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Welche Lebensmittel werden bei Krebs empfohlen?
ist eine sehr häufige Frage. Personalisierte Ernährungspläne sind Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel, die auf eine Krebsindikation, Gene, Behandlungen und Lebensstilbedingungen zugeschnitten sind.

Lebensmittel gegen Adenokarzinom des Blinddarms!

4. August 2023

4.1
(28)
Geschätzte Lesezeit: 11 Minuten
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Einleitung

Lebensmittel für das Adenokarzinom des Blinddarms sollten für jeden Einzelnen personalisiert werden und müssen auch bei einer Krebsbehandlung oder einer genetischen Veränderung des Tumors angepasst werden. Bei der Personalisierung und Anpassung müssen alle in verschiedenen Lebensmitteln enthaltenen Wirkstoffe oder Bioaktivstoffe im Hinblick auf die Biologie des Krebsgewebes, die Genetik, Behandlungen, Lebensstilbedingungen und Ernährungspräferenzen berücksichtigt werden. Während die Ernährung eine der sehr wichtigen Entscheidungen für einen Krebspatienten und eine krebsgefährdete Person ist, ist die Auswahl der zu essenden Lebensmittel keine leichte Aufgabe.



Spielt es beim Blinddarm-Adenokarzinom eine Rolle, welches Gemüse, Obst, welche Nüsse und Samen man isst?

Eine sehr häufige Ernährungsfrage, die von Krebspatienten und Personen mit einem genetischen Krebsrisiko gestellt wird, lautet: Ist es bei Krebsarten wie dem Adenokarzinom des Blinddarms wichtig, welche Lebensmittel ich esse und welche nicht? Oder wenn ich mich pflanzlich ernähre, reicht das für Krebs wie das Adenokarzinom des Blinddarms aus?

Spielt es zum Beispiel eine Rolle, ob die pflanzliche Riesenpestwurz im Vergleich zu Yamswurzel häufiger verzehrt wird? Macht es einen Unterschied, ob Frucht-Jujube gegenüber roten Himbeeren bevorzugt wird? Auch wenn ähnliche Entscheidungen für Nüsse/Samen wie Haselnuss statt Europäische Kastanie und für Hülsenfrüchte wie Adzukibohne statt Gartenbohne getroffen werden. Und wenn es darauf ankommt, was ich esse, wie erkennt man dann die Lebensmittel, die bei Adenokarzinom des Blinddarms empfohlen werden, und gilt die Antwort für alle mit der gleichen Diagnose oder dem gleichen genetischen Risiko?

Ja! Lebensmittel, die Sie essen, sind wichtig für das Blinddarmadenokarzinom!

Die Ernährungsempfehlungen sind möglicherweise nicht für alle gleich und können auch bei gleicher Diagnose und gleichem genetischen Risiko unterschiedlich sein.

Alle Krebsarten wie das Adenokarzinom des Blinddarms können durch eine einzigartige Reihe biochemischer Wege charakterisiert werden – die charakteristischen Wege des Adenokarzinoms des Blinddarms. Biochemische Signalwege wie RAS-RAF-Signalisierung, mRNA-Spleißen, PI3K-AKT-MTOR-Signalisierung und MAPK-Signalisierung sind Teil der Signaturdefinition des Blinddarmadenokarzinoms.

Alle Lebensmittel (Gemüse, Früchte, Nüsse, Samen, Hülsenfrüchte, Öle usw.) und Nahrungsergänzungsmittel bestehen aus mehr als einem aktiven molekularen Inhaltsstoff oder bioaktiven Stoffen in unterschiedlichen Anteilen und Mengen. Jeder Wirkstoff verfügt über einen einzigartigen Wirkmechanismus – der in der Aktivierung oder Hemmung verschiedener biochemischer Wege bestehen kann. Vereinfacht gesagt werden Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel empfohlen, die die molekularen Treiber von Krebs nicht erhöhen, sondern reduzieren. Andernfalls sollten diese Lebensmittel nicht empfohlen werden. Lebensmittel enthalten mehrere Wirkstoffe – daher müssen Sie bei der Bewertung von Lebensmitteln und Nahrungsergänzungsmitteln die Wirkung aller Wirkstoffe kumulativ und nicht einzeln berücksichtigen.

