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Welche Lebensmittel werden bei Krebs empfohlen?
ist eine sehr häufige Frage. Personalisierte Ernährungspläne sind Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel, die auf eine Krebsindikation, Gene, Behandlungen und Lebensstilbedingungen zugeschnitten sind.

Lebensmittel gegen adenoid-zystisches Karzinom der Lunge?

23. Juli 2023

4.7
(29)
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Einleitung

Lebensmittel für adenoid-zystisches Karzinom der Lunge sollten für jeden Einzelnen personalisiert werden und müssen auch bei Krebsbehandlung oder genetischer Veränderung des Tumors angepasst werden. Bei der Personalisierung und Anpassung müssen alle in verschiedenen Lebensmitteln enthaltenen Wirkstoffe oder Bioaktivstoffe im Hinblick auf die Biologie des Krebsgewebes, die Genetik, Behandlungen, Lebensstilbedingungen und Ernährungspräferenzen berücksichtigt werden. Während die Ernährung eine der sehr wichtigen Entscheidungen für einen Krebspatienten und eine krebsgefährdete Person ist, ist die Auswahl der zu essenden Lebensmittel keine leichte Aufgabe.

Das Lungenadenozystische Karzinom (ACC) ist eine seltene Krebsart, die vom Lungengewebe ausgehen kann. ACC zeichnet sich durch einzigartige architektonische Muster und zelluläre Merkmale aus, wie in den Pathologieumrissen hervorgehoben. Für die Dokumentation ist eine genaue medizinische Kodierung mit dem entsprechenden ICD-10-Code von entscheidender Bedeutung. Es kann zur Metastasierung des adenoiden zystischen Karzinoms in die Lunge kommen, was zu schwierigen Behandlungsentscheidungen führt. Klinische Studien bieten Möglichkeiten zur Erforschung neuer Behandlungen und Fortschritte bei der Behandlung von ACC. Indem sie informiert bleiben und angemessene medizinische Versorgung in Anspruch nehmen, können Personen, bei denen ACC diagnostiziert wurde, Zugang zu den neuesten Behandlungsmöglichkeiten erhalten und ihre Chancen auf erfolgreiche Ergebnisse verbessern. Eine Chemotherapie kann als Teil des Behandlungsschemas bei Lungenmetastasen des ACC eingesetzt werden. Das Verständnis der Ursache und des biologischen Verhaltens des adenoiden zystischen Karzinoms ist für die Entwicklung wirksamer Behandlungsstrategien von entscheidender Bedeutung.



Spielt es beim adenoid-zystischen Karzinom der Lunge eine Rolle, welches Gemüse, Obst, welche Nüsse und Samen man isst?

Eine sehr häufige Ernährungsfrage, die von Krebspatienten und Personen mit einem genetischen Krebsrisiko gestellt wird, lautet: Ist es bei Krebsarten wie dem adenoid-zystischen Karzinom der Lunge wichtig, welche Lebensmittel ich esse und welche nicht? Oder wenn ich mich pflanzlich ernähre, reicht das für Krebs wie das adenoid-zystische Lungenkarzinom?

Spielt es zum Beispiel eine Rolle, ob pflanzlicher Wachskürbis im Vergleich zu Rüben häufiger verzehrt wird? Macht es einen Unterschied, ob Frucht-Pummelo gegenüber Roter Himbeere bevorzugt wird? Auch wenn ähnliche Entscheidungen für Nüsse/Samen wie Haselnuss statt Leinsamen und für Hülsenfrüchte wie Schwarzaugenerbse statt Catjang-Erbse getroffen werden. Und wenn es darauf ankommt, was ich esse, wie erkennt man dann Lebensmittel, die für das adenoid-zystische Karzinom der Lunge empfohlen werden, und ist die Antwort für alle mit der gleichen Diagnose oder dem gleichen genetischen Risiko die gleiche?

Ja! Lebensmittel, die Sie essen, sind wichtig für das adenoid-zystische Karzinom der Lunge!

Die Ernährungsempfehlungen sind möglicherweise nicht für alle gleich und können auch bei gleicher Diagnose und gleichem genetischen Risiko unterschiedlich sein.

