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Welche Lebensmittel werden bei Krebs empfohlen?
ist eine sehr häufige Frage. Personalisierte Ernährungspläne sind Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel, die auf eine Krebsindikation, Gene, Behandlungen und Lebensstilbedingungen zugeschnitten sind.

Lebensmittel gegen anaplastisches großzelliges Lymphom!

6. August 2023

4.1
(23)
Geschätzte Lesezeit: 12 Minuten
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Einleitung

Lebensmittel für das anaplastische großzellige Lymphom sollten für jeden Einzelnen individuell angepasst werden und müssen auch bei Krebsbehandlung oder genetischer Veränderung des Tumors angepasst werden. Bei der Personalisierung und Anpassung müssen alle in verschiedenen Lebensmitteln enthaltenen Wirkstoffe oder Bioaktivstoffe im Hinblick auf die Biologie des Krebsgewebes, die Genetik, Behandlungen, Lebensstilbedingungen und Ernährungspräferenzen berücksichtigt werden. Während die Ernährung eine der sehr wichtigen Entscheidungen für einen Krebspatienten und eine krebsgefährdete Person ist, ist die Auswahl der zu essenden Lebensmittel keine leichte Aufgabe.

Das anaplastische großzellige Lymphom (ALCL) ist eine seltene Form des Non-Hodgkin-Lymphoms, das durch das Vorhandensein großer atypischer Zellen in den Lymphknoten gekennzeichnet ist. Es kann mit Genumlagerungen der anaplastischen Lymphomkinase (ALK) verbunden sein. Es betrifft T-Lymphozyten, eine Art Immunzelle, die den Körper vor Krankheiten und Krankheiten schützt. Verschiedene Arten von anaplastischen großzelligen Lymphomen sind durch die Lokalisation des Krebses im Körper gekennzeichnet. Systemisches ALCL kann entweder ALK-Gen-positives oder ALK-negatives ALCL sein. Andere Arten von ALCL umfassen primäres kutanes ALCL, das die Haut betrifft und Beulen oder Ausschlag auf der Haut verursacht; und Brustimplantat-assoziiertes ALCL, das sich rund um das Brustimplantat bildet und in der Regel 10 Jahre nach einer Brustrekonstruktion diagnostiziert wird. ALK-positives ALCL betrifft vor allem Jugendliche und junge Erwachsene im Alter zwischen 20 und 30, während ALK-negatives ALCL Menschen über 60 Jahre betrifft. Die anderen ALCLs in der Haut und der Brust betreffen Erwachsene über 40–50 Jahre. Die Symptome variieren je nach ALCL-Typ. Zu den Symptomen gehören Fieber, Müdigkeit, Nachtschweiß, unerklärlicher Gewichtsverlust sowie geschwollene Lymphknoten, Schmerzen und Knoten an der Stelle, an der der Krebs wächst. Prognose und Überlebensraten bei ALCL variieren je nach Faktoren wie Stadium, ALK-Status und Ausmaß der Erkrankung. Zu den Behandlungsoptionen für ALCL können kombinierte Chemotherapien, gezielte Therapie, Stammzelltransplantation und Strahlentherapie gehören, basierend auf individuellen Merkmalen und Richtlinien. Das anaplastische großzellige Lymphom ist eine schwere Krebsart, die unabhängig von der Art einer sorgfältigen Überwachung und angemessenen Behandlung bedarf. Die Prognose von ALCL hängt vom Alter, der Ausbreitung des Krebses und der Anzahl der betroffenen Lymphknoten ab. .



Spielt es beim anaplastischen großzelligen Lymphom eine Rolle, welches Gemüse, Obst, Nüsse und Samen man isst?

Eine sehr häufige Ernährungsfrage, die von Krebspatienten und Personen mit genetischem Krebsrisiko gestellt wird, lautet: Ist es bei Krebsarten wie dem anaplastischen großzelligen Lymphom wichtig, welche Lebensmittel ich esse und welche nicht? Oder wenn ich mich pflanzlich ernähre, reicht das für Krebs wie das anaplastische großzellige Lymphom?

