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Welche Lebensmittel werden bei Krebs empfohlen?
ist eine sehr häufige Frage. Personalisierte Ernährungspläne sind Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel, die auf eine Krebsindikation, Gene, Behandlungen und Lebensstilbedingungen zugeschnitten sind.

Lebensmittel gegen Lungenadenokarzinom!

21. Juli 2023

4.2
(26)
Geschätzte Lesezeit: 12 Minuten
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Einleitung

Lebensmittel für Lungenadenokarzinome sollten für jeden Einzelnen personalisiert werden und müssen auch bei Krebsbehandlung oder genetischer Veränderung des Tumors angepasst werden. Bei der Personalisierung und Anpassung müssen alle in verschiedenen Lebensmitteln enthaltenen Wirkstoffe oder Bioaktivstoffe im Hinblick auf die Biologie des Krebsgewebes, die Genetik, Behandlungen, Lebensstilbedingungen und Ernährungspräferenzen berücksichtigt werden. Während die Ernährung eine der sehr wichtigen Entscheidungen für einen Krebspatienten und eine krebsgefährdete Person ist, ist die Auswahl der zu essenden Lebensmittel keine leichte Aufgabe.

Das Lungenadenokarzinom ist der häufigste primäre Lungenkrebs und macht etwa 40 % aller Lungenkrebserkrankungen aus. Es ist Teil des nicht-kleinzelligen Lungenkrebses (NSCLC) und weist einen starken Zusammenhang mit früherem Rauchen auf. Während Inzidenz und Mortalität zurückgegangen sind, bleibt das Lungenadenokarzinom die häufigste Todesursache in den Vereinigten Staaten. Es ist die häufigste Unterart von Lungenkrebs, die bei Menschen diagnostiziert wird, die nie geraucht haben. Der Hauptrisikofaktor für Lungenkrebs, einschließlich Lungenadenokarzinom, ist das Rauchen von Tabak. Trotz neuer Behandlungsmethoden liegt die 5-Jahres-Überlebensrate des Lungenadenokarzinoms bei weniger als 12–15 %. Basierend auf seiner Ausbreitung wird es in vier Typen eingeteilt: Adenokarzinom in situ (AIS), minimalinvasives Adenokarzinom (MIA), invasives Adenokarzinom und Varianten des Adenokarzinoms. AIS und MIA erzielen bessere Ergebnisse, wenn sie frühzeitig reseziert werden. Zu den Symptomen von Lungenkrebs gehören anhaltender Husten, Aushusten von Blut, selbst in kleinen Mengen, Kurzatmigkeit, Brustschmerzen, Heiserkeit, Gewichtsverlust, Knochenschmerzen und Kopfschmerzen. Zu den Behandlungsoptionen für Lungenadenokarzinome gehören chirurgische Eingriffe, Strahlentherapie, Chemotherapie, Immuntherapie und gezielte Therapie. Darüber hinaus kann eine unterstützende Pflege mit ergänzender Ernährung, Nahrungsmitteln, Kräutern und natürlichen Nahrungsergänzungsmitteln dazu beitragen, das Wohlbefinden der Patienten zu verbessern.



Spielt es beim Lungenadenokarzinom eine Rolle, welches Gemüse, Obst, welche Nüsse und Samen man isst?

Eine sehr häufige Ernährungsfrage, die von Krebspatienten und Personen mit einem genetischen Krebsrisiko gestellt wird, lautet: Ist es bei Krebsarten wie dem Lungenadenokarzinom wichtig, welche Lebensmittel ich esse und welche nicht? Oder wenn ich mich pflanzlich ernähre, reicht das für Krebs wie Lungenadenokarzinom?

Spielt es beispielsweise eine Rolle, ob pflanzlicher Blumenkohl im Vergleich zu amerikanischer Kermesbeere häufiger verzehrt wird? Macht es einen Unterschied, ob Frucht-Pummelo gegenüber Roter Himbeere bevorzugt wird? Auch wenn ähnliche Entscheidungen für Nüsse/Samen wie Butternuss statt Cashewnüsse und für Hülsenfrüchte wie Kichererbsen statt Catjang-Erbsen getroffen werden. Und wenn es darauf ankommt, was ich esse, wie erkennt man dann Lebensmittel, die bei Lungenadenokarzinom empfohlen werden, und gilt die Antwort für alle mit der gleichen Diagnose oder dem gleichen genetischen Risiko?

