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Metastasierter Brustkrebs: Begrenzter klinischer Nutzen von Irinotecan und Etoposid in der Patientenbehandlung

27. Dezember 2019

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Highlights

Metastasierter Brustkrebs, auch bekannt als Brustkrebs im Stadium IV, ist eine fortgeschrittene Form der Krankheit, bei der sich der Krebs auf andere Körperteile wie Knochen, Lunge, Leber oder Gehirn ausgebreitet hat. Nur bei einem kleinen Prozentsatz (6 %) der Frauen wird anfänglich eine Brustmetastasierung diagnostiziert Krebs, wobei die meisten Fälle als Folge eines Rückfalls nach vorheriger Behandlung und einer Remissionsphase auftreten.



Es gibt einen großen Unterschied zwischen Brustkrebs und metastasierendem Brustkrebs; Brustkrebs ist ein Sammelbegriff für alle Arten und Stadien von Karzinomen, die ihren Ursprung im Brustgewebe haben. Andererseits bietet das National Cancer Institute (NCI) auch Informationen über metastasierenden Brustkrebs und verschiedene Brustkrebsstadien, einschließlich der Definition von metastasierendem Brustkrebs als Stadium IV der Krankheit, in dem sich Krebszellen auf andere Teile des Körpers ausgebreitet haben .

Irinotecan & Etoposid bei Brustkrebs

Während metastasierter Brustkrebs am häufigsten bei Frauen auftritt, betrifft er auch eine kleine Anzahl von Männern. Laut dem Cancer Facts and Figures Report der American Cancer Society aus dem Jahr 2019 beträgt die 5-Jahres-Überlebensrate bei metastasiertem Brustkrebs weniger als 30 %.
Segar, Jennifer M. et al. „Eine Phase-II-Studie zu Irinotecan und Etoposid zur Behandlung von refraktärem metastasierendem Brustkrebs.“ Der Onkologe Bd. 24,12 (2019): 1512-e1267. doi:10.1634/theoncologist.2019-0516


Klinische Studie (NCT00693719): Irinotecan und Etoposid bei metastasierendem Brustkrebs

  • An dieser einarmigen klinischen Phase-II-Studie nahmen 31 Frauen im Alter zwischen 36 und 84 Jahren teil.
  • 64% dieser Frauen hatten den hormonpositiven und HER2-negativen Brustkrebstyp.
  • Die Frauen wurden im Median mit mindestens 5 Vortherapien behandelt und waren bereits resistent gegen Anthrazyklin-, Taxan- und Capecitabin-Therapien.

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Wissenschaftliche Begründung der Studie

  • Der Grund für die Studie war, eine neue Reihe von Chemotherapeutika auszuprobieren, die sowohl eine dokumentierte Aktivität bei Brustkrebspatientinnen gezeigt hatten als auch die Kombination präklinisch validiert wurde.
  • Sowohl Irinotecan als auch Etoposid sind natürliche, aus Pflanzen gewonnene Verbindungen, die Modulatoren der Topoisomerase (TOP)-Enzymisoformen sind. TOP-Enzyme werden für die DNA-Replikation und -Transkription benötigt, beides kritische Prozesse für eine schnell wachsende Krebszelle. Eine Störung der TOP-Wirkung verursacht DNA-Strangbrüche, DNA-Schäden und induziert den Zelltod.
  • Irinotecan ist ein TOP1- und Etoposid ein TOP2-Modulator. Der Grund für die Kombination von TOP1- und TOP2-Inhibitoren besteht darin, die kompensatorische Aktivierung der anderen Isoform anzugehen, wenn eine der Isoformen unterdrückt wird.

Ergebnisse klinischer Studien

  • Es gab 24 Patienten, die auf die Wirksamkeit dieser Kombinationsbehandlung von Irinotecan und Etoposid untersucht werden konnten. 17% hatten ein partielles Ansprechen und 38% hatten eine stabile Erkrankung.
  • Alle 31 Patienten wurden auf Toxizität untersucht und bei 22 der 31 (71%) traten behandlungsbedingte Nebenwirkungen vom Grad 3 und 4 auf. Die häufigste Toxizität war Neutropenie, d. h. das Vorliegen abnormal niedriger Neutrophilenspiegel im Blut, die die Anfälligkeit für Infektionen erhöhen können.
  • Die Studie wurde vorzeitig beendet, da die Toxizitätsbelastung stark war und die Wirksamkeit der Kombination überwog.

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Symptome von metastasierendem Brustkrebs

  • Knochenschmerzen oder -empfindlichkeit: Es kann sich auf die Knochen ausbreiten und Schmerzen oder Empfindlichkeit in den betroffenen Bereichen verursachen.
  • Müdigkeit: Krebs und Krebsbehandlungen können Müdigkeit verursachen, die schwerwiegend und anhaltend sein kann.
  • Kurzatmigkeit: Krebs, der sich auf die Lunge ausbreitet, kann Kurzatmigkeit verursachen.
  • Neurologische Symptome: Krebs, der sich auf das Gehirn ausgebreitet hat, kann neurologische Symptome wie Kopfschmerzen, Krampfanfälle oder Veränderungen der geistigen Funktion verursachen.
  • Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust: Krebs und Krebsbehandlungen können Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust verursachen.
  • Gelbsucht oder Schwellung im Bauch, wenn sich der Krebs auf die Leber ausgebreitet hat.

