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Welche Lebensmittel werden bei Krebs empfohlen?
ist eine sehr häufige Frage. Personalisierte Ernährungspläne sind Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel, die auf eine Krebsindikation, Gene, Behandlungen und Lebensstilbedingungen zugeschnitten sind.

Lebensmittel gegen Endometriumkarzinom!

4. August 2023

4.2
(56)
Geschätzte Lesezeit: 12 Minuten
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Einleitung

Lebensmittel für Endometriumkarzinome sollten für jeden Einzelnen individuell angepasst werden und müssen auch bei Krebsbehandlung oder genetischer Veränderung des Tumors angepasst werden. Bei der Personalisierung und Anpassung müssen alle in verschiedenen Lebensmitteln enthaltenen Wirkstoffe oder Bioaktivstoffe im Hinblick auf die Biologie des Krebsgewebes, die Genetik, Behandlungen, Lebensstilbedingungen und Ernährungspräferenzen berücksichtigt werden. Während die Ernährung eine der sehr wichtigen Entscheidungen für einen Krebspatienten und eine krebsgefährdete Person ist, ist die Auswahl der zu essenden Lebensmittel keine leichte Aufgabe.

Endometriumkarzinom, auch Endometriumkarzinom genannt, ist eine Krebsart, die die Gebärmutterschleimhaut befällt. Für die Dokumentation ist eine genaue medizinische Kodierung anhand des entsprechenden ICD-10-Codes wichtig. Das Stadieneinteilung des Endometriumkarzinoms bestimmt das Ausmaß und die Ausbreitung des Krebses und leitet die Behandlungsentscheidungen. Pathologische Übersichten liefern wertvolle Informationen über die Eigenschaften von Endometriumkarzinomzellen. Die Radiologie hilft bei der Diagnose und Beurteilung von Endometriumkarzinomen und spielt eine entscheidende Rolle bei der Behandlungsplanung. Es ist wichtig, die mit einem Endometriumkarzinom verbundenen Risikofaktoren zu erkennen, da Faktoren wie Fettleibigkeit, hormonelle Ungleichgewichte und genetische Mutationen das Risiko erhöhen können. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung des Endometriumkarzinoms sind für eine verbesserte Prognose von entscheidender Bedeutung. Das Verständnis der verschiedenen Arten und Subtypen des Endometriumkarzinoms hilft bei der Entwicklung geeigneter Diagnose- und Behandlungsstrategien. Die Chemotherapie ist eine der Behandlungsmöglichkeiten bei Endometriumkarzinomen und wird häufig in Verbindung mit einer Operation und/oder Strahlentherapie eingesetzt. Durch die Einhaltung der Behandlungsrichtlinien und die Suche nach angemessener medizinischer Versorgung können Personen mit Endometriumkarzinom ihre Chancen auf erfolgreiche Ergebnisse und ein langfristiges Überleben optimieren.



Spielt es beim Endometriumkarzinom eine Rolle, welches Gemüse, Obst, welche Nüsse und Samen man isst?

Eine sehr häufige Ernährungsfrage, die von Krebspatienten und Personen mit einem genetischen Krebsrisiko gestellt wird, lautet: Ist es bei Krebsarten wie dem Endometriumkarzinom wichtig, welche Lebensmittel ich esse und welche nicht? Oder wenn ich mich pflanzlich ernähre, reicht das für Krebs wie Endometriumkarzinom?

Spielt es beispielsweise eine Rolle, ob Gemüse-Artischocken im Vergleich zu Pfeilwurz häufiger verzehrt werden? Macht es einen Unterschied, ob die Frucht Sanddornbeere der schwarzen Maulbeere vorgezogen wird? Auch wenn ähnliche Entscheidungen für Nüsse/Samen wie Butternuss statt Kastanie und für Hülsenfrüchte wie Kichererbsen statt Mungobohnen getroffen werden. Und wenn es darauf ankommt, was ich esse, wie erkennt man dann Lebensmittel, die bei Endometriumkarzinom empfohlen werden, und ist die Antwort für alle mit der gleichen Diagnose oder dem gleichen genetischen Risiko gleich?

Ja! Lebensmittel, die Sie essen, sind wichtig für das Endometriumkarzinom!