Alle Krebsarten wie das adenoid-zystische Karzinom der Lunge können durch eine einzigartige Reihe biochemischer Signalwege charakterisiert werden – die charakteristischen Signalwege des adenoid-zystischen Karzinoms der Lunge. Biochemische Signalwege wie Notch-Signalisierung, MAPK-Signalisierung, PI3K-AKT-MTOR-Signalisierung und Chromatin-Remodellierung sind Teil der charakteristischen Definition des adenoid-zystischen Karzinoms der Lunge.

Alle Lebensmittel (Gemüse, Früchte, Nüsse, Samen, Hülsenfrüchte, Öle usw.) und Nahrungsergänzungsmittel bestehen aus mehr als einem aktiven molekularen Inhaltsstoff oder bioaktiven Stoffen in unterschiedlichen Anteilen und Mengen. Jeder Wirkstoff verfügt über einen einzigartigen Wirkmechanismus – der in der Aktivierung oder Hemmung verschiedener biochemischer Wege bestehen kann. Vereinfacht gesagt werden Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel empfohlen, die die molekularen Treiber von Krebs nicht erhöhen, sondern reduzieren. Andernfalls sollten diese Lebensmittel nicht empfohlen werden. Lebensmittel enthalten mehrere Wirkstoffe – daher müssen Sie bei der Bewertung von Lebensmitteln und Nahrungsergänzungsmitteln die Wirkung aller Wirkstoffe kumulativ und nicht einzeln berücksichtigen.

Pummelo enthält beispielsweise die Wirkstoffe Apigenin, Curcumin, Daidzein, Lupeol und Formononetin. Und Rote Himbeere enthält die Wirkstoffe Curcumin, Ellagsäure, Daidzein, Lupeol, Formononetin und möglicherweise andere.

Ein häufiger Fehler bei der Entscheidung und Auswahl von Lebensmitteln bei adenoid-zystischem Lungenkarzinom besteht darin, nur ausgewählte Wirkstoffe in Lebensmitteln zu bewerten und den Rest zu ignorieren. Da verschiedene in Lebensmitteln enthaltene Wirkstoffe gegensätzliche Auswirkungen auf Krebstreiber haben können, können Sie sich bei der Ernährungsentscheidung bei adenoid-zystischem Lungenkarzinom nicht die Wirkstoffe in Lebensmitteln und Nahrungsergänzungsmitteln aussuchen.

JA – DIE AUSWAHL DER LEBENSMITTEL IST BEI KREBS WICHTIG. Bei Ernährungsentscheidungen müssen alle Wirkstoffe der Lebensmittel berücksichtigt werden.

Erforderliche Fähigkeiten zur Personalisierung der Ernährung bei adenoid-zystischem Karzinom der Lunge?

Die personalisierte Ernährung für Krebsarten wie das adenoid-zystische Karzinom der Lunge besteht aus empfohlenen Nahrungsmitteln/Nahrungsergänzungsmitteln; nicht empfohlene Lebensmittel/Nahrungsergänzungsmittel mit Beispielrezepten, die die Verwendung empfohlener Lebensmittel priorisieren. Ein Beispiel für personalisierte Ernährung ist hier zu sehen Link.

Die Entscheidung, welche Lebensmittel empfohlen werden oder nicht, ist äußerst kompliziert und erfordert Fachwissen in der Biologie, Lebensmittelwissenschaft, Genetik und Biochemie des adenoid-zystischen Lungenkarzinoms sowie ein gutes Verständnis der Funktionsweise von Krebsbehandlungen und der damit verbundenen Schwachstellen, durch die die Behandlungen ihre Wirksamkeit verlieren könnten.

MINDESTWISSEN FÜR DIE PERSONALISIERUNG DER ERNÄHRUNG BEI KREBS ERFORDERLICH SIND: KREBSBIOLOGIE, LEBENSMITTELWISSENSCHAFT, KREBSBEHANDLUNG UND GENETIK.

Essen nach der Krebsdiagnose!

Keine zwei Krebsarten sind gleich. Gehen Sie über die üblichen Ernährungsrichtlinien für alle hinaus und treffen Sie mit Zuversicht personalisierte Entscheidungen über Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel.