Jujube enthält beispielsweise die Wirkstoffe Quercetin, Isoliquiritigenin, Myricetin, Formononetin und Phloretin. Und Rote Himbeere enthält die Wirkstoffe Quercetin, Ellagsäure, Isoliquiritigenin, Formononetin, Phloretin und möglicherweise andere.

Ein häufiger Fehler bei der Entscheidung und Auswahl von Nahrungsmitteln bei Adenokarzinom des Blinddarms besteht darin, nur ausgewählte, in Nahrungsmitteln enthaltene Wirkstoffe zu bewerten und den Rest zu ignorieren. Da verschiedene in Lebensmitteln enthaltene Wirkstoffe gegensätzliche Auswirkungen auf Krebstreiber haben können, können Sie sich bei der Ernährungsentscheidung bei Adenokarzinom des Blinddarms nicht die Wirkstoffe in Lebensmitteln und Nahrungsergänzungsmitteln aussuchen.

JA – DIE AUSWAHL DER LEBENSMITTEL IST BEI KREBS WICHTIG. Bei Ernährungsentscheidungen müssen alle Wirkstoffe der Lebensmittel berücksichtigt werden.

Erforderliche Fähigkeiten zur Personalisierung der Ernährung bei Blinddarm-Adenokarzinom?

Die personalisierte Ernährung bei Krebserkrankungen wie dem Adenokarzinom des Blinddarms besteht aus empfohlenen Nahrungsmitteln/Ergänzungsmitteln; nicht empfohlene Lebensmittel/Nahrungsergänzungsmittel mit Beispielrezepten, die die Verwendung empfohlener Lebensmittel priorisieren. Ein Beispiel für personalisierte Ernährung ist hier zu sehen Link.

Die Entscheidung, welche Lebensmittel empfohlen werden und welche nicht, ist äußerst kompliziert und erfordert Fachwissen in der Biologie des Adenokarzinoms des Blinddarms, Lebensmittelwissenschaft, Genetik und Biochemie sowie ein gutes Verständnis der Funktionsweise von Krebsbehandlungen und der damit verbundenen Schwachstellen, durch die die Behandlungen ihre Wirksamkeit verlieren könnten.

MINDESTWISSEN FÜR DIE PERSONALISIERUNG DER ERNÄHRUNG BEI KREBS ERFORDERLICH SIND: KREBSBIOLOGIE, LEBENSMITTELWISSENSCHAFT, KREBSBEHANDLUNG UND GENETIK.

Essen nach der Krebsdiagnose!

Keine zwei Krebsarten sind gleich. Gehen Sie über die üblichen Ernährungsrichtlinien für alle hinaus und treffen Sie mit Zuversicht personalisierte Entscheidungen über Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel.

Merkmale von Krebsarten wie dem Adenokarzinom des Blinddarms

Alle Krebsarten wie das Adenokarzinom des Blinddarms können durch eine einzigartige Reihe biochemischer Wege charakterisiert werden – die charakteristischen Wege des Adenokarzinoms des Blinddarms. Biochemische Signalwege wie RAS-RAF-Signalisierung, mRNA-Spleißen, PI3K-AKT-MTOR-Signalisierung und MAPK-Signalisierung sind Teil der Signaturdefinition des Blinddarmadenokarzinoms. Die Krebsgenetik jedes Einzelnen kann unterschiedlich sein und daher kann die spezifische Krebssignatur einzigartig sein.

