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Welche Lebensmittel werden bei Krebs empfohlen?
ist eine sehr häufige Frage. Personalisierte Ernährungspläne sind Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel, die auf eine Krebsindikation, Gene, Behandlungen und Lebensstilbedingungen zugeschnitten sind.

Symptome, Behandlungen und Ernährung bei Lungenkrebs

13. Juli 2021

4.4
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Highlights

Eine Ernährung/Ernährung, die reich an Äpfeln, Knoblauch, Kreuzblütlern wie Brokkoli, Rosenkohl, Kohl, Blumenkohl und Grünkohl, Vitamin-C-reichen Lebensmitteln wie Zitrusfrüchten und Joghurt ist, kann helfen, das Risiko von Lungenkrebs zu verhindern/zu verringern. Abgesehen von diesen Nahrungsmitteln kann die Einnahme von Glutamin, Folsäure, Vitamin B12, Astragalus, Silibinin, Truthahnschwanzpilz, Reishi-Pilz, Vitamin D und Omega3 als Teil der Diät/Ernährung dazu beitragen, spezifische behandlungsbedingte Nebenwirkungen zu reduzieren. Verbesserung der Lebensqualität oder Verringerung von Depressionen und anderen Symptomen bei Lungenkrebspatienten in verschiedenen Stadien. Allerdings können Rauchen, Fettleibigkeit, nach einer fettreichen Ernährung mit Lebensmitteln, die gesättigte Fette oder Transfette wie rotes Fleisch enthalten, und der Verzehr von Beta-Carotin-Ergänzungen durch Raucher das Lungenrisiko erhöhen Krebs. Vermeiden Sie das Rauchen, essen Sie eine ausgewogene Ernährung mit den richtigen Lebensmitteln/Ernährung, Nahrungsergänzungsmittel wie Pilz-Polysaccharide, körperliche Aktivität und regelmäßige Übungen sind unvermeidlich, um Lungenkrebs zu vermeiden.


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Lungenkrebs-Inzidenz

Lungenkrebs ist weltweit die am häufigsten auftretende Krebserkrankung. Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation werden jedes Jahr etwa 2 Millionen neue Lungenkrebsfälle diagnostiziert und jedes Jahr werden etwa 1.76 Millionen Todesfälle aufgrund von Lungenkrebs gemeldet. Es ist die zweithäufigste Krebserkrankung bei Männern und Frauen in den Vereinigten Staaten. Etwa 1 von 15 Männern und 1 von 17 Frauen haben die Chance, im Laufe ihres Lebens an dieser Krebsart zu erkranken. (American Cancer Society)

Lungenkrebssymptome, Stadien, Behandlungen, Ernährung,

Arten von Lungenkrebs

Vor der Entscheidung über die beste und geeignete Behandlung ist es für den Onkologen sehr wichtig, die genaue Art des Lungenkrebses des Patienten zu kennen. 

Primärer Lungenkrebs und sekundärer Lungenkrebs

Diese Krebsarten, die in der Lunge beginnen, werden als primäre Lungenkrebse bezeichnet, und diejenigen Krebsarten, die sich von einer anderen Stelle im Körper in die Lunge ausbreiten, werden als sekundärer Lungenkrebs bezeichnet.

Basierend auf der Art der Zellen, in denen der Krebs zu wachsen beginnt, werden die primären Lungenkrebsarten in zwei Kategorien eingeteilt.

Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC)

Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs ist die häufigste Art von Lungenkrebs. Etwa 80 bis 85 % aller Lungenkrebsarten sind nicht-kleinzellige Lungenkrebsarten. Es wächst und breitet sich langsamer aus/metastasiert als kleinzelliger Lungenkrebs.

Im Folgenden sind die drei Hauptarten von NSCLC aufgeführt, die nach dem Zelltyp des Krebses benannt sind:

