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Welche Lebensmittel werden bei Krebs empfohlen?
ist eine sehr häufige Frage. Personalisierte Ernährungspläne sind Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel, die auf eine Krebsindikation, Gene, Behandlungen und Lebensstilbedingungen zugeschnitten sind.

Lebensmittel gegen Mukoepidermoidkarzinom!

6. August 2023

4.3
(30)
Geschätzte Lesezeit: 11 Minuten
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Einleitung

Lebensmittel für Mukoepidermoidkarzinome sollten für jeden Einzelnen personalisiert werden und müssen auch bei Krebsbehandlung oder genetischer Veränderung des Tumors angepasst werden. Bei der Personalisierung und Anpassung müssen alle in verschiedenen Lebensmitteln enthaltenen Wirkstoffe oder Bioaktivstoffe im Hinblick auf die Biologie des Krebsgewebes, die Genetik, Behandlungen, Lebensstilbedingungen und Ernährungspräferenzen berücksichtigt werden. Während die Ernährung eine der sehr wichtigen Entscheidungen für einen Krebspatienten und eine krebsgefährdete Person ist, ist die Auswahl der zu essenden Lebensmittel keine leichte Aufgabe.

Das Mukoepidermoidkarzinom ist eine Krebsart, die häufig in den Speicheldrüsen auftritt, aber auch andere Organe wie Lunge, Gaumen, Zunge und Schilddrüse befallen kann. Dieser Krebs kann je nach Aggressivität und Ausbreitungspotenzial von niedrigem oder mittlerem Schweregrad sein. Zu den Symptomen eines Mukoepidermoidkarzinoms gehören eine asymptomatische Raumforderung, Schmerzen, Gesichtslähmung, Empfindlichkeit, Flüssigkeitsaustritt aus dem Ohr, Schluckbeschwerden und Kieferkrämpfe. Die Behandlungsoptionen für Mukoepidermoidkarzinome hängen von Faktoren wie Grad und Stadium des Tumors ab und können eine Operation, Strahlentherapie und Chemotherapie umfassen. Die Identifizierung der Symptome und Ursachen des Mukoepidermoidkarzinoms ist für eine schnelle Diagnose und rechtzeitige Intervention wichtig. Prognose und Überlebensraten variieren in Abhängigkeit von mehreren Faktoren, einschließlich Grad und Stadium des Krebses. Bei fortgeschrittenen Fällen von Mukoepidermoidkarzinomen kann eine Chemotherapie eine wirksame Behandlungsoption sein.



Spielt es beim Mukoepidermoidkarzinom eine Rolle, welches Gemüse, Obst, welche Nüsse und Samen man isst?

Eine sehr häufige Ernährungsfrage, die von Krebspatienten und Personen mit einem genetischen Krebsrisiko gestellt wird, lautet: Ist es bei Krebsarten wie dem Mukoepidermoidkarzinom wichtig, welche Lebensmittel ich esse und welche nicht? Oder wenn ich mich pflanzlich ernähre, reicht das für Krebs wie das Mukoepidermoidkarzinom?

Spielt es beispielsweise eine Rolle, ob Gemüse-Rosenkohl im Vergleich zu Chinakohl häufiger verzehrt wird? Macht es einen Unterschied, ob Obst-Abiyuch der immergrünen Brombeere vorgezogen wird? Auch wenn ähnliche Entscheidungen für Nüsse/Samen wie Walnuss statt Europäische Kastanie und für Hülsenfrüchte wie Gelbe Wachsbohne statt Grammbohne getroffen werden. Und wenn es darauf ankommt, was ich esse, wie erkennt man dann Lebensmittel, die bei Mukoepidermoidkarzinom empfohlen werden, und gilt die Antwort für alle mit der gleichen Diagnose oder dem gleichen genetischen Risiko?

Ja! Lebensmittel, die Sie essen, sind wichtig für das Mukoepidermoidkarzinom!

Die Ernährungsempfehlungen sind möglicherweise nicht für alle gleich und können auch bei gleicher Diagnose und gleichem genetischen Risiko unterschiedlich sein.