Bei den Behandlungen, die bei Adenokarzinomen des Blinddarms wirksam sind, müssen die damit verbundenen biochemischen Signalwege für jeden Krebspatienten und jede Person mit genetischem Risiko berücksichtigt werden. Daher sind für verschiedene Patienten unterschiedliche Behandlungen mit unterschiedlichen Wirkmechanismen wirksam. Ebenso und aus den gleichen Gründen müssen Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel auf jeden Einzelnen zugeschnitten sein. Daher werden einige Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel bei Adenokarzinom des Blinddarms empfohlen, wenn Sie eine Krebsbehandlung mit Strahlung durchführen, und einige Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel werden nicht empfohlen.

Quellen wie cBioPortal und viele andere stellen bevölkerungsrepräsentative, patientenanonymisierte Daten aus klinischen Studien für alle Krebsindikationen bereit. Diese Daten bestehen aus Details zu klinischen Studien wie Stichprobengröße/Anzahl der Patienten, Altersgruppen, Geschlecht, ethnischer Zugehörigkeit, Behandlungen, Tumorlokalisation und etwaigen genetischen Mutationen.

KRAS, TP53, DNMT3A, PIK3CA und SMAD4 sind die am häufigsten gemeldeten Gene für appendizeales Adenokarzinom. KRAS wird in allen klinischen Studien bei 29.6 % der repräsentativen Patienten berichtet. Und TP53 wird in 24.7 % gemeldet. Die kombinierten Patientendaten der Bevölkerung decken das Alter von 25 bis 88 Jahren ab. 46.2 % der Patientendaten werden als Männer identifiziert. Die Biologie des Blinddarm-Adenokarzinoms zusammen mit der gemeldeten Genetik definieren zusammen die Population, die die charakteristischen biochemischen Wege für diesen Krebs darstellt. Wenn auch die Genetik des einzelnen Krebstumors oder die zum Risiko beitragenden Gene bekannt sind, sollte dies auch für die Personalisierung der Ernährung genutzt werden.

Die Auswahl der Ernährung sollte mit der Krebssignatur jedes Einzelnen übereinstimmen.

Lebensmittel gegen Adenokarzinom des Blinddarms!

Nahrungsmittel und Nahrungsergänzungsmittel für Adenokarzinom des Blinddarms

Für Krebspatienten

Krebspatienten, die sich in Behandlung oder Palliativpflege befinden, müssen Entscheidungen über Nahrungsmittel und Nahrungsergänzungsmittel treffen – hinsichtlich der benötigten Nahrungskalorien, zur Bewältigung etwaiger Nebenwirkungen der Behandlung und auch für eine verbesserte Krebsbehandlung. Nicht alle pflanzlichen Lebensmittel sind gleich und die Auswahl und Priorisierung von Lebensmitteln, die personalisiert und auf die laufende Krebsbehandlung abgestimmt sind, ist wichtig und kompliziert. Hier sind einige Beispiele, die Leitlinien für Ernährungsentscheidungen bieten.

Wählen Sie Gemüse-Riesen-Pfefferwurz oder Yamswurzel?

Pflanzliche Riesenpestwurz enthält viele Wirkstoffe oder Bioaktivstoffe wie Isoliquiritigenin, Myricetin, Formononetin, Phloretin, Daidzein. Diese Wirkstoffe manipulieren verschiedene biochemische Signalwege wie die JAK-STAT-Signalgebung, die NFKB-Signalgebung, den Zellzyklus und den Übergang vom Epithel zum Mesenchym und andere. Riesenpestwurz wird bei Adenokarzinomen des Blinddarms empfohlen, wenn die laufende Krebsbehandlung eine Bestrahlung ist. Dies liegt daran, dass die Riesenpestwurz jene biochemischen Pfade verändert, von denen wissenschaftlich berichtet wurde, dass sie die Wirkung von Strahlung sensibilisieren.

Einige der Wirkstoffe oder Bioaktivstoffe in pflanzlicher Yamswurzel sind Isoliquiritigenin, Myricetin, Formononetin, Phloretin und Daidzein. Diese Wirkstoffe manipulieren verschiedene biochemische Wege wie oxidativen Stress und andere. Yamswurzel wird bei Adenokarzinomen des Blinddarms nicht empfohlen, wenn die laufende Krebsbehandlung eine Bestrahlung ist, da sie die biochemischen Signalwege verändert, die die Krebsbehandlung resistent oder weniger ansprechend machen.

