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Welche Lebensmittel werden bei Krebs empfohlen?
ist eine sehr häufige Frage. Personalisierte Ernährungspläne sind Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel, die auf eine Krebsindikation, Gene, Behandlungen und Lebensstilbedingungen zugeschnitten sind.

Klinischer Nutzen von Indol-3-Carbinol (I3C) bei Krebs

6. Juli 2021

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Highlights

Eine kürzlich durchgeführte Studie aus dem Jahr 2018 legte nahe, dass Indol-3-Carbinol (I3C) als Erhaltungstherapie bei Patienten mit fortgeschrittenem Eierstockkrebs Vorteile haben könnte, und eine frühere Studie fand eine signifikante Regression der zervikalen intraepithelialen Neoplasie (CIN) bei Patienten, die mit I3C behandelt wurden. Es sind jedoch gut definierte Studien erforderlich, um das chemopräventive Potenzial und die Antitumorwirkung von Indol-3-Carbinol (I3C) und seinem Metaboliten Diindolylmethan (DIM) bei Brustkrebs zu bestätigen, da DIM möglicherweise mit der standardmäßigen Hormontherapie interagieren kann , Tamoxifen. Der Verzehr einer Ernährung mit Indol-3-Carbinol (I3C)-reichen Lebensmitteln wie Kreuzblütlergemüse kann zur Reduzierung bevorzugt werden Krebs Risiko, anstatt diese Nahrungsergänzungsmittel willkürlich zu konsumieren, es sei denn, sie werden mit wissenschaftlichen Erklärungen empfohlen.



Indol-3-Carbinol (I3C) und seine Nahrungsquellen

Eine Ernährung, die reich an Kreuzblütlergemüse ist, gilt seit jeher als nahrhaft und gesund. Verschiedene Beobachtungsstudien haben auch das Potenzial dieses Gemüses bei der Verringerung des Risikos für eine Vielzahl von Krebsarten bestätigt.

Klinischer Nutzen von Indol 3 Carbinol I3C als Erhaltungstherapie bei Krebs und bei zervikaler intraepithelialer Neoplasie

Indol-3-Carbinol (I3C) ist eine Verbindung, die aus einer Substanz namens Glucobrassicin gebildet wird, die häufig in Kreuzblütlern vorkommt, wie zum Beispiel:

  • Brokkoli 
  • Rosenkohl
  • Kohl
  • Blumenkohl
  • Grünkohl
  • Bok Choy
  • Kohlrabi
  • Meerrettich
  • Rucola
  • Rüben
  • Kohlgrüns
  • Radieschen
  • Brunnenkresse
  • Wasabi
  • Senf 
  • Steckrüben

Indol-3-Carbinol (I3C) wird normalerweise gebildet, wenn das Kreuzblütlergemüse geschnitten, gekaut oder gekocht wird. Grundsätzlich schädigt das Schneiden, Zerkleinern, Kauen oder Kochen dieses Gemüses die Pflanzenzellen, sodass Glucobrassicin mit einem Enzym namens Myrosinase in Kontakt kommt, was zu seiner Hydrolyse zu Indol-3-Carbinol (I3C), Glucose und Thiocyanat führt. Die Einnahme von 350 mg bis 500 mg Indol-3-Carbinol (I3C) kann dem Verzehr von etwa 300 bis 500 Gramm rohem Kohl oder Rosenkohl entsprechen. 

I3C kann auch entgiftende Enzyme im Darm und in der Leber stimulieren. 

Indol-3-Carbinol (I3C) ist in Magensäure sehr instabil und wird daher zu einem biologisch aktiven Dimer namens Diindolylmethan (DIM) metabolisiert. DIM, das Kondensationsprodukt von Indol-3-Carbinol (I3C) wird aus dem Dünndarm resorbiert.

Gesundheitliche Vorteile von Indol-3-Carbinol (I3C)

  • Die meisten der krebshemmenden, entzündungshemmenden, antioxidativen und antiöstrogenen Eigenschaften von Kreuzblütlern können auf Indol-3-Carbinol (I3C) und Sulforaphan zurückgeführt werden. 
  • Viele frühere In-vitro- und In-vivo-Studien weisen auf die chemopräventiven Vorteile von Indol-3-Carbinol (I3C) bei Krebserkrankungen wie Lungen-, Dickdarm-, Prostata- und Brustkrebs hin und können sogar die Aktivität einiger Chemotherapeutika verstärken. Bisher gibt es jedoch keine klinischen Studien am Menschen, die seine Auswirkungen auf Krebserkrankungen bestätigten. 
  • Wenige experimentelle/Laborstudien deuten auch auf potenzielle Vorteile von Indol-3-Carbinol (I3C) bei Immunfunktionen und antiviralen Aktivitäten hin, jedoch fehlen auch an dieser Front Humanstudien.
  • Menschen verwenden I3C auch zur Behandlung von systemischem Lupus erythematodes (SLE), Fibromyalgie und rezidivierender respiratorischer (laryngealer) Papillomatose, jedoch gibt es keine guten wissenschaftlichen Beweise für diese Anwendungen.

