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ist eine sehr häufige Frage. Personalisierte Ernährungspläne sind Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel, die auf eine Krebsindikation, Gene, Behandlungen und Lebensstilbedingungen zugeschnitten sind.

Kann hochdosierte Ascorbinsäure (Vitamin C) sicher zusammen mit einer zytotoxischen Chemotherapie verabreicht werden?

30. März 2020

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Highlights

Sehr hoch dosierte Ascorbinsäure (Vitamin C), die intravenös zusammen mit einer Kombinationschemotherapie wie FOLFOX und FOLFIRI bei Patienten mit metastasiertem Kolorektal- oder Magenkrebs verabreicht wird, kann ohne zusätzliche Toxizitäten sicher verabreicht werden. Einnahme von hochdosiertem Vitamin C oder Aufnahme von Vitamin C-reichen Lebensmitteln als Teil der Ernährung von Krebspatienten zusammen mit einer Chemotherapie kann das Gesamtansprechen verbessern und die mit der Chemotherapie verbundenen Nebenwirkungen bei Dickdarm- oder Magenkrebs verringern Krebs.



Vitamin C/Ascorbinsäure

Ascorbinsäure (Vitamin C) ist ein häufig und weit verbreitetes Antioxidans und ein natürlicher Immunverstärker. Allerdings ist seine Rolle in Krebs Vorbeugung und Behandlung sind umstritten. Während einige anekdotische Beweise darauf hindeuteten, dass der Verzehr von Vitamin-C-reichen Lebensmitteln das Krebsrisiko senkte, zeigten die Beweise aus interventionellen, randomisierten klinischen Studien mit oralem Ascorbat keinen Nutzen. Aber in neueren präklinischen Studien mit sehr hoch dosierter Ascorbinsäure-Exposition mit intravenöser Infusion wurden Krebszellen selektiv abgetötet und es zeigten sich synergistische Wirkungen mit zytotoxischen Arzneimitteln. Eine sehr hohe Ascorbinsäuredosis kann nur durch intravenöse Infusion erreicht werden, und bei dieser Dosis kann Ascorbinsäure prooxidative Wirkungen haben, erhöhte DNA-Schäden verursachen, die wiederum den Tod von Krebszellen verursachen können. Darüber hinaus häufen sich vorläufige klinische Beweise, die darauf hindeuten, dass hochdosierte Ascorbinsäure zusammen mit zytotoxischen Arzneimitteln wie Gemcitabin, Paclitaxel und Carboplatin sicher verabreicht werden kann (Ma Y et al., Sci. Übers. Med., 2014; Welsh JL et al., Cancer Chemother Pharmacol, 2013)

Vitamin C kann sicher zusammen mit Chemotherapie eingenommen werden: Diät bei Magen-/Darmkrebs

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Verwendung von Vitamin C / Ascorbinsäure zusammen mit Chemotherapie bei metastasierendem Kolorektal- und Magenkrebs

Um die Sicherheit und maximal tolerierte Dosis (MTD) von Ascorbinsäure/Vitamin C zu bewerten, die zusammen mit zytotoxischen Chemotherapie-Kombinationsschemata wie FOLFOX und FOLFIRI verabreicht werden können, haben Forscher des Collaborative Innovation Center for Cancer Medicine der Sun Yat-sen University in China führte eine prospektive klinische Studie der Phase 1 (NCT02969681) bei metastasiertem Dickdarmkrebs (mCRC) oder Magenkrebs durch Krebs (mGC) Patienten. FOLFOX ist eine Kombinationschemotherapie bestehend aus 3 Wirkstoffen: Leucovorin (Folinsäure), Fluorouracil und Oxaliplatin. Im FOLFIRI-Regime werden 4 Zytostatika – Folinsäure, Fluorouracil, Irinotecan und Cetuximab – verwendet. (Wang F et al., BMC Krebs, 2019)  

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36 chinesische Patienten wurden mit einer Dosissteigerung von intravenöser Ascorbinsäure von 0.2-1.5 g/kg für eine 3-stündige Infusion einmal täglich an den Tagen 1-3 zusammen mit FOLFOX oder FOLFIRI in einem 14-tägigen Zyklus, bis MTD erreicht wurde. Von den 36 eingeschlossenen Patienten wurden 24 (23 mit mCRC und 1 mit mGC) auf Tumoransprechen untersucht. Das beste Gesamtansprechen umfasste ein teilweises Ansprechen bei vierzehn Patienten (58.35 %), eine stabile Erkrankung bei neun (37.5 %) mit einer Krankheitskontrollrate von 95.8%. Die Forscher berichteten, dass keine MTD erreicht wurde und sie bei Dosiseskalation keine dosislimitierenden Toxizitäten entdeckten. Die häufigsten Nebenwirkungen, die auf hochdosierte Ascorbinsäure zurückzuführen sind, waren Kopfschmerzen, Benommenheit, Mundtrockenheit und einige gastrointestinale Toxizität aufgrund einer intravenösen Infusion. Diese Studie zeigte auch eine Abnahme der nachteiligen Knochenmark- und Magen-Darm-Toxizitäten im Zusammenhang mit den Chemotherapie-Schemata, wenn hochdosierte Ascorbinsäure zusammen mit der Chemotherapie gegeben wurde.  

Die Ergebnisse dieser Studie legten nahe, „dass Ascorbinsäure/Vitamin C in einer Dosierung von 1.5 g/kg einmal täglich an drei aufeinanderfolgenden Tagen sicher zusammen mit einer FOLFOX- oder FOLFIRI-Chemotherapie in einem 14-tägigen Zyklus verabreicht werden kann.“ (Wang F et al., BMC Krebs, 2019)

Zusammenfassung

Hochdosiertes Vitamin C und/oder eine Vitamin-C-reiche Diät/Ernährung, die zusammen mit einer Chemotherapie verabreicht wird, kann das Gesamtansprechen verbessern und die mit der Chemotherapie verbundenen Nebenwirkungen bei Darmkrebs oder Magenkrebs verringern Krebs.

Welche Lebensmittel Sie essen und welche Nahrungsergänzungsmittel Sie einnehmen, ist eine Entscheidung, die Sie treffen. Ihre Entscheidung sollte die Mutationen des Krebsgens, den Krebs, laufende Behandlungen und Nahrungsergänzungsmittel, Allergien, Informationen zum Lebensstil, Gewicht, Größe und Gewohnheiten berücksichtigen.

Die Ernährungsplanung für Krebs von Addon basiert nicht auf Internetrecherchen. Es automatisiert die Entscheidungsfindung für Sie basierend auf der molekularen Wissenschaft, die von unseren Wissenschaftlern und Softwareingenieuren implementiert wird. Unabhängig davon, ob Sie die zugrunde liegenden biochemischen molekularen Wege verstehen möchten oder nicht – für die Ernährungsplanung bei Krebs ist dieses Verständnis erforderlich.

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Krebspatienten haben oft mit anderen zu tun Nebenwirkungen der Chemotherapie die ihre Lebensqualität beeinträchtigen und nach alternativen Therapien gegen Krebs Ausschau halten. Einnahme richtige Ernährung und Nahrungsergänzungsmittel basierend auf wissenschaftlichen Überlegungen (Vermeidung von Rätselraten und zufälliger Auswahl) ist das beste natürliche Heilmittel für Krebs und behandlungsbedingte Nebenwirkungen.


Wissenschaftlich geprüft von: Dr Cogle

Christopher R. Cogle, MD ist ordentlicher Professor an der University of Florida, Chief Medical Officer von Florida Medicaid und Direktor der Florida Health Policy Leadership Academy am Bob Graham Center for Public Service.

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