Merkmale von Krebsarten wie dem adenoid-zystischen Karzinom der Lunge

Alle Krebsarten wie das adenoid-zystische Karzinom der Lunge können durch eine einzigartige Reihe biochemischer Signalwege charakterisiert werden – die charakteristischen Signalwege des adenoid-zystischen Karzinoms der Lunge. Biochemische Signalwege wie Notch-Signalisierung, MAPK-Signalisierung, PI3K-AKT-MTOR-Signalisierung und Chromatin-Remodellierung sind Teil der charakteristischen Definition des adenoid-zystischen Karzinoms der Lunge. Die Krebsgenetik jedes Einzelnen kann unterschiedlich sein und daher kann die spezifische Krebssignatur einzigartig sein.

Die Behandlungen, die für das adenoid-zystische Karzinom der Lunge wirksam sind, müssen die damit verbundenen biochemischen Signalwege für jeden Krebspatienten und jede Person mit genetischem Risiko kennen. Daher sind für verschiedene Patienten unterschiedliche Behandlungen mit unterschiedlichen Wirkmechanismen wirksam. Ebenso und aus den gleichen Gründen müssen Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel auf jeden Einzelnen zugeschnitten sein. Daher werden einige Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel bei adenoid-zystischem Lungenkarzinom empfohlen, wenn Sie Carboplatin zur Krebsbehandlung einnehmen, und einige Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel werden nicht empfohlen.

Quellen wie cBioPortal und viele andere stellen bevölkerungsrepräsentative, patientenanonymisierte Daten aus klinischen Studien für alle Krebsindikationen bereit. Diese Daten bestehen aus Details zu klinischen Studien wie Stichprobengröße/Anzahl der Patienten, Altersgruppen, Geschlecht, ethnischer Zugehörigkeit, Behandlungen, Tumorlokalisation und etwaigen genetischen Mutationen.

NOTCH1, ARID1A, BCOR, KMT2C und ARID1B sind die am häufigsten gemeldeten Gene für adenoid-zystisches Lungenkarzinom. NOTCH1 wurde in allen klinischen Studien bei 17.3 % der repräsentativen Patienten festgestellt. Und ARID1A wird in 16.0 % gemeldet. Die kombinierten Patientendaten der Bevölkerung decken das Alter von bis ab. Bei 36.8 % der Patientendaten handelt es sich um Männer. Die Biologie des adenoid-zystischen Karzinoms der Lunge zusammen mit der berichteten Genetik definieren zusammen die in der Population dargestellten biochemischen Signalwege für diesen Krebs. Wenn auch die Genetik des einzelnen Krebstumors oder die zum Risiko beitragenden Gene bekannt sind, sollte dies auch für die Personalisierung der Ernährung genutzt werden.

Die Auswahl der Ernährung sollte mit der Krebssignatur jedes Einzelnen übereinstimmen.

Lebensmittel gegen adenoid-zystisches Karzinom der Lunge!

Nahrungsmittel und Nahrungsergänzungsmittel für adenoid-zystisches Karzinom der Lunge

Für Krebspatienten

Krebspatienten, die sich in Behandlung oder Palliativpflege befinden, müssen Entscheidungen über Nahrungsmittel und Nahrungsergänzungsmittel treffen – hinsichtlich der benötigten Nahrungskalorien, zur Bewältigung etwaiger Nebenwirkungen der Behandlung und auch für eine verbesserte Krebsbehandlung. Nicht alle pflanzlichen Lebensmittel sind gleich und die Auswahl und Priorisierung von Lebensmitteln, die personalisiert und auf die laufende Krebsbehandlung abgestimmt sind, ist wichtig und kompliziert. Hier sind einige Beispiele, die Leitlinien für Ernährungsentscheidungen bieten.

Wählen Sie Gemüsewachskürbis oder Rübe?