Ja! Lebensmittel, die Sie essen, sind wichtig für das Lungenadenokarzinom!

Die Ernährungsempfehlungen sind möglicherweise nicht für alle gleich und können auch bei gleicher Diagnose und gleichem genetischen Risiko unterschiedlich sein.

Alle Krebsarten wie das Lungenadenokarzinom können durch eine einzigartige Reihe biochemischer Wege charakterisiert werden – die charakteristischen Wege des Lungenadenokarzinoms. Biochemische Pfade wie Zellzyklus, MAPK-Signalisierung, PI3K-AKT-MTOR-Signalisierung und extrazelluläre Matrix-Remodellierung sind Teil der charakteristischen Definition des Lungenadenokarzinoms.

Alle Lebensmittel (Gemüse, Früchte, Nüsse, Samen, Hülsenfrüchte, Öle usw.) und Nahrungsergänzungsmittel bestehen aus mehr als einem aktiven molekularen Inhaltsstoff oder bioaktiven Stoffen in unterschiedlichen Anteilen und Mengen. Jeder Wirkstoff verfügt über einen einzigartigen Wirkmechanismus – der in der Aktivierung oder Hemmung verschiedener biochemischer Wege bestehen kann. Vereinfacht gesagt werden Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel empfohlen, die die molekularen Treiber von Krebs nicht erhöhen, sondern reduzieren. Andernfalls sollten diese Lebensmittel nicht empfohlen werden. Lebensmittel enthalten mehrere Wirkstoffe – daher müssen Sie bei der Bewertung von Lebensmitteln und Nahrungsergänzungsmitteln die Wirkung aller Wirkstoffe kumulativ und nicht einzeln berücksichtigen.

Pummelo enthält beispielsweise die Wirkstoffe Quercetin, Curcumin, Apigenin, Lupeol und Formononetin. Und Rote Himbeere enthält die Wirkstoffe Quercetin, Ellagsäure, Curcumin, Lupeol, Formononetin und möglicherweise andere.

Ein häufiger Fehler bei der Entscheidung und Auswahl von Nahrungsmitteln gegen Lungenadenokarzinom besteht darin, nur ausgewählte, in Nahrungsmitteln enthaltene Wirkstoffe zu bewerten und den Rest zu ignorieren. Da verschiedene in Lebensmitteln enthaltene Wirkstoffe gegensätzliche Auswirkungen auf Krebstreiber haben können, können Sie sich bei der Ernährungsentscheidung bei Lungenadenokarzinom nicht die Wirkstoffe in Lebensmitteln und Nahrungsergänzungsmitteln aussuchen.

JA – DIE AUSWAHL DER LEBENSMITTEL IST BEI KREBS WICHTIG. Bei Ernährungsentscheidungen müssen alle Wirkstoffe der Lebensmittel berücksichtigt werden.

Erforderliche Fähigkeiten zur Personalisierung der Ernährung bei Lungenadenokarzinom?

Die personalisierte Ernährung bei Krebsarten wie Lungenadenokarzinom besteht aus empfohlenen Nahrungsmitteln/Nahrungsergänzungsmitteln; nicht empfohlene Lebensmittel/Nahrungsergänzungsmittel mit Beispielrezepten, die die Verwendung empfohlener Lebensmittel priorisieren. Ein Beispiel für personalisierte Ernährung ist hier zu sehen Link.

Die Entscheidung, welche Lebensmittel empfohlen werden und welche nicht, ist äußerst kompliziert und erfordert Fachwissen in der Biologie des Lungenadenokarzinoms, der Lebensmittelwissenschaft, Genetik und Biochemie sowie ein gutes Verständnis der Funktionsweise von Krebsbehandlungen und der damit verbundenen Schwachstellen, durch die die Behandlungen ihre Wirksamkeit verlieren könnten.

MINDESTWISSEN FÜR DIE PERSONALISIERUNG DER ERNÄHRUNG BEI KREBS ERFORDERLICH SIND: KREBSBIOLOGIE, LEBENSMITTELWISSENSCHAFT, KREBSBEHANDLUNG UND GENETIK.