Alle Krebsarten wie das Mukoepidermoidkarzinom können durch eine einzigartige Reihe biochemischer Wege charakterisiert werden – die charakteristischen Wege des Mukoepidermoidkarzinoms. Biochemische Signalwege wie RAS-RAF-Signalisierung, TGFB-Signalisierung, Umbau der extrazellulären Matrix und Hypoxie sind Teil der charakteristischen Definition von Mukoepidermoidkarzinomen.

Alle Lebensmittel (Gemüse, Früchte, Nüsse, Samen, Hülsenfrüchte, Öle usw.) und Nahrungsergänzungsmittel bestehen aus mehr als einem aktiven molekularen Inhaltsstoff oder bioaktiven Stoffen in unterschiedlichen Anteilen und Mengen. Jeder Wirkstoff verfügt über einen einzigartigen Wirkmechanismus – der in der Aktivierung oder Hemmung verschiedener biochemischer Wege bestehen kann. Vereinfacht gesagt werden Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel empfohlen, die die molekularen Treiber von Krebs nicht erhöhen, sondern reduzieren. Andernfalls sollten diese Lebensmittel nicht empfohlen werden. Lebensmittel enthalten mehrere Wirkstoffe – daher müssen Sie bei der Bewertung von Lebensmitteln und Nahrungsergänzungsmitteln die Wirkung aller Wirkstoffe kumulativ und nicht einzeln berücksichtigen.

Abiyuch enthält beispielsweise die Wirkstoffe Protocatechinsäure, Umbelliferon, Eugenol, Isoliquiritigenin und Curcumin. Und Evergreen Blackberry enthält die Wirkstoffe Linalool, Ellagsäure, Eugenol, Myricetin, Geraniol und möglicherweise andere.

Ein häufiger Fehler bei der Entscheidung und Auswahl von Lebensmitteln bei Mukoepidermoidkarzinom besteht darin, nur ausgewählte Wirkstoffe in Lebensmitteln zu bewerten und den Rest zu ignorieren. Da unterschiedliche in Lebensmitteln enthaltene Wirkstoffe gegensätzliche Auswirkungen auf Krebstreiber haben können, können Sie sich bei der Ernährungsentscheidung bei Mukoepidermoidkarzinom nicht die Wirkstoffe in Lebensmitteln und Nahrungsergänzungsmitteln aussuchen.

JA – DIE AUSWAHL DER LEBENSMITTEL IST BEI KREBS WICHTIG. Bei Ernährungsentscheidungen müssen alle Wirkstoffe der Lebensmittel berücksichtigt werden.

Erforderliche Fähigkeiten zur Personalisierung der Ernährung bei Mukoepidermoidkarzinom?

Die personalisierte Ernährung bei Krebsarten wie Mukoepidermoidkarzinom besteht aus empfohlenen Nahrungsmitteln/Nahrungsergänzungsmitteln; nicht empfohlene Lebensmittel/Nahrungsergänzungsmittel mit Beispielrezepten, die die Verwendung empfohlener Lebensmittel priorisieren. Ein Beispiel für personalisierte Ernährung ist hier zu sehen Link.

Die Entscheidung, welche Lebensmittel empfohlen werden und welche nicht, ist äußerst kompliziert und erfordert Fachwissen in der Biologie, Lebensmittelwissenschaft, Genetik und Biochemie des Mukoepidermoidkarzinoms sowie ein gutes Verständnis der Funktionsweise von Krebsbehandlungen und der damit verbundenen Schwachstellen, durch die die Behandlungen ihre Wirksamkeit verlieren könnten.

MINDESTWISSEN FÜR DIE PERSONALISIERUNG DER ERNÄHRUNG BEI KREBS ERFORDERLICH SIND: KREBSBIOLOGIE, LEBENSMITTELWISSENSCHAFT, KREBSBEHANDLUNG UND GENETIK.

Essen nach der Krebsdiagnose!

Keine zwei Krebsarten sind gleich. Gehen Sie über die üblichen Ernährungsrichtlinien für alle hinaus und treffen Sie mit Zuversicht personalisierte Entscheidungen über Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel.