Pflanzlicher Wachskürbis enthält viele Wirkstoffe oder Bioaktivstoffe wie Apigenin, Curcumin, Daidzein, Lupeol, Formononetin. Diese Wirkstoffe manipulieren verschiedene biochemische Signalwege wie die Hedgehog-Signalgebung, die NFKB-Signalgebung, den Zellzyklus und die PI3K-AKT-MTOR-Signalgebung und andere. Wachskürbis wird bei adenoid-zystischem Karzinom der Lunge empfohlen, wenn die laufende Krebsbehandlung Carboplatin ist. Dies liegt daran, dass Wachskürbis jene biochemischen Wege verändert, von denen wissenschaftlich berichtet wurde, dass sie die Wirkung von Carboplatin verstärken.

Einige der Wirkstoffe oder Bioaktivstoffe in pflanzlichen Rüben sind Curcumin, Ellagsäure, Daidzein, Lupeol und Formononetin. Diese Wirkstoffe manipulieren verschiedene biochemische Prozesse wie die DNA-Reparatur und andere. Rübe wird bei adenoid-zystischem Lungenkarzinom nicht empfohlen, wenn die laufende Krebsbehandlung Carboplatin ist, da es jene biochemischen Signalwege verändert, die die Krebsbehandlung resistent oder weniger ansprechend machen.

Bei adenoidzystischem Lungenkarzinom und bei der Behandlung mit Carboplatin wird pflanzlicher Wachskürbis anstelle von Rüben empfohlen.

Wählen Sie Fruit RED RASPBERRY oder PUMMELO?

Fruit Red Raspberry enthält viele Wirkstoffe oder Bioaktivstoffe wie Curcumin, Ellagsäure, Daidzein, Lupeol, Formononetin. Diese Wirkstoffe manipulieren verschiedene biochemische Signalwege wie die NFKB-Signalgebung, die JAK-STAT-Signalgebung, die PI3K-AKT-MTOR-Signalgebung und die P53-Signalgebung und andere. Rote Himbeere wird bei adenoid-zystischem Lungenkarzinom empfohlen, wenn die laufende Krebsbehandlung Carboplatin ist. Dies liegt daran, dass Rote Himbeere jene biochemischen Pfade verändert, von denen wissenschaftlich berichtet wurde, dass sie die Wirkung von Carboplatin verstärken.

Einige der Wirkstoffe oder Bioaktivstoffe in Pummelo-Frucht sind Apigenin, Curcumin, Daidzein, Lupeol und Formononetin. Diese Wirkstoffe manipulieren verschiedene biochemische Wege wie oxidativen Stress und andere. Pummelo wird bei adenoid-zystischem Lungenkarzinom nicht empfohlen, wenn die laufende Krebsbehandlung Carboplatin ist, da es jene biochemischen Signalwege verändert, die die Krebsbehandlung resistent oder weniger ansprechend machen.

Bei adenoid-zystischem Lungenkarzinom und bei der Behandlung mit Carboplatin wird die Frucht rote Himbeere gegenüber Pummelo empfohlen.

Wählen Sie Nuss, HASELNUSS oder LEINSAMEN?

Haselnuss enthält viele Wirkstoffe oder Bioaktivstoffe wie Apigenin, Curcumin, Daidzein, Lupeol, Formononetin. Diese Wirkstoffe manipulieren verschiedene biochemische Signalwege wie die JAK-STAT-Signalgebung, die NFKB-Signalgebung, den Zellzyklus und die P53-Signalgebung und andere. Haselnuss wird bei adenoid-zystischem Lungenkarzinom empfohlen, wenn die laufende Krebsbehandlung Carboplatin ist. Dies liegt daran, dass Haselnuss jene biochemischen Stoffwechselwege verändert, von denen wissenschaftlich berichtet wurde, dass sie die Wirkung von Carboplatin verstärken.

Einige der Wirkstoffe oder Bioaktivstoffe in Leinsamen sind Apigenin, Curcumin, Daidzein, Lupeol und Formononetin. Diese Wirkstoffe manipulieren verschiedene biochemische Wege wie oxidativen Stress, NFKB-Signalisierung und JAK-STAT-Signalisierung und andere. Leinsamen werden bei adenoid-zystischem Lungenkarzinom nicht empfohlen, wenn die laufende Krebsbehandlung Carboplatin ist, da es jene biochemischen Signalwege verändert, die die Krebsbehandlung resistent oder weniger ansprechend machen.