  • Adenokarzinom: Das Adenokarzinom ist die häufigste Art von Lungenkrebs in den Vereinigten Staaten, die normalerweise in den äußeren Abschnitten der Lunge beginnt. Das Adenokarzinom macht 40 % aller Lungenkrebserkrankungen aus. Es beginnt in den Zellen, die normalerweise Substanzen wie Schleim absondern würden. Das Adenokarzinom ist auch die häufigste Art von Lungenkrebs bei Menschen, die nie geraucht haben, obwohl dieser Krebs auch bei aktuellen oder ehemaligen Rauchern auftritt.
  • Großzellige Karzinome: Großzellige Karzinome beziehen sich auf eine Gruppe von Krebsarten mit großen, abnormal aussehenden Zellen. Es macht 10-15% aller Lungenkrebsarten aus. Großzellige Karzinome können überall in der Lunge beginnen und neigen dazu, schnell zu wachsen, was die Behandlung erschwert. Ein Subtyp des großzelligen Karzinoms ist das großzelliges neuroendokrines Karzinom, ein schnell wachsender Krebs, der dem kleinzelligen Lungenkrebs ähnlich ist.
  • Plattenepithelkarzinom : Das Plattenepithelkarzinom wird auch als Epidermoidkarzinom bezeichnet. Es macht 25 bis 30 % aller Lungenkrebserkrankungen aus. Plattenepithelkarzinome beginnen normalerweise in den Bronchien nahe der Lungenmitte. Es beginnt in den Plattenepithelzellen, das sind flache Zellen, die das Innere der Atemwege in der Lunge auskleiden.

Kleinzelliger Lungenkrebs (SCLC)

Kleinzelliger Lungenkrebs ist eine seltenere Form und macht etwa 10 bis 15 % aller Lungenkrebserkrankungen aus. Es breitet sich normalerweise schneller aus als NSCLC. Es wird auch als Haferzellkrebs bezeichnet. Nach Angaben der American Cancer Society ist der Krebs bei etwa 70 % der Menschen mit SCLC zum Zeitpunkt der Diagnose bereits ausgebreitet.

Andere Arten

Mesotheliom ist eine weitere Art von Lungenkrebs, die hauptsächlich mit Asbestexposition in Verbindung gebracht wird. 

Karzinoide Tumoren der Lunge machen weniger als 5 % der Lungentumore aus und beginnen in hormonproduzierenden (neuroendokrinen) Zellen, von denen die meisten langsam wachsen.

Symptome

In sehr frühen Stadien von Lungenkrebs treten möglicherweise keine Anzeichen oder Symptome auf. Mit fortschreitender Krankheit entwickeln sich jedoch die Symptome von Lungenkrebs.

Im Folgenden sind die wichtigsten Symptome von Lungenkrebs:

  • Blut husten
  • Keuchen
  • Husten, der in 2 oder 3 Wochen nicht verschwindet
  • Anhaltende Infektionen der Brust
  • Anhaltende Atemnot
  • Appetitlosigkeit und unerklärlicher Gewichtsverlust
  • Schmerzen beim Atmen oder Husten
  • Lang anhaltender Husten, der schlimmer wird
  • Anhaltende Müdigkeit

Essen nach der Krebsdiagnose!

Keine zwei Krebsarten sind gleich. Gehen Sie über die üblichen Ernährungsrichtlinien für alle hinaus und treffen Sie mit Zuversicht personalisierte Entscheidungen über Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel.

Risikofaktoren

Es gibt mehrere Risikofaktoren, die zur Entwicklung von Lungenkrebs führen und die Symptome zeigen können. (Amerikanische Krebs Gesellschaft)

Das Rauchen von Tabak ist bei weitem der führende Risikofaktor für Lungenkrebs, der für 80 % der Todesfälle durch Lungenkrebs verantwortlich ist. 

Einige der anderen Risikofaktoren sind:

  • Passivrauchen
  • Exposition gegenüber Radon
  • Asbestexposition
  • Exposition gegenüber anderen krebserregenden Stoffen am Arbeitsplatz, einschließlich radioaktiver Stoffe wie Uran, Chemikalien wie Arsen und Dieselabgase
  • Arsen im Trinkwasser
  • Luftverschmutzung
  • Familiengeschichte von Lungenkrebs of
  • Exposition gegenüber Strahlentherapie zur Behandlung einer früheren Krebserkrankung wie Brustkrebs.
  • Vererbte genetische Veränderungen, die zu Lungenkrebs führen können

Stadien und Behandlung von Lungenkrebs

Wenn bei einem Patienten Lungenkrebs diagnostiziert wird, müssen einige weitere Tests durchgeführt werden, um das Ausmaß der Ausbreitung des Krebses durch die Lunge, Lymphknoten und andere Körperteile herauszufinden, was das Stadium des Krebses impliziert. Die Art und das Stadium des Lungenkrebses helfen dem Onkologen, die für den Patienten effektivste Behandlung zu finden.