Spielt es beispielsweise eine Rolle, ob pflanzlicher roter Paprika im Vergleich zu Rapini häufiger konsumiert wird? Macht es einen Unterschied, ob Obst-Longan gegenüber immergrüner Brombeere bevorzugt wird? Auch wenn ähnliche Entscheidungen für Nüsse/Samen wie Pistazie anstelle von Eichel und für Hülsenfrüchte wie Gartenbohne anstelle von {food_pulse1_nr1} getroffen werden. Und wenn es darauf ankommt, was ich esse, wie erkennt man dann Lebensmittel, die für das anaplastische großzellige Lymphom empfohlen werden, und gilt die Antwort für alle mit der gleichen Diagnose oder dem gleichen genetischen Risiko?

Ja! Lebensmittel, die Sie essen, sind wichtig für das anaplastische großzellige Lymphom!

Die Ernährungsempfehlungen sind möglicherweise nicht für alle gleich und können auch bei gleicher Diagnose und gleichem genetischen Risiko unterschiedlich sein.

Alle Krebsarten wie das anaplastische großzellige Lymphom können durch eine einzigartige Reihe biochemischer Wege charakterisiert werden – die charakteristischen Wege des anaplastischen großzelligen Lymphoms. Biochemische Signalwege wie Zellzyklus, onkogene Histonmethylierung, Adherens-Verbindung und AGE-RAGE-Signalisierung sind Teil der charakteristischen Definition des anaplastischen großzelligen Lymphoms.

Alle Lebensmittel (Gemüse, Früchte, Nüsse, Samen, Hülsenfrüchte, Öle usw.) und Nahrungsergänzungsmittel bestehen aus mehr als einem aktiven molekularen Inhaltsstoff oder bioaktiven Stoffen in unterschiedlichen Anteilen und Mengen. Jeder Wirkstoff verfügt über einen einzigartigen Wirkmechanismus – der in der Aktivierung oder Hemmung verschiedener biochemischer Wege bestehen kann. Vereinfacht gesagt werden Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel empfohlen, die die molekularen Treiber von Krebs nicht erhöhen, sondern reduzieren. Andernfalls sollten diese Lebensmittel nicht empfohlen werden. Lebensmittel enthalten mehrere Wirkstoffe – daher müssen Sie bei der Bewertung von Lebensmitteln und Nahrungsergänzungsmitteln die Wirkung aller Wirkstoffe kumulativ und nicht einzeln berücksichtigen.

Longan enthält beispielsweise die Wirkstoffe Apigenin, Geraniol, Daidzein, Lupeol und Luteolin. Und Evergreen Blackberry enthält die Wirkstoffe Geraniol, Eugenol, Ellagsäure, Beta-Ionon, Linalool und möglicherweise andere.

Ein häufiger Fehler bei der Entscheidung und Auswahl von Lebensmitteln für das anaplastische großzellige Lymphom besteht darin, nur ausgewählte Wirkstoffe in Lebensmitteln zu bewerten und den Rest zu ignorieren. Da unterschiedliche in Lebensmitteln enthaltene Wirkstoffe gegensätzliche Auswirkungen auf Krebstreiber haben können, können Sie sich bei der Ernährungsentscheidung bei anaplastischem großzelligem Lymphom nicht die Wirkstoffe in Lebensmitteln und Nahrungsergänzungsmitteln aussuchen.

JA – DIE AUSWAHL DER LEBENSMITTEL IST BEI KREBS WICHTIG. Bei Ernährungsentscheidungen müssen alle Wirkstoffe der Lebensmittel berücksichtigt werden.

Erforderliche Fähigkeiten zur Personalisierung der Ernährung bei anaplastischem großzelligem Lymphom?

Die personalisierte Ernährung bei Krebserkrankungen wie dem anaplastischen großzelligen Lymphom besteht aus empfohlenen Nahrungsmitteln/Nahrungsergänzungsmitteln; nicht empfohlene Lebensmittel/Nahrungsergänzungsmittel mit Beispielrezepten, die die Verwendung empfohlener Lebensmittel priorisieren. Ein Beispiel für personalisierte Ernährung ist hier zu sehen Link.