Die Einnahme von Indol-3-Carbinol (I3C)-reichen Lebensmitteln wie Kreuzblütlergemüse wird daher als viele gesundheitliche Vorteile angesehen. Abgesehen von diesen Indol-3-Carbinol (I3C)-reichen Lebensmitteln sind auch Indol-3-Carbinol-Ergänzungen auf dem Markt erhältlich, die normalerweise als sicher gelten, wenn sie in den richtigen Mengen von nicht mehr als 400 mg täglich eingenommen werden können. Bei manchen Menschen kann es zu bestimmten Nebenwirkungen wie Hautausschlägen und Durchfall kommen. Vermeiden Sie jedoch eine übermäßige Einnahme oder höhere Dosen von I3C, da dies Nebenwirkungen wie Gleichgewichtsstörungen, Zittern und Übelkeit verursachen kann.

Bitte beachten Sie auch, dass es nur wenige Tierstudien gibt, die darauf hindeuteten, dass I3C das Tumorwachstum fördern könnte. Daher sind Studien erforderlich, um die Auswirkungen von Indol-3-Carbinol (I3C)-reichen Lebensmitteln und Nahrungsergänzungsmitteln beim Menschen zu bewerten. Aus Gründen der allgemeinen Gesundheit wird der Verzehr von Indol-3-Carbinol-reichen Lebensmitteln gegenüber I3C-Ergänzungen bevorzugt.

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Verwendung von Indol-3-Carbinol (I3C) bei Krebs

Verschiedene Beobachtungs- und Ernährungsstudien haben den Zusammenhang zwischen hohe Nahrungsaufnahme von Kreuzblütlergemüse und geringeres Krebsrisiko. Diese chemopräventive Wirkung dieser Indol-3-Carbinol (I3C)-reichen Nahrungsmittel kann möglicherweise auf die Antitumoraktivität von I3C sowie seinen Metaboliten Diindolylmethan (DIM) und Sulforaphan zurückgeführt werden. Es gibt jedoch nicht viele Studien, die den Zusammenhang zwischen Indol-3-Carbinol (I3C) und dem Krebsrisiko untersucht haben. Im Folgenden haben wir Details zu einigen der Studien im Zusammenhang mit I3C und Krebs bereitgestellt.

Vorteile von Indol-3-Carbinol (I3C) und Epigallocatechingallat (EGCG) bei Patienten mit fortgeschrittenem Eierstockkrebs

Weltweit ist Eierstockkrebs mit fast 18 Neuerkrankungen im Jahr 300,000 die achthäufigste Krebserkrankung bei Frauen und die 2018.World Cancer Research Fund) Ungefähr 1.2 Prozent der Frauen erkranken irgendwann im Laufe ihres Lebens an Eierstockkrebs. (SEER., Cancer Stat Facts, National Cancer Institute) Obwohl sich die 5-Jahres-Überlebensrate für Eierstockkrebs in den letzten 30 Jahren verbessert hat, bleibt die Prognose für Eierstockkrebs insgesamt immer noch schlecht, wobei die relative 5-Jahres-Überlebensrate variiert zwischen 12-42% für fortgeschrittene Ovarialkarzinome. 60–80% dieser Patienten, die mit Standard-Chemotherapien behandelt werden, erleiden innerhalb von 6 bis 24 Monaten einen Rückfall, was eine weitere Chemotherapie erforderlich macht, wodurch der Tumor schließlich chemoresistent wird.