Essen nach der Krebsdiagnose!

Keine zwei Krebsarten sind gleich. Gehen Sie über die üblichen Ernährungsrichtlinien für alle hinaus und treffen Sie mit Zuversicht personalisierte Entscheidungen über Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel.

Merkmale von Krebsarten wie Lungenadenokarzinom

Alle Krebsarten wie das Lungenadenokarzinom können durch eine einzigartige Reihe biochemischer Wege charakterisiert werden – die charakteristischen Wege des Lungenadenokarzinoms. Biochemische Pfade wie Zellzyklus, MAPK-Signalisierung, PI3K-AKT-MTOR-Signalisierung und extrazelluläre Matrix-Remodellierung sind Teil der charakteristischen Definition des Lungenadenokarzinoms. Die Krebsgenetik jedes Einzelnen kann unterschiedlich sein und daher kann die spezifische Krebssignatur einzigartig sein.

Die Behandlungen, die bei Lungenadenokarzinom wirksam sind, müssen die damit verbundenen biochemischen Signalwege für jeden Krebspatienten und jede Person mit genetischem Risiko kennen. Daher sind für verschiedene Patienten unterschiedliche Behandlungen mit unterschiedlichen Wirkmechanismen wirksam. Ebenso und aus den gleichen Gründen müssen Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel auf jeden Einzelnen zugeschnitten sein. Daher werden einige Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel bei Lungenadenokarzinom empfohlen, wenn Sie Somatostatin zur Krebsbehandlung einnehmen, und einige Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel werden nicht empfohlen.

Quellen wie cBioPortal und viele andere stellen bevölkerungsrepräsentative, patientenanonymisierte Daten aus klinischen Studien für alle Krebsindikationen bereit. Diese Daten bestehen aus Details zu klinischen Studien wie Stichprobengröße/Anzahl der Patienten, Altersgruppen, Geschlecht, ethnischer Zugehörigkeit, Behandlungen, Tumorlokalisation und etwaigen genetischen Mutationen.

EGFR, TP53, MUC16, RYR2 und KRAS sind die am häufigsten gemeldeten Gene für Lungenadenokarzinome. EGFR wurde in allen klinischen Studien bei 9.0 % der repräsentativen Patienten berichtet. Und TP53 wird in 7.2 % gemeldet. Die kombinierten Patientendaten der Bevölkerung decken das Alter von 9 bis 93 Jahren ab. 43.0 % der Patientendaten werden als Männer identifiziert. Die Biologie des Lungenadenokarzinoms zusammen mit der gemeldeten Genetik definieren zusammen die Population, die die charakteristischen biochemischen Wege für diesen Krebs repräsentiert. Wenn auch die Genetik des einzelnen Krebstumors oder die zum Risiko beitragenden Gene bekannt sind, sollte dies auch für die Personalisierung der Ernährung genutzt werden.

Die Auswahl der Ernährung sollte mit der Krebssignatur jedes Einzelnen übereinstimmen.

Lebensmittel gegen Lungenadenokarzinom!

Nahrungsmittel und Nahrungsergänzungsmittel für Lungenadenokarzinom

Für Krebspatienten

Krebspatienten, die sich in Behandlung oder Palliativpflege befinden, müssen Entscheidungen über Nahrungsmittel und Nahrungsergänzungsmittel treffen – hinsichtlich der benötigten Nahrungskalorien, zur Bewältigung etwaiger Nebenwirkungen der Behandlung und auch für eine verbesserte Krebsbehandlung. Nicht alle pflanzlichen Lebensmittel sind gleich und die Auswahl und Priorisierung von Lebensmitteln, die personalisiert und auf die laufende Krebsbehandlung abgestimmt sind, ist wichtig und kompliziert. Hier sind einige Beispiele, die Leitlinien für Ernährungsentscheidungen bieten.

Wählen Sie Gemüse-BLUMENKOHL oder AMERIKANISCHE POKEWEED?

