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Welche Lebensmittel werden bei Krebs empfohlen?
ist eine sehr häufige Frage. Personalisierte Ernährungspläne sind Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel, die auf eine Krebsindikation, Gene, Behandlungen und Lebensstilbedingungen zugeschnitten sind.

Lebensmittel gegen gemischtes duktales und lobuläres Karzinom der Brust!

4. August 2023

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Einleitung

Lebensmittel für gemischtes duktales und lobuläres Brustkarzinom sollten für jeden Einzelnen personalisiert werden und müssen auch bei Krebsbehandlung oder genetischer Veränderung des Tumors angepasst werden. Bei der Personalisierung und Anpassung müssen alle in verschiedenen Lebensmitteln enthaltenen Wirkstoffe oder Bioaktivstoffe im Hinblick auf die Biologie des Krebsgewebes, die Genetik, Behandlungen, Lebensstilbedingungen und Ernährungspräferenzen berücksichtigt werden. Während die Ernährung eine der sehr wichtigen Entscheidungen für einen Krebspatienten und eine krebsgefährdete Person ist, ist die Auswahl der zu essenden Lebensmittel keine leichte Aufgabe.



Spielt es beim gemischten duktalen und lobulären Karzinom der Brust eine Rolle, welches Gemüse, Obst, welche Nüsse und Samen man isst?

Eine sehr häufige Ernährungsfrage, die von Krebspatienten und Personen mit einem genetischen Risiko für Krebs gestellt wird, lautet: Ist es bei Krebsarten wie dem gemischten duktalen und lobulären Brustkarzinom wichtig, welche Lebensmittel ich esse und welche nicht? Oder wenn ich mich pflanzlich ernähre, reicht das für Krebs wie das gemischte duktale und lobuläre Brustkarzinom?

Spielt es beispielsweise eine Rolle, ob pflanzlicher neuseeländischer Spinat häufiger konsumiert wird als chinesischer Senf? Macht es einen Unterschied, ob Frucht-Pummelo gegenüber Roter Himbeere bevorzugt wird? Auch wenn ähnliche Entscheidungen für Nüsse/Samen wie Butternuss statt Europäische Kastanie und für Hülsenfrüchte wie Kichererbsen statt Gartenbohnen getroffen werden. Und wenn es darauf ankommt, was ich esse, wie erkennt man dann Lebensmittel, die für das gemischte duktale und lobuläre Karzinom der Brust empfohlen werden, und ist die Antwort für alle mit der gleichen Diagnose oder dem gleichen genetischen Risiko die gleiche?

Ja! Lebensmittel, die Sie essen, sind wichtig für das gemischte duktale und lobuläre Karzinom der Brust!

Die Ernährungsempfehlungen sind möglicherweise nicht für alle gleich und können auch bei gleicher Diagnose und gleichem genetischen Risiko unterschiedlich sein.

Alle Krebsarten wie das gemischte duktale und lobuläre Brustkarzinom können durch eine einzigartige Reihe biochemischer Signalwege charakterisiert werden – die charakteristischen Signalwege des gemischten duktalen und lobulären Brustkarzinoms. Biochemische Signalwege wie RAS-RAF-Signalisierung, mRNA-Spleißen, MAPK-Signalisierung und PI3K-AKT-MTOR-Signalisierung sind Teil der Signaturdefinition des gemischten duktalen und lobulären Brustkarzinoms.

Alle Lebensmittel (Gemüse, Früchte, Nüsse, Samen, Hülsenfrüchte, Öle usw.) und Nahrungsergänzungsmittel bestehen aus mehr als einem aktiven molekularen Inhaltsstoff oder bioaktiven Stoffen in unterschiedlichen Anteilen und Mengen. Jeder Wirkstoff verfügt über einen einzigartigen Wirkmechanismus – der in der Aktivierung oder Hemmung verschiedener biochemischer Wege bestehen kann. Vereinfacht gesagt werden Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel empfohlen, die die molekularen Treiber von Krebs nicht erhöhen, sondern reduzieren. Andernfalls sollten diese Lebensmittel nicht empfohlen werden. Lebensmittel enthalten mehrere Wirkstoffe – daher müssen Sie bei der Bewertung von Lebensmitteln und Nahrungsergänzungsmitteln die Wirkung aller Wirkstoffe kumulativ und nicht einzeln berücksichtigen.

