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Welche Lebensmittel werden bei Krebs empfohlen?
ist eine sehr häufige Frage. Personalisierte Ernährungspläne sind Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel, die auf eine Krebsindikation, Gene, Behandlungen und Lebensstilbedingungen zugeschnitten sind.

Lebensmittel gegen epitheloides Hämangioendotheliom!

4. August 2023

4.5
(21)
Geschätzte Lesezeit: 12 Minuten
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Einleitung

Lebensmittel für epitheloides Hämangioendotheliom sollten für jeden Einzelnen personalisiert werden und müssen auch bei Krebsbehandlung oder genetischer Veränderung des Tumors angepasst werden. Bei der Personalisierung und Anpassung müssen alle in verschiedenen Lebensmitteln enthaltenen Wirkstoffe oder Bioaktivstoffe im Hinblick auf die Biologie des Krebsgewebes, die Genetik, Behandlungen, Lebensstilbedingungen und Ernährungspräferenzen berücksichtigt werden. Während die Ernährung eine der sehr wichtigen Entscheidungen für einen Krebspatienten und eine krebsgefährdete Person ist, ist die Auswahl der zu essenden Lebensmittel keine leichte Aufgabe.

Das epitheloide Hämangioendotheliom ist ein seltener und aggressiver Gefäßtumor, der am häufigsten bei älteren Erwachsenen zwischen 60 und 80 Jahren auftritt. Es bildet sich in den Zellen, die das Innere der Blutgefäße auskleiden. Es tritt häufiger bei Frauen als bei Männern auf und scheint bei jungen Erwachsenen häufiger zu sein. Die häufigsten Lokalisationen des epitheloiden Hämangioendothelioms sind Lunge, Leber und Knochen. Epithelioide Hämangioendotheliom-Tumoren haben einen aggressiven klinischen Verlauf mit einer Tendenz sowohl zu lokalen Rezidiven als auch zu regionalen Lymphknotenmetastasen. In einigen Fällen kann das epitheloide Hämangioendotheliom jahrelang langsam wachsen und leichte bis gar keine Symptome aufweisen. Eine Operation gilt als primäre Behandlung des epitheloiden Hämangioendothelioms, insbesondere im Weichgewebe und in der Haut. Andere Behandlungsstrategien können eine gezielte Therapie, Strahlentherapie, Chemotherapie und beobachtendes Abwarten umfassen. Darüber hinaus kann eine unterstützende Betreuung durch die optimale Ernährung (Nahrungsmittel und natürliche Nahrungsergänzungsmittel) das Wohlbefinden der Patienten steigern und verbessern.



Spielt es beim epitheloiden Hämangioendotheliom eine Rolle, welches Gemüse, Obst, welche Nüsse und Samen man isst?

Eine sehr häufige Ernährungsfrage, die von Krebspatienten und Personen mit genetischem Krebsrisiko gestellt wird, lautet: Ist es bei Krebserkrankungen wie dem epitheloiden Hämangioendotheliom wichtig, welche Lebensmittel ich esse und welche nicht? Oder wenn ich mich pflanzlich ernähre, reicht das für Krebs wie das epitheloide Hämangioendotheliom?

Spielt es zum Beispiel eine Rolle, ob Gemüseblumenkohl häufiger verzehrt wird als Hornmelone? Macht es einen Unterschied, ob Frucht-Pummelo dem Granatapfel vorgezogen wird? Auch wenn ähnliche Entscheidungen für Nüsse/Samen wie Haselnuss anstelle von europäischer Kastanie und für Hülsenfrüchte wie Mottenbohne anstelle von Catjang-Erbse getroffen werden. Und wenn es darauf ankommt, was ich esse, wie erkennt man dann Lebensmittel, die für das epitheloide Hämangioendotheliom empfohlen werden, und ist die Antwort für alle mit der gleichen Diagnose oder dem gleichen genetischen Risiko die gleiche?

Ja! Lebensmittel, die Sie essen, sind wichtig für das epitheloide Hämangioendotheliom!

Die Ernährungsempfehlungen sind möglicherweise nicht für alle gleich und können auch bei gleicher Diagnose und gleichem genetischen Risiko unterschiedlich sein.