NSCLC hat vier Hauptphasen:

  • Im Stadium 1 ist der Krebs in der Lunge lokalisiert und hat sich nicht außerhalb der Lunge ausgebreitet.
  • Im Stadium 2 ist der Krebs in der Lunge und den umgebenden Lymphknoten vorhanden.
  • Im Stadium 3 ist der Krebs in der Lunge und in den Lymphknoten in der Mitte der Brust vorhanden.
    • Im Stadium 3A ist der Krebs nur in den Lymphknoten auf der gleichen Seite der Brust vorhanden, auf der der Krebs zuerst zu wachsen begann.
    • Im Stadium 3B hat sich der Krebs auf Lymphknoten auf der gegenüberliegenden Seite der Brust oder oberhalb des Schlüsselbeins ausgebreitet.
  • Im Stadium 4 hat sich der Krebs auf beide Lungen, den Bereich um die Lunge oder auf entfernte Organe ausgebreitet.

Je nach Art und Stadium der Erkrankung wird Lungenkrebs auf verschiedene Weise behandelt. 

Im Folgenden sind einige der am häufigsten verwendeten Behandlungsmethoden für Lungenkrebs aufgeführt.

  • Chirurgie
  • Chemotherapie
  • Strahlentherapie
  • Gezielte Therapie
  • Immuntherapie

Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs wird normalerweise mit Operation, Chemotherapie, Strahlentherapie, gezielter Therapie oder einer Kombination dieser Behandlungen behandelt. Die Behandlungsoptionen für diese Krebsarten hängen vom Stadium des Krebses, dem allgemeinen Gesundheitszustand und der Lungenfunktion der Patienten und anderen Merkmalen des Krebses ab.

Chemotherapie funktioniert besser in schnell wachsenden Zellen. Daher wird kleinzelliger Lungenkrebs, der schnell wächst und sich schnell ausbreitet, normalerweise mit einer Chemotherapie behandelt. Wenn der Patient ein begrenztes Krankheitsstadium hat, kann eine Strahlentherapie und sehr selten eine Operation als Behandlungsoption für diese Lungenkrebsarten in Betracht gezogen werden. Es ist jedoch immer noch unwahrscheinlicher, dass es mit diesen Behandlungen vollständig geheilt wird.

Rolle der Ernährung bei Lungenkrebs

Die richtige Ernährung/Diät einschließlich der richtigen Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel ist wichtig, um lebensbedrohlichen Krankheiten wie Lungenkrebs vorzubeugen. Right Foods spielt auch eine wichtige Rolle bei der Unterstützung der Lungenkrebsbehandlung, der Verbesserung der Lebensqualität, der Aufrechterhaltung der Kraft und des Körpergewichts und der Unterstützung der Patienten, die Nebenwirkungen der Behandlung zu bewältigen. Basierend auf klinischen und Beobachtungsstudien sind hier einige Beispiele für Lebensmittel, die Sie essen oder vermeiden sollten, wenn es um Lungenkrebs geht.

Lebensmittel, die Sie vermeiden und als Teil der Ernährung essen sollten, um das Lungenkrebsrisiko zu reduzieren

Beta-Carotin- und Retinol-Supplementierung kann das Risiko bei Rauchern und Asbestexponierten erhöhen

  • Forscher der University of Michigan School of Public Health, der National Institutes of Health (NIH) in Bethesda und des National Institute for Health and Welfare in Finnland werteten Daten aus der Alpha-Tocopherol Beta-Carotin Cancer Prevention Study aus, an der 29,133 männliche Raucher im Alter zwischen 50 . teilnahmen und 69 Jahre und fanden heraus, dass die Einnahme von Beta-Carotin das Lungenkrebsrisiko bei Rauchern erhöht, unabhängig vom Teer- oder Nikotingehalt der gerauchten Zigaretten. (Middha P et al., Nicotine Tob Res., 2019)
  • Eine andere frühere klinische Studie, die Beta-Carotin and Retinol Efficacy Trial (CARET), die von den Forschern des Fred Hutchinson Cancer Research Center, Washington durchgeführt wurde, wertete Daten von 18,314 Teilnehmern aus, die entweder Raucher waren oder in der Vergangenheit geraucht oder Asbest ausgesetzt waren und fanden heraus, dass die Supplementierung von Beta-Carotin und Retinol zu einer um 18 % erhöhten Inzidenz von Lungenkrebs und zu einer um 8 % erhöhten Todesfälle im Vergleich zu Teilnehmern führte, die die Ergänzungen nicht erhielten. (Die Alpha-Tocopherol Beta Carotin Cancer Prevention Study Group, N Engl J Med., 1994; GS Omenn et al., N. Engl. J. Med., 1996; Gary E. Goodman et al., J. Natl Cancer Inst., 2004)