Merkmale von Krebsarten wie dem Mukoepidermoidkarzinom

Alle Krebsarten wie das Mukoepidermoidkarzinom können durch eine einzigartige Reihe biochemischer Wege charakterisiert werden – die charakteristischen Wege des Mukoepidermoidkarzinoms. Biochemische Signalwege wie RAS-RAF-Signalisierung, TGFB-Signalisierung, Umbau der extrazellulären Matrix und Hypoxie sind Teil der charakteristischen Definition von Mukoepidermoidkarzinomen. Die Krebsgenetik jedes Einzelnen kann unterschiedlich sein und daher kann die spezifische Krebssignatur einzigartig sein.

Die Behandlungen, die bei Mukoepidermoidkarzinomen wirksam sind, müssen die damit verbundenen biochemischen Signalwege für jeden Krebspatienten und jede Person mit genetischem Risiko kennen. Daher sind für verschiedene Patienten unterschiedliche Behandlungen mit unterschiedlichen Wirkmechanismen wirksam. Ebenso und aus den gleichen Gründen müssen Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel auf jeden Einzelnen zugeschnitten sein. Daher werden einige Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel bei Mukoepidermoidkarzinom empfohlen, wenn Sie eine Krebsbehandlung mit Strahlentherapie durchführen, und einige Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel werden nicht empfohlen.

Quellen wie cBioPortal und viele andere stellen bevölkerungsrepräsentative, patientenanonymisierte Daten aus klinischen Studien für alle Krebsindikationen bereit. Diese Daten bestehen aus Details zu klinischen Studien wie Stichprobengröße/Anzahl der Patienten, Altersgruppen, Geschlecht, ethnischer Zugehörigkeit, Behandlungen, Tumorlokalisation und etwaigen genetischen Mutationen.

HRAS, TGFBR1, BAP1 und SDHA sind die am häufigsten gemeldeten Gene für Mukoepidermoidkarzinome. HRAS wird in allen klinischen Studien bei 20.0 % der repräsentativen Patienten berichtet. Und TGFBR1 wird in 20.0 % gemeldet. Die kombinierten Patientendaten der Bevölkerung decken das Alter von 38 bis 70 Jahren ab. 20.0 % der Patientendaten werden als Männer identifiziert. Die Biologie des Mukoepidermoidkarzinoms zusammen mit der gemeldeten Genetik definieren zusammen die Population, die die charakteristischen biochemischen Wege für diesen Krebs darstellt. Wenn auch die Genetik des einzelnen Krebstumors oder die zum Risiko beitragenden Gene bekannt sind, sollte dies auch für die Personalisierung der Ernährung genutzt werden.

Die Auswahl der Ernährung sollte mit der Krebssignatur jedes Einzelnen übereinstimmen.

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Wissenschaft der richtigen personalisierten Ernährung bei Krebs

Nahrungsmittel und Nahrungsergänzungsmittel gegen Mukoepidermoidkarzinom

Für Krebspatienten

Krebspatienten, die sich in Behandlung oder Palliativpflege befinden, müssen Entscheidungen über Nahrungsmittel und Nahrungsergänzungsmittel treffen – hinsichtlich der benötigten Nahrungskalorien, zur Bewältigung etwaiger Nebenwirkungen der Behandlung und auch für eine verbesserte Krebsbehandlung. Nicht alle pflanzlichen Lebensmittel sind gleich und die Auswahl und Priorisierung von Lebensmitteln, die personalisiert und auf die laufende Krebsbehandlung abgestimmt sind, ist wichtig und kompliziert. Hier sind einige Beispiele, die Leitlinien für Ernährungsentscheidungen bieten.

Wählen Sie Gemüse-Rosenkohl oder Weißkohl?

Pflanzlicher Rosenkohl enthält viele Wirkstoffe oder bioaktive Stoffe wie Protocatechusäure, Eugenol, Umbelliferon, Isoliquiritigenin, Vitamin A. Diese Wirkstoffe manipulieren verschiedene biochemische Signalwege wie RAS-RAF-Signalisierung und TGFB-Signalisierung und andere. Rosenkohl wird bei Mukoepidermoidkarzinomen empfohlen, wenn die laufende Krebsbehandlung eine Strahlentherapie ist. Dies liegt daran, dass Rosenkohl jene biochemischen Pfade verändert, von denen wissenschaftlich berichtet wurde, dass sie die Wirkung von Strahlung sensibilisieren.

Einige der Wirkstoffe oder Bioaktivstoffe im pflanzlichen Chinakohl sind Protocatechinsäure, Umbelliferon, Eugenol, Isoliquiritigenin und Curcumin. Diese Wirkstoffe manipulieren verschiedene biochemische Wege wie die TGFB-Signalisierung und andere. Napa-Kohl wird bei Mukoepidermoidkarzinomen nicht empfohlen, wenn die laufende Krebsbehandlung eine Strahlentherapie ist, da er die biochemischen Signalwege verändert, die die Krebsbehandlung resistent oder weniger ansprechend machen.

PFLANZLICHER ROSENKOHL WIRD GEGEN NAPAKOHL BEI Mukoepidermoidkarzinomen UND BEHANDLUNG VON Strahlung EMPFOHLEN.

Wählen Sie Fruit EVERGREEN BLACKBERRY oder ABIYUCH?

Fruit Evergreen Blackberry enthält viele Wirkstoffe oder Bioaktivstoffe wie Linalool, Ellagsäure, Eugenol, Myricetin, Geraniol. Diese Wirkstoffe manipulieren verschiedene biochemische Signalwege wie die RAS-RAF-Signalgebung und die TGFB-Signalgebung und andere. Immergrüne Brombeere wird bei Mukoepidermoidkarzinomen empfohlen, wenn die laufende Krebsbehandlung eine Strahlentherapie ist. Dies liegt daran, dass die Immergrüne Brombeere jene biochemischen Pfade verändert, von denen wissenschaftlich berichtet wurde, dass sie die Wirkung von Strahlung sensibilisieren.

Einige der Wirkstoffe oder Bioaktivstoffe in Obst-Abiyuch sind Protocatechinsäure, Umbelliferon, Eugenol, Isoliquiritigenin und Curcumin. Diese Wirkstoffe manipulieren verschiedene biochemische Wege wie die TGFB-Signalisierung und andere. Abiyuch wird bei Mukoepidermoidkarzinomen nicht empfohlen, wenn die laufende Krebsbehandlung eine Bestrahlung ist, da es jene biochemischen Signalwege verändert, die die Krebsbehandlung resistent oder weniger ansprechend machen.

FRUCHT IMMERGRÜNE BROMBEERE WIRD ÜBER ABIYUCH FÜR Mukoepidermoidkarzinom UND BEHANDLUNG VON Strahlung EMPFOHLEN.

Wählen Sie Nuss GEWÖHNLICHE WALNUSS oder EUROPÄISCHE KASTANIE?

Walnuss enthält viele Wirkstoffe oder Bioaktivstoffe wie Quercetin, Ellagsäure, Protocatechinsäure, Umbelliferon und Isoliquiritigenin. Diese Wirkstoffe manipulieren verschiedene biochemische Signalwege wie die RAS-RAF-Signalgebung und die TGFB-Signalgebung und andere. Gemeine Walnuss wird bei Mukoepidermoidkarzinomen empfohlen, wenn die laufende Krebsbehandlung eine Bestrahlung ist. Dies liegt daran, dass Walnuss jene biochemischen Pfade verändert, von denen wissenschaftlich berichtet wurde, dass sie die Wirkung von Strahlung sensibilisieren.

Einige der Wirkstoffe oder Bioaktivstoffe in der europäischen Kastanie sind Quercetin, Ellagsäure, Protocatechinsäure, Umbelliferon und Eugenol. Diese Wirkstoffe manipulieren verschiedene biochemische Wege wie die TGFB-Signalisierung und andere. Europäische Kastanie wird bei Mukoepidermoidkarzinomen nicht empfohlen, wenn die laufende Krebsbehandlung eine Bestrahlung ist, da sie die biochemischen Signalwege verändert, die die Krebsbehandlung resistent oder weniger ansprechend machen.