Pflanzlicher Blumenkohl enthält viele Wirkstoffe oder Bioaktivstoffe wie Curcumin, Lupeol, Formononetin, Isoliquiritigenin, Genistein. Diese Wirkstoffe manipulieren verschiedene biochemische Signalwege wie MAPK-Signalisierung, Zellzyklus, Wachstumsfaktor-Signalisierung und PI3K-AKT-MTOR-Signalisierung und andere. Blumenkohl wird bei Lungenadenokarzinomen empfohlen, wenn die laufende Krebsbehandlung Somatostatin ist. Dies liegt daran, dass Blumenkohl jene biochemischen Stoffwechselwege verändert, von denen wissenschaftlich berichtet wurde, dass sie die Wirkung von Somatostatin verstärken.

Einige der Wirkstoffe oder Bioaktivstoffe in pflanzlicher amerikanischer Kermesbeere sind Quercetin, Curcumin, Apigenin, Lupeol und Formononetin. Diese Wirkstoffe manipulieren verschiedene biochemische Signalwege wie die MAPK-Signalgebung, die onkogene Krebsepigenetik und die PI3K-AKT-MTOR-Signalgebung und andere. Amerikanische Kermesbeere wird bei Lungenadenokarzinomen nicht empfohlen, wenn die laufende Krebsbehandlung Somatostatin ist, da sie die biochemischen Signalwege verändert, die die Krebsbehandlung resistent oder weniger ansprechend machen.

Bei Lungenadenokarzinomen und der Behandlung mit Somatostatin wird pflanzlicher Blumenkohl gegenüber amerikanischer Kermesbeere empfohlen.

Wählen Sie Frucht ROTE HIMBEERE oder PUMMELO?

Fruit Red Raspberry enthält viele Wirkstoffe oder Bioaktivstoffe wie Quercetin, Ellagsäure, Curcumin, Lupeol, Formononetin. Diese Wirkstoffe manipulieren verschiedene biochemische Signalwege wie MAPK-Signalisierung, Zellzyklus, Angiogenese und PI3K-AKT-MTOR-Signalisierung und andere. Rote Himbeere wird bei Lungenadenokarzinom empfohlen, wenn die laufende Krebsbehandlung Somatostatin ist. Dies liegt daran, dass Rote Himbeere jene biochemischen Pfade verändert, von denen wissenschaftlich berichtet wurde, dass sie die Wirkung von Somatostatin verstärken.

Einige der Wirkstoffe oder Bioaktivstoffe in Pummelo-Frucht sind Quercetin, Curcumin, Apigenin, Lupeol und Formononetin. Diese Wirkstoffe manipulieren verschiedene biochemische Signalwege wie die WNT-Beta-Catenin-Signalisierung und andere. Pummelo wird bei Lungenadenokarzinomen nicht empfohlen, wenn die laufende Krebsbehandlung Somatostatin ist, da es jene biochemischen Signalwege verändert, die die Krebsbehandlung resistent oder weniger ansprechend machen.

FRUCHT ROTE HIMBEERE WIRD ÜBER PUMMELO BEI Lungenadenokarzinom UND BEHANDLUNG MIT Somatostatin EMPFOHLEN.

Wählen Sie Nuss-BUTTERNUT oder CASHEW-NUSS?

Butternuss enthält viele Wirkstoffe oder Bioaktivstoffe wie Curcumin, Apigenin, Lupeol, Formononetin, Isoliquiritigenin. Diese Wirkstoffe manipulieren verschiedene biochemische Signalwege wie den MAPK-Signalweg, den Zellzyklus, den JAK-STAT-Signalweg und den PI3K-AKT-MTOR-Signalweg und andere. Butternut wird bei Lungenadenokarzinom empfohlen, wenn die laufende Krebsbehandlung Somatostatin ist. Dies liegt daran, dass Butternut jene biochemischen Wege verändert, von denen wissenschaftlich berichtet wurde, dass sie die Wirkung von Somatostatin verstärken.

Einige der Wirkstoffe oder Bioaktivstoffe in Cashewnüssen sind Quercetin, Curcumin, Lupeol, Formononetin und Isoliquiritigenin. Diese Wirkstoffe manipulieren verschiedene biochemische Signalwege wie MAPK-Signalisierung, Wachstumsfaktor-Signalisierung, onkogene Krebsepigenetik und PI3K-AKT-MTOR-Signalisierung und andere. Cashewnüsse werden bei Lungenadenokarzinomen nicht empfohlen, wenn die laufende Krebsbehandlung Somatostatin verwendet, da es die biochemischen Signalwege verändert, die die Krebsbehandlung resistent oder weniger ansprechend machen.