Die Ernährungsempfehlungen sind möglicherweise nicht für alle gleich und können auch bei gleicher Diagnose und gleichem genetischen Risiko unterschiedlich sein.

Alle Krebsarten wie das Endometriumkarzinom können durch eine einzigartige Reihe biochemischer Wege charakterisiert werden – die charakteristischen Wege des Endometriumkarzinoms. Biochemische Signalwege wie Zellzyklus, Zellzyklus-Checkpoints, PI3K-AKT-MTOR-Signalisierung und MAPK-Signalisierung sind Teil der Signaturdefinition des Endometriumkarzinoms.

Alle Lebensmittel (Gemüse, Früchte, Nüsse, Samen, Hülsenfrüchte, Öle usw.) und Nahrungsergänzungsmittel bestehen aus mehr als einem aktiven molekularen Inhaltsstoff oder bioaktiven Stoffen in unterschiedlichen Anteilen und Mengen. Jeder Wirkstoff verfügt über einen einzigartigen Wirkmechanismus – der in der Aktivierung oder Hemmung verschiedener biochemischer Wege bestehen kann. Vereinfacht gesagt werden Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel empfohlen, die die molekularen Treiber von Krebs nicht erhöhen, sondern reduzieren. Andernfalls sollten diese Lebensmittel nicht empfohlen werden. Lebensmittel enthalten mehrere Wirkstoffe – daher müssen Sie bei der Bewertung von Lebensmitteln und Nahrungsergänzungsmitteln die Wirkung aller Wirkstoffe kumulativ und nicht einzeln berücksichtigen.

Beispielsweise enthält Sanddornbeere die Wirkstoffe Apigenin, Curcumin, Formononetin, Isoliquiritigenin und Lycopin. Und Black Mulberry enthält die Wirkstoffe Quercetin, Apigenin, Curcumin, Formononetin, Isoliquiritigenin und möglicherweise noch andere.

Ein häufiger Fehler bei der Entscheidung und Auswahl von Lebensmitteln bei Endometriumkarzinom besteht darin, nur ausgewählte Wirkstoffe in Lebensmitteln zu bewerten und den Rest zu ignorieren. Da verschiedene in Lebensmitteln enthaltene Wirkstoffe gegensätzliche Auswirkungen auf Krebstreiber haben können, können Sie sich bei der Ernährungsentscheidung bei Endometriumkarzinom nicht die Wirkstoffe in Lebensmitteln und Nahrungsergänzungsmitteln aussuchen.

JA – DIE AUSWAHL DER LEBENSMITTEL IST BEI KREBS WICHTIG. Bei Ernährungsentscheidungen müssen alle Wirkstoffe der Lebensmittel berücksichtigt werden.

Erforderliche Fähigkeiten zur Personalisierung der Ernährung bei Endometriumkarzinom?

Die personalisierte Ernährung bei Krebserkrankungen wie dem Endometriumkarzinom besteht aus empfohlenen Nahrungsmitteln/Nahrungsergänzungsmitteln; nicht empfohlene Lebensmittel/Nahrungsergänzungsmittel mit Beispielrezepten, die die Verwendung empfohlener Lebensmittel priorisieren. Ein Beispiel für personalisierte Ernährung ist hier zu sehen Link.

Die Entscheidung, welche Lebensmittel empfohlen werden und welche nicht, ist äußerst kompliziert und erfordert Fachwissen in der Biologie des Endometriumkarzinoms, der Lebensmittelwissenschaft, Genetik und Biochemie sowie ein gutes Verständnis der Funktionsweise von Krebsbehandlungen und der damit verbundenen Schwachstellen, durch die die Behandlungen ihre Wirksamkeit verlieren könnten.

MINDESTWISSEN FÜR DIE PERSONALISIERUNG DER ERNÄHRUNG BEI KREBS ERFORDERLICH SIND: KREBSBIOLOGIE, LEBENSMITTELWISSENSCHAFT, KREBSBEHANDLUNG UND GENETIK.

Essen nach der Krebsdiagnose!

Keine zwei Krebsarten sind gleich. Gehen Sie über die üblichen Ernährungsrichtlinien für alle hinaus und treffen Sie mit Zuversicht personalisierte Entscheidungen über Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel.

Merkmale von Krebsarten wie dem Endometriumkarzinom

Alle Krebsarten wie das Endometriumkarzinom können durch eine einzigartige Reihe biochemischer Wege charakterisiert werden – die charakteristischen Wege des Endometriumkarzinoms. Biochemische Signalwege wie Zellzyklus, Zellzyklus-Checkpoints, PI3K-AKT-MTOR-Signalisierung und MAPK-Signalisierung sind Teil der Signaturdefinition des Endometriumkarzinoms. Die Krebsgenetik jedes Einzelnen kann unterschiedlich sein und daher kann die spezifische Krebssignatur einzigartig sein.

Die Behandlungen, die bei Endometriumkarzinomen wirksam sind, müssen die damit verbundenen biochemischen Signalwege für jeden Krebspatienten und jede Person mit genetischem Risiko kennen. Daher sind für verschiedene Patienten unterschiedliche Behandlungen mit unterschiedlichen Wirkmechanismen wirksam. Ebenso und aus den gleichen Gründen müssen Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel auf jeden Einzelnen zugeschnitten sein. Daher werden einige Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel bei Endometriumkarzinom empfohlen, wenn Sie die Krebsbehandlung Anastrozol einnehmen, und einige Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel werden nicht empfohlen.

Quellen wie cBioPortal und viele andere stellen bevölkerungsrepräsentative, patientenanonymisierte Daten aus klinischen Studien für alle Krebsindikationen bereit. Diese Daten bestehen aus Details zu klinischen Studien wie Stichprobengröße/Anzahl der Patienten, Altersgruppen, Geschlecht, ethnischer Zugehörigkeit, Behandlungen, Tumorlokalisation und etwaigen genetischen Mutationen.

PTEN, PIK3CA, ARID1A, PIK3R1 und KRAS sind die am häufigsten gemeldeten Gene für Endometriumkarzinom. PTEN wurde in allen klinischen Studien bei 62.0 % der repräsentativen Patienten berichtet. Und PIK3CA wird in 38.8 % gemeldet. Die kombinierten Patientendaten der Population decken das Alter von 38 bis 90 Jahren ab. 0.0 % der Patientendaten werden als Männer identifiziert. Die Biologie des Endometriumkarzinoms zusammen mit der gemeldeten Genetik definieren zusammen die Population, die die charakteristischen biochemischen Wege für diesen Krebs darstellt. Wenn auch die Genetik des einzelnen Krebstumors oder die zum Risiko beitragenden Gene bekannt sind, sollte dies auch für die Personalisierung der Ernährung genutzt werden.

Die Auswahl der Ernährung sollte mit der Krebssignatur jedes Einzelnen übereinstimmen.

Lebensmittel gegen Endometriumkarzinom!

Nahrungsmittel und Nahrungsergänzungsmittel für Endometriumkarzinom

Für Krebspatienten

Krebspatienten, die sich in Behandlung oder Palliativpflege befinden, müssen Entscheidungen über Nahrungsmittel und Nahrungsergänzungsmittel treffen – hinsichtlich der benötigten Nahrungskalorien, zur Bewältigung etwaiger Nebenwirkungen der Behandlung und auch für eine verbesserte Krebsbehandlung. Nicht alle pflanzlichen Lebensmittel sind gleich und die Auswahl und Priorisierung von Lebensmitteln, die personalisiert und auf die laufende Krebsbehandlung abgestimmt sind, ist wichtig und kompliziert. Hier sind einige Beispiele, die Leitlinien für Ernährungsentscheidungen bieten.

Wählen Sie Gemüse-KUGELARTISCHOCKE oder PFEILWURZELN?

Pflanzliche Artischocke enthält viele Wirkstoffe oder Bioaktivstoffe wie Apigenin, Curcumin, Formononetin, Isoliquiritigenin und Kaffeesäure. Diese Wirkstoffe manipulieren verschiedene biochemische Signalwege wie die NFKB-Signalgebung, die JAK-STAT-Signalgebung, die PI3K-AKT-MTOR-Signalgebung und den Zellzyklus und andere. Kugelartischocke wird bei Endometriumkarzinomen empfohlen, wenn die laufende Krebsbehandlung Anastrozol ist. Dies liegt daran, dass Artischocke die biochemischen Stoffwechselwege verändert, von denen wissenschaftlich berichtet wurde, dass sie die Wirkung von Anastrozol verstärken.

Einige der Wirkstoffe oder Bioaktivstoffe in der pflanzlichen Pfeilwurz sind Quercetin, Apigenin, Curcumin, Formononetin und Isoliquiritigenin. Diese Wirkstoffe manipulieren verschiedene biochemische Wege wie den Übergang vom Epithel zum Mesenchym, den Zellzyklus, die PI3K-AKT-MTOR-Signalisierung und Zellzyklus-Checkpoints und andere. Arrowroot wird bei Endometriumkarzinomen nicht empfohlen, wenn eine laufende Krebsbehandlung mit Anastrozol erfolgt, da es jene biochemischen Signalwege verändert, die die Krebsbehandlung resistent oder weniger ansprechend machen.

Bei Endometriumkarzinomen und der Behandlung mit Anastrozol werden pflanzliche Kugelartischocken gegenüber Pfeilwurzeln empfohlen.

Wählen Sie Frucht SCHWARZE MAULBEERE oder SEA-SANDDORNBEERE?

Fruit Black Mulberry enthält viele Wirkstoffe oder Bioaktivstoffe wie Quercetin, Apigenin, Curcumin, Formononetin, Isoliquiritigenin. Diese Wirkstoffe manipulieren verschiedene biochemische Wege wie Metastasierung, NFKB-Signalisierung, Epithel-zu-Mesenchym-Übergang und Wachstumsfaktor-Signalisierung und andere. Black Mulberry wird bei Endometriumkarzinomen empfohlen, wenn die laufende Krebsbehandlung Anastrozol ist. Dies liegt daran, dass Black Mulberry jene biochemischen Pfade verändert, von denen wissenschaftlich berichtet wurde, dass sie die Wirkung von Anastrozol verstärken.

Einige der Wirkstoffe oder Bioaktivstoffe in Früchten der Sanddornbeere sind Apigenin, Curcumin, Formononetin, Isoliquiritigenin und Lycopin. Diese Wirkstoffe manipulieren verschiedene biochemische Wege wie den Übergang vom Epithel zum Mesenchym, den Zellzyklus, die PI3K-AKT-MTOR-Signalisierung und Zellzyklus-Checkpoints und andere. Sanddornbeere wird bei Endometriumkarzinomen nicht empfohlen, wenn eine laufende Krebsbehandlung mit Anastrozol erfolgt, da sie die biochemischen Signalwege verändert, die die Krebsbehandlung resistent oder weniger ansprechend machen.

Bei Endometriumkarzinomen und der Behandlung mit Anastrozol wird die Frucht der schwarzen Maulbeere der Sanddornbeere vorgezogen.

Wählen Sie Nuss-Butternuss oder Kastanie?

Butternut enthält viele Wirkstoffe oder Bioaktivstoffe wie Apigenin, Curcumin, Formononetin, Isoliquiritigenin und Lycopin. Diese Wirkstoffe manipulieren verschiedene biochemische Wege wie die Reproduktionshormonsignalisierung und andere. Butternut wird bei Endometriumkarzinomen empfohlen, wenn die laufende Krebsbehandlung Anastrozol ist. Dies liegt daran, dass Butternut jene biochemischen Wege verändert, von denen wissenschaftlich berichtet wurde, dass sie die Wirkung von Anastrozol verstärken.

Einige der Wirkstoffe oder Bioaktivstoffe in der Kastanie sind Apigenin, Ellagsäure, Curcumin, Formononetin und Isoliquiritigenin. Diese Wirkstoffe manipulieren verschiedene biochemische Signalwege wie die WNT-Beta-Catenin-Signalisierung, den Zellzyklus und Zellzyklus-Checkpoints und andere. Chestnut wird bei Endometriumkarzinomen nicht empfohlen, wenn eine laufende Krebsbehandlung mit Anastrozol erfolgt, da es jene biochemischen Signalwege verändert, die die Krebsbehandlung resistent oder weniger ansprechend machen.

Bei Endometriumkarzinom und der Behandlung mit Anastrozol wird Butternuss gegenüber Kastanie empfohlen.

Für Personen mit genetischem Krebsrisiko

Die Frage von Personen, die ein genetisches Risiko für ein Endometriumkarzinom oder eine familiäre Vorgeschichte haben, lautet: „Was sollte ich anders essen als vorher?“ und wie sie Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel auswählen sollten, um das Krankheitsrisiko zu bewältigen. Da es für das Krebsrisiko keine umsetzbare Behandlung gibt, werden Entscheidungen über Nahrungsmittel und Nahrungsergänzungsmittel wichtig und gehören zu den wenigen umsetzbaren Dingen, die getan werden können. Nicht alle pflanzlichen Lebensmittel sind gleich und basieren auf der identifizierten Genetik und Signalwegsignatur – die Auswahl der Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel sollte individuell erfolgen.

Wählen Sie Gemüse-BLUMENKOHL oder RÜBE?

Pflanzlicher Blumenkohl enthält viele Wirkstoffe oder Bioaktivstoffe wie Curcumin, Catechol, Lupeol, Formononetin, Daidzein. Diese Wirkstoffe manipulieren verschiedene biochemische Signalwege wie Inositolphosphat-Signalgebung, Angiogenese, PI3K-AKT-MTOR-Signalgebung und P53-Signalgebung und andere. Blumenkohl wird wegen des Risikos eines Endometriumkarzinoms empfohlen, wenn das damit verbundene genetische Risiko ARID1A ist. Dies liegt daran, dass Blumenkohl jene biochemischen Prozesse steigert, die seinen charakteristischen Triebkräften entgegenwirken.

Einige der Wirkstoffe oder Bioaktivstoffe in Gemüserüben sind Quercetin, Ellagsäure, Curcumin, Catechol und Lupeol. Diese Wirkstoffe manipulieren verschiedene biochemische Signalwege wie die Insulinsignalisierung, die MAPK-Signalisierung und andere. Rüben werden nicht empfohlen, wenn das Risiko eines Endometriumkarzinoms besteht und das damit verbundene genetische Risiko ARID1A ist, da sie die Signaturpfade des Endometriumkarzinoms erhöhen.

GEMÜSEBLUMENKOHL WIRD GEGEN RÜBEN EMPFEHLENSWERT, WEGEN EINEM GENETISCHEN KREBSRISIKO.

Wählen Sie Fruit RED RASPBERRY oder PUMMELO?

Fruit Red Raspberry enthält viele Wirkstoffe oder Bioaktivstoffe wie Quercetin, Ellagsäure, Curcumin, Catechol, Lupeol. Diese Wirkstoffe manipulieren verschiedene biochemische Signalwege wie PI3K-AKT-MTOR-Signalisierung, Angiogenese, Insulin-Signalisierung und Inositolphosphat-Signalisierung und andere. Rote Himbeere wird für das Risiko eines Endometriumkarzinoms empfohlen, wenn das damit verbundene genetische Risiko ARID1A ist. Dies liegt daran, dass Rote Himbeere jene biochemischen Wege steigert, die den charakteristischen Treibern entgegenwirken.

Einige der Wirkstoffe oder Bioaktivstoffe in Pummelo-Frucht sind Quercetin, Curcumin, Catechol, Apigenin und Lupeol. Diese Wirkstoffe manipulieren verschiedene biochemische Wege wie Zellzyklus-Checkpoints und Insulinsignalisierung und andere. Pummelo wird nicht empfohlen, wenn das Risiko eines Endometriumkarzinoms besteht und das damit verbundene genetische Risiko ARID1A ist, da es die Signaturpfade davon erhöht.

FRUCHT ROTE HIMBEERE WIRD GEGEN PUMMELO EMPFOHLEN, UM EIN GENETISCHES KREBSRISIKO ZU ERHÖHEN.

Wählen Sie Nuss-HASELNUSS oder EUROPÄISCHE KASTANIE?