Pummelo enthält beispielsweise die Wirkstoffe Quercetin, Apigenin, Beta-Sitosterol, Isoliquiritigenin und Curcumin. Und Rote Himbeere enthält die Wirkstoffe Quercetin, Ellagsäure, Beta-Sitosterol, Isoliquiritigenin, Curcumin und möglicherweise andere.

Ein häufiger Fehler bei der Entscheidung und Auswahl von Lebensmitteln bei gemischtem duktalem und lobulärem Brustkarzinom besteht darin, nur ausgewählte Wirkstoffe in Lebensmitteln zu bewerten und den Rest zu ignorieren. Da verschiedene in Lebensmitteln enthaltene Wirkstoffe gegensätzliche Auswirkungen auf Krebstreiber haben können, können Sie sich bei der Ernährungsentscheidung bei gemischtem duktalem und lobulärem Karzinom der Brust nicht die Wirkstoffe in Lebensmitteln und Nahrungsergänzungsmitteln aussuchen.

JA – DIE AUSWAHL DER LEBENSMITTEL IST BEI KREBS WICHTIG. Bei Ernährungsentscheidungen müssen alle Wirkstoffe der Lebensmittel berücksichtigt werden.

Erforderliche Fähigkeiten zur Personalisierung der Ernährung bei gemischtem duktalem und lobulärem Karzinom der Brust?

Die personalisierte Ernährung für Krebsarten wie das gemischte duktale und lobuläre Brustkarzinom besteht aus empfohlenen Nahrungsmitteln/Ergänzungsmitteln; nicht empfohlene Lebensmittel/Nahrungsergänzungsmittel mit Beispielrezepten, die die Verwendung empfohlener Lebensmittel priorisieren. Ein Beispiel für personalisierte Ernährung ist hier zu sehen Link.

Die Entscheidung, welche Lebensmittel empfohlen werden oder nicht, ist äußerst kompliziert und erfordert Fachwissen in der Biologie, Lebensmittelwissenschaft, Genetik und Biochemie des gemischten duktalen und lobulären Brustkarzinoms sowie ein gutes Verständnis der Funktionsweise von Krebsbehandlungen und der damit verbundenen Schwachstellen, durch die die Behandlungen ihre Wirksamkeit verlieren könnten.

MINDESTWISSEN FÜR DIE PERSONALISIERUNG DER ERNÄHRUNG BEI KREBS ERFORDERLICH SIND: KREBSBIOLOGIE, LEBENSMITTELWISSENSCHAFT, KREBSBEHANDLUNG UND GENETIK.

Essen nach der Krebsdiagnose!

Keine zwei Krebsarten sind gleich. Gehen Sie über die üblichen Ernährungsrichtlinien für alle hinaus und treffen Sie mit Zuversicht personalisierte Entscheidungen über Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel.

Merkmale von Krebsarten wie dem gemischten duktalen und lobulären Brustkarzinom

Alle Krebsarten wie das gemischte duktale und lobuläre Karzinom der Brust können durch eine einzigartige Reihe biochemischer Signalwege charakterisiert werden – die charakteristischen Signalwege des gemischten duktalen und lobulären Brustkarzinoms. Biochemische Signalwege wie RAS-RAF-Signalisierung, mRNA-Spleißen, MAPK-Signalisierung und PI3K-AKT-MTOR-Signalisierung sind Teil der Signaturdefinition des gemischten duktalen und lobulären Brustkarzinoms. Die Krebsgenetik jedes Einzelnen kann unterschiedlich sein und daher kann die spezifische Krebssignatur einzigartig sein.

Die Behandlungen, die bei gemischtem duktalem und lobulärem Karzinom der Brust wirksam sind, müssen die damit verbundenen biochemischen Signalwege für jeden Krebspatienten und jede Person mit genetischem Risiko kennen. Daher sind für verschiedene Patienten unterschiedliche Behandlungen mit unterschiedlichen Wirkmechanismen wirksam. Ebenso und aus den gleichen Gründen müssen Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel auf jeden Einzelnen zugeschnitten sein. Daher werden einige Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel bei gemischtem duktalem und lobulärem Karzinom der Brust empfohlen, wenn Sie eine Krebsbehandlung mit Strahlentherapie durchführen, und einige Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel werden nicht empfohlen.