Bei Lungenadenokarzinomen und der Behandlung mit Somatostatin wird Butternuss gegenüber Cashewnüssen empfohlen.

Für Personen mit genetischem Krebsrisiko

Die Frage von Personen, die ein genetisches Risiko für ein Lungenadenokarzinom oder eine familiäre Vorgeschichte haben, lautet: „Was sollte ich anders essen als vorher?“ und wie sie Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel auswählen sollten, um das Krankheitsrisiko zu bewältigen. Da es für das Krebsrisiko keine umsetzbare Behandlung gibt, werden Entscheidungen über Nahrungsmittel und Nahrungsergänzungsmittel wichtig und gehören zu den wenigen umsetzbaren Dingen, die getan werden können. Nicht alle pflanzlichen Lebensmittel sind gleich und basieren auf der identifizierten Genetik und Signalwegsignatur – die Auswahl der Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel sollte individuell erfolgen.

Wählen Sie Gemüse-Riesenpilz oder Spinat?

Pflanzliche Riesenpestwurz enthält viele Wirkstoffe oder Bioaktivstoffe wie Curcumin, Apigenin, Delphinidin, Lycopin, Formononetin. Diese Wirkstoffe manipulieren verschiedene biochemische Signalwege wie MAPK-Signalgebung, PI3K-AKT-MTOR-Signalgebung, RAS-RAF-Signalgebung und oxidativen Stress und andere. Riesenpestwurz wird wegen des Risikos eines Lungenadenokarzinoms empfohlen, wenn das damit verbundene genetische Risiko EGFR ist. Dies liegt daran, dass die Riesenpestwurz jene biochemischen Wege steigert, die den charakteristischen Triebkräften der Pestwurz entgegenwirken.

Einige der Wirkstoffe oder Bioaktivstoffe im pflanzlichen Spinat sind Curcumin, Apigenin, Quercetin, Delphinidin und Formononetin. Diese Wirkstoffe manipulieren verschiedene biochemische Wege wie oxidativen Stress und andere. Spinat wird nicht empfohlen, wenn das Risiko eines Lungenadenokarzinoms besteht, wenn das damit verbundene genetische Risiko EGFR ist, da es die Signaturpfade davon erhöht.

Aufgrund des genetischen Krebsrisikos durch EGFR wird GEMÜSE-RIESENSPUTTER anstelle von Spinat empfohlen.

Wählen Sie Fruit NANCE oder JUJUBE?

Fruit Nance enthält viele Wirkstoffe oder Bioaktivstoffe wie Curcumin, Apigenin, Delphinidin, Formononetin, Lupeol. Diese Wirkstoffe manipulieren verschiedene biochemische Signalwege wie MAPK-Signalgebung, PI3K-AKT-MTOR-Signalgebung, RAS-RAF-Signalgebung und oxidativen Stress und andere. Nance wird für das Risiko eines Lungenadenokarzinoms empfohlen, wenn das damit verbundene genetische Risiko EGFR ist. Dies liegt daran, dass Nance jene biochemischen Wege steigert, die den charakteristischen Treibern entgegenwirken.

Einige der Wirkstoffe oder Bioaktivstoffe in Fruchtjujube sind Curcumin, Apigenin, Quercetin, Delphinidin und Lycopin. Diese Wirkstoffe manipulieren verschiedene biochemische Signalwege wie MAPK-Signalisierung, oxidativen Stress und PI3K-AKT-MTOR-Signalisierung und andere. Jujube wird nicht empfohlen, wenn das Risiko eines Lungenadenokarzinoms besteht und das damit verbundene genetische Risiko EGFR ist, da es dessen Signaturpfade erhöht.

FRUIT NANCE WIRD GEGEN JUJUBE FÜR DAS GENETISCHE EGFR-KREBSRISIKO EMPFOHLEN.

Wählen Sie Nuss HASELNUSS oder EUROPÄISCHE KASTANIE?