Fettleibigkeit kann das Risiko erhöhen

Forscher der Universität Soochow in China führten eine Metaanalyse von 6 Kohortenstudien durch, die bis Oktober 2016 durch Literatursuche in PubMed- und Web of Science-Datenbanken mit 5827 Lungenkrebsfällen bei 831,535 Teilnehmern erhalten wurden, und fanden heraus, dass für jede 10 cm Zunahme der Taille Umfang und 0.1 Einheiten Zunahme des Taillen-zu-Hüft-Verhältnisses bestand ein um 10 % bzw. 5 % erhöhtes Lungenkrebsrisiko. (Khemayanto Hidayat et al., Nährstoffe., 2016)

Der Verzehr von rotem Fleisch kann das Risiko erhöhen

Forscher der Shandong University Jinan und des Taishan Medical College Tai'an in China führten eine Metaanalyse auf der Grundlage von Daten aus 33 veröffentlichten Studien durch, die aus einer Literaturrecherche in 5 Datenbanken gewonnen wurden, darunter PubMed, Embase, Web of Science, die National Knowledge Infrastructure und Wanfang-Datenbank bis 31. Juni 2013. Die Analyse ergab, dass für jede 120 Gramm Zunahme der Aufnahme von rotem Fleisch pro Tag das Lungenkrebsrisiko um 35 % und für jede 50 Gramm Zunahme der Aufnahme von rotem Fleisch pro Tag das Risiko um 20 % erhöht. (Xiu-Juan Xue et al., Int. J. Clin. Exp. Med., 2014)

Die Einnahme von Kreuzblütlern kann das Risiko verringern

Eine groß angelegte bevölkerungsbasierte prospektive Studie in Japan, die als Japan Public Health Center (JPHC) Study bezeichnet wird, analysierte fragebogenbasierte Daten von 5 Teilnehmern, darunter 82,330 Männer und 38,663 Frauen im Alter zwischen 43,667 und 45 Jahren, über 74 Jahre ohne Krebs in der Vorgeschichte und fanden heraus, dass eine höhere Aufnahme von Kreuzblütlergemüse wie Brokkoli, Rosenkohl, Kohl, Blumenkohl und Grünkohl signifikant mit einem verringerten Lungenkrebsrisiko bei Männern, die nie geraucht haben, und solchen, die früher geraucht haben, in Verbindung gebracht werden kann Raucher. Die Studie fand jedoch keinen Zusammenhang zwischen Männern, die derzeit rauchen, und Frauen, die nie geraucht haben. (Mori N et al., J Nutr. 2017)

Die Einnahme von Vitamin C kann das Lungenkrebsrisiko senken

Eine Metaanalyse der Forscher der Tongji University School of Medicine, China, basierend auf 18 Artikeln über 21 Studien mit 8938 Lungenkrebsfällen, die durch Literaturrecherchen in PubMed, Web of Knowledge und Wan Fang Med Online bis Dezember 2013 erhalten wurden, fanden heraus, dass eine höhere Zufuhr von Vitamin C (in Zitrusfrüchten enthalten) eine schützende Wirkung gegen Lungenkrebs haben könnte, insbesondere in den Vereinigten Staaten. (Jie Luo et al., Sci Rep., 2014)

Die Einnahme von Apple kann das Risiko verringern

Forscher der Universität Perugia in Italien werteten Daten aus 23 Fall-Kontroll- und 21 Kohorten-/Populationsstudien aus, die durch Literaturrecherchen in den Datenbanken PubMed, Web of Science und Embase gewonnen wurden, und fanden dies im Vergleich zu denen, die keine oder nur selten Äpfel konsumierten , Personen mit dem höchsten Apfelkonsum sowohl in Fall-Kontroll- als auch in Kohortenstudien waren mit einem um 25 % bzw. 11 % reduzierten Lungenkrebsrisiko verbunden. (Roberto Fabiani et al., Public Health Nutr., 2016)