Quellen wie cBioPortal und viele andere stellen bevölkerungsrepräsentative, patientenanonymisierte Daten aus klinischen Studien für alle Krebsindikationen bereit. Diese Daten bestehen aus Details zu klinischen Studien wie Stichprobengröße/Anzahl der Patienten, Altersgruppen, Geschlecht, ethnischer Zugehörigkeit, Behandlungen, Tumorlokalisation und etwaigen genetischen Mutationen.

MAP3K1, AKAP9, NF1, AKT1 und LAMA2 sind die am häufigsten gemeldeten Gene für gemischtes duktales und lobuläres Brustkarzinom. MAP3K1 wird in allen klinischen Studien bei 8.6 % der repräsentativen Patienten berichtet. Und AKAP9 wird in 3.5 % gemeldet. Die kombinierten Patientendaten der Bevölkerung decken das Alter von 34 bis 87 Jahren ab. 0.4 % der Patientendaten werden als Männer identifiziert. Die Biologie des gemischten duktalen und lobulären Karzinoms der Brust zusammen mit der gemeldeten Genetik definieren zusammen die Population, die die charakteristischen biochemischen Wege für diesen Krebs darstellt. Wenn auch die Genetik des einzelnen Krebstumors oder die zum Risiko beitragenden Gene bekannt sind, sollte dies auch für die Personalisierung der Ernährung genutzt werden.

Die Auswahl der Ernährung sollte mit der Krebssignatur jedes Einzelnen übereinstimmen.

Lebensmittel gegen gemischtes duktales und lobuläres Karzinom der Brust!

Nahrungsmittel und Nahrungsergänzungsmittel für gemischtes duktales und lobuläres Karzinom der Brust

Für Krebspatienten

Krebspatienten, die sich in Behandlung oder Palliativpflege befinden, müssen Entscheidungen über Nahrungsmittel und Nahrungsergänzungsmittel treffen – hinsichtlich der benötigten Nahrungskalorien, zur Bewältigung etwaiger Nebenwirkungen der Behandlung und auch für eine verbesserte Krebsbehandlung. Nicht alle pflanzlichen Lebensmittel sind gleich und die Auswahl und Priorisierung von Lebensmitteln, die personalisiert und auf die laufende Krebsbehandlung abgestimmt sind, ist wichtig und kompliziert. Hier sind einige Beispiele, die Leitlinien für Ernährungsentscheidungen bieten.

Wählen Sie pflanzlichen NEUSEELAND-SPINAT oder CHINESISCHEN SENF?

Pflanzlicher neuseeländischer Spinat enthält viele Wirkstoffe oder Bioaktivstoffe wie Quercetin, Myricetin, Apigenin, Beta-Sitosterol und Isoliquiritigenin. Diese Wirkstoffe manipulieren verschiedene biochemische Signalwege wie die NFKB-Signalgebung, die Glukokortikoid-Signalgebung, die JAK-STAT-Signalgebung und die PI3K-AKT-MTOR-Signalgebung und andere. Neuseeländischer Spinat wird für gemischtes duktales und lobuläres Brustkarzinom empfohlen, wenn die laufende Krebsbehandlung eine Bestrahlung ist. Dies liegt daran, dass neuseeländischer Spinat jene biochemischen Wege verändert, von denen wissenschaftlich berichtet wurde, dass sie die Wirkung von Strahlung sensibilisieren.

Einige der Wirkstoffe oder Bioaktivstoffe im pflanzlichen chinesischen Senf sind Quercetin, Myricetin, Apigenin, Beta-Sitosterol und Isoliquiritigenin. Diese Wirkstoffe manipulieren verschiedene biochemische Wege wie oxidativen Stress, Umbau der extrazellulären Matrix und TGFB-Signalisierung und andere. Chinesischer Senf wird bei gemischtem duktalem und lobulärem Karzinom der Brust nicht empfohlen, wenn die laufende Krebsbehandlung eine Strahlentherapie ist, da er die biochemischen Signalwege verändert, die die Krebsbehandlung resistent oder weniger ansprechend machen.