GEMEINSAME WALNUSS WIRD DER EUROPÄISCHEN KASTANIE BEIM Mukoepidermoidkarzinom UND DER BEHANDLUNG VON Strahlung EMPFOHLEN.

Für Personen mit genetischem Krebsrisiko

Die Frage von Personen mit einem genetischen Risiko für ein Mukoepidermoidkarzinom oder einer familiären Vorgeschichte lautet: „Was sollte ich anders essen als vorher?“ und wie sie Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel auswählen sollten, um das Krankheitsrisiko zu bewältigen. Da es für das Krebsrisiko keine umsetzbare Behandlung gibt, werden Entscheidungen über Nahrungsmittel und Nahrungsergänzungsmittel wichtig und gehören zu den wenigen umsetzbaren Dingen, die getan werden können. Nicht alle pflanzlichen Lebensmittel sind gleich und basieren auf der identifizierten Genetik und Signalwegsignatur – die Auswahl der Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel sollte individuell erfolgen.

Wählen Sie Gemüse-Riesenwurz oder OKRA?

Die pflanzliche Riesenpestwurz enthält viele Wirkstoffe oder Bioaktivstoffe wie Catechol, Lycopin, Curcumin, Vitamin C und Koffein. Diese Wirkstoffe manipulieren verschiedene biochemische Wege wie den Übergang vom Epithel zum Mesenchym, die Epigenetik von onkogenem Krebs, Hypoxie und PI3K-AKT-MTOR-Signalisierung und andere. Riesenpestwurz wird für das Risiko eines Mukoepidermoidkarzinoms empfohlen, wenn das damit verbundene genetische Risiko BAP1 ist. Dies liegt daran, dass die Riesenpestwurz jene biochemischen Wege steigert, die den charakteristischen Triebkräften der Pestwurz entgegenwirken.

Einige der Wirkstoffe oder Bioaktivstoffe in pflanzlichem Okra sind Quercetin, Catechol, Gossypol, Curcumin und Protocatechinsäure. Diese Wirkstoffe manipulieren verschiedene biochemische Wege wie die onkogene Krebsepigenetik und die TGFB-Signalisierung und andere. Okra wird nicht empfohlen, wenn das Risiko eines Mukoepidermoidkarzinoms besteht und das damit verbundene genetische Risiko BAP1 ist, da es die Signaturpfade davon erhöht.

PFLANZLICHER RIESENPETTENBUTTE WIRD GEGENÜBER OKRA EMPFOHLEN, WEGEN BAP1 GENETISCHES KREBSRISIKO.

Wählen Sie Fruit NANCE oder PUMMELO?

Fruit Nance enthält viele Wirkstoffe oder Bioaktivstoffe wie Catechol, Curcumin, Vitamin C, Koffein und Protocatechinsäure. Diese Wirkstoffe manipulieren verschiedene biochemische Wege wie den Übergang vom Epithel zum Mesenchym, die onkogene Krebsepigenetik und Hypoxie und andere. Nance wird für das Risiko eines Mukoepidermoidkarzinoms empfohlen, wenn das damit verbundene genetische Risiko BAP1 ist. Dies liegt daran, dass Nance jene biochemischen Wege steigert, die den charakteristischen Treibern entgegenwirken.

Einige der Wirkstoffe oder Bioaktivstoffe in Pummelo-Frucht sind Quercetin, Catechol, Lycopin, Curcumin und Koffein. Diese Wirkstoffe manipulieren verschiedene biochemische Signalwege wie die TGFB-Signalisierung und die G-Protein-gekoppelte Rezeptorsignalisierung und andere. Pummelo wird nicht empfohlen, wenn das Risiko eines Mukoepidermoidkarzinoms besteht und das damit verbundene genetische Risiko BAP1 ist, da es die Signaturpfade davon erhöht.

FRUIT NANCE WIRD GEGEN PUMMELO FÜR DAS GENETISCHE KREBSRISIKO VON BAP1 EMPFOHLEN.

Wählen Sie Nuss BUTTERNUT oder LEINSAMEN?

