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Welche Lebensmittel werden bei Krebs empfohlen?
ist eine sehr häufige Frage. Personalisierte Ernährungspläne sind Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel, die auf eine Krebsindikation, Gene, Behandlungen und Lebensstilbedingungen zugeschnitten sind.

Lebensmittel gegen Choriokarzinom!

4. August 2023

4.2
(25)
Geschätzte Lesezeit: 12 Minuten
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Einleitung

Lebensmittel für Choriokarzinome sollten für jeden Einzelnen personalisiert werden und müssen auch bei Krebsbehandlung oder genetischer Veränderung des Tumors angepasst werden. Bei der Personalisierung und Anpassung müssen alle in verschiedenen Lebensmitteln enthaltenen Wirkstoffe oder Bioaktivstoffe im Hinblick auf die Biologie des Krebsgewebes, die Genetik, Behandlungen, Lebensstilbedingungen und Ernährungspräferenzen berücksichtigt werden. Während die Ernährung eine der sehr wichtigen Entscheidungen für einen Krebspatienten und eine krebsgefährdete Person ist, ist die Auswahl der zu essenden Lebensmittel keine leichte Aufgabe.

Das Chorionkarzinom ist eine seltene und aggressive Form von Krebs, die aus abnormalen Plazentazellen in der Gebärmutter oder dem Eierstock entsteht. Obwohl es am häufigsten in der Gebärmutter nach einer Backenzahnschwangerschaft auftritt, kann ein Chorionkarzinom auch Männer betreffen und typischerweise seinen Ursprung in den Hoden haben. Ein Choriokarzinom kann sich schnell auf andere Körperteile ausbreiten, einschließlich Lunge, Gebärmuttermuskelschicht, Lymphknoten, Leber oder Nieren, Gehirn und Blutgefäße. Es gibt zwei Arten von Choriokarzinomen: gestationsbedingte und nicht schwangerschaftsbedingte. Gestationsbedingtes Chorionkarzinom kommt häufiger vor und bezeichnet eine Krebserkrankung, die sich während der Schwangerschaft entwickelt. Der nichtschwangerschaftliche Typ betrifft alle Geschlechter. Zu den Symptomen können abnormale Vaginalblutungen, erhöhte Spiegel des menschlichen Choriongonadotropinhormons (hCG) und vergrößerte Eierstöcke oder Hoden gehören. Eine frühzeitige Diagnose und eine angemessene Behandlung sind für optimale Ergebnisse unerlässlich. Die Behandlungsmöglichkeiten für ein Chorionkarzinom können je nach Stadium und Lage des Tumors eine Operation, Chemotherapie und Strahlentherapie umfassen. Ultraschallbildgebung und Überwachung des hCG-Spiegels spielen eine entscheidende Rolle bei der Diagnose und Überwachung des Ansprechens auf die Behandlung. Die Prognose kann je nach Faktoren wie dem Ausmaß der Metastasierung und dem hCG-Spiegel variieren. Die klinische Behandlung von Choriokarzinomen erfordert einen multidisziplinären Ansatz mit enger Koordination zwischen Onkologen, Gynäkologen und anderen medizinischen Fachkräften.



Spielt es beim Choriokarzinom eine Rolle, welches Gemüse, Obst, welche Nüsse und Samen man isst?

Eine sehr häufige Ernährungsfrage, die von Krebspatienten und Personen mit einem genetischen Krebsrisiko gestellt wird, lautet: Ist es bei Krebsarten wie dem Choriokarzinom wichtig, welche Lebensmittel ich esse und welche nicht? Oder wenn ich mich pflanzlich ernähre, reicht das für Krebs wie Chorionkarzinom?

Spielt es beispielsweise eine Rolle, ob pflanzlicher Blumenkohl mehr konsumiert wird als Senfspinat? Macht es einen Unterschied, ob die fruchtige Muscadine-Traube der schwarzen Maulbeere vorgezogen wird? Auch wenn ähnliche Entscheidungen für Nüsse/Samen wie Butternuss statt Europäische Kastanie und für Hülsenfrüchte wie Kichererbse statt Gartenbohne getroffen werden. Und wenn es darauf ankommt, was ich esse, wie erkennt man dann Lebensmittel, die bei Choriokarzinom empfohlen werden, und ist die Antwort für alle mit der gleichen Diagnose oder dem gleichen genetischen Risiko gleich?