PFLANZLICHER RIESENPETTENWURF WIRD ÜBER YAM FÜR DIE BEHANDLUNG VON Adenokarzinomen des Blinddarms und zur Behandlung von Strahlung empfohlen.

Wählen Sie Frucht ROTE HIMBEERE oder JUJUBE?

Fruit Red Raspberry enthält viele Wirkstoffe oder Bioaktivstoffe wie Quercetin, Ellagsäure, Isoliquiritigenin, Formononetin, Phloretin. Diese Wirkstoffe manipulieren verschiedene biochemische Signalwege wie die NFKB-Signalgebung, die JAK-STAT-Signalgebung, den Übergang vom Epithel zum Mesenchym und den Zellzyklus und andere. Rote Himbeere wird bei Adenokarzinomen des Blinddarms empfohlen, wenn die laufende Krebsbehandlung eine Bestrahlung ist. Dies liegt daran, dass Rote Himbeere jene biochemischen Pfade verändert, von denen wissenschaftlich berichtet wurde, dass sie die Wirkung von Strahlung sensibilisieren.

Einige der Wirkstoffe oder Bioaktivstoffe in Jujubefrüchten sind Quercetin, Isoliquiritigenin, Myricetin, Formononetin und Phloretin. Diese Wirkstoffe manipulieren verschiedene biochemische Wege wie oxidativen Stress, NFKB-Signalisierung und Zellzyklus und andere. Jujube wird bei Adenokarzinomen des Blinddarms nicht empfohlen, wenn die laufende Krebsbehandlung durch Bestrahlung erfolgt, da es die biochemischen Signalwege verändert, die die Krebsbehandlung resistent oder weniger ansprechend machen.

FRUCHT ROTE HIMBEERE WIRD ÜBER JUJUBE FÜR DIE BEHANDLUNG DES Adenokarzinoms des Blinddarms und der Strahlentherapie empfohlen.

Wählen Sie Nuss-HASELNUSS oder EUROPÄISCHE KASTANIE?

Gewöhnliche Haselnüsse enthalten viele Wirkstoffe oder Bioaktivstoffe wie Quercetin, Isoliquiritigenin, Myricetin, Formononetin und Phloretin. Diese Wirkstoffe manipulieren verschiedene biochemische Signalwege wie die NFKB-Signalgebung, die JAK-STAT-Signalgebung, die PI3K-AKT-MTOR-Signalgebung und den Zellzyklus und andere. Gewöhnliche Haselnüsse werden bei Adenokarzinomen des Blinddarms empfohlen, wenn die laufende Krebsbehandlung eine Bestrahlung ist. Dies liegt daran, dass die Haselnuss jene biochemischen Wege verändert, von denen wissenschaftlich berichtet wurde, dass sie die Wirkung von Strahlung sensibilisieren.

Einige der Wirkstoffe oder Bioaktivstoffe in der europäischen Kastanie sind Quercetin, Ellagsäure, Isoliquiritigenin, Myricetin und Formononetin. Diese Wirkstoffe manipulieren verschiedene biochemische Wege wie oxidativen Stress und andere. Europäische Kastanie wird nicht für Blinddarm-Adenokarzinome empfohlen, wenn die laufende Krebsbehandlung eine Bestrahlung ist, da sie die biochemischen Signalwege verändert, die die Krebsbehandlung resistent oder weniger ansprechend machen.

Zur Behandlung von Adenokarzinomen des Blinddarms und zur Behandlung von Strahlung wird gewöhnliche Haselnuss gegenüber europäischer Kastanie empfohlen.