Bei adenoid-zystischem Lungenkarzinom und bei der Behandlung mit Carboplatin werden Haselnüsse gegenüber Leinsamen empfohlen.

Für Personen mit genetischem Krebsrisiko

Die Frage von Personen, die ein genetisches Risiko für ein adenoid-zystisches Lungenkarzinom oder eine familiäre Vorgeschichte haben, lautet: „Was sollte ich anders essen als vorher?“ und wie sie Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel auswählen sollten, um das Krankheitsrisiko zu bewältigen. Da es für das Krebsrisiko keine umsetzbare Behandlung gibt, werden Entscheidungen über Nahrungsmittel und Nahrungsergänzungsmittel wichtig und gehören zu den wenigen umsetzbaren Dingen, die getan werden können. Nicht alle pflanzlichen Lebensmittel sind gleich und basieren auf der identifizierten Genetik und Signalwegsignatur – die Auswahl der Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel sollte individuell erfolgen.

Wählen Sie Gemüse-RIESENSPUTTER oder SPINAT?

Die pflanzliche Riesenpestwurz enthält viele Wirkstoffe oder Bioaktivstoffe wie Apigenin, Curcumin, Lupeol, Beta-Sitosterol und Phloretin. Diese Wirkstoffe manipulieren verschiedene biochemische Signalwege wie die RAS-RAF-Signalgebung, den Zellzyklus, den Übergang vom Epithel zum Mesenchym und die P53-Signalgebung und andere. Riesenpestwurz wird bei Risiko eines adenoid-zystischen Lungenkarzinoms empfohlen, wenn das damit verbundene genetische Risiko ARID1A ist. Dies liegt daran, dass die Riesenpestwurz jene biochemischen Wege steigert, die den charakteristischen Triebkräften der Pestwurz entgegenwirken.

Einige der Wirkstoffe oder Bioaktivstoffe im pflanzlichen Spinat sind Apigenin, Curcumin, Lupeol, Beta-Sitosterol und Quercetin. Diese Wirkstoffe manipulieren verschiedene biochemische Wege wie den Übergang vom Epithel zum Mesenchym und die DNA-Reparatur und andere. Spinat wird nicht empfohlen, wenn das Risiko eines adenoid-zystischen Lungenkarzinoms besteht und das damit verbundene genetische Risiko ARID1A ist, da es die Signaturpfade davon erhöht.

PFLANZLICHER RIESENPETTENBUTT WIRD VORSPINAT VORGESEHEN, WEGEN EINEM GENETISCHEN KREBSRISIKO.

Wählen Sie Fruit NANCE oder DATE?

Fruit Nance enthält viele Wirkstoffe oder Bioaktivstoffe wie Apigenin, Curcumin, Lupeol, Beta-Sitosterol, Phloretin. Diese Wirkstoffe manipulieren verschiedene biochemische Signalwege wie die RAS-RAF-Signalgebung, den Zellzyklus, den Übergang vom Epithel zum Mesenchym und die P53-Signalgebung und andere. Nance wird für das Risiko eines adenoid-zystischen Lungenkarzinoms empfohlen, wenn das damit verbundene genetische Risiko ARID1A ist. Dies liegt daran, dass Nance jene biochemischen Wege steigert, die den charakteristischen Treibern entgegenwirken.

Einige der Wirkstoffe oder Bioaktivstoffe in Fruchtdatteln sind Apigenin, Curcumin, Lupeol, Beta-Sitosterol und Phloretin. Diese Wirkstoffe manipulieren verschiedene biochemische Wege wie den Übergang vom Epithel zum Mesenchym und die DNA-Reparatur und andere. Das Datum wird nicht empfohlen, wenn das Risiko eines adenoid-zystischen Lungenkarzinoms besteht und das damit verbundene genetische Risiko ARID1A ist, da es die Signaturpfade davon erhöht.

FRUIT NANCE WIRD ÜBER DATUM BEI ARID1A GENETISCHEM KREBSRISIKO EMPFOHLEN.

Wählen Sie Nuss-BUTTERNUSS oder EUROPÄISCHE KASTANIE?

Butternut enthält viele Wirkstoffe oder Bioaktivstoffe wie Apigenin, Curcumin, Lupeol, Beta-Sitosterol und Phloretin. Diese Wirkstoffe manipulieren verschiedene biochemische Wege wie Apoptose, Zellzyklus, Übergang vom Epithel zum Mesenchym und P53-Signalisierung und andere. Butternut wird bei Risiko eines adenoid-zystischen Lungenkarzinoms empfohlen, wenn das damit verbundene genetische Risiko ARID1A ist. Dies liegt daran, dass Butternut jene biochemischen Wege steigert, die den charakteristischen Treibern entgegenwirken.

Einige der Wirkstoffe oder Bioaktivstoffe in der europäischen Kastanie sind Apigenin, Curcumin, Lupeol, Beta-Sitosterol und Quercetin. Diese Wirkstoffe manipulieren verschiedene biochemische Wege wie den Übergang vom Epithel zum Mesenchym und die DNA-Reparatur und andere. Europäische Kastanie wird nicht empfohlen, wenn das Risiko eines adenoid-zystischen Lungenkarzinoms besteht und das damit verbundene genetische Risiko ARID1A ist, da es die Signaturpfade davon erhöht.

Butternuss wird der europäischen Kastanie vorgezogen, da kein genetisches Krebsrisiko besteht.


Fazit

Die Auswahl von Nahrungsmitteln und Nahrungsergänzungsmitteln ist eine wichtige Entscheidung bei Krebsarten wie dem adenoid-zystischen Karzinom der Lunge. Patienten mit adenoid-zystischem Lungenkarzinom und Personen mit genetischem Risiko haben immer die Frage: „Welche Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel werden für mich empfohlen und welche nicht?“ Es gibt eine weit verbreitete, aber irrige Annahme, dass alle pflanzlichen Lebensmittel zwar nützlich sein könnten oder nicht, aber nicht schädlich seien. Bestimmte Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel können Krebsbehandlungen beeinträchtigen oder molekulare Signalwege fördern, die Krebs auslösen.

Es gibt verschiedene Arten von Krebserkrankungen wie das adenoid-zystische Karzinom der Lunge, jede mit unterschiedlicher Tumorgenetik und weiteren genomischen Variationen bei jedem Individuum. Darüber hinaus verfügt jede Krebsbehandlung und Chemotherapie über einen einzigartigen Wirkmechanismus. Jedes Lebensmittel wie Wachskürbis enthält verschiedene bioaktive Stoffe in unterschiedlichen Mengen, die sich auf unterschiedliche und unterschiedliche biochemische Wege auswirken. Unter personalisierter Ernährung versteht man individualisierte Ernährungsempfehlungen für die Krebsindikation, Behandlungen, Genetik, Lebensstil und andere Faktoren. Entscheidungen zur Personalisierung der Ernährung bei Krebs erfordern Kenntnisse der Krebsbiologie, Lebensmittelwissenschaft und ein Verständnis verschiedener Chemotherapie-Behandlungen. Wenn sich schließlich die Behandlung ändert oder neue Genomdaten identifiziert werden, muss die Personalisierung der Ernährung neu bewertet werden.

Die Add-on-Lösung zur Personalisierung der Ernährung erleichtert die Entscheidungsfindung und macht das Rätselraten bei der Beantwortung der Frage „Welche Lebensmittel sollte ich bei adenoid-zystischem Karzinom der Lunge wählen oder nicht wählen?“ überflüssig. Das multidisziplinäre Addon-Team besteht aus Krebsmedizinern, klinischen Wissenschaftlern, Softwareentwicklern und Datenwissenschaftlern.


Personalisierte Ernährung bei Krebs!

Krebs verändert sich mit der Zeit. Passen Sie Ihre Ernährung an und ändern Sie sie basierend auf Krebsindikation, Behandlungen, Lebensstil, Lebensmittelvorlieben, Allergien und anderen Faktoren.

Bibliographie

Wissenschaftlich geprüft von: Dr Cogle

Christopher R. Cogle, MD ist ordentlicher Professor an der University of Florida, Chief Medical Officer von Florida Medicaid und Direktor der Florida Health Policy Leadership Academy am Bob Graham Center for Public Service.

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