Der Verzehr von rohem Knoblauch kann das Risiko verringern

Eine Fall-Kontroll-Studie, die zwischen 2005 und 2007 in Taiyuan, China, durchgeführt wurde, wertete Daten aus, die durch persönliche Interviews mit 399 Lungenkrebsfällen und 466 gesunden Kontrollpersonen gewonnen wurden, und ergab, dass in der chinesischen Bevölkerung im Vergleich zu denen, die keinen rohen Knoblauch konsumierten, , solche mit hohem Verzehr von rohem Knoblauch können mit einem verringerten Lungenkrebsrisiko mit einem Dosis-Wirkungs-Muster verbunden sein. (Ajay A Myneni et al., Cancer Epidemiol Biomarkers Prev., 2016)

Eine andere ähnliche Studie fand auch einen schützenden Zusammenhang zwischen der Aufnahme von rohem Knoblauch und Lungenkrebs mit einem Dosis-Wirkungs-Muster (Zi-Yi Jin et al., Cancer Prev Res (Phila)., 2013)

Joghurtkonsum kann das Risiko verringern

Eine gepoolte Analyse von 10 Kohorten wurde basierend auf Studien durchgeführt, die zwischen November 2017 und Februar 2019 in den USA, Europa und Asien durchgeführt wurden und an denen 6,27,988 Männer mit einem Durchschnittsalter von 57.9 Jahren und 8,17,862 Frauen teilnahmen. mit einem Durchschnittsalter von 54.8 Jahren und insgesamt 18,822 aufgetretenen Lungenkrebsfällen, die während einer mittleren Nachbeobachtungszeit von 8.6 Jahren gemeldet wurden. (Jae Jeong Yang et al., JAMA Oncol., 2019)

Die Studie ergab, dass sowohl der Verzehr von Ballaststoffen als auch von Joghurt (probiotische Lebensmittel) das Lungenkrebsrisiko verringern kann, wobei die Assoziationen bei Menschen, die nie geraucht haben und bei denen nach Geschlecht und Rasse / ethnischer Zugehörigkeit konsistent waren, signifikanter sind. Es wurde auch festgestellt, dass ein hoher Joghurtkonsum als Teil der Diät/Ernährung durch die Gruppe mit der höchsten Ballaststoffaufnahme synergistisch zu einem um mehr als 30 % reduzierten Lungenkrebsrisiko im Vergleich zu denjenigen mit der geringsten Ballaststoffaufnahme führte, die auch t konsumieren Joghurt.

Lebensmittel/Nahrungsergänzungsmittel, die in die Ernährung/Ernährung von Lungenkrebspatienten aufgenommen werden sollten

Orale Glutaminsupplementierung kann strahleninduzierte Ösophagitis bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs reduzieren

Eine klinische Studie, die am Far Eastern Memorial Hospital, Taiwan, an 60 nicht-kleinzelligen Lungen durchgeführt wurde Krebs (NSCLC)-Patienten, die gleichzeitig platinbasierte Therapien und Strahlentherapie mit oder ohne orale Glutamin-Supplementierung für 1 Jahr erhielten, fanden heraus, dass eine Glutamin-Supplementierung die Inzidenz von akuter strahleninduzierter Ösophagitis Grad 2/3 (Entzündung der Speiseröhre) und Gewichtsverlust auf 6.7 verringerte % und 20 % im Vergleich zu 53.4 % bzw. 73.3 % bei Patienten, die kein Glutamin erhielten. (Chang SC et al., Medizin (Baltimore), 2019)

Nahrungsergänzungsmittel mit Folsäure und Vitamin B12 können zusammen mit Pemetrexed die behandlungsbedingte Bluttoxizität bei Lungenkrebspatienten reduzieren

Eine klinische Studie, die von den Forschern des Postgraduate Institute of Medical Education and Research in Indien an 161 Patienten mit nicht-squamösem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) durchgeführt wurde, ergab, dass die Supplementierung von Folsäure und Vitamin B12 zusammen mit Pemetrexed die behandlungsbedingten hämatologischen/ Bluttoxizität, ohne die Chemowirksamkeit zu beeinträchtigen. (Singh N et al., Cancer., 2019)

Astragalus-Polysaccharid in Kombination mit Vinorelbin und Cisplatin-Behandlung kann die Lebensqualität von Lungenkrebspatienten verbessern