Für Personen mit genetischem Krebsrisiko

Die Frage von Personen, die ein genetisches Risiko für ein Adenokarzinom des Blinddarms oder eine familiäre Vorgeschichte haben, lautet: „Was sollte ich anders essen als vorher?“ und wie sie Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel auswählen sollten, um das Krankheitsrisiko zu bewältigen. Da es für das Krebsrisiko keine umsetzbare Behandlung gibt, werden Entscheidungen über Nahrungsmittel und Nahrungsergänzungsmittel wichtig und gehören zu den wenigen umsetzbaren Dingen, die getan werden können. Nicht alle pflanzlichen Lebensmittel sind gleich und basieren auf der identifizierten Genetik und Signalwegsignatur – die Auswahl der Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel sollte individuell erfolgen.

Wählen Sie Gemüse-KALABASSE oder SCHWARZKOHL?

Pflanzliche Kalebasse enthält viele Wirkstoffe oder Bioaktivstoffe wie Curcumin, Apigenin, Myricetin, Catechol, Lupeol. Diese Wirkstoffe manipulieren verschiedene biochemische Wege wie Angiogenese, Zellzyklus, Insulinsignalisierung und Wachstumsfaktorsignalisierung und andere. Calabash wird für das Risiko eines Adenokarzinoms des Blinddarms empfohlen, wenn das damit verbundene genetische Risiko DNMT3A ist. Dies liegt daran, dass Kalebasse jene biochemischen Wege steigert, die den charakteristischen Triebkräften der Kalebasse entgegenwirken.

Einige der Wirkstoffe oder Bioaktivstoffe im pflanzlichen Schwarzkohl sind Curcumin, Apigenin, Myricetin, Catechol und Lupeol. Diese Wirkstoffe manipulieren verschiedene biochemische Wege wie oxidativen Stress, TGFB-Signalisierung und onkogene Krebsepigenetik und andere. Schwarzkohl wird nicht empfohlen, wenn das Risiko eines Adenokarzinoms des Blinddarms besteht und das damit verbundene genetische Risiko DNMT3A ist, da es die Signaturpfade davon erhöht.

Aufgrund des genetischen Krebsrisikos von DNMT3A wird pflanzlicher Kalebasse anstelle von Schwarzkohl empfohlen.

Wählen Sie Fruit NANCE oder PUMMELO?

Fruit Nance enthält viele Wirkstoffe oder Bioaktivstoffe wie Curcumin, Apigenin, Myricetin, Catechol, Lupeol. Diese Wirkstoffe manipulieren verschiedene biochemische Signalwege wie die TGFB-Signalgebung, die Insulin-Signalgebung, den Zellzyklus und die PI3K-AKT-MTOR-Signalgebung und andere. Nance wird für das Risiko eines Adenokarzinoms des Blinddarms empfohlen, wenn das damit verbundene genetische Risiko DNMT3A ist. Dies liegt daran, dass Nance jene biochemischen Wege steigert, die den charakteristischen Treibern entgegenwirken.

Einige der Wirkstoffe oder Bioaktivstoffe in Pummelo-Frucht sind Quercetin, Curcumin, Apigenin, Catechol und Lupeol. Diese Wirkstoffe manipulieren verschiedene biochemische Wege wie oxidativen Stress und andere. Pummelo wird nicht empfohlen, wenn das Risiko eines Adenokarzinoms des Blinddarms besteht und das damit verbundene genetische Risiko DNMT3A ist, da es die Signaturpfade davon erhöht.

FRUIT NANCE WIRD GEGEN PUMMELO FÜR DAS GENETISCHE KREBSRISIKO VON DNMT3A EMPFOHLEN.

Wählen Sie Nuss BUTTERNUT oder CASHEW NUSS?