Alle Krebsarten wie das epitheloide Hämangioendotheliom können durch eine einzigartige Reihe biochemischer Wege charakterisiert werden – die charakteristischen Wege des epitheloiden Hämangioendothelioms. Biochemische Signalwege wie MAPK-Signalisierung, DNA-Reparatur, PI3K-AKT-MTOR-Signalisierung und TGFB-Signalisierung sind Teil der Signaturdefinition des epitheloiden Hämangioendothelioms.

Alle Lebensmittel (Gemüse, Früchte, Nüsse, Samen, Hülsenfrüchte, Öle usw.) und Nahrungsergänzungsmittel bestehen aus mehr als einem aktiven molekularen Inhaltsstoff oder bioaktiven Stoffen in unterschiedlichen Anteilen und Mengen. Jeder Wirkstoff verfügt über einen einzigartigen Wirkmechanismus – der in der Aktivierung oder Hemmung verschiedener biochemischer Wege bestehen kann. Vereinfacht gesagt werden Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel empfohlen, die die molekularen Treiber von Krebs nicht erhöhen, sondern reduzieren. Andernfalls sollten diese Lebensmittel nicht empfohlen werden. Lebensmittel enthalten mehrere Wirkstoffe – daher müssen Sie bei der Bewertung von Lebensmitteln und Nahrungsergänzungsmitteln die Wirkung aller Wirkstoffe kumulativ und nicht einzeln berücksichtigen.

Pummelo enthält beispielsweise die Wirkstoffe Catechol, Quercetin, Zimtaldehyd, Koffein und Curcumin. Und Granatapfel enthält die Wirkstoffe Catechol, Myricetin, Quercetin, Ellagsäure, Zimtaldehyd und möglicherweise andere.

Ein häufiger Fehler bei der Entscheidung und Auswahl von Nahrungsmitteln zur Behandlung eines epitheloiden Hämangioendothelioms besteht darin, nur ausgewählte, in Nahrungsmitteln enthaltene Wirkstoffe zu bewerten und den Rest zu ignorieren. Da verschiedene in Lebensmitteln enthaltene Wirkstoffe gegensätzliche Auswirkungen auf Krebstreiber haben können, können Sie sich bei der Ernährungsentscheidung bei epitheloidem Hämangioendotheliom nicht die Wirkstoffe in Lebensmitteln und Nahrungsergänzungsmitteln aussuchen.

JA – DIE AUSWAHL DER LEBENSMITTEL IST BEI KREBS WICHTIG. Bei Ernährungsentscheidungen müssen alle Wirkstoffe der Lebensmittel berücksichtigt werden.

Erforderliche Fähigkeiten für die Personalisierung der Ernährung bei epitheloidem Hämangioendotheliom?

Die personalisierte Ernährung bei Krebserkrankungen wie dem epitheloiden Hämangioendotheliom besteht aus empfohlenen Nahrungsmitteln/Ergänzungsmitteln; nicht empfohlene Lebensmittel/Nahrungsergänzungsmittel mit Beispielrezepten, die die Verwendung empfohlener Lebensmittel priorisieren. Ein Beispiel für personalisierte Ernährung ist hier zu sehen Link.

Die Entscheidung, welche Lebensmittel empfohlen werden und welche nicht, ist äußerst kompliziert und erfordert Fachwissen in der Biologie des epitheloiden Hämangioendothelioms, der Lebensmittelwissenschaft, der Genetik und der Biochemie sowie ein gutes Verständnis der Funktionsweise von Krebsbehandlungen und der damit verbundenen Schwachstellen, durch die die Behandlungen ihre Wirksamkeit verlieren könnten.

MINDESTWISSEN FÜR DIE PERSONALISIERUNG DER ERNÄHRUNG BEI KREBS ERFORDERLICH SIND: KREBSBIOLOGIE, LEBENSMITTELWISSENSCHAFT, KREBSBEHANDLUNG UND GENETIK.

Essen nach der Krebsdiagnose!

Keine zwei Krebsarten sind gleich. Gehen Sie über die üblichen Ernährungsrichtlinien für alle hinaus und treffen Sie mit Zuversicht personalisierte Entscheidungen über Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel.