Gewöhnliche Haselnüsse enthalten viele Wirkstoffe oder Bioaktivstoffe wie Quercetin, Curcumin, Catechol, Myricetin, Lupeol. Diese Wirkstoffe manipulieren verschiedene biochemische Signalwege wie PI3K-AKT-MTOR-Signalisierung, Angiogenese, Insulin-Signalisierung und Inositolphosphat-Signalisierung und andere. Gewöhnliche Haselnuss wird bei Risiko eines Endometriumkarzinoms empfohlen, wenn das damit verbundene genetische Risiko ARID1A ist. Dies liegt daran, dass die Haselnuss jene biochemischen Prozesse steigert, die den charakteristischen Treibern der Haselnuss entgegenwirken.

Einige der Wirkstoffe oder Bioaktivstoffe in der europäischen Kastanie sind Quercetin, Ellagsäure, Curcumin, Catechol und Apigenin. Diese Wirkstoffe manipulieren verschiedene biochemische Wege wie die Insulinsignalisierung und andere. Europäische Kastanie wird nicht empfohlen, wenn das Risiko eines Endometriumkarzinoms besteht und das damit verbundene genetische Risiko ARID1A ist, da sie die Signaturpfade des Endometriumkarzinoms erhöht.

GEMEINSAME HASELNÜSSE WIRD GEGEN EUROPÄISCHE KASTANIEN EMPFOHLEN, WEGEN EINEM GENETISCHEN KREBSRISIKO.


Fazit

Die Auswahl von Nahrungsmitteln und Nahrungsergänzungsmitteln ist eine wichtige Entscheidung bei Krebserkrankungen wie dem Endometriumkarzinom. Patienten mit Endometriumkarzinom und Personen mit genetischem Risiko haben immer die Frage: „Welche Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel sind für mich empfehlenswert und welche nicht?“ Es gibt eine weit verbreitete, aber irrige Annahme, dass alle pflanzlichen Lebensmittel zwar nützlich sein könnten oder nicht, aber nicht schädlich wären. Bestimmte Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel können Krebsbehandlungen beeinträchtigen oder molekulare Signalwege fördern, die Krebs auslösen.

Es gibt verschiedene Arten von Krebserkrankungen wie das Endometriumkarzinom, jede mit unterschiedlicher Tumorgenetik und weiteren genomischen Variationen bei jedem Individuum. Darüber hinaus verfügt jede Krebsbehandlung und Chemotherapie über einen einzigartigen Wirkmechanismus. Jedes Lebensmittel wie Artischocke enthält verschiedene bioaktive Stoffe in unterschiedlichen Mengen, die sich auf unterschiedliche und unterschiedliche biochemische Prozesse auswirken. Unter personalisierter Ernährung versteht man individualisierte Ernährungsempfehlungen für die Krebsindikation, Behandlungen, Genetik, Lebensstil und andere Faktoren. Entscheidungen zur Personalisierung der Ernährung bei Krebs erfordern Kenntnisse der Krebsbiologie, Lebensmittelwissenschaft und ein Verständnis verschiedener Chemotherapie-Behandlungen. Wenn sich schließlich die Behandlung ändert oder neue Genomdaten identifiziert werden, muss die Personalisierung der Ernährung neu bewertet werden.

Die Add-on-Lösung zur Personalisierung der Ernährung erleichtert die Entscheidungsfindung und macht das Rätselraten bei der Beantwortung der Frage „Welche Lebensmittel sollte ich bei Endometriumkarzinom wählen oder nicht?“ überflüssig. Das multidisziplinäre Addon-Team besteht aus Krebsmedizinern, klinischen Wissenschaftlern, Softwareentwicklern und Datenwissenschaftlern.


Personalisierte Ernährung bei Krebs!

Krebs verändert sich mit der Zeit. Passen Sie Ihre Ernährung an und ändern Sie sie basierend auf Krebsindikation, Behandlungen, Lebensstil, Lebensmittelvorlieben, Allergien und anderen Faktoren.

Bibliographie

Wissenschaftlich geprüft von: Dr Cogle

Christopher R. Cogle, MD ist ordentlicher Professor an der University of Florida, Chief Medical Officer von Florida Medicaid und Direktor der Florida Health Policy Leadership Academy am Bob Graham Center for Public Service.

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