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Welche Lebensmittel werden bei Krebs empfohlen?
ist eine sehr häufige Frage. Personalisierte Ernährungspläne sind Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel, die auf eine Krebsindikation, Gene, Behandlungen und Lebensstilbedingungen zugeschnitten sind.

Lebensmittel für anaplastisches Oligodendrogliom?

4. August 2023

4.7
(27)
Geschätzte Lesezeit: 11 Minuten
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Einleitung

Lebensmittel für anaplastisches Oligodendrogliom sollten für jeden Einzelnen personalisiert werden und müssen auch bei Krebsbehandlung oder genetischer Veränderung des Tumors angepasst werden. Bei der Personalisierung und Anpassung müssen alle in verschiedenen Lebensmitteln enthaltenen Wirkstoffe oder Bioaktivstoffe im Hinblick auf die Biologie des Krebsgewebes, die Genetik, Behandlungen, Lebensstilbedingungen und Ernährungspräferenzen berücksichtigt werden. Während die Ernährung eine der sehr wichtigen Entscheidungen für einen Krebspatienten und eine krebsgefährdete Person ist, ist die Auswahl der zu essenden Lebensmittel keine leichte Aufgabe.



Spielt es beim anaplastischen Oligodendrogliom eine Rolle, welches Gemüse, Obst, Nüsse und Samen man isst?

Eine sehr häufige Ernährungsfrage, die von Krebspatienten und Personen mit einem genetischen Krebsrisiko gestellt wird, lautet: Ist es bei Krebsarten wie dem anaplastischen Oligodendrogliom wichtig, welche Lebensmittel ich esse und welche nicht? Oder wenn ich mich pflanzlich ernähre, reicht das für Krebs wie das anaplastische Oligodendrogliom?

Spielt es zum Beispiel eine Rolle, ob die pflanzliche Riesenpestwurz im Vergleich zu chinesischem Brokkoli häufiger verzehrt wird? Macht es einen Unterschied, ob Fruchtlimette gegenüber roter Himbeere bevorzugt wird? Auch wenn ähnliche Entscheidungen für Nüsse/Samen wie Haselnüsse anstelle von Kastanien und für Hülsenfrüchte wie Adzukibohnen anstelle von Linsen getroffen werden. Und wenn es darauf ankommt, was ich esse, wie erkennt man dann Lebensmittel, die für das anaplastische Oligodendrogliom empfohlen werden, und ist die Antwort für alle mit der gleichen Diagnose oder dem gleichen genetischen Risiko die gleiche?

Ja! Lebensmittel, die Sie essen, sind wichtig für das anaplastische Oligodendrogliom!

Die Ernährungsempfehlungen sind möglicherweise nicht für alle gleich und können auch bei gleicher Diagnose und gleichem genetischen Risiko unterschiedlich sein.

Alle Krebsarten wie das anaplastische Oligodendrogliom können durch eine einzigartige Reihe biochemischer Wege charakterisiert werden – die charakteristischen Wege des anaplastischen Oligodendroglioms. Biochemische Signalwege wie RAS-RAF-Signalisierung, mRNA-Spleißen, PI3K-AKT-MTOR-Signalisierung und MAPK-Signalisierung sind Teil der Signaturdefinition des anaplastischen Oligodendroglioms.

Alle Lebensmittel (Gemüse, Früchte, Nüsse, Samen, Hülsenfrüchte, Öle usw.) und Nahrungsergänzungsmittel bestehen aus mehr als einem aktiven molekularen Inhaltsstoff oder bioaktiven Stoffen in unterschiedlichen Anteilen und Mengen. Jeder Wirkstoff verfügt über einen einzigartigen Wirkmechanismus – der in der Aktivierung oder Hemmung verschiedener biochemischer Wege bestehen kann. Vereinfacht gesagt werden Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel empfohlen, die die molekularen Treiber von Krebs nicht erhöhen, sondern reduzieren. Andernfalls sollten diese Lebensmittel nicht empfohlen werden. Lebensmittel enthalten mehrere Wirkstoffe – daher müssen Sie bei der Bewertung von Lebensmitteln und Nahrungsergänzungsmitteln die Wirkung aller Wirkstoffe kumulativ und nicht einzeln berücksichtigen.