Merkmale von Krebsarten wie dem epitheloiden Hämangioendotheliom

Alle Krebsarten wie das epitheloide Hämangioendotheliom können durch eine einzigartige Reihe biochemischer Wege charakterisiert werden – die charakteristischen Wege des epitheloiden Hämangioendothelioms. Biochemische Signalwege wie MAPK-Signalisierung, DNA-Reparatur, PI3K-AKT-MTOR-Signalisierung und TGFB-Signalisierung sind Teil der Signaturdefinition des epitheloiden Hämangioendothelioms. Die Krebsgenetik jedes Einzelnen kann unterschiedlich sein und daher kann die spezifische Krebssignatur einzigartig sein.

Die Behandlungen, die bei epitheloidem Hämangioendotheliom wirksam sind, müssen die damit verbundenen biochemischen Signalwege für jeden Krebspatienten und jede Person mit genetischem Risiko kennen. Daher sind für verschiedene Patienten unterschiedliche Behandlungen mit unterschiedlichen Wirkmechanismen wirksam. Ebenso und aus den gleichen Gründen müssen Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel auf jeden Einzelnen zugeschnitten sein. Daher werden einige Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel bei epitheloidem Hämangioendotheliom empfohlen, wenn Sie die Krebsbehandlung Dactinomycin einnehmen, und einige Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel werden nicht empfohlen.

Quellen wie cBioPortal und viele andere stellen bevölkerungsrepräsentative, patientenanonymisierte Daten aus klinischen Studien für alle Krebsindikationen bereit. Diese Daten bestehen aus Details zu klinischen Studien wie Stichprobengröße/Anzahl der Patienten, Altersgruppen, Geschlecht, ethnischer Zugehörigkeit, Behandlungen, Tumorlokalisation und etwaigen genetischen Mutationen.

ATRX, CREBBP, ERBB4, MED12 und SDHAF2 sind die am häufigsten gemeldeten Gene für epitheloides Hämangioendotheliom. ATRX wurde in allen klinischen Studien bei 13.3 % der repräsentativen Patienten berichtet. Und CREBBP wird mit 6.7 % gemeldet. Die kombinierten Patientendaten der Bevölkerung decken das Alter von bis ab. Bei 42.9 % der Patientendaten handelt es sich um Männer. Die Biologie des epitheloiden Hämangioendothelioms zusammen mit der berichteten Genetik definieren zusammen die in der Population dargestellten biochemischen Signalwege für diesen Krebs. Wenn auch die Genetik des einzelnen Krebstumors oder die zum Risiko beitragenden Gene bekannt sind, sollte dies auch für die Personalisierung der Ernährung genutzt werden.

Die Auswahl der Ernährung sollte mit der Krebssignatur jedes Einzelnen übereinstimmen.

Lebensmittel gegen epitheloides Hämangioendotheliom!

Nahrungsmittel und Nahrungsergänzungsmittel für epitheloides Hämangioendotheliom

Für Krebspatienten

Krebspatienten, die sich in Behandlung oder Palliativpflege befinden, müssen Entscheidungen über Nahrungsmittel und Nahrungsergänzungsmittel treffen – hinsichtlich der benötigten Nahrungskalorien, zur Bewältigung etwaiger Nebenwirkungen der Behandlung und auch für eine verbesserte Krebsbehandlung. Nicht alle pflanzlichen Lebensmittel sind gleich und die Auswahl und Priorisierung von Lebensmitteln, die personalisiert und auf die laufende Krebsbehandlung abgestimmt sind, ist wichtig und kompliziert. Hier sind einige Beispiele, die Leitlinien für Ernährungsentscheidungen bieten.

Wählen Sie Gemüse-BLUMENKOHL oder GEHÖRNTE MELONE?

Pflanzlicher Blumenkohl enthält viele Wirkstoffe oder Bioaktivstoffe wie Catechol, Zimtaldehyd, Curcumin, Daidzein, Lupeol. Diese Wirkstoffe manipulieren verschiedene biochemische Signalwege wie PI3K-AKT-MTOR-Signalisierung und MAPK-Signalisierung und andere. Blumenkohl wird bei epitheloidem Hämangioendotheliom empfohlen, wenn die laufende Krebsbehandlung Dactinomycin ist. Dies liegt daran, dass Blumenkohl jene biochemischen Stoffwechselwege verändert, von denen wissenschaftlich berichtet wurde, dass sie die Wirkung von Dactinomycin verstärken.

Einige der Wirkstoffe oder Bioaktivstoffe in der pflanzlichen Hornmelone sind Catechol, Myricetin, Zimtaldehyd, Koffein und Curcumin. Diese Wirkstoffe manipulieren verschiedene biochemische Signalwege wie die PI3K-AKT-MTOR-Signalisierung und andere. Hornmelone wird bei epitheloidem Hämangioendotheliom nicht empfohlen, wenn die laufende Krebsbehandlung Dactinomycin ist, da es jene biochemischen Signalwege verändert, die die Krebsbehandlung resistent oder weniger ansprechend machen.

PFLANZLICHER BLUMENKOHL WIRD GEGEN GEHÖRNTER MELONE FÜR epitheloides Hämangioendotheliom und die Behandlung mit Dactinomycin empfohlen.

Wählen Sie Fruit GRANATAPFEL oder PUMMELO?

Fruchtgranatapfel enthält viele Wirkstoffe oder Bioaktivstoffe wie Catechol, Myricetin, Quercetin, Ellagsäure und Zimtaldehyd. Diese Wirkstoffe manipulieren verschiedene biochemische Signalwege wie PI3K-AKT-MTOR-Signalisierung, DNA-Reparatur und MAPK-Signalisierung und andere. Granatapfel wird bei epitheloidem Hämangioendotheliom empfohlen, wenn die laufende Krebsbehandlung Dactinomycin ist. Dies liegt daran, dass Granatapfel die biochemischen Stoffwechselwege verändert, von denen wissenschaftlich berichtet wurde, dass sie die Wirkung von Dactinomycin verstärken.

Einige der Wirkstoffe oder Bioaktivstoffe in Pummelo-Frucht sind Catechol, Quercetin, Zimtaldehyd, Koffein und Curcumin. Diese Wirkstoffe manipulieren verschiedene biochemische Wege wie die PI3K-AKT-MTOR-Signalisierung und DNA-Reparatur und andere. Pummelo wird bei epitheloidem Hämangioendotheliom nicht empfohlen, wenn die laufende Krebsbehandlung Dactinomycin ist, da es jene biochemischen Signalwege verändert, die die Krebsbehandlung resistent oder weniger ansprechend machen.

Bei epitheloidem Hämangioendotheliom und der Behandlung mit Dactinomycin wird Fruchtgranatapfel anstelle von Pummelo empfohlen.

Wählen Sie Nuss-HASELNUSS oder EUROPÄISCHE KASTANIE?

Gewöhnliche Haselnüsse enthalten viele Wirkstoffe oder bioaktive Stoffe wie Catechol, Myricetin, Quercetin, Zimtaldehyd und Koffein. Diese Wirkstoffe manipulieren verschiedene biochemische Signalwege wie PI3K-AKT-MTOR-Signalisierung, DNA-Reparatur und MAPK-Signalisierung und andere. Gewöhnliche Haselnüsse werden bei epitheloidem Hämangioendotheliom empfohlen, wenn die laufende Krebsbehandlung Dactinomycin ist. Dies liegt daran, dass die Haselnuss die biochemischen Stoffwechselwege verändert, von denen wissenschaftlich berichtet wurde, dass sie die Wirkung von Dactinomycin verstärken.

Einige der Wirkstoffe oder Bioaktivstoffe in der europäischen Kastanie sind Catechol, Myricetin, Quercetin, Ellagsäure und Zimtaldehyd. Diese Wirkstoffe manipulieren verschiedene biochemische Signalwege wie die PI3K-AKT-MTOR-Signalisierung und andere. Europäische Kastanie wird bei epitheloidem Hämangioendotheliom nicht empfohlen, wenn die laufende Krebsbehandlung Dactinomycin ist, da es jene biochemischen Signalwege verändert, die die Krebsbehandlung resistent oder weniger ansprechend machen.