Forscher des Third Affiliated Hospital der Harbin Medical University, China, führten eine Studie mit 136 Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) durch und fanden Verbesserungen der allgemeinen Lebensqualität (verbessert um etwa 11.7%), der körperlichen Funktionsfähigkeit und der Müdigkeit , Übelkeit und Erbrechen, Schmerzen und Appetitlosigkeit bei Patienten, die eine Astragalus-Polysaccharid-Injektion zusammen mit einer Chemotherapie mit Vinorelbin und Cisplatin (VC) erhielten, im Vergleich zu Patienten, die nur eine Behandlung mit Vinorelbin und Cisplatin erhielten. (Li Guo et al., Med Oncol., 2012)

Mariendistel aktive Nahrungsergänzungsmittel Silibinin können Hirnödeme bei Lungenkrebspatienten mit Hirnmetastasen reduzieren

Eine kleine klinische Studie legt nahe, dass die Verwendung von Mariendistel-aktivem Silibinin-basiertem Nutrazeutika namens Legasil® die Hirnmetastasierung bei NSCLC-Patienten verbessern kann, die nach der Behandlung mit Strahlen- und Chemotherapie fortschreiten. Die Ergebnisse dieser Studien deuteten auch darauf hin, dass die Verabreichung von Silibinin das Hirnödem signifikant reduzieren kann; diese hemmenden Wirkungen von Silibinin auf Hirnmetastasen haben jedoch möglicherweise keinen Einfluss auf das primäre Tumorwachstum in der Lunge Krebs Patienten. (Bosch-Barrera J. et al., Oncotarget., 2016)

Pilzpolysaccharide für Lungenkrebspatienten

Truthahnschwanzpilz-Zutat Polysaccharid Krestin (PSK) kann bei Lungenkrebspatienten von Vorteil sein

Forscher des Canadian College of Naturopathic Medicine und des Ottawa Hospital Research Institute in Kanada führten eine systematische Überprüfung des Turkey Tail Mushroom Ingredient Polysaccharide Krestin (PSK) durch, basierend auf 31 Berichten aus 28 Studien (6 randomisierte und 5 nicht-randomisierte kontrollierte Studien und 17 präklinische) Studien) einschließlich Lungenkrebs, erhalten durch Literatursuche in PubMed, EMBASE, CINAHL, der Cochrane Library, AltHealth Watch und der Library of Science and Technology bis August 2014. (Heidi Fritz et al, Integr Cancer Ther., 2015)

Die Studie ergab eine Verbesserung des medianen Überlebens und des 1-, 2- und 5-Jahres-Überlebens in einer nicht-randomisierten kontrollierten Studie mit der Verwendung von PSK (dem Hauptwirkstoff des Truthahnschwanzpilzes) und Vorteile bei Immunparametern und hämatologischer/Blutfunktion, Leistung, Status und Körpergewicht, tumorbedingte Symptome wie Müdigkeit und Anorexie bei Lungenkrebspatienten sowie das Überleben in randomisierten kontrollierten Studien. 

Ganoderma Lucidum (Reishi-Pilz)-Polysaccharide können die Immunfunktionen des Wirts bei wenigen Patienten mit Lungenkrebs verbessern

Forscher der Massey University führten eine klinische Studie an 36 Patienten mit fortgeschrittenem Lungenkrebs durch und fanden heraus, dass nur eine Untergruppe dieser Krebspatienten auf Ganoderma Lucidum (Reishi-Pilz)-Polysaccharide in Kombination mit Chemotherapie/Strahlentherapie ansprach und bestimmte Verbesserungen der Immunfunktionen des Wirts zeigte. Um die Wirksamkeit und Sicherheit von Ganoderma Lucidum-Pilzpolysacchariden bei alleiniger Anwendung oder in Kombination mit Chemotherapie/Strahlentherapie bei diesen Lungenkrebspatienten zu untersuchen, sind große, gut definierte Studien erforderlich. (Yihuai Gao et al., J. Med. Food., Sommer 2005)

Nahrungsergänzungsmittel mit Vitamin D können Depressionssymptome bei Patienten mit metastasiertem Lungenkrebs reduzieren