Die Entscheidung, welche Lebensmittel empfohlen werden oder nicht, ist äußerst kompliziert und erfordert Fachwissen in der Biologie des anaplastischen großzelligen Lymphoms, der Lebensmittelwissenschaft, Genetik und Biochemie sowie ein gutes Verständnis der Funktionsweise von Krebsbehandlungen und der damit verbundenen Schwachstellen, durch die die Behandlungen ihre Wirksamkeit verlieren könnten.

MINDESTWISSEN FÜR DIE PERSONALISIERUNG DER ERNÄHRUNG BEI KREBS ERFORDERLICH SIND: KREBSBIOLOGIE, LEBENSMITTELWISSENSCHAFT, KREBSBEHANDLUNG UND GENETIK.

Essen nach der Krebsdiagnose!

Keine zwei Krebsarten sind gleich. Gehen Sie über die üblichen Ernährungsrichtlinien für alle hinaus und treffen Sie mit Zuversicht personalisierte Entscheidungen über Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel.

Merkmale von Krebsarten wie dem anaplastischen großzelligen Lymphom

Alle Krebsarten wie das anaplastische großzellige Lymphom können durch eine einzigartige Reihe biochemischer Pfade charakterisiert werden – die charakteristischen Pfade des anaplastischen großzelligen Lymphoms. Biochemische Signalwege wie Zellzyklus, onkogene Histonmethylierung, Adherens-Verbindung und AGE-RAGE-Signalisierung sind Teil der charakteristischen Definition des anaplastischen großzelligen Lymphoms. Die Krebsgenetik jedes Einzelnen kann unterschiedlich sein und daher kann die spezifische Krebssignatur einzigartig sein.

Die Behandlungen, die für das anaplastische großzellige Lymphom wirksam sind, müssen die damit verbundenen biochemischen Signalwege für jeden Krebspatienten und jede Person mit genetischem Risiko kennen. Daher sind für verschiedene Patienten unterschiedliche Behandlungen mit unterschiedlichen Wirkmechanismen wirksam. Ebenso und aus den gleichen Gründen müssen Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel auf jeden Einzelnen zugeschnitten sein. Daher werden einige Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel für das anaplastische großzellige Lymphom empfohlen, wenn Sie die Krebsbehandlung Cyclophosphamid einnehmen, und einige Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel werden nicht empfohlen.

Quellen wie cBioPortal und viele andere stellen bevölkerungsrepräsentative, patientenanonymisierte Daten aus klinischen Studien für alle Krebsindikationen bereit. Diese Daten bestehen aus Details zu klinischen Studien wie Stichprobengröße/Anzahl der Patienten, Altersgruppen, Geschlecht, ethnischer Zugehörigkeit, Behandlungen, Tumorlokalisation und etwaigen genetischen Mutationen.

CCND1, SETD2 und SPEN sind die am häufigsten gemeldeten Gene für das anaplastische großzellige Lymphom. CCND1 wird in allen klinischen Studien bei 100.0 % der repräsentativen Patienten gemeldet. Und SETD2 wird in 100.0 % gemeldet. Die kombinierten Patientendaten der Bevölkerung decken das Alter von bis ab. Bei 100.0 % der Patientendaten handelt es sich um Männer. Die Biologie des anaplastischen großzelligen Lymphoms zusammen mit der gemeldeten Genetik definieren zusammen die Population, die die charakteristischen biochemischen Wege für diesen Krebs repräsentiert. Wenn auch die Genetik des einzelnen Krebstumors oder die zum Risiko beitragenden Gene bekannt sind, sollte dies auch für die Personalisierung der Ernährung genutzt werden.

Die Auswahl der Ernährung sollte mit der Krebssignatur jedes Einzelnen übereinstimmen.

Lebensmittel gegen anaplastisches großzelliges Lymphom!

Nahrungsmittel und Nahrungsergänzungsmittel für anaplastisches großzelliges Lymphom

Für Krebspatienten

Krebspatienten, die sich in Behandlung oder Palliativpflege befinden, müssen Entscheidungen über Nahrungsmittel und Nahrungsergänzungsmittel treffen – hinsichtlich der benötigten Nahrungskalorien, zur Bewältigung etwaiger Nebenwirkungen der Behandlung und auch für eine verbesserte Krebsbehandlung. Nicht alle pflanzlichen Lebensmittel sind gleich und die Auswahl und Priorisierung von Lebensmitteln, die personalisiert und auf die laufende Krebsbehandlung abgestimmt sind, ist wichtig und kompliziert. Hier sind einige Beispiele, die Leitlinien für Ernährungsentscheidungen bieten.

Wählen Sie pflanzliche ROTE PAPRIKA oder RAPINI?

Pflanzlicher roter Paprika enthält viele Wirkstoffe oder Bioaktivstoffe wie Geraniol, Capsaicin, Lupeol, Daidzein und Beta-Caryophyllen. Diese Wirkstoffe manipulieren verschiedene biochemische Prozesse wie den Zellzyklus und andere. Rote Paprika wird bei anaplastischem großzelligem Lymphom empfohlen, wenn die laufende Krebsbehandlung Cyclophosphamid ist. Dies liegt daran, dass roter Paprika jene biochemischen Stoffwechselwege verändert, von denen wissenschaftlich berichtet wurde, dass sie die Wirkung von Cyclophosphamid verstärken.

Einige der Wirkstoffe oder Bioaktivstoffe in pflanzlichem Rapini sind Apigenin, Geraniol, Lupeol, Daidzein und Luteolin. Diese Wirkstoffe manipulieren verschiedene biochemische Prozesse wie den Zellzyklus und andere. Rapini wird bei anaplastischem großzelligem Lymphom nicht empfohlen, wenn die laufende Krebsbehandlung Cyclophosphamid verwendet, da es die biochemischen Signalwege verändert, die die Krebsbehandlung resistent oder weniger ansprechend machen.

Bei anaplastischem großzelligem Lymphom und der Behandlung mit Cyclophosphamid wird pflanzlicher roter Paprika gegenüber Rapini empfohlen.

Wählen Sie Fruit EVERGREEN BLACKBERRY oder LONGAN?

Fruit Evergreen Blackberry enthält viele Wirkstoffe oder Bioaktivstoffe wie Geraniol, Eugenol, Ellagsäure, Beta-Ionon, Linalool. Diese Wirkstoffe manipulieren verschiedene biochemische Prozesse wie den Zellzyklus und andere. Evergreen Blackberry wird bei anaplastischem großzelligem Lymphom empfohlen, wenn die laufende Krebsbehandlung Cyclophosphamid ist. Dies liegt daran, dass die Immergrüne Brombeere jene biochemischen Pfade verändert, von denen wissenschaftlich berichtet wurde, dass sie die Wirkung von Cyclophosphamid verstärken.

Einige der Wirkstoffe oder Bioaktivstoffe in Longanfrüchten sind Apigenin, Geraniol, Daidzein, Lupeol und Luteolin. Diese Wirkstoffe manipulieren verschiedene biochemische Prozesse wie den Zellzyklus und andere. Longan wird bei anaplastischem großzelligem Lymphom nicht empfohlen, wenn die laufende Krebsbehandlung Cyclophosphamid verwendet, da es die biochemischen Signalwege verändert, die die Krebsbehandlung resistent oder weniger ansprechend machen.

FRUCHT IMMERGRÜNE BROMBEER WIRD ÜBER LONGAN FÜR ANAplastisches großzelliges Lymphom UND BEHANDLUNG MIT Cyclophosphamid EMPFOHLEN.

Wählen Sie Nuss-Pistazie oder Eichel?

Pistazie enthält viele Wirkstoffe oder Bioaktivstoffe wie Geraniol, Lupeol, Daidzein, Phloretin, Bergapten. Diese Wirkstoffe manipulieren verschiedene biochemische Prozesse wie den Zellzyklus und andere. Pistazie wird bei anaplastischem großzelligem Lymphom empfohlen, wenn die laufende Krebsbehandlung Cyclophosphamid ist. Dies liegt daran, dass Pistazie jene biochemischen Stoffwechselwege verändert, von denen wissenschaftlich berichtet wurde, dass sie die Wirkung von Cyclophosphamid verstärken.

Einige der Wirkstoffe oder Bioaktivstoffe in Acorn sind Apigenin, Geraniol, Daidzein, Lupeol und Luteolin. Diese Wirkstoffe manipulieren verschiedene biochemische Prozesse wie den Zellzyklus und andere. Acorn wird bei anaplastischem großzelligem Lymphom nicht empfohlen, wenn die laufende Krebsbehandlung Cyclophosphamid verwendet, da es die biochemischen Signalwege verändert, die die Krebsbehandlung resistent oder weniger ansprechend machen.