GEMEINSAME HASELNUSS WIRD DER EUROPÄISCHEN KASTANIE FÜR DAS epitheloide Hämangioendotheliom UND DIE BEHANDLUNG Dactinomycin EMPFOHLEN.

Für Personen mit genetischem Krebsrisiko

Die Frage von Personen, die ein genetisches Risiko für ein epitheloides Hämangioendotheliom oder eine familiäre Vorgeschichte haben, lautet: „Was sollte ich anders essen als zuvor?“ und wie sie Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel auswählen sollten, um das Krankheitsrisiko zu bewältigen. Da es für das Krebsrisiko keine umsetzbare Behandlung gibt, werden Entscheidungen über Nahrungsmittel und Nahrungsergänzungsmittel wichtig und gehören zu den wenigen umsetzbaren Dingen, die getan werden können. Nicht alle pflanzlichen Lebensmittel sind gleich und basieren auf der identifizierten Genetik und Signalwegsignatur – die Auswahl der Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel sollte individuell erfolgen.

Wählen Sie Gemüse RIESIGE BUTTERBUR oder CARDOON?

Pflanzliche Riesenpestwurz enthält viele Wirkstoffe oder Bioaktivstoffe wie Curcumin, Apigenin, Lupeol, Formononetin, Lycopin. Diese Wirkstoffe manipulieren verschiedene biochemische Signalwege wie TGFB-Signalgebung, PI3K-AKT-MTOR-Signalgebung, onkogene Krebsepigenetik und P53-Signalgebung und andere. Riesenpestwurz wird bei Risiko eines epitheloiden Hämangioendothelioms empfohlen, wenn das damit verbundene genetische Risiko ATRX ist. Dies liegt daran, dass die Riesenpestwurz jene biochemischen Wege steigert, die den charakteristischen Triebkräften der Pestwurz entgegenwirken.

Einige der Wirkstoffe oder Bioaktivstoffe in pflanzlichem Cardoon sind Curcumin, Apigenin, Lupeol, Formononetin und Lycopin. Diese Wirkstoffe manipulieren verschiedene biochemische Signalwege wie die WNT-Beta-Catenin-Signalgebung, die TGFB-Signalgebung und die onkogene Krebsepigenetik und andere. Cardoon wird nicht empfohlen, wenn das Risiko eines epitheloiden Hämangioendothelioms besteht und das damit verbundene genetische Risiko ATRX ist, da es die Signaturpfade davon erhöht.

Wegen des genetischen Krebsrisikos von ATRX wird die pflanzliche Riesenpestwurz gegenüber der Sorte CARDOON empfohlen.

Wählen Sie Fruit NANCE oder ALASKA BLUEBERRY?

Fruit Nance enthält viele Wirkstoffe oder Bioaktivstoffe wie Curcumin, Apigenin, Lupeol, Formononetin, Daidzein. Diese Wirkstoffe manipulieren verschiedene biochemische Signalwege wie PI3K-AKT-MTOR-Signalisierung, Hypoxie und P53-Signalisierung und andere. Nance wird für das Risiko eines epitheloiden Hämangioendothelioms empfohlen, wenn das damit verbundene genetische Risiko ATRX ist. Dies liegt daran, dass Nance jene biochemischen Wege steigert, die den charakteristischen Treibern entgegenwirken.

Einige der Wirkstoffe oder Bioaktivstoffe in der Frucht der Alaska-Blaubeere sind Curcumin, Apigenin, Lupeol, Formononetin und Daidzein. Diese Wirkstoffe manipulieren verschiedene biochemische Signalwege wie die WNT-Beta-Catenin-Signalgebung, die TGFB-Signalgebung und die onkogene Krebsepigenetik und andere. Alaska Blueberry wird nicht empfohlen, wenn das Risiko eines epitheloiden Hämangioendothelioms besteht, wenn das damit verbundene genetische Risiko ATRX ist, da es die Signaturpfade davon erhöht.

FRUIT NANCE WIRD GEGENÜBER ALASKA-BLAUBEERE EMPFOHLEN, UM DAS GENETISCHE KREBSRISIKO VON ATRX ZU BEACHTEN.

Wählen Sie Nuss-Butternuss oder Kastanie?