Ja! Lebensmittel, die Sie essen, sind wichtig für ein Chorionkarzinom!

Die Ernährungsempfehlungen sind möglicherweise nicht für alle gleich und können auch bei gleicher Diagnose und gleichem genetischen Risiko unterschiedlich sein.

Alle Krebsarten wie das Choriokarzinom können durch eine einzigartige Reihe biochemischer Signalwege charakterisiert werden – die charakteristischen Signalwege des Choriokarzinoms. Biochemische Signalwege wie der Übergang vom Epithel zum Mesenchym, Wachstumsfaktorsignalisierung, onkogene Krebsepigenetik und PI3K-AKT-MTOR-Signalisierung sind Teil der charakteristischen Definition von Choriokarzinom.

Alle Lebensmittel (Gemüse, Früchte, Nüsse, Samen, Hülsenfrüchte, Öle usw.) und Nahrungsergänzungsmittel bestehen aus mehr als einem aktiven molekularen Inhaltsstoff oder bioaktiven Stoffen in unterschiedlichen Anteilen und Mengen. Jeder Wirkstoff verfügt über einen einzigartigen Wirkmechanismus – der in der Aktivierung oder Hemmung verschiedener biochemischer Wege bestehen kann. Vereinfacht gesagt werden Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel empfohlen, die die molekularen Treiber von Krebs nicht erhöhen, sondern reduzieren. Andernfalls sollten diese Lebensmittel nicht empfohlen werden. Lebensmittel enthalten mehrere Wirkstoffe – daher müssen Sie bei der Bewertung von Lebensmitteln und Nahrungsergänzungsmitteln die Wirkung aller Wirkstoffe kumulativ und nicht einzeln berücksichtigen.

Beispielsweise enthält Muscadine Grape die Wirkstoffe Curcumin, Isoliquiritigenin, Phloretin, Lupeol und Delphinidin. Und Black Mulberry enthält die Wirkstoffe Curcumin, Quercetin, Isoliquiritigenin, Phloretin, Lupeol und möglicherweise noch andere.

Ein häufiger Fehler bei der Entscheidung und Auswahl von Nahrungsmitteln zur Behandlung von Chorionkarzinomen besteht darin, nur ausgewählte, in Nahrungsmitteln enthaltene Wirkstoffe zu bewerten und den Rest zu ignorieren. Da unterschiedliche in Lebensmitteln enthaltene Wirkstoffe gegensätzliche Auswirkungen auf Krebstreiber haben können, können Sie sich bei der Ernährungsentscheidung bei Choriokarzinom nicht aus Wirkstoffen in Lebensmitteln und Nahrungsergänzungsmitteln herauspicken.

JA – DIE AUSWAHL DER LEBENSMITTEL IST BEI KREBS WICHTIG. Bei Ernährungsentscheidungen müssen alle Wirkstoffe der Lebensmittel berücksichtigt werden.

Erforderliche Fähigkeiten zur Personalisierung der Ernährung bei Choriokarzinom?

Die personalisierte Ernährung bei Krebserkrankungen wie Chorionkarzinom besteht aus empfohlenen Nahrungsmitteln/Nahrungsergänzungsmitteln; nicht empfohlene Lebensmittel/Nahrungsergänzungsmittel mit Beispielrezepten, die die Verwendung empfohlener Lebensmittel priorisieren. Ein Beispiel für personalisierte Ernährung ist hier zu sehen Link.

Die Entscheidung, welche Lebensmittel empfohlen werden und welche nicht, ist äußerst kompliziert und erfordert Fachwissen in der Biologie des Chorionkarzinoms, der Lebensmittelwissenschaft, Genetik und Biochemie sowie ein gutes Verständnis der Funktionsweise von Krebsbehandlungen und der damit verbundenen Schwachstellen, durch die die Behandlungen ihre Wirksamkeit verlieren könnten.

MINDESTWISSEN FÜR DIE PERSONALISIERUNG DER ERNÄHRUNG BEI KREBS ERFORDERLICH SIND: KREBSBIOLOGIE, LEBENSMITTELWISSENSCHAFT, KREBSBEHANDLUNG UND GENETIK.