Bei anaplastischem großzelligem Lymphom und der Behandlung mit Cyclophosphamid wird Pistazie gegenüber Eichel empfohlen.

Für Personen mit genetischem Krebsrisiko

Die Frage von Personen, die ein genetisches Risiko für ein anaplastisches großzelliges Lymphom oder eine familiäre Vorgeschichte haben, lautet: „Was sollte ich anders essen als vorher?“ und wie sie Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel auswählen sollten, um das Krankheitsrisiko zu bewältigen. Da es für das Krebsrisiko keine umsetzbare Behandlung gibt, werden Entscheidungen über Nahrungsmittel und Nahrungsergänzungsmittel wichtig und gehören zu den wenigen umsetzbaren Dingen, die getan werden können. Nicht alle pflanzlichen Lebensmittel sind gleich und basieren auf der identifizierten Genetik und Signalwegsignatur – die Auswahl der Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel sollte individuell erfolgen.

Wählen Sie Gemüse-WILDKAROTTE oder STRAUSSENFARN?

Pflanzliche Wildkarotte enthält viele Wirkstoffe oder Bioaktivstoffe wie Apigenin, Curcumin, Lupeol, Daidzein, Vitamin D3. Diese Wirkstoffe manipulieren verschiedene biochemische Signalwege wie MYC-Signalisierung, Apoptose, Zellzyklus und Wachstumsfaktor-Signalisierung und andere. Wilde Karotte wird für das Risiko eines anaplastischen großzelligen Lymphoms empfohlen, wenn das damit verbundene genetische Risiko CCND1 ist. Dies liegt daran, dass die Wilde Karotte jene biochemischen Wege steigert, die den charakteristischen Triebkräften entgegenwirken.

Einige der Wirkstoffe oder Bioaktivstoffe im pflanzlichen Straußenfarn sind Apigenin, Curcumin, Lupeol, Daidzein und Formononetin. Diese Wirkstoffe manipulieren verschiedene biochemische Signalwege wie die WNT-Beta-Catenin-Signalisierung und Zellzyklus-Checkpoints und andere. Straußenfarn wird nicht empfohlen, wenn das Risiko eines anaplastischen großzelligen Lymphoms besteht und das damit verbundene genetische Risiko CCND1 ist, da es die Signaturpfade davon erhöht.

PFLANZLICHE WILDE KAROTTEN WIRD GEGEN STRAUSSENFARN FÜR DAS GENETISCHE CCND1-KREBSRISIKO EMPFOHLEN.

Wählen Sie Fruit NANCE oder FIG?

Fruit Nance enthält viele Wirkstoffe oder Bioaktivstoffe wie Apigenin, Curcumin, Lupeol, Daidzein, Formononetin. Diese Wirkstoffe manipulieren verschiedene biochemische Signalwege wie MYC-Signalisierung, Apoptose, Zellzyklus und Wachstumsfaktor-Signalisierung und andere. Nance wird für das Risiko eines anaplastischen großzelligen Lymphoms empfohlen, wenn das damit verbundene genetische Risiko CCND1 ist. Dies liegt daran, dass Nance jene biochemischen Wege steigert, die den charakteristischen Treibern entgegenwirken.

Einige der Wirkstoffe oder Bioaktivstoffe in der Fruchtfeige sind Curcumin, Lupeol, Daidzein, Formononetin und Phloretin. Diese Wirkstoffe manipulieren verschiedene biochemische Signalwege wie die PI3K-AKT-MTOR-Signalgebung, die WNT-Beta-Catenin-Signalgebung und die MYC-Signalgebung und andere. Abb. wird nicht empfohlen, wenn das Risiko eines anaplastischen großzelligen Lymphoms besteht und das damit verbundene genetische Risiko CCND1 ist, da es die Signaturpfade davon erhöht.

Aufgrund des genetischen Krebsrisikos von CCND1 wird Obst-Nance gegenüber Feigen empfohlen.

Wählen Sie Nuss BUTTERNUT oder KASTANIE?