PFLANZLICHER NEUSEELAND-SPINAT WIRD GEGEN CHINESISCHER SENF FÜR DIE BEHANDLUNG von gemischtem duktalem und lobulärem Karzinom der Brust sowie zur Behandlung von Strahlung empfohlen.

Wählen Sie Fruit RED RASPBERRY oder PUMMELO?

Fruit Red Raspberry enthält viele Wirkstoffe oder Bioaktivstoffe wie Quercetin, Ellagsäure, Beta-Sitosterol, Isoliquiritigenin und Curcumin. Diese Wirkstoffe manipulieren verschiedene biochemische Wege wie den Umbau der extrazellulären Matrix, die Glukokortikoidsignalisierung, den Zellzyklus und den Übergang vom Epithel zum Mesenchym und andere. Rote Himbeere wird für gemischtes duktales und lobuläres Karzinom der Brust empfohlen, wenn die laufende Krebsbehandlung eine Bestrahlung ist. Dies liegt daran, dass Rote Himbeere jene biochemischen Pfade verändert, von denen wissenschaftlich berichtet wurde, dass sie die Wirkung von Strahlung sensibilisieren.

Einige der Wirkstoffe oder Bioaktivstoffe in Pummelo-Frucht sind Quercetin, Apigenin, Beta-Sitosterol, Isoliquiritigenin und Curcumin. Diese Wirkstoffe manipulieren verschiedene biochemische Prozesse wie oxidativen Stress, DNA-Reparatur und Hitzestressreaktion und andere. Pummelo wird bei gemischtem duktalem und lobulärem Karzinom der Brust nicht empfohlen, wenn die laufende Krebsbehandlung eine Bestrahlung ist, da dadurch die biochemischen Signalwege verändert werden, die die Krebsbehandlung resistent oder weniger ansprechend machen.

FRUCHT ROTE HIMBEERE WIRD ÜBER PUMMELO FÜR DIE BEHANDLUNG von gemischtem duktalem und lobulärem Karzinom der Brust sowie zur Behandlung von Strahlung empfohlen.

Wählen Sie Nuss-BUTTERNUSS oder EUROPÄISCHE KASTANIE?

Butternut enthält viele Wirkstoffe oder Bioaktivstoffe wie Myricetin, Apigenin, Beta-Sitosterol, Isoliquiritigenin und Curcumin. Diese Wirkstoffe manipulieren verschiedene biochemische Signalwege wie die NFKB-Signalgebung, die Glukokortikoid-Signalgebung, die JAK-STAT-Signalgebung und die PI3K-AKT-MTOR-Signalgebung und andere. Butternut wird für gemischtes duktales und lobuläres Karzinom der Brust empfohlen, wenn die laufende Krebsbehandlung eine Bestrahlung ist. Dies liegt daran, dass Butternuss jene biochemischen Pfade verändert, von denen wissenschaftlich berichtet wurde, dass sie die Wirkung von Strahlung sensibilisieren.

Einige der Wirkstoffe oder Bioaktivstoffe in der europäischen Kastanie sind Quercetin, Ellagsäure, Myricetin, Apigenin und Beta-Sitosterol. Diese Wirkstoffe manipulieren verschiedene biochemische Wege wie oxidativen Stress und andere. Europäische Kastanie wird bei gemischtem duktalem und lobulärem Karzinom der Brust nicht empfohlen, wenn die laufende Krebsbehandlung eine Bestrahlung ist, da sie jene biochemischen Pfade verändert, die die Krebsbehandlung resistent oder weniger ansprechend machen.

BUTTERNUSS WIRD DER EUROPÄISCHEN KASTANIE FÜR DIE BEHANDLUNG von gemischtem duktalem und lobulärem Karzinom der Brust sowie zur Behandlung von Strahlung empfohlen.

Für Personen mit genetischem Krebsrisiko

Die Frage von Personen, die ein genetisches Risiko für ein gemischtes duktales und lobuläres Karzinom der Brust oder eine familiäre Vorgeschichte haben, lautet: „Was sollte ich anders essen als vorher?“ und wie sie Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel auswählen sollten, um das Krankheitsrisiko zu bewältigen. Da es für das Krebsrisiko keine umsetzbare Behandlung gibt, werden Entscheidungen über Nahrungsmittel und Nahrungsergänzungsmittel wichtig und gehören zu den wenigen umsetzbaren Dingen, die getan werden können. Nicht alle pflanzlichen Lebensmittel sind gleich und basieren auf der identifizierten Genetik und Signalwegsignatur – die Auswahl der Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel sollte individuell erfolgen.

Wählen Sie Gemüse-Riesen-Pfefferkraut oder Garten-Rhabarber?

Pflanzliche Riesenpestwurz enthält viele Wirkstoffe oder Bioaktivstoffe wie Apigenin, Curcumin, Lupeol, Lycopin, Delphinidin. Diese Wirkstoffe manipulieren verschiedene biochemische Signalwege wie die WNT-Beta-Catenin-Signalgebung, Apoptose, PI3K-AKT-MTOR-Signalgebung und P53-Signalgebung und andere. Riesenpestwurz wird für das Risiko eines gemischten duktalen und lobulären Karzinoms der Brust empfohlen, wenn das damit verbundene genetische Risiko AKAP9 beträgt. Dies liegt daran, dass die Riesenpestwurz jene biochemischen Wege steigert, die den charakteristischen Triebkräften der Pestwurz entgegenwirken.

Einige der Wirkstoffe oder Bioaktivstoffe im Gemüsegarten-Rhabarber sind Apigenin, Curcumin, Quercetin, Emodin und Rhein. Diese Wirkstoffe manipulieren verschiedene biochemische Signalwege wie die WNT-Beta-Catenin-Signalgebung, die extrazelluläre Matrix-Remodellierung und die PI3K-AKT-MTOR-Signalgebung und andere. Garten-Rhabarber wird nicht empfohlen, wenn das Risiko für ein gemischtes duktales und lobuläres Brustkarzinom besteht und das damit verbundene genetische Risiko AKAP9 beträgt, da es die Signaturpfade erhöht.

Aufgrund des genetischen Krebsrisikos AKAP9 wird GEMÜSE-RIESENSPUTTER GEGENÜBER GARTEN-RHABARBER EMPFOHLEN.

Wählen Sie Fruit NANCE oder SQUASHBERRY?

Fruit Nance enthält viele Wirkstoffe oder Bioaktivstoffe wie Apigenin, Curcumin, Lupeol, Delphinidin, Formononetin. Diese Wirkstoffe manipulieren verschiedene biochemische Signalwege wie PI3K-AKT-MTOR-Signalisierung, Hypoxie und P53-Signalisierung und andere. Nance wird für das Risiko eines gemischten duktalen und lobulären Karzinoms der Brust empfohlen, wenn das damit verbundene genetische Risiko AKAP9 ist. Dies liegt daran, dass Nance jene biochemischen Wege steigert, die den charakteristischen Treibern entgegenwirken.

Einige der Wirkstoffe oder Bioaktivstoffe in Fruchtkürbisbeeren sind Apigenin, Curcumin, Lupeol, Lycopin und Delphinidin. Diese Wirkstoffe manipulieren verschiedene biochemische Signalwege wie die WNT-Beta-Catenin-Signalgebung, Zellzyklus-Checkpoints und PI3K-AKT-MTOR-Signalgebung und andere. Squashberry wird nicht empfohlen, wenn das Risiko eines gemischten duktalen und lobulären Brustkarzinoms besteht und das damit verbundene genetische Risiko AKAP9 ist, da es die Signaturpfade erhöht.

Aufgrund des genetischen Krebsrisikos von AKAP9 wird Frucht-Nance gegenüber Kürbisbeere empfohlen.

Wählen Sie Nuss, WALNUSS oder LEINSAMEN?

Walnuss enthält viele Wirkstoffe oder Bioaktivstoffe wie Curcumin, Quercetin, Ellagsäure, Lupeol, Delphinidin. Diese Wirkstoffe manipulieren verschiedene biochemische Signalwege wie Apoptose, PI3K-AKT-MTOR-Signalisierung, Wachstumsfaktor-Signalisierung und P53-Signalisierung und andere. Gemeine Walnuss wird für das Risiko eines gemischten duktalen und lobulären Brustkarzinoms empfohlen, wenn das damit verbundene genetische Risiko AKAP9 ist. Dies liegt daran, dass die Walnuss jene biochemischen Stoffwechselwege steigert, die den charakteristischen Triebkräften der Walnuss entgegenwirken.

Einige der Wirkstoffe oder Bioaktivstoffe in Leinsamen sind Apigenin, Curcumin, Lupeol, Delphinidin und Formononetin. Diese Wirkstoffe manipulieren verschiedene biochemische Signalwege wie die WNT-Beta-Catenin-Signalgebung, die PI3K-AKT-MTOR-Signalgebung und die MAPK-Signalgebung und andere. Leinsamen werden nicht empfohlen, wenn das Risiko für ein gemischtes duktales und lobuläres Brustkarzinom besteht und das damit verbundene genetische Risiko AKAP9 beträgt, da es die Signaturpfade des Brustkrebses erhöht.

Wegen des genetischen Krebsrisikos AKAP9 wird gewöhnliche Walnuss gegenüber Leinsamen empfohlen.


Fazit

Die Auswahl von Nahrungsmitteln und Nahrungsergänzungsmitteln ist eine wichtige Entscheidung bei Krebsarten wie dem gemischten duktalen und lobulären Brustkarzinom. Patienten mit gemischtem duktalem und lobulärem Karzinom der Brust und Personen mit genetischem Risiko haben immer die Frage: „Welche Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel werden für mich empfohlen und welche nicht?“ Es gibt eine weit verbreitete, aber irrige Annahme, dass alle pflanzlichen Lebensmittel zwar nützlich sein könnten oder nicht, aber nicht schädlich seien. Bestimmte Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel können Krebsbehandlungen beeinträchtigen oder molekulare Signalwege fördern, die Krebs auslösen.

Es gibt verschiedene Arten von Krebserkrankungen wie das gemischte duktale und lobuläre Karzinom der Brust, jede mit unterschiedlicher Tumorgenetik und weiteren genomischen Variationen bei jedem Individuum. Darüber hinaus verfügt jede Krebsbehandlung und Chemotherapie über einen einzigartigen Wirkmechanismus. Jedes Lebensmittel wie neuseeländischer Spinat enthält verschiedene bioaktive Stoffe in unterschiedlichen Mengen, die sich auf unterschiedliche und unterschiedliche biochemische Wege auswirken. Unter personalisierter Ernährung versteht man individualisierte Ernährungsempfehlungen für die Krebsindikation, Behandlungen, Genetik, Lebensstil und andere Faktoren. Entscheidungen zur Personalisierung der Ernährung bei Krebs erfordern Kenntnisse der Krebsbiologie, Lebensmittelwissenschaft und ein Verständnis verschiedener Chemotherapie-Behandlungen. Wenn sich schließlich die Behandlung ändert oder neue Genomdaten identifiziert werden, muss die Personalisierung der Ernährung neu bewertet werden.

Die Add-on-Lösung zur Personalisierung der Ernährung erleichtert die Entscheidungsfindung und macht Schluss mit dem Rätselraten bei der Beantwortung der Frage: „Welche Lebensmittel sollte ich bei gemischtem duktalem und lobulärem Karzinom der Brust wählen oder nicht?“. Das multidisziplinäre Addon-Team besteht aus Krebsmedizinern, klinischen Wissenschaftlern, Softwareentwicklern und Datenwissenschaftlern.


Personalisierte Ernährung bei Krebs!

Krebs verändert sich mit der Zeit. Passen Sie Ihre Ernährung an und ändern Sie sie basierend auf Krebsindikation, Behandlungen, Lebensstil, Lebensmittelvorlieben, Allergien und anderen Faktoren.

Bibliographie

Wissenschaftlich geprüft von: Dr Cogle

Christopher R. Cogle, MD ist ordentlicher Professor an der University of Florida, Chief Medical Officer von Florida Medicaid und Direktor der Florida Health Policy Leadership Academy am Bob Graham Center for Public Service.