Daher führten Forscher der Peoples' Friendship University of Russia, des Russian Scientific Center of Roentgenoradiology (RSCRR) und MiraxBioPharma in Russland und der Wayne State University in den USA eine vergleichende klinische Studie durch, um die Wirksamkeit einer langfristigen Erhaltungstherapie mit Indol-3 . zu bewerten -Carbinol (I3C) sowie eine Erhaltungstherapie mit Indol-3-Carbinol (I3C) und Epigallocatechin-3-Gallat (EGCG) bei Patientinnen mit fortgeschrittenem Eierstockkrebs. Epigallocatechingallat (EGCG) ist ein wichtiger Wirkstoff in grünem Tee mit entzündungshemmenden und antioxidativen Eigenschaften. (Vsevolod I. Kiselev et al., BMC Cancer., 2018)

Die RSCRR-Studie umfasste 5 Gruppen (wie unten definiert) mit insgesamt 284 Frauen im Alter von ≥ 39 Jahren mit serösen Ovarialkarzinomen im Stadium III-IV, die zwischen Januar 2004 und Dezember 2009 eingeschlossen wurden und eine kombinierte Behandlung einschließlich neoadjuvanter Platin-Taxan-Chemotherapie erhielten. Chirurgie und adjuvante Platin-Taxan-Chemotherapie. 

  • Gruppe 1 erhielt eine kombinierte Behandlung plus I3C
  • Gruppe 2 erhielt eine kombinierte Behandlung plus I3C und Epigallocatechingallat (EGCG)
  • Gruppe 3 erhielt eine kombinierte Behandlung plus I3C und Epigallocatechingallat (EGCG) plus Langzeit-Platin-Taxan-Chemotherapie
  • Kontrollgruppe 4 kombinierte Behandlung allein ohne neoadjuvante Platin-Taxan-Chemotherapie
  • Kontrollgruppe 5 kombinierte Behandlung allein

Nachfolgend die wichtigsten Ergebnisse der Studie:

  • Nach einem Follow-up von fünf Jahren hatten Frauen, die eine Erhaltungstherapie mit Indol-3-Carbinol oder I3C mit Epigallocatechingallat (EGCG) erhielten, ein signifikant verlängertes progressionsfreies Überleben und Gesamtüberleben im Vergleich zu Frauen in den Kontrollgruppen. 
  • Das mediane Gesamtüberleben betrug 60.0 Monate in Gruppe 1, 60.0 Monate in den Gruppen 2 und 3, die eine Erhaltungstherapie erhielten, während es 46.0 Monate in Gruppe 4 und 44.0 Monate in Gruppe 5 war. 
  • Das mediane progressionsfreie Überleben betrug 39.5 Monate in Gruppe 1, 42.5 Monate in Gruppe 2, 48.5 Monate in Gruppe 3, 24.5 Monate in Gruppe 4, 22.0 Monate in Gruppe 5. 
  • Die Anzahl der Patienten mit rezidivierendem Ovarialkarzinom mit Aszites nach kombinierter Behandlung war in den Gruppen, die die Erhaltungstherapie mit Indol-3-Carbinol oder I3C mit Epigallocatechingallat (EGCG) erhielten, im Vergleich zu den Kontrollgruppen signifikant reduziert.

Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass die langfristige Anwendung von Indol-3-Carbinol (I3C) und Epigallocatechingallat (EGCG) die Behandlungsergebnisse (etwa 73.4 % Verbesserung, wie in der Studie festgestellt) bei Patienten mit fortgeschrittenem Eierstockkrebs verbessern und eine vielversprechende Erhaltungsmaßnahme sein kann Therapie für diese Patienten.

Vorteile von Indol-3-Carbinol (I3C) bei Patienten mit zervikaler intraepithelialer Neoplasie (CIN)

Zervikale intraepitheliale Neoplasie (CIN) oder zervikale Dysplasie ist eine präkanzeröse Erkrankung, bei der abnormales Zellwachstum auf der Oberflächenauskleidung des Gebärmutterhalses oder des endozervikalen Kanals, der die Öffnung zwischen der Gebärmutter und der Vagina ist, gebildet wird. Zervikale intraepitheliale Neoplasie wird oft mit einer Operation oder einer ablativen Therapie behandelt, um das abnormale Gewebe zu zerstören. 

Anstatt Gebärmutterhalskrebs nach der Krebsdiagnose zu behandeln, ist es immer besser, ihn in einem früheren Stadium oder im präkanzerösen Stadium erkennen zu lassen und mit synthetischen oder natürlichen Wirkstoffen wie Indol-3-Carbinol (I3C) früher einzugreifen und die Entstehung des Gebärmutterhalskrebses zu verhindern invasive Krankheit. Vor diesem Hintergrund bewerteten die Forscher des Louisiana State University Medical Center-Shreveport in den Vereinigten Staaten oral verabreichtes Indol-3-Carbinol (I3C), um Frauen mit zervikaler intraepithelialer Neoplasie (CIN) als Therapeutikum für CIN C zu behandeln . (MC Bell et al., Gynecol Oncol., 2000)

Die Studie umfasste insgesamt 30 Patienten, die entweder Placebo oder 200 oder 400 mg orales Indol-3-Carbinol (I3C) pro Tag erhielten. 