Butternut enthält viele Wirkstoffe oder Bioaktivstoffe wie Apigenin, Curcumin, Lupeol, Daidzein, Formononetin. Diese Wirkstoffe manipulieren verschiedene biochemische Signalwege wie Wachstumsfaktor-Signalgebung, WNT-Beta-Catenin-Signalgebung, Zellzyklus und P53-Signalgebung und andere. Butternut wird für das Risiko eines anaplastischen großzelligen Lymphoms empfohlen, wenn das damit verbundene genetische Risiko CCND1 ist. Dies liegt daran, dass Butternut jene biochemischen Wege steigert, die den charakteristischen Treibern entgegenwirken.

Einige der Wirkstoffe oder Bioaktivstoffe in der Kastanie sind Apigenin, Curcumin, Lupeol, Ellagsäure und Daidzein. Diese Wirkstoffe manipulieren verschiedene biochemische Signalwege wie die WNT-Beta-Catenin-Signalisierung und Zellzyklus-Checkpoints und andere. Chestnut wird nicht empfohlen, wenn das Risiko eines anaplastischen großzelligen Lymphoms besteht und das damit verbundene genetische Risiko CCND1 ist, da es die Signaturpfade davon erhöht.

Aufgrund des genetischen CCND1-Krebsrisikos wird Butternuss gegenüber Kastanie empfohlen.


Fazit

Die Auswahl von Nahrungsmitteln und Nahrungsergänzungsmitteln ist eine wichtige Entscheidung bei Krebsarten wie dem anaplastischen großzelligen Lymphom. Patienten mit anaplastischem großzelligem Lymphom und Personen mit genetischem Risiko haben immer die Frage: „Welche Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel werden für mich empfohlen und welche nicht?“ Es gibt eine weit verbreitete, aber irrige Annahme, dass alle pflanzlichen Lebensmittel zwar nützlich sein könnten oder nicht, aber nicht schädlich seien. Bestimmte Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel können Krebsbehandlungen beeinträchtigen oder molekulare Signalwege fördern, die Krebs auslösen.

Es gibt verschiedene Arten von Krebserkrankungen wie das anaplastische großzellige Lymphom, jede mit unterschiedlicher Tumorgenetik und weiteren genomischen Variationen bei jedem Individuum. Darüber hinaus verfügt jede Krebsbehandlung und Chemotherapie über einen einzigartigen Wirkmechanismus. Jedes Lebensmittel wie rote Paprika enthält verschiedene bioaktive Stoffe in unterschiedlichen Mengen, die sich auf unterschiedliche und unterschiedliche biochemische Prozesse auswirken. Unter personalisierter Ernährung versteht man individualisierte Ernährungsempfehlungen für die Krebsindikation, Behandlungen, Genetik, Lebensstil und andere Faktoren. Entscheidungen zur Personalisierung der Ernährung bei Krebs erfordern Kenntnisse der Krebsbiologie, Lebensmittelwissenschaft und ein Verständnis verschiedener Chemotherapie-Behandlungen. Wenn sich schließlich die Behandlung ändert oder neue Genomdaten identifiziert werden, muss die Personalisierung der Ernährung neu bewertet werden.

Die Add-on-Lösung zur Personalisierung der Ernährung erleichtert die Entscheidungsfindung und macht das Rätselraten bei der Beantwortung der Frage „Welche Lebensmittel sollte ich bei anaplastischem großzelligem Lymphom wählen oder nicht?“ überflüssig. Das multidisziplinäre Addon-Team besteht aus Krebsmedizinern, klinischen Wissenschaftlern, Softwareentwicklern und Datenwissenschaftlern.


Personalisierte Ernährung bei Krebs!

Krebs verändert sich mit der Zeit. Passen Sie Ihre Ernährung an und ändern Sie sie basierend auf Krebsindikation, Behandlungen, Lebensstil, Lebensmittelvorlieben, Allergien und anderen Faktoren.

Bibliographie

Wissenschaftlich geprüft von: Dr Cogle

Christopher R. Cogle, MD ist ordentlicher Professor an der University of Florida, Chief Medical Officer von Florida Medicaid und Direktor der Florida Health Policy Leadership Academy am Bob Graham Center for Public Service.

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