Essen nach der Krebsdiagnose!

Keine zwei Krebsarten sind gleich. Gehen Sie über die üblichen Ernährungsrichtlinien für alle hinaus und treffen Sie mit Zuversicht personalisierte Entscheidungen über Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel.

Merkmale von Krebsarten wie Chorionkarzinom

Alle Krebsarten wie das Choriokarzinom können durch eine einzigartige Reihe biochemischer Signalwege charakterisiert werden – die charakteristischen Signalwege des Choriokarzinoms. Biochemische Signalwege wie der Übergang vom Epithel zum Mesenchym, Wachstumsfaktorsignalisierung, onkogene Krebsepigenetik und PI3K-AKT-MTOR-Signalisierung sind Teil der charakteristischen Definition von Choriokarzinom. Die Krebsgenetik jedes Einzelnen kann unterschiedlich sein und daher kann die spezifische Krebssignatur einzigartig sein.

Die bei Chorionkarzinomen wirksamen Behandlungen müssen die damit verbundenen biochemischen Signalwege für jeden Krebspatienten und jede Person mit genetischem Risiko berücksichtigen. Daher sind für verschiedene Patienten unterschiedliche Behandlungen mit unterschiedlichen Wirkmechanismen wirksam. Ebenso und aus den gleichen Gründen müssen Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel auf jeden Einzelnen zugeschnitten sein. Daher werden einige Nahrungsmittel und Nahrungsergänzungsmittel bei Choriokarzinom empfohlen, wenn man Methotrexat zur Krebsbehandlung einnimmt, und einige Nahrungsmittel und Nahrungsergänzungsmittel werden nicht empfohlen.

Quellen wie cBioPortal und viele andere stellen bevölkerungsrepräsentative, patientenanonymisierte Daten aus klinischen Studien für alle Krebsindikationen bereit. Diese Daten bestehen aus Details zu klinischen Studien wie Stichprobengröße/Anzahl der Patienten, Altersgruppen, Geschlecht, ethnischer Zugehörigkeit, Behandlungen, Tumorlokalisation und etwaigen genetischen Mutationen.

DNMT3A, PPM1D, TP53, PALB2 und MRE11 sind die am häufigsten gemeldeten Gene für Choriokarzinome. DNMT3A wird in allen klinischen Studien bei 27.5 % der repräsentativen Patienten festgestellt. Und PPM1D wird in 15.0 % gemeldet. Die kombinierten Patientendaten der Bevölkerung decken das Alter von 1 bis 70 Jahren ab. 87.7 % der Patientendaten werden als Männer identifiziert. Die Biologie des Choriokarzinoms zusammen mit der gemeldeten Genetik definieren zusammen die Population, die die charakteristischen biochemischen Wege für diesen Krebs darstellt. Wenn auch die Genetik des einzelnen Krebstumors oder die zum Risiko beitragenden Gene bekannt sind, sollte dies auch für die Personalisierung der Ernährung genutzt werden.

Die Auswahl der Ernährung sollte mit der Krebssignatur jedes Einzelnen übereinstimmen.

Lebensmittel gegen Choriokarzinom!

Nahrungsmittel und Nahrungsergänzungsmittel für Choriokarzinom

Für Krebspatienten

Krebspatienten, die sich in Behandlung oder Palliativpflege befinden, müssen Entscheidungen über Nahrungsmittel und Nahrungsergänzungsmittel treffen – hinsichtlich der benötigten Nahrungskalorien, zur Bewältigung etwaiger Nebenwirkungen der Behandlung und auch für eine verbesserte Krebsbehandlung. Nicht alle pflanzlichen Lebensmittel sind gleich und die Auswahl und Priorisierung von Lebensmitteln, die personalisiert und auf die laufende Krebsbehandlung abgestimmt sind, ist wichtig und kompliziert. Hier sind einige Beispiele, die Leitlinien für Ernährungsentscheidungen bieten.

Wählen Sie Gemüse-BLUMENKOHL oder SENF-SPINAT?

