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ist eine sehr häufige Frage. Personalisierte Ernährungspläne sind Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel, die auf eine Krebsindikation, Gene, Behandlungen und Lebensstilbedingungen zugeschnitten sind.

Ist es sicher, Soja-Isoflavone Genistein zusammen mit einer Chemotherapie bei metastasierendem Darmkrebs zu verwenden?

1. August 2021

4.2
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Highlights

Eine klinische Studie hat gezeigt, dass es sicher ist, das Soja-Isoflavon Genistein-Ergänzungsmittel zusammen mit der Kombinationschemotherapie FOLFOX bei der Behandlung von Patienten mit metastasiertem Darmkrebs zu verwenden. Die Kombination von Genistein-Nahrungsergänzungsmitteln mit einer Chemotherapie hat das Potenzial, die Behandlungsergebnisse der FOLFOX-Chemotherapie bei Patienten mit metastasiertem Dickdarmkrebs zu verbessern.



Metastasierter Darmkrebs

Metastasierendes kolorektales Karzinom (mCRC) hat eine schlechte Prognose mit einer 2-Jahres-Überlebensrate von weniger als 40 % und einer 5-Jahres-Überlebensrate von weniger als 10 %, trotz der sehr aggressiven Kombinationschemotherapie-Behandlungsoptionen. (AJCC Cancer Staging Handbook, 8. Auflage).

Genistein Anwendung bei metastasiertem Darmkrebs mit Chemotherapie FOLFOX

Chemotherapieschemata bei metastasierendem Darmkrebs

Metastasierende Darmkrebsbehandlungen umfassen 5-Fluorouracil zusammen mit einem Platinarzneimittel Oxaliplatin, mit oder ohne dem antiangiogenen (hemmt die Bildung von Blutgefäßen zum Tumor) Wirkstoff Bevacizumab (Avastin). Neue Behandlungsschemata, darunter FOLFIRI (Fluorouracil, Leucovorin, Irinotecan), FOLFOX (5-Fuorouracil, Oxaliplatin), CAPOX (Capecitabin, Oxaliplatin) und FOLFOXIRI (Fluorouracil, Oxaliplatin, Leucovorin, Irinotecan) haben ebenfalls vielversprechende Ergebnisse bei mCRC-Patienten gezeigt.

Hier werden wir prominente mCRC-Therapien erörtern, die sich in klinischen Studien befinden und als wirksam gegen metastasierendes Kolorektalkarzinom (mCRC) gelten.

Wirksamkeit von FOLFOXIRI bei Patienten mit metastasiertem Darmkrebs

Mehrere Studien haben sich auf verschiedene metastasierende kolorektale Erkrankungen konzentriert Krebs Behandlungsschemata und ihre Wirksamkeit bei mCRC-Patienten. FOLFOXIRI ist eine Kombinationstherapie der ersten Wahl für mCRC, die Kombinationen aus Fluorouracil, Oxaliplatin, Leucovorin und Irinotecan umfasst. In der kürzlich im Jahr 2020 veröffentlichten TRIBE-Studie führte die Wiedereinführung von FOLFOXIRI mit Bevacizumab zu weitaus besseren Ergebnissen als FOLFIRI plus Bevacizumab, jedoch mit der Möglichkeit einer höheren Toxizität, da eine längere Dauer der Chemotherapie erforderlich war und bei solchen Patienten mehrere akute Nebenwirkungen beobachtet wurden (Glynne-Jones R., et al. The Lancet Oncology, 2020). Diese Strategie, wirksame, aber zytotoxische Arzneimittel mit antiangiogenen Arzneimitteln zu kombinieren, hat bei Onkologen einige Bedenken hinsichtlich Sicherheit und Toxizität aufgeworfen. 

Details einer Meta-Analyse: XELOX vs. FOLFOX bei metastasierendem Darmkrebs

Eine Studie aus dem Jahr 2016 von Guo Y, et al. verglichen die Wirksamkeit von Capecitabin und Fluorouracil, jeweils in Kombination mit Oxaliplatin, bei mCRC-Patienten in Kombination mit Chemotherapie (Guo, Yuet al. Krebsuntersuchung, 2016).