Die Lebenserwartung einer Person mit metastasiertem Brustkrebs kann in Abhängigkeit von mehreren Faktoren wie dem Ort und der Ausbreitung des Tumors variieren.

Laut einer Studie ist die 5-Jahres-Überlebensrate ein Maß dafür, wie viele Menschen an dieser Form leiden Krebs in den letzten 5 Jahren nach Entdeckung des Krebses noch am Leben sind. Sie wird in Prozent ausgedrückt, dh die Anzahl der Menschen von 100, die nach 5 Jahren noch leben. Laut der American Cancer Society beträgt die 5-Jahres-Überlebensrate für Frauen mit metastasiertem Brustkrebs 29 %, während die 5-Jahres-Überlebensrate für Männer bei 22 % liegt. Es ist wichtig zu beachten, dass dies allgemeine Statistiken sind und Einzelfälle variieren können.

Behandlung von metastasierendem Brustkrebs

Die Behandlung ist komplex, aber eine Kombination aus Chemotherapie und bestimmten Chemomedikamenten hat einige Vorteile bei der Bekämpfung von Krebs. Aufgrund seines schwerwiegenden Toxizitätsprofils und der Auswirkungen auf die Lebensqualität des Patienten kann es nicht umfassend und langfristig verwendet werden. Eine Immuntherapie ist eine weitere Option, die für Patientinnen mit metastasierendem Brustkrebs in Betracht gezogen werden kann; Dieser Behandlungsansatz kann dem körpereigenen Immunsystem helfen, Krebszellen zu erkennen und anzugreifen.

Die Auswertung des Mutationsprofils des metastasierten Tumors könnte auch dabei helfen, Kombinationen aus gezielteren Therapieansätzen mit geringeren Nebenwirkungen zu identifizieren. Das Risiko der Anwendung der spezifischen Kombination von Topoisomerase-Hemmern Irinotecan und Etoposid überwog die Vorteile und darf nicht zur Behandlung von Brustmetastasen verwendet werden Krebserkrankungen.  

Da jeder metastasierte Brustkrebs mit seinen eigenen genomischen Variationen einzigartig ist, werden die Behandlungsmöglichkeiten von den Onkologen entsprechend personalisiert. Es gibt noch viel zu tun, um verbesserte und sichere Behandlungsmöglichkeiten dafür zu finden. Jedes Jahr wird am 13. Oktober der Tag der Aufklärung über metastasierten Brustkrebs begangen, um die von der Krankheit Betroffenen zu unterstützen und Mittel für die Forschung zur Entwicklung verbesserter Behandlungsmöglichkeiten zu sammeln.

Welche Lebensmittel Sie essen und welche Nahrungsergänzungsmittel Sie einnehmen, ist eine Entscheidung, die Sie treffen. Ihre Entscheidung sollte die Mutationen des Krebsgens, den Krebs, laufende Behandlungen und Nahrungsergänzungsmittel, Allergien, Informationen zum Lebensstil, Gewicht, Größe und Gewohnheiten berücksichtigen.

Die Ernährungsplanung für Krebs von Addon basiert nicht auf Internetrecherchen. Es automatisiert die Entscheidungsfindung für Sie basierend auf der molekularen Wissenschaft, die von unseren Wissenschaftlern und Softwareingenieuren implementiert wird. Unabhängig davon, ob Sie die zugrunde liegenden biochemischen molekularen Wege verstehen möchten oder nicht – für die Ernährungsplanung bei Krebs ist dieses Verständnis erforderlich.

Beginnen Sie JETZT mit Ihrer Ernährungsplanung, indem Sie Fragen zum Namen von Krebs, genetischen Mutationen, laufenden Behandlungen und Nahrungsergänzungsmitteln, Allergien, Gewohnheiten, Lebensstil, Altersgruppe und Geschlecht beantworten.

Musterbericht


Krebspatienten haben oft mit anderen zu tun Nebenwirkungen der Chemotherapie die ihre Lebensqualität beeinträchtigen und nach alternativen Therapien gegen Krebs Ausschau halten. Einnahme richtige Ernährung und Nahrungsergänzungsmittel basierend auf wissenschaftlichen Überlegungen (Vermeidung von Vermutungen und zufälliger Auswahl) ist das beste natürliche Heilmittel gegen Krebs und behandlungsbedingte Nebenwirkungen.


References:

Personalisierte Ernährung bei Krebs!

Krebs verändert sich mit der Zeit. Passen Sie Ihre Ernährung an und ändern Sie sie basierend auf Krebsindikation, Behandlungen, Lebensstil, Lebensmittelvorlieben, Allergien und anderen Faktoren.

Wissenschaftlich geprüft von: Dr Cogle

Christopher R. Cogle, MD ist ordentlicher Professor an der University of Florida, Chief Medical Officer von Florida Medicaid und Direktor der Florida Health Policy Leadership Academy am Bob Graham Center for Public Service.

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