Pflanzlicher Blumenkohl enthält viele Wirkstoffe oder Bioaktivstoffe wie Curcumin, Isoliquiritigenin, Phloretin, Lupeol, Delphinidin. Diese Wirkstoffe manipulieren verschiedene biochemische Signalwege wie PI3K-AKT-MTOR-Signalgebung, RAS-RAF-Signalgebung, Epithel-zu-Mesenchym-Übergang und Wachstumsfaktor-Signalgebung und andere. Blumenkohl wird bei Chorionkarzinomen empfohlen, wenn die laufende Krebsbehandlung Methotrexat ist. Dies liegt daran, dass Blumenkohl jene biochemischen Stoffwechselwege verändert, von denen wissenschaftlich berichtet wurde, dass sie die Wirkung von Methotrexat verstärken.

Einige der Wirkstoffe oder Bioaktivstoffe im pflanzlichen Senfspinat sind Lycopin, Curcumin, Isoliquiritigenin, Phloretin und Lupeol. Diese Wirkstoffe manipulieren verschiedene biochemische Signalwege wie die WNT-Beta-Catenin-Signalisierung und den Übergang vom Epithel zum Mesenchym und andere. Senfspinat wird bei Chorionkarzinomen nicht empfohlen, wenn die laufende Krebsbehandlung Methotrexat ist, da es jene biochemischen Signalwege verändert, die die Krebsbehandlung resistent oder weniger ansprechend machen.

Bei Chorionkarzinomen und der Behandlung mit Methotrexat wird pflanzlicher Blumenkohl anstelle von Senfspinat empfohlen.

Wählen Sie Fruit BLACK MULBERRY oder MUSCADINE GRAPE?

Fruit Black Mulberry enthält viele Wirkstoffe oder Bioaktivstoffe wie Curcumin, Quercetin, Isoliquiritigenin, Phloretin, Lupeol. Diese Wirkstoffe manipulieren verschiedene biochemische Signalwege wie die PI3K-AKT-MTOR-Signalisierung und den Übergang vom Epithel zum Mesenchym und andere. Black Mulberry wird bei Chorionkarzinomen empfohlen, wenn die laufende Krebsbehandlung Methotrexat ist. Dies liegt daran, dass Black Mulberry jene biochemischen Pfade verändert, von denen wissenschaftlich berichtet wurde, dass sie die Wirkung von Methotrexat verstärken.

Einige der Wirkstoffe oder Bioaktivstoffe in der Muscadine-Traube sind Curcumin, Isoliquiritigenin, Phloretin, Lupeol und Delphinidin. Diese Wirkstoffe manipulieren verschiedene biochemische Signalwege wie die WNT-Beta-Catenin-Signalisierung und den Übergang vom Epithel zum Mesenchym und andere. Muscadine Grape wird bei Chorionkarzinomen nicht empfohlen, wenn die laufende Krebsbehandlung Methotrexat ist, da es jene biochemischen Signalwege verändert, die die Krebsbehandlung resistent oder weniger ansprechend machen.

Bei Chorionkarzinomen und der Behandlung mit Methotrexat wird die Frucht der schwarzen Maulbeere gegenüber der Muskattraube empfohlen.

Wählen Sie Nuss-BUTTERNUSS oder EUROPÄISCHE KASTANIE?

Butternuss enthält viele Wirkstoffe oder Bioaktivstoffe wie Lycopin, Curcumin, Isoliquiritigenin, Juglon, Phloretin. Diese Wirkstoffe manipulieren verschiedene biochemische Signalwege wie die WNT-Beta-Catenin-Signalgebung, die PI3K-AKT-MTOR-Signalgebung, den Übergang vom Epithel zum Mesenchym und die Signalgebung des Wachstumsfaktors und andere. Butternut wird bei Chorionkarzinomen empfohlen, wenn die laufende Krebsbehandlung Methotrexat ist. Dies liegt daran, dass Butternut jene biochemischen Stoffwechselwege verändert, von denen wissenschaftlich berichtet wurde, dass sie die Wirkung von Methotrexat verstärken.

Einige der Wirkstoffe oder Bioaktivstoffe in der europäischen Kastanie sind Curcumin, Quercetin, Isoliquiritigenin, Phloretin und Lupeol. Diese Wirkstoffe manipulieren verschiedene biochemische Signalwege wie die WNT-Beta-Catenin-Signalisierung und den Übergang vom Epithel zum Mesenchym und andere. Europäische Kastanie wird bei Chorionkarzinomen nicht empfohlen, wenn die laufende Krebsbehandlung Methotrexat ist, da es die biochemischen Signalwege verändert, die die Krebsbehandlung resistent oder weniger ansprechend machen.

Bei Chorionkarzinomen und der Behandlung mit Methotrexat wird Butternuss gegenüber europäischer Kastanie empfohlen.

Für Personen mit genetischem Krebsrisiko

Die Frage von Personen, die ein genetisches Risiko für ein Chorionkarzinom haben oder in ihrer Familie ein Risiko haben, lautet: „Was sollte ich anders essen als vorher?“ und wie sie Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel auswählen sollten, um das Krankheitsrisiko zu bewältigen. Da es für das Krebsrisiko keine umsetzbare Behandlung gibt, werden Entscheidungen über Nahrungsmittel und Nahrungsergänzungsmittel wichtig und gehören zu den wenigen umsetzbaren Dingen, die getan werden können. Nicht alle pflanzlichen Lebensmittel sind gleich und basieren auf der identifizierten Genetik und Signalwegsignatur – die Auswahl der Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel sollte individuell erfolgen.

Wählen Sie „Gemüse-RIESIGE BUTTERBUR“ oder „TUCHKÜRBIS“.?

Die pflanzliche Riesenpestwurz enthält viele Wirkstoffe oder Bioaktivstoffe wie Apigenin, Curcumin, Formononetin, Lupeol, Daidzein. Diese Wirkstoffe manipulieren verschiedene biochemische Wege wie Angiogenese, JAK-STAT-Signalisierung, PI3K-AKT-MTOR-Signalisierung und P53-Signalisierung und andere. Riesenpestwurz wird wegen des Risikos eines Choriokarzinoms empfohlen, wenn das damit verbundene genetische Risiko DNMT3A ist. Dies liegt daran, dass die Riesenpestwurz jene biochemischen Wege steigert, die den charakteristischen Triebkräften der Pestwurz entgegenwirken.

Einige der Wirkstoffe oder Bioaktivstoffe im pflanzlichen Handtuchkürbis sind Apigenin, Curcumin, Formononetin, Lupeol und Daidzein. Diese Wirkstoffe manipulieren verschiedene biochemische Wege wie oxidativen Stress, Stammzellsignalisierung, DNA-Reparatur und MAPK-Signalisierung und andere. Handtuchkürbis wird nicht empfohlen, wenn das Risiko eines Chorionkarzinoms besteht und das damit verbundene genetische Risiko DNMT3A ist, da es die Signaturpfade davon erhöht.

Aufgrund des genetischen Krebsrisikos von DNMT3A wird die pflanzliche Riesenpestwurz dem Handtuchkürbis vorgezogen.

Wählen Sie Fruit NANCE oder ABIYUCH?

Fruit Nance enthält viele Wirkstoffe oder Bioaktivstoffe wie Apigenin, Curcumin, Formononetin, Lupeol, Daidzein. Diese Wirkstoffe manipulieren verschiedene biochemische Wege wie Angiogenese, JAK-STAT-Signalisierung, PI3K-AKT-MTOR-Signalisierung und P53-Signalisierung und andere. Nance wird für das Risiko eines Chorionkarzinoms empfohlen, wenn das damit verbundene genetische Risiko DNMT3A ist. Dies liegt daran, dass Nance jene biochemischen Wege steigert, die den charakteristischen Treibern entgegenwirken.

Einige der Wirkstoffe oder Bioaktivstoffe in Obst-Abiyuch sind Apigenin, Curcumin, Formononetin, Lupeol und Daidzein. Diese Wirkstoffe manipulieren verschiedene biochemische Wege wie oxidativen Stress, DNA-Reparatur, Stammzellsignalisierung und onkogene Krebsepigenetik und andere. Abiyuch wird nicht empfohlen, wenn das Risiko eines Chorionkarzinoms besteht und das damit verbundene genetische Risiko DNMT3A ist, da es die Signaturpfade davon erhöht.

FRUIT NANCE WIRD ÜBER ABIYUCH BEI DNMT3A GENETISCHEM KREBSRISIKO EMPFOHLEN.

Wählen Sie Nuss, gewöhnliche Haselnuss oder Kastanie?