Butternuss enthält viele Wirkstoffe oder Bioaktivstoffe wie Curcumin, Apigenin, Lupeol, Formononetin, Lycopin. Diese Wirkstoffe manipulieren verschiedene biochemische Signalwege wie Wachstumsfaktorsignalisierung, PI3K-AKT-MTOR-Signalisierung, onkogene Krebsepigenetik und P53-Signalisierung und andere. Butternut wird bei Risiko eines epitheloiden Hämangioendothelioms empfohlen, wenn das damit verbundene genetische Risiko ATRX ist. Dies liegt daran, dass Butternut jene biochemischen Wege steigert, die den charakteristischen Treibern entgegenwirken.

Einige der Wirkstoffe oder Bioaktivstoffe in der Kastanie sind Curcumin, Apigenin, Ellagsäure, Lupeol und Formononetin. Diese Wirkstoffe manipulieren verschiedene biochemische Signalwege wie die WNT-Beta-Catenin-Signalgebung und die PI3K-AKT-MTOR-Signalgebung und andere. Kastanie wird nicht empfohlen, wenn das Risiko eines epitheloiden Hämangioendothelioms besteht, wenn das damit verbundene genetische Risiko ATRX ist, da es die Signaturpfade davon erhöht.

Aufgrund des genetischen Krebsrisikos von ATRX wird Butternuss anstelle von Kastanie empfohlen.


Fazit

Die Auswahl von Nahrungsmitteln und Nahrungsergänzungsmitteln ist eine wichtige Entscheidung bei Krebserkrankungen wie dem epitheloiden Hämangioendotheliom. Patienten mit epitheloidem Hämangioendotheliom und Personen mit genetischem Risiko haben immer die Frage: „Welche Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel sind für mich empfehlenswert und welche nicht?“ Es gibt eine weit verbreitete, aber irrige Annahme, dass alle pflanzlichen Lebensmittel zwar nützlich sein könnten oder nicht, aber nicht schädlich seien. Bestimmte Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel können Krebsbehandlungen beeinträchtigen oder molekulare Signalwege fördern, die Krebs auslösen.

Es gibt verschiedene Arten von Krebserkrankungen wie das epitheloide Hämangioendotheliom, jede mit unterschiedlicher Tumorgenetik und weiteren genomischen Variationen bei jedem Individuum. Darüber hinaus verfügt jede Krebsbehandlung und Chemotherapie über einen einzigartigen Wirkmechanismus. Jedes Lebensmittel wie Blumenkohl enthält verschiedene bioaktive Stoffe in unterschiedlichen Mengen, die sich auf unterschiedliche und unterschiedliche biochemische Prozesse auswirken. Unter personalisierter Ernährung versteht man individualisierte Ernährungsempfehlungen für die Krebsindikation, Behandlungen, Genetik, Lebensstil und andere Faktoren. Entscheidungen zur Personalisierung der Ernährung bei Krebs erfordern Kenntnisse der Krebsbiologie, Lebensmittelwissenschaft und ein Verständnis verschiedener Chemotherapie-Behandlungen. Wenn sich schließlich die Behandlung ändert oder neue Genomdaten identifiziert werden, muss die Personalisierung der Ernährung neu bewertet werden.

Die Add-on-Lösung zur Personalisierung der Ernährung erleichtert die Entscheidungsfindung und macht Schluss mit dem Rätselraten bei der Beantwortung der Frage: „Welche Lebensmittel sollte ich bei epitheloidem Hämangioendotheliom wählen oder nicht?“. Das multidisziplinäre Addon-Team besteht aus Krebsmedizinern, klinischen Wissenschaftlern, Softwareentwicklern und Datenwissenschaftlern.


Personalisierte Ernährung bei Krebs!

Krebs verändert sich mit der Zeit. Passen Sie Ihre Ernährung an und ändern Sie sie basierend auf Krebsindikation, Behandlungen, Lebensstil, Lebensmittelvorlieben, Allergien und anderen Faktoren.

Bibliographie

Wissenschaftlich geprüft von: Dr Cogle

Christopher R. Cogle, MD ist ordentlicher Professor an der University of Florida, Chief Medical Officer von Florida Medicaid und Direktor der Florida Health Policy Leadership Academy am Bob Graham Center for Public Service.

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