Beispielsweise enthält Limette die Wirkstoffe Curcumin, Formononetin, Isoliquiritigenin, Phloretin und Lupeol. Und Rote Himbeere enthält die Wirkstoffe Quercetin, Ellagsäure, Curcumin, Formononetin, Isoliquiritigenin und möglicherweise andere.

Ein häufiger Fehler bei der Entscheidung und Auswahl von Lebensmitteln bei anaplastischem Oligodendrogliom besteht darin, nur ausgewählte, in Lebensmitteln enthaltene Wirkstoffe zu bewerten und den Rest zu ignorieren. Da verschiedene in Lebensmitteln enthaltene Wirkstoffe gegensätzliche Auswirkungen auf Krebstreiber haben können, können Sie sich bei der Ernährungsentscheidung bei anaplastischem Oligodendrogliom nicht die Wirkstoffe in Lebensmitteln und Nahrungsergänzungsmitteln aussuchen.

JA – DIE AUSWAHL DER LEBENSMITTEL IST BEI KREBS WICHTIG. Bei Ernährungsentscheidungen müssen alle Wirkstoffe der Lebensmittel berücksichtigt werden.

Erforderliche Fähigkeiten zur Personalisierung der Ernährung bei anaplastischem Oligodendrogliom?

Die personalisierte Ernährung bei Krebserkrankungen wie dem anaplastischen Oligodendrogliom besteht aus empfohlenen Nahrungsmitteln/Nahrungsergänzungsmitteln; nicht empfohlene Lebensmittel/Nahrungsergänzungsmittel mit Beispielrezepten, die die Verwendung empfohlener Lebensmittel priorisieren. Ein Beispiel für personalisierte Ernährung ist hier zu sehen Link.

Die Entscheidung, welche Lebensmittel empfohlen werden und welche nicht, ist äußerst kompliziert und erfordert Fachwissen in der Biologie, Lebensmittelwissenschaft, Genetik und Biochemie des anaplastischen Oligodendroglioms sowie ein gutes Verständnis der Funktionsweise von Krebsbehandlungen und der damit verbundenen Schwachstellen, durch die die Behandlungen ihre Wirksamkeit verlieren könnten.

MINDESTWISSEN FÜR DIE PERSONALISIERUNG DER ERNÄHRUNG BEI KREBS ERFORDERLICH SIND: KREBSBIOLOGIE, LEBENSMITTELWISSENSCHAFT, KREBSBEHANDLUNG UND GENETIK.

Essen nach der Krebsdiagnose!

Keine zwei Krebsarten sind gleich. Gehen Sie über die üblichen Ernährungsrichtlinien für alle hinaus und treffen Sie mit Zuversicht personalisierte Entscheidungen über Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel.

Merkmale von Krebsarten wie dem anaplastischen Oligodendrogliom

Alle Krebsarten wie das anaplastische Oligodendrogliom können durch eine einzigartige Reihe biochemischer Wege charakterisiert werden – die charakteristischen Wege des anaplastischen Oligodendroglioms. Biochemische Signalwege wie RAS-RAF-Signalisierung, mRNA-Spleißen, PI3K-AKT-MTOR-Signalisierung und MAPK-Signalisierung sind Teil der Signaturdefinition des anaplastischen Oligodendroglioms. Die Krebsgenetik jedes Einzelnen kann unterschiedlich sein und daher kann die spezifische Krebssignatur einzigartig sein.

Die Behandlungen, die für das anaplastische Oligodendrogliom wirksam sind, müssen die damit verbundenen biochemischen Signalwege für jeden Krebspatienten und jede Person mit genetischem Risiko kennen. Daher sind für verschiedene Patienten unterschiedliche Behandlungen mit unterschiedlichen Wirkmechanismen wirksam. Ebenso und aus den gleichen Gründen müssen Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel auf jeden Einzelnen zugeschnitten sein. Daher werden einige Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel für das anaplastische Oligodendrogliom empfohlen, wenn Sie eine Krebsbehandlung mit Strahlentherapie durchführen, und einige Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel werden nicht empfohlen.