Butternut enthält viele Wirkstoffe oder Bioaktivstoffe wie Curcumin, Apigenin, Myricetin, Catechol, Lupeol. Diese Wirkstoffe manipulieren verschiedene biochemische Signalwege wie die PI3K-AKT-MTOR-Signalgebung, den Zellzyklus und die Insulinsignalgebung und andere. Butternut wird für das Risiko eines Adenokarzinoms des Blinddarms empfohlen, wenn das damit verbundene genetische Risiko DNMT3A ist. Dies liegt daran, dass Butternuss jene biochemischen Wege steigert, die den charakteristischen Treibern entgegenwirken.

Einige der Wirkstoffe oder Bioaktivstoffe in Cashewnüssen sind Quercetin, Curcumin, Myricetin, Catechol und Lupeol. Diese Wirkstoffe manipulieren verschiedene biochemische Wege wie oxidativen Stress, PI3K-AKT-MTOR-Signalisierung und Wachstumsfaktor-Signalisierung und andere. Cashewnüsse werden nicht empfohlen, wenn das Risiko eines Adenokarzinoms des Blinddarms besteht und das damit verbundene genetische Risiko DNMT3A ist, da es die Signaturpfade erhöht.

Aufgrund des genetischen Krebsrisikos von DNMT3A wird Butternuss gegenüber Cashewnuss empfohlen.


Fazit

Die Auswahl von Nahrungsmitteln und Nahrungsergänzungsmitteln ist eine wichtige Entscheidung bei Krebserkrankungen wie dem Adenokarzinom des Blinddarms. Patienten mit Adenokarzinom des Blinddarms und Personen mit genetischem Risiko haben immer die Frage: „Welche Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel werden für mich empfohlen und welche nicht?“ Es gibt eine weit verbreitete, aber irrige Annahme, dass alle pflanzlichen Lebensmittel zwar nützlich sein könnten oder nicht, aber nicht schädlich wären. Bestimmte Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel können Krebsbehandlungen beeinträchtigen oder molekulare Signalwege fördern, die Krebs auslösen.

Es gibt verschiedene Arten von Krebserkrankungen wie das Adenokarzinom des Blinddarms, die jeweils eine unterschiedliche Tumorgenetik mit weiteren genomischen Variationen bei jedem Individuum aufweisen. Darüber hinaus verfügt jede Krebsbehandlung und Chemotherapie über einen einzigartigen Wirkmechanismus. Jedes Lebensmittel wie die Riesenpestwurz enthält verschiedene bioaktive Stoffe in unterschiedlichen Mengen, die sich auf unterschiedliche und unterschiedliche biochemische Prozesse auswirken. Unter personalisierter Ernährung versteht man individualisierte Ernährungsempfehlungen für die Krebsindikation, Behandlungen, Genetik, Lebensstil und andere Faktoren. Entscheidungen zur Personalisierung der Ernährung bei Krebs erfordern Kenntnisse der Krebsbiologie, Lebensmittelwissenschaft und ein Verständnis verschiedener Chemotherapie-Behandlungen. Wenn sich schließlich die Behandlung ändert oder neue Genomdaten identifiziert werden, muss die Personalisierung der Ernährung neu bewertet werden.

Die Add-on-Lösung zur Personalisierung der Ernährung erleichtert die Entscheidungsfindung und macht Schluss mit dem Rätselraten bei der Beantwortung der Frage: „Welche Lebensmittel sollte ich bei Adenokarzinom des Blinddarms wählen oder nicht?“. Das multidisziplinäre Addon-Team besteht aus Krebsmedizinern, klinischen Wissenschaftlern, Softwareentwicklern und Datenwissenschaftlern.


Personalisierte Ernährung bei Krebs!

Krebs verändert sich mit der Zeit. Passen Sie Ihre Ernährung an und ändern Sie sie basierend auf Krebsindikation, Behandlungen, Lebensstil, Lebensmittelvorlieben, Allergien und anderen Faktoren.

Bibliographie

Wissenschaftlich geprüft von: Dr Cogle

Christopher R. Cogle, MD ist ordentlicher Professor an der University of Florida, Chief Medical Officer von Florida Medicaid und Direktor der Florida Health Policy Leadership Academy am Bob Graham Center for Public Service.

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