Nachfolgend die wichtigsten Ergebnisse der Studie.

  • Von den 10 Patienten in der Gruppe, die Placebo erhielten, zeigte keiner eine vollständige Regression der zervikalen intraepithelialen Neoplasie (CIN). 
  • 4 von 8 Patienten in der Gruppe, die 200 mg/Tag orales Indol-3-Carbinol (I3C) erhielten, wiesen eine vollständige Regression der zervikalen intraepithelialen Neoplasie (CIN) auf. 
  • 4 von 9 Patienten in der Gruppe, die 400 mg/Tag orales Indol-3-Carbinol (I3C) erhielten, wiesen eine vollständige Regression der zervikalen intraepithelialen Neoplasie (CIN) auf. 

Kurz gesagt, die Forscher fanden eine signifikante Rückbildung der zervikalen intraepithelialen Neoplasie (CIN) bei Patienten, die oral mit Indol-3-Carbinol (I3C) behandelt wurden, im Vergleich zu denen, die Placebo erhielten. 

Chemopräventionspotenzial von Indol-3-Carbinol (I3C) bei Brustkrebs

Laut einem 1997 von Forschern des Strang Cancer Prevention Center in New York, USA, veröffentlichten Papier wurden 60 Frauen mit einem erhöhten Risiko für Brustkrebs in eine placebokontrollierte Studie aufgenommen, um das Chemopräventionspotenzial von I3C zu bewerten. Davon schlossen 57 Frauen mit einem Durchschnittsalter von 47 Jahren die Studie ab. (GY Won et al., J Cell Biochem Suppl., 1997)

Diese Frauen wurden in eine der 3 Gruppen (siehe unten) aufgenommen, die über insgesamt 3 Wochen täglich entweder eine Placebo-Kapsel oder eine Indol-3-Carbinol (I4C)-Kapsel erhielten. 

  • Kontrollgruppe erhielt die Placebo-Kapsel
  • Gruppe mit niedriger Dosis erhielt 50, 100 und 200 mg I3C
  • Gruppe mit hoher Dosis erhielt 300 und 400 mg I3C

Der in dieser Studie verwendete Surrogat-Endpunkt war das Östrogen-Metabolit-Verhältnis von 2-Hydroxyestron zu 16-alpha-Hydroxyestron.

Die Studie ergab, dass die maximale relative Änderung des Surrogat-Endpunkts bei Frauen in der Hochdosisgruppe signifikant höher war als bei Frauen in der Kontroll- und der Niedrigdosisgruppe, und zwar um einen Betrag, der umgekehrt zum Ausgangswertverhältnis stand.

Die Ergebnisse der Studie deuten auch darauf hin, dass Indol-3-Carbinol (I3C) bei einer minimalen effektiven Dosis von 300 mg pro Tag ein vielversprechendes Mittel zur Brustkrebsprävention sein könnte. Es sind jedoch größere, gut definierte klinische Studien erforderlich, um diese Ergebnisse zu validieren und die optimale wirksame Dosis von I3C für die Langzeitbrust zu ermitteln Krebs Chemoprävention.

Diindolylmethan bei Brustkrebs bei Patienten, die Tamoxifen® einnehmen

Aufgrund des möglichen chemopräventiven Potenzials von Kreuzblütlergemüse und der Antitumorwirkung von Indol-3-Carbinol (I3C) bei Brustkrebs bestand ein Interesse daran zu untersuchen, ob Diindolylmethan, der primäre Metabolit von Indol-3-Carbinol (I3C), Vorteile bei Brustkrebs. (Cynthia A. Thomson et al., Breast Cancer Res Treat., 2017)

Forscher der University of Arizona, des University of Arizona Cancer Center, der Stony Brook University und des University of Hawaii Cancer Center in den Vereinigten Staaten führten eine klinische Studie durch, um die Aktivität und Sicherheit der kombinierten Anwendung von Diindolylmethan (DIM) mit Tamoxifen in der Brust zu bewerten Krebs Patienten.