Quellen wie cBioPortal und viele andere stellen bevölkerungsrepräsentative, patientenanonymisierte Daten aus klinischen Studien für alle Krebsindikationen bereit. Diese Daten bestehen aus Details zu klinischen Studien wie Stichprobengröße/Anzahl der Patienten, Altersgruppen, Geschlecht, ethnischer Zugehörigkeit, Behandlungen, Tumorlokalisation und etwaigen genetischen Mutationen.

HLA-A, PTCH1, IDH1, TERT und ARID2 sind die am häufigsten gemeldeten Gene für das anaplastische Oligodendrogliom. HLA-A wurde in allen klinischen Studien bei 4.3 % der repräsentativen Patienten festgestellt. Und PTCH1 wird in 4.3 % angegeben. Die kombinierten Patientendaten der Bevölkerung decken das Alter von 19 bis 81 Jahren ab. 51.1 % der Patientendaten werden als Männer identifiziert. Die Biologie des anaplastischen Oligodendroglioms zusammen mit der berichteten Genetik definieren zusammen die Population, die die charakteristischen biochemischen Wege für diesen Krebs darstellt. Wenn auch die Genetik des einzelnen Krebstumors oder die zum Risiko beitragenden Gene bekannt sind, sollte dies auch für die Personalisierung der Ernährung genutzt werden.

Die Auswahl der Ernährung sollte mit der Krebssignatur jedes Einzelnen übereinstimmen.

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Wissenschaft der richtigen personalisierten Ernährung bei Krebs

Nahrungsmittel und Nahrungsergänzungsmittel für anaplastisches Oligodendrogliom

Für Krebspatienten

Krebspatienten, die sich in Behandlung oder Palliativpflege befinden, müssen Entscheidungen über Nahrungsmittel und Nahrungsergänzungsmittel treffen – hinsichtlich der benötigten Nahrungskalorien, zur Bewältigung etwaiger Nebenwirkungen der Behandlung und auch für eine verbesserte Krebsbehandlung. Nicht alle pflanzlichen Lebensmittel sind gleich und die Auswahl und Priorisierung von Lebensmitteln, die personalisiert und auf die laufende Krebsbehandlung abgestimmt sind, ist wichtig und kompliziert. Hier sind einige Beispiele, die Leitlinien für Ernährungsentscheidungen bieten.

Wählen Sie Gemüse-RIESENSPUNKTE oder CHINESISCHER BROKKOLI?

Pflanzliche Riesenpestwurz enthält viele Wirkstoffe oder Bioaktivstoffe wie Curcumin, Myricetin, Formononetin, Isoliquiritigenin, Phloretin. Diese Wirkstoffe manipulieren verschiedene biochemische Signalwege wie die JAK-STAT-Signalgebung, die NFKB-Signalgebung, den Zellzyklus und den Übergang vom Epithel zum Mesenchym und andere. Riesenpestwurz wird für das anaplastische Oligodendrogliom empfohlen, wenn die laufende Krebsbehandlung eine Bestrahlung ist. Dies liegt daran, dass die Riesenpestwurz jene biochemischen Pfade verändert, von denen wissenschaftlich berichtet wurde, dass sie die Wirkung von Strahlung sensibilisieren.

Einige der Wirkstoffe oder Bioaktivstoffe in pflanzlichem chinesischem Brokkoli sind Curcumin, Myricetin, Formononetin, Isoliquiritigenin und Phloretin. Diese Wirkstoffe manipulieren verschiedene biochemische Wege wie oxidativen Stress und andere. Chinesischer Brokkoli wird bei anaplastischem Oligodendrogliom nicht empfohlen, wenn die laufende Krebsbehandlung eine Strahlentherapie ist, da er jene biochemischen Pfade verändert, die die Krebsbehandlung resistent oder weniger ansprechend machen.

Bei anaplastischem Oligodendrogliom und bei der Strahlenbehandlung wird pflanzlicher Riesenpestwurz dem chinesischen Brokkoli vorgezogen.

Wählen Sie Frucht ROTE HIMBEERE oder LIMETTE?

Fruit Red Raspberry enthält viele Wirkstoffe oder Bioaktivstoffe wie Quercetin, Ellagsäure, Curcumin, Formononetin, Isoliquiritigenin. Diese Wirkstoffe manipulieren verschiedene biochemische Wege wie den Umbau der extrazellulären Matrix, die NFKB-Signalisierung, den Zellzyklus und den Übergang vom Epