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ist eine sehr häufige Frage. Personalisierte Ernährungspläne sind Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel, die auf eine Krebsindikation, Gene, Behandlungen und Lebensstilbedingungen zugeschnitten sind.

Verringert die Einnahme von Vitamin A das Hautkrebsrisiko?

5. Juli 2021

4.2
(27)
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Highlights

In einer kürzlich durchgeführten Analyse von Daten von Männern und Frauen in den Vereinigten Staaten, die an zwei großen, langfristigen Beobachtungsstudien teilgenommen haben, untersuchten Forscher den Zusammenhang zwischen der Aufnahme von natürlichem Retinoid-Vitamin A (Retinol) und dem Risiko eines kutanen Plattenepithelkarzinoms (SCC). , der zweithäufigste Hauttyp Krebs bei Menschen mit heller Haut. Die Analyse zeigte ein verringertes Hautkrebsrisiko bei erhöhter Aufnahme von Vitamin A (Retinol) (meist aus Nahrungsquellen und nicht aus Nahrungsergänzungsmitteln).



Vitamin A (Retinol) – ein natürliches Retinoid

Vitamin A, ein fettlösliches natürliches Retinoid, ist ein essentieller Nährstoff, der normales Sehvermögen, gesunde Haut, Wachstum und Entwicklung von Zellen, verbesserte Immunfunktion, Fortpflanzung und fötale Entwicklung unterstützt. Als essentieller Nährstoff Vitamin A wird nicht vom menschlichen Körper produziert und stammt aus unserer gesunden Ernährung. Es kommt häufig in tierischen Quellen wie Milch, Eiern, Käse, Butter, Leber und Fischleberöl in Form von Retinol, der aktiven Form von Vitamin A, und in pflanzlichen Quellen wie Karotten, Brokkoli, Süßkartoffeln, Rot vor Paprika, Spinat, Papaya, Mango und Kürbis in Form von Carotinoiden, die vom menschlichen Körper bei der Verdauung in Retinol umgewandelt werden. Dieser Blog arbeitet eine Studie aus, die den Zusammenhang zwischen der Einnahme von natürlichem Retinoid-Vitamin A und dem Hautkrebsrisiko analysiert.

Vitamin-A-Nahrungsmittel / Nahrungsergänzungsmittel für Hautkrebs

Vitamin A und Hautkrebs

Obwohl die Einnahme von Vitamin A unserer Gesundheit in vielerlei Hinsicht zugute kommt, haben verschiedene Studien zuvor gezeigt, dass eine hohe Aufnahme von Retinol und Carotinoiden das Risiko von Krebserkrankungen wie Lungenkrebs bei Rauchern und Prostatakrebs bei Männern erhöhen kann. Aufgrund begrenzter und widersprüchlicher Daten konnte der Zusammenhang zwischen der Vitamin-A-Aufnahme und dem Hautkrebsrisiko jedoch nicht eindeutig festgestellt werden.

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Zusammenhang zwischen Vitamin A (Retinol) und dem Risiko für kutanes Plattenepithelkarzinom – eine Art von Hautkrebs

Forscher der Warren Alpert Medical School der Brown University in Providence, Rhode Island; Harvard Medical School in Boston, Massachusetts; und Inje University in Seoul, Südkorea; untersuchten die Daten im Zusammenhang mit der Vitamin-A-Aufnahme und dem Risiko für kutane Plattenepithelkarzinome (SCC), eine Art Haut Krebs, von Teilnehmern an zwei großen Langzeitbeobachtungsstudien namens Nurses' Health Study (NHS) und Health Professionals Follow-Up Study (HPFS) (Kim J et al, JAMA Dermatol., 2019). Das kutane Plattenepithelkarzinom (SCC) ist die zweithäufigste Art von Hautkrebs mit einer geschätzten Inzidenzrate von 7 % bis 11 % in den USA. Diese Studie umfasste Daten von 75,170 US-Frauen, die an der NHS-Studie teilgenommen haben, mit einem Durchschnittsalter von 50.4 Jahren, und von 48,400 US-Männern, die an der HPFS-Studie teilgenommen haben, mit einem Durchschnittsalter von 54.3 Jahren. Die Daten zeigten insgesamt 3978 Personen mit Plattenepithelkarzinomen während der 26-jährigen bzw. 28-jährigen Nachbeobachtungszeit in den NHS- bzw. HPFS-Studien. Die Teilnehmer wurden basierend auf der Höhe der Vitamin-A-Zufuhr in 5 verschiedene Gruppen eingeteilt (Kim J et al., JAMA Dermatol., 2019). 

Nachfolgend sind die wichtigsten Ergebnisse der Studie aufgeführt:

A. Es besteht eine umgekehrte Assoziation zwischen der Einnahme von natürlichem Retinoid-Vitamin A und dem Risiko von Vitamin A Plattenepithelkarzinom der Haut (eine Art von Hautkrebs).

b. Die Teilnehmer, die in die Kategorie des höchsten durchschnittlichen täglichen Vitamin-A-Konsums eingeordnet wurden, hatten ein um 17% reduziertes Risiko für kutane Plattenepithelkarzinome im Vergleich zu der Gruppe, die am wenigsten Vitamin A zu sich nahm.

c. Vitamin A wurde in diesen Fällen überwiegend aus Nahrungsquellen und nicht aus Nahrungsergänzungsmitteln bezogen, mit reduziertem Risiko für kutane Plattenepithelkarzinome/-krebs.

d. Höhere Aufnahme von Gesamt-Vitamin A, Retinol und Carotinoiden wie Beta-Cryptoxanthin, Lycopin, Lutein und Zeaxanthin, die im Allgemeinen aus verschiedenen Obst- und Gemüsesorten wie Papaya, Mango, Pfirsich, Orange, Mandarine, Paprika, Mais, Wassermelone, Tomaten und grünem Blattgemüse, war mit einem geringeren Risiko für Plattenepithelkarzinom/Krebs verbunden.

e. Diese Ergebnisse waren bei Menschen mit Muttermalen und solchen, die als Kinder oder Jugendliche eine blasenbildende Sonnenbrandreaktion hatten, stärker ausgeprägt.

Zusammenfassung

Kurz gesagt, die obige Studie legt nahe, dass ein erhöhter Konsum von natürlichem Retinoid Vitamin A/Retinol (meist aus Nahrungsquellen und nicht aus Nahrungsergänzungsmitteln bezogen) das Risiko einer Art von Hautkrebs namens kutanes Plattenepithelkarzinom verringern kann. Es gibt andere Studien, die hervorheben, dass die Verwendung von synthetischen Retinoiden bei Hautkrebs mit hohem Risiko Nebenwirkungen gezeigt hat. (Renu George et al., Australas J. Dermatol., 2002) Daher wird eine ausgewogene, gesunde Ernährung mit der richtigen Menge an Retinol oder Carotinoiden als vorteilhaft angesehen. Während diese Ergebnisse für Haut-SCC vielversprechend erscheinen, untersuchte die Studie nicht die Wirkung der Vitamin-A-Zufuhr auf andere Hautformen Krebserkrankungen, nämlich Basalzellkarzinom und Melanom. Es sind auch weitere Studien erforderlich, um zu beurteilen, ob eine Supplementierung mit Vitamin (Retinol) A eine Rolle bei der Chemoprävention von SCC spielt.

Welche Lebensmittel Sie essen und welche Nahrungsergänzungsmittel Sie einnehmen, ist eine Entscheidung, die Sie treffen. Ihre Entscheidung sollte die Mutationen des Krebsgens, den Krebs, laufende Behandlungen und Nahrungsergänzungsmittel, Allergien, Informationen zum Lebensstil, Gewicht, Größe und Gewohnheiten berücksichtigen.

Die Ernährungsplanung für Krebs von Addon basiert nicht auf Internetrecherchen. Es automatisiert die Entscheidungsfindung für Sie basierend auf der molekularen Wissenschaft, die von unseren Wissenschaftlern und Softwareingenieuren implementiert wird. Unabhängig davon, ob Sie die zugrunde liegenden biochemischen molekularen Wege verstehen möchten oder nicht – für die Ernährungsplanung bei Krebs ist dieses Verständnis erforderlich.

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Wissenschaftlich geprüft von: Dr Cogle

Christopher R. Cogle, MD ist ordentlicher Professor an der University of Florida, Chief Medical Officer von Florida Medicaid und Direktor der Florida Health Policy Leadership Academy am Bob Graham Center for Public Service.

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