  • Acht randomisierte kontrollierte Studien (RCTs) wurden für die Analyse mit insgesamt 4,363 Patienten herangezogen.
  • Der primäre Endpunkt der Studie war die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der Chemotherapieschemata XELOX (Capecitabin plus Oxaliplatin) im Vergleich zu FOLFOX (Fluorouracil plus Oxaliplatin) bei Patienten mit metastasiertem Darmkrebs.
  • Insgesamt wurden 2,194 Patienten mit dem XELOX-Regime behandelt, während 2,169 Patienten mit dem FOLFOX-Regime behandelt wurden.

Ergebnisse einer Meta-Analyse: XELOX vs. FOLFOX bei metastasierendem Darmkrebs

  • Die XELOX-Gruppe hatte eine höhere Inzidenz von Hand-Fuß-Syndrom, Durchfall und Thrombozytopenie, während die FOLFOX-Gruppe nur eine höhere Inzidenz von Neutropenie aufwies.
  • Die Toxizitätsprofile, die aus der gepoolten Analyse für beide Gruppen erhalten wurden, waren unterschiedlich, aber weitere Forschungen zu diesem Thema sind erforderlich.
  • Die Wirksamkeit von XELOX bei mCRC-Patienten ist ähnlich der von FOLFOX.

Essen nach der Krebsdiagnose!

Keine zwei Krebsarten sind gleich. Gehen Sie über die üblichen Ernährungsrichtlinien für alle hinaus und treffen Sie mit Zuversicht personalisierte Entscheidungen über Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel.

Genistein-Ergänzungen für Krebs

Genistein ist ein Isoflavon, das natürlich in Lebensmitteln wie Soja und Sojabohnenprodukten vorkommt. Genistein ist auch in Form von Nahrungsergänzungsmitteln erhältlich und ist dafür bekannt, dass es aufgrund seiner antioxidativen, entzündungshemmenden und krebshemmenden Eigenschaften viele gesundheitliche Vorteile hat. Einige der anderen allgemeinen gesundheitlichen Vorteile von Genistein-Ergänzungen (zusätzlich zu den Anti-Krebs-Eigenschaften) umfassen:

  • Kann helfen, den Blutzuckerspiegel zu senken
  • Kann helfen, Wechseljahrsbeschwerden zu lindern
  • Kann zur Verbesserung der Herzgesundheit beitragen
  • Kann die Gesundheit von Knochen und Gehirn fördern

In diesem Blog werden wir erörtern, ob die Verwendung von Genistein-Ergänzungsmitteln Vorteile bei metastasiertem Kolorektal hat Krebs Patienten.

Genistein-Ergänzung bei Darmkrebs


Mehrere Studien haben einen Zusammenhang mit einem geringeren Risiko für Darmkrebs bei ostasiatischen Bevölkerungsgruppen gezeigt, die eine sojareiche Ernährung zu sich nehmen. Es gibt viele präklinische experimentelle Studien, die die krebshemmenden Eigenschaften des Soja-Isoflavons Genistein und seine Fähigkeit, die Chemotherapieresistenz in Krebszellen zu reduzieren, gezeigt haben. Daher testeten Forscher der Icahn School of Medicine am Mount Sinai in New York die Sicherheit und Wirksamkeit der Verwendung von Soja-Isoflavon Genistein zusammen mit der Standard-Kombinationschemotherapie in einer prospektiven klinischen Studie bei Patienten mit metastasiertem Dickdarmkrebs. (NCT01985763) (Pintova S et al., Krebs-Chemotherapie und Pharmakol., 2019)

Ernährung während der Chemotherapie | Personalisiert auf den individuellen Krebstyp, Lebensstil und Genetik

Details der klinischen Studie zur Verwendung von Genistein Supplement bei Darmkrebs

  • Es gab 13 Patienten mit mCRC ohne vorherige Behandlung, die mit der Kombination aus FOLFOX und Genistein (N = 10) und FOLFOX + Bevacizumab + Genistein (N = 3) behandelt wurden.
  • Primärer Endpunkt der Studie war die Beurteilung der Sicherheit und Verträglichkeit der Anwendung von Genistein mit der Kombinationschemotherapie. Der sekundäre Endpunkt war die Beurteilung des besten Gesamtansprechens (BOR) nach 6 Zyklen Chemotherapie.
  • Genistein in einer Dosis von 60 mg/Tag wurde alle 7 Wochen 2 Tage lang oral verabreicht, beginnend 4 Tage vor der Chemotherapie und bis zu den Tagen 1-3 der Chemoinfusion. Dies ermöglichte es den Forschern, die Nebenwirkungen von Genistein allein und in Gegenwart einer Chemotherapie zu beurteilen.