Insgesamt 98 Frauen mit Brustkrebs, denen Tamoxifen verschrieben wurde, erhielten entweder DIM (47 Frauen) oder Placebo (51 Frauen). Die Studie ergab, dass die tägliche Einnahme von DIM günstige Veränderungen des Östrogenstoffwechsels und des zirkulierenden Spiegels des Sexualhormon-bindenden Globulins (SHBG) förderte. Allerdings waren die Spiegel der aktiven Plasma-Tamoxifen-Metaboliten, einschließlich Endoxifen, 4-OH-Tamoxifen und N-Desmethyl-Tamoxifen, bei Frauen, die DIM erhielten, reduziert, was darauf hindeutet, dass DIM das Potenzial haben könnte, die Wirksamkeit von Tamoxifen zu verringern (NCT01391689).  

Weitere Untersuchungen sind erforderlich, um festzustellen, ob die mit DIM (dem Kondensationsprodukt von Indol-3-Carbinol (I3C)) verbundene Verringerung der Tamoxifen-Metaboliten wie Endoxifen den klinischen Nutzen von Tamoxifen abschwächt. Da die klinischen Daten einen Trend zur Wechselwirkung zwischen DIM und der Hormontherapie Tamoxifen zeigen, sollten Brustkrebspatientinnen während der Tamoxifen-Therapie vorsichtig sein und die Einnahme von DIM-Supplementen vermeiden.

Sind Kreuzblütler gut gegen Krebs? | Bewährter personalisierter Ernährungsplan

Zusammenfassung

Indol-3-Carbinol (I3C) könnte Anti-Tumor-Eigenschaften haben, wie in früheren In-vitro-, In-vivo- und Tierstudien vermutet und auf der Grundlage von Beobachtungsstudien, die gezeigt haben, dass ein insgesamt hoher Verzehr von Kreuzblütlergemüse in der Ernährung signifikant mit ein verringertes Krebsrisiko. Es gibt jedoch nicht viele Studien am Menschen, um diese Ergebnisse zu belegen. 

Eine kürzlich durchgeführte Studie aus dem Jahr 2018 ergab, dass die langfristige Anwendung von Indol-3-Carbinol (I3C) als Erhaltungstherapie Vorteile haben und die Behandlungsergebnisse bei Patientinnen mit fortgeschrittenem Eierstockkrebs verbessern kann, und eine frühere Studie fand eine signifikante Regression von Cervical Intra-Epithelial Neoplasie (CIN) bei mit I3C behandelten Patienten. Es sind jedoch gut definierte Studien erforderlich, um das chemopräventive Potenzial und die Antitumorwirkung von Indol-3-Carbinol (I3C) und seinem Metaboliten Diindolylmethan (DIM) in der Brust zu bestätigen Krebs, da DIM möglicherweise mit der standardmäßigen Hormontherapie Tamoxifen interagiert und die Spiegel seiner aktiven Form Endoxifen verringert, was möglicherweise die therapeutische Wirksamkeit von Tamoxifen beeinträchtigen kann. Daher ist eine Ernährung mit Lebensmitteln wie Kreuzblütengemüse, die reich an Indole-3-Carbinol (I3C) ist, einer Nahrungsergänzung vorzuziehen, es sei denn, Ihr Arzt empfiehlt dies.

Welche Lebensmittel Sie essen und welche Nahrungsergänzungsmittel Sie einnehmen, ist eine Entscheidung, die Sie treffen. Ihre Entscheidung sollte die Mutationen des Krebsgens, den Krebs, laufende Behandlungen und Nahrungsergänzungsmittel, Allergien, Informationen zum Lebensstil, Gewicht, Größe und Gewohnheiten berücksichtigen.

Die Ernährungsplanung für Krebs von Addon basiert nicht auf Internetrecherchen. Es automatisiert die Entscheidungsfindung für Sie basierend auf der molekularen Wissenschaft, die von unseren Wissenschaftlern und Softwareingenieuren implementiert wird. Unabhängig davon, ob Sie die zugrunde liegenden biochemischen molekularen Wege verstehen möchten oder nicht – für die Ernährungsplanung bei Krebs ist dieses Verständnis erforderlich.

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Krebspatienten haben oft mit anderen zu tun Nebenwirkungen der Chemotherapie die ihre Lebensqualität beeinträchtigen und nach alternativen Therapien gegen Krebs Ausschau halten. Einnahme richtige Ernährung und Nahrungsergänzungsmittel basierend auf wissenschaftlichen Überlegungen (Vermeidung von Vermutungen und zufälliger Auswahl) ist das beste natürliche Heilmittel gegen Krebs und behandlungsbedingte Nebenwirkungen.


Wissenschaftlich geprüft von: Dr Cogle

Christopher R. Cogle, MD ist ordentlicher Professor an der University of Florida, Chief Medical Officer von Florida Medicaid und Direktor der Florida Health Policy Leadership Academy am Bob Graham Center for Public Service.

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