Gewöhnliche Haselnüsse enthalten viele Wirkstoffe oder Bioaktivstoffe wie Curcumin, Formononetin, Lupeol, Daidzein, Quercetin. Diese Wirkstoffe manipulieren verschiedene biochemische Wege wie oxidativen Stress, Angiogenese, JAK-STAT-Signalisierung und PI3K-AKT-MTOR-Signalisierung und andere. Gewöhnliche Haselnüsse werden für das Risiko eines Choriokarzinoms empfohlen, wenn das damit verbundene genetische Risiko DNMT3A ist. Dies liegt daran, dass die Haselnuss jene biochemischen Prozesse steigert, die den charakteristischen Treibern der Haselnuss entgegenwirken.

Einige der Wirkstoffe oder Bioaktivstoffe in der Kastanie sind Apigenin, Curcumin, Ellagsäure, Formononetin und Lupeol. Diese Wirkstoffe manipulieren verschiedene biochemische Wege wie oxidativen Stress, Stammzellsignalisierung und DNA-Reparatur und andere. Kastanie wird nicht empfohlen, wenn das Risiko eines Chorionkarzinoms besteht und das damit verbundene genetische Risiko DNMT3A ist, da es die Signaturpfade erhöht.

Aufgrund des genetischen Krebsrisikos von DNMT3A wird gewöhnliche Haselnuss gegenüber Kastanie empfohlen.


Fazit

Die Auswahl von Nahrungsmitteln und Nahrungsergänzungsmitteln ist eine wichtige Entscheidung bei Krebserkrankungen wie dem Chorionkarzinom. Patienten mit Choriokarzinom und Personen mit genetischem Risiko haben immer die Frage: „Welche Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel sind für mich empfehlenswert und welche nicht?“ Es gibt eine weit verbreitete, aber irrige Annahme, dass alle pflanzlichen Lebensmittel zwar nützlich sein könnten oder nicht, aber nicht schädlich wären. Bestimmte Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel können Krebsbehandlungen beeinträchtigen oder molekulare Signalwege fördern, die Krebs auslösen.

Es gibt verschiedene Arten von Krebserkrankungen wie Chorionkarzinom, jede mit unterschiedlicher Tumorgenetik und weiteren genomischen Variationen bei jedem einzelnen Individuum. Darüber hinaus verfügt jede Krebsbehandlung und Chemotherapie über einen einzigartigen Wirkmechanismus. Jedes Lebensmittel wie Blumenkohl enthält verschiedene bioaktive Stoffe in unterschiedlichen Mengen, die sich auf unterschiedliche und unterschiedliche biochemische Prozesse auswirken. Unter personalisierter Ernährung versteht man individualisierte Ernährungsempfehlungen für die Krebsindikation, Behandlungen, Genetik, Lebensstil und andere Faktoren. Entscheidungen zur Personalisierung der Ernährung bei Krebs erfordern Kenntnisse der Krebsbiologie, Lebensmittelwissenschaft und ein Verständnis verschiedener Chemotherapie-Behandlungen. Wenn sich schließlich die Behandlung ändert oder neue Genomdaten identifiziert werden, muss die Personalisierung der Ernährung neu bewertet werden.

Die Add-on-Lösung zur Personalisierung der Ernährung erleichtert die Entscheidungsfindung und macht das Rätselraten bei der Beantwortung der Frage „Welche Lebensmittel sollte ich bei Chorionkarzinom wählen oder nicht?“ überflüssig. Das multidisziplinäre Addon-Team besteht aus Krebsmedizinern, klinischen Wissenschaftlern, Softwareentwicklern und Datenwissenschaftlern.


Personalisierte Ernährung bei Krebs!

Krebs verändert sich mit der Zeit. Passen Sie Ihre Ernährung an und ändern Sie sie basierend auf Krebsindikation, Behandlungen, Lebensstil, Lebensmittelvorlieben, Allergien und anderen Faktoren.

Bibliographie

Wissenschaftlich geprüft von: Dr Cogle

Christopher R. Cogle, MD ist ordentlicher Professor an der University of Florida, Chief Medical Officer von Florida Medicaid und Direktor der Florida Health Policy Leadership Academy am Bob Graham Center for Public Service.

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