Ergebnisse der klinischen Studie zur Verwendung von Genistein Supplement bei Darmkrebs

  • Die Kombination von Genistein mit Chemotherapie erwies sich als sicher und verträglich.
  • Nebenwirkungen, die unter Genistein allein berichtet wurden, waren sehr mild, wie Kopfschmerzen, Übelkeit und Hitzewallungen.
  • Nebenwirkungen, die berichtet wurden, als Genistein zusammen mit der Chemotherapie verabreicht wurde, standen im Zusammenhang mit den Nebenwirkungen der Chemotherapie, wie Neuropathie, Müdigkeit, Durchfall, jedoch trat bei keinem der Patienten ein sehr schweres unerwünschtes Ereignis vom Grad 4 auf.
  • Es gab eine Verbesserung des besten Gesamtansprechens (BOR) bei diesen mCRC-Patienten, die die Chemotherapie zusammen mit Genistein erhielten, im Vergleich zu denen, die in früheren Studien für die alleinige Chemotherapie-Behandlung berichtet wurden. Die BOR betrug in dieser Studie 61.5% gegenüber 38-49% in früheren Studien mit den gleichen Chemotherapie-Behandlungen. (Saltz LB et al., J. Clin Oncol, 2008)
  • Sogar die Metrik des progressionsfreien Überlebens, die die Zeitdauer angibt, in der der Tumor unter der Behandlung nicht fortgeschritten ist, betrug basierend auf einer früheren Studie im Median 11.5 Monate mit Genistein-Kombination vs. 8 Monate für Chemotherapie allein. (Saltz LB et al., J Clin Oncol., 2008,)

Zusammenfassung

Diese Studie, obwohl an einer sehr kleinen Anzahl von Patienten, zeigt, dass die Verwendung von Soja-Isoflavon Genistein Ergänzung zusammen mit der Kombinationschemotherapie war sicher und erhöhte die Toxizität der Chemotherapie bei Darmkrebs nicht. Darüber hinaus hat die Anwendung von Genistein in Kombination mit FOLFOX das Potenzial, die Behandlungswirksamkeit zu verbessern und möglicherweise die Nebenwirkungen der Chemotherapie zu reduzieren. Diese Ergebnisse sind zwar vielversprechend, müssen jedoch in größeren klinischen Studien evaluiert und bestätigt werden.

Welche Lebensmittel Sie essen und welche Nahrungsergänzungsmittel Sie einnehmen, ist eine Entscheidung, die Sie treffen. Ihre Entscheidung sollte die Krebsgenmutationen, den Krebs, laufende Behandlungen und Nahrungsergänzungsmittel, Allergien, Informationen zum Lebensstil, Gewicht, Größe und Gewohnheiten berücksichtigen.

Die Ernährungsplanung bei Krebs von addon basiert nicht auf Internetrecherchen. Es automatisiert die Entscheidungsfindung für Sie auf der Grundlage der Molekularwissenschaft, die von unseren Wissenschaftlern und Software-Ingenieuren implementiert wird. Unabhängig davon, ob Sie die zugrunde liegenden biochemischen molekularen Wege verstehen wollen oder nicht – für die Ernährungsplanung bei Krebs ist dieses Verständnis erforderlich.

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Krebspatienten haben oft mit anderen zu tun Nebenwirkungen der Chemotherapie die ihre Lebensqualität beeinträchtigen und nach alternativen Therapien gegen Krebs Ausschau halten. Einnahme richtige Ernährung und Nahrungsergänzungsmittel basierend auf wissenschaftlichen Überlegungen (Vermeidung von Vermutungen und zufälliger Auswahl) ist das beste natürliche Heilmittel gegen Krebs und behandlungsbedingte Nebenwirkungen.


Wissenschaftlich geprüft von: Dr Cogle

Christopher R. Cogle, MD ist ordentlicher Professor an der University of Florida, Chief Medical Officer von Florida Medicaid und Direktor der Florida Health Policy Leadership Academy am Bob Graham Center for Public Service.

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