In einer sehr aktuellen Studie, die von den Forschern des Memorial Sloan Kettering Cancer Center Department of Psychiatry and Behavioral Science in New York an 98 Patienten mit metastasiertem Lungenkrebs durchgeführt wurde, fanden sie heraus, dass Vitamin-D-Mangel bei diesen Patienten mit Depressionen in Verbindung gebracht werden kann. Daher kann die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln wie Vitamin D dazu beitragen, Depressionen und Angstsymptome bei Krebspatienten mit Vitamin-D-Mangel zu reduzieren. (Daniel C. McFarland et al., BMJ Support Palliat Care., 2020)

Palliativmedizinische Ernährung bei Krebs | Wenn die konventionelle Behandlung nicht funktioniert

Die Einnahme von Omega-3-Fettsäuren als Nahrungsergänzungsmittel kann Depressionssymptome bei neu diagnostizierten Lungenkrebspatienten reduzieren

Fette Fische wie Lachs und Lebertran sind reich an Omega-3-Fettsäuren. Forscher des National Cancer Center Research Institute East in Kashiwa, Japan, führten eine klinische Studie an 771 japanischen Lungenkrebspatienten durch und fanden heraus, dass die Aufnahme von Nahrungsergänzungsmitteln wie Alpha-Linolensäure und der gesamten Omega-3-Fettsäure mit 45 % und 50 % weniger Depressionssymptome in der Lunge Krebs Patienten. (S. Suzuki et al., Br. J. Cancer., 2004)

Zusammenfassung

Die Studien deuten darauf hin, dass eine Diät/Ernährung, die Lebensmittel wie Kreuzblütler, Äpfel, Knoblauch, Vitamin-C-reiche Lebensmittel wie Zitrusfrüchte und Joghurt umfasst, dazu beitragen kann, das Lungenkrebsrisiko zu verringern. Abgesehen von diesen Lebensmitteln kann die Einnahme von Glutamin, Folsäure, Vitamin B12, Astragalus, Silibinin, Putenschwanzpilz-Polysacchariden, Reishi-Pilz-Polysacchariden, Vitamin D und Omega-3-Ergänzungen als Teil der Diät/Ernährung auch dazu beitragen, spezifische Nebenwirkungen der Behandlung zu reduzieren. Verbesserung der Lebensqualität oder Verringerung von Depressionen und anderen Symptomen bei Patienten mit Lungenkrebs. Allerdings können Rauchen, Fettleibigkeit, nach einer fettreichen Ernährung mit Lebensmitteln, die gesättigte Fette oder Transfette wie rotes Fleisch enthalten, und der Verzehr von Beta-Carotin- und Retinol-Ergänzungen durch Raucher das Lungenrisiko erheblich erhöhen Krebs. Vermeiden Sie das Rauchen, essen Sie eine gesunde Ernährung mit den richtigen Lebensmitteln in den richtigen Proportionen, bewegen Sie sich körperlich und machen Sie regelmäßig Sport, um Lungenkrebs zu vermeiden.

Welche Lebensmittel Sie essen und welche Nahrungsergänzungsmittel Sie einnehmen, ist eine Entscheidung, die Sie treffen. Ihre Entscheidung sollte die Mutationen des Krebsgens, den Krebs, laufende Behandlungen und Nahrungsergänzungsmittel, Allergien, Informationen zum Lebensstil, Gewicht, Größe und Gewohnheiten berücksichtigen.

Die Ernährungsplanung für Krebs von Addon basiert nicht auf Internetrecherchen. Es automatisiert die Entscheidungsfindung für Sie basierend auf der molekularen Wissenschaft, die von unseren Wissenschaftlern und Softwareingenieuren implementiert wird. Unabhängig davon, ob Sie die zugrunde liegenden biochemischen molekularen Wege verstehen möchten oder nicht – für die Ernährungsplanung bei Krebs ist dieses Verständnis erforderlich.

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Krebspatienten haben oft mit anderen zu tun Nebenwirkungen der Chemotherapie die ihre Lebensqualität beeinträchtigen und nach alternativen Therapien gegen Krebs Ausschau halten. Einnahme richtige Ernährung und Nahrungsergänzungsmittel basierend auf wissenschaftlichen Überlegungen (Vermeidung von Vermutungen und zufälliger Auswahl) ist das beste natürliche Heilmittel gegen Krebs und behandlungsbedingte Nebenwirkungen.


Wissenschaftlich geprüft von: Dr Cogle

Christopher R. Cogle, MD ist ordentlicher Professor an der University of Florida, Chief Medical Officer von Florida Medicaid und Direktor der Florida Health Policy Leadership Academy am Bob Graham Center for Public Service.

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