Butternut enthält viele Wirkstoffe oder Bioaktivstoffe wie Catechol, Lycopin, Curcumin, Koffein, Juglon. Diese Wirkstoffe manipulieren verschiedene biochemische Signalwege wie den Übergang vom Epithel zum Mesenchym, die onkogene Krebsepigenetik, die MAPK-Signalgebung und die PI3K-AKT-MTOR-Signalgebung und andere. Butternut wird für das Risiko eines Mukoepidermoidkarzinoms empfohlen, wenn das damit verbundene genetische Risiko BAP1 ist. Dies liegt daran, dass Butternut jene biochemischen Wege steigert, die den charakteristischen Treibern entgegenwirken.

Einige der Wirkstoffe oder Bioaktivstoffe in Leinsamen sind Catechol, Curcumin, Vicenin 2, Protocatechinsäure und Lupeol. Diese Wirkstoffe manipulieren verschiedene biochemische Signalwege wie die RAS-RAF-Signalgebung, die onkogene Krebsepigenetik und die PI3K-AKT-MTOR-Signalgebung und andere. Leinsamen werden nicht empfohlen, wenn das Risiko eines Mukoepidermoidkarzinoms besteht und das damit verbundene genetische Risiko BAP1 ist, da es die Signaturpfade davon erhöht.

Aufgrund des genetischen Krebsrisikos von BAP1 wird BUTTERNUSS VORHANDEN VON LEINSAMEN EMPFOHLEN.


Fazit

Die Auswahl von Nahrungsmitteln und Nahrungsergänzungsmitteln ist eine wichtige Entscheidung bei Krebserkrankungen wie dem Mukoepidermoidkarzinom. Patienten mit Mukoepidermoidkarzinom und Personen mit genetischem Risiko haben immer die Frage: „Welche Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel sind für mich empfehlenswert und welche nicht?“ Es gibt eine weit verbreitete, aber irrige Annahme, dass alle pflanzlichen Lebensmittel zwar nützlich sein könnten oder nicht, aber nicht schädlich seien. Bestimmte Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel können Krebsbehandlungen beeinträchtigen oder molekulare Signalwege fördern, die Krebs auslösen.

Es gibt verschiedene Arten von Krebserkrankungen wie das Mukoepidermoidkarzinom, jede mit unterschiedlicher Tumorgenetik und weiteren genomischen Variationen bei jedem Individuum. Darüber hinaus verfügt jede Krebsbehandlung und Chemotherapie über einen einzigartigen Wirkmechanismus. Jedes Lebensmittel wie Rosenkohl enthält verschiedene bioaktive Stoffe in unterschiedlichen Mengen, die sich auf unterschiedliche und unterschiedliche biochemische Wege auswirken. Unter personalisierter Ernährung versteht man individualisierte Ernährungsempfehlungen für die Krebsindikation, Behandlungen, Genetik, Lebensstil und andere Faktoren. Entscheidungen zur Personalisierung der Ernährung bei Krebs erfordern Kenntnisse der Krebsbiologie, Lebensmittelwissenschaft und ein Verständnis verschiedener Chemotherapie-Behandlungen. Wenn sich schließlich die Behandlung ändert oder neue Genomdaten identifiziert werden, muss die Personalisierung der Ernährung neu bewertet werden.

Die Add-on-Lösung zur Personalisierung der Ernährung erleichtert die Entscheidungsfindung und macht das Rätselraten bei der Beantwortung der Frage „Welche Lebensmittel sollte ich bei Mukoepidermoidkarzinom wählen oder nicht wählen?“ überflüssig. Das multidisziplinäre Addon-Team besteht aus Krebsmedizinern, klinischen Wissenschaftlern, Softwareentwicklern und Datenwissenschaftlern.


Personalisierte Ernährung bei Krebs!

Krebs verändert sich mit der Zeit. Passen Sie Ihre Ernährung an und ändern Sie sie basierend auf Krebsindikation, Behandlungen, Lebensstil, Lebensmittelvorlieben, Allergien und anderen Faktoren.

Bibliographie

Wissenschaftlich geprüft von: Dr Cogle

Christopher R. Cogle, MD ist ordentlicher Professor an der University of Florida, Chief Medical Officer von Florida Medicaid und Direktor der Florida Health Policy Leadership Academy am Bob Graham Center for Public Service.

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