Gewöhnliche Haselnüsse enthalten viele Wirkstoffe oder Bioaktivstoffe wie Curcumin, Quercetin, Delphinidin, Lycopin und Formononetin. Diese Wirkstoffe manipulieren verschiedene biochemische Signalwege wie MAPK-Signalgebung, PI3K-AKT-MTOR-Signalgebung, RAS-RAF-Signalgebung und oxidativen Stress und andere. Gewöhnliche Haselnuss wird bei Risiko eines Lungenadenokarzinoms empfohlen, wenn das damit verbundene genetische Risiko EGFR ist. Dies liegt daran, dass die Haselnuss jene biochemischen Prozesse steigert, die den charakteristischen Treibern der Haselnuss entgegenwirken.

Einige der Wirkstoffe oder Bioaktivstoffe in der europäischen Kastanie sind Ellagsäure, Curcumin, Apigenin, Quercetin und Delphinidin. Diese Wirkstoffe manipulieren verschiedene biochemische Wege wie oxidativen Stress und andere. Europäische Kastanie wird nicht empfohlen, wenn das Risiko eines Lungenadenokarzinoms besteht und das damit verbundene genetische Risiko EGFR ist, da es die Signaturpfade erhöht.

Aufgrund des genetischen EGFR-Krebsrisikos wird gewöhnliche Haselnuss gegenüber europäischer Kastanie empfohlen.


Fazit

Die Auswahl von Nahrungsmitteln und Nahrungsergänzungsmitteln ist eine wichtige Entscheidung bei Krebsarten wie dem Lungenadenokarzinom. Patienten mit Lungenadenokarzinom und Personen mit genetischem Risiko haben immer die Frage: „Welche Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel werden für mich empfohlen und welche nicht?“ Es gibt eine weit verbreitete, aber irrige Annahme, dass alle pflanzlichen Lebensmittel zwar nützlich sein könnten oder nicht, aber nicht schädlich wären. Bestimmte Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel können Krebsbehandlungen beeinträchtigen oder molekulare Signalwege fördern, die Krebs auslösen.

Es gibt verschiedene Arten von Krebserkrankungen wie Lungenadenokarzinom, jede mit unterschiedlicher Tumorgenetik und weiteren genomischen Variationen bei jedem Individuum. Darüber hinaus verfügt jede Krebsbehandlung und Chemotherapie über einen einzigartigen Wirkmechanismus. Jedes Lebensmittel wie Blumenkohl enthält verschiedene bioaktive Stoffe in unterschiedlichen Mengen, die sich auf unterschiedliche und unterschiedliche biochemische Prozesse auswirken. Unter personalisierter Ernährung versteht man individualisierte Ernährungsempfehlungen für die Krebsindikation, Behandlungen, Genetik, Lebensstil und andere Faktoren. Entscheidungen zur Personalisierung der Ernährung bei Krebs erfordern Kenntnisse der Krebsbiologie, Lebensmittelwissenschaft und ein Verständnis verschiedener Chemotherapie-Behandlungen. Wenn sich schließlich die Behandlung ändert oder neue Genomdaten identifiziert werden, muss die Personalisierung der Ernährung neu bewertet werden.

Die Add-on-Lösung zur Personalisierung der Ernährung erleichtert die Entscheidungsfindung und macht das Rätselraten bei der Beantwortung der Frage „Welche Lebensmittel sollte ich bei Lungenadenokarzinom wählen oder nicht?“ überflüssig. Das multidisziplinäre Addon-Team besteht aus Krebsmedizinern, klinischen Wissenschaftlern, Softwareentwicklern und Datenwissenschaftlern.


Personalisierte Ernährung bei Krebs!

Krebs verändert sich mit der Zeit. Passen Sie Ihre Ernährung an und ändern Sie sie basierend auf Krebsindikation, Behandlungen, Lebensstil, Lebensmittelvorlieben, Allergien und anderen Faktoren.

Bibliographie

Wissenschaftlich geprüft von: Dr Cogle

Christopher R. Cogle, MD ist ordentlicher Professor an der University of Florida, Chief Medical Officer von Florida Medicaid und Direktor der Florida Health Policy Leadership Academy am Bob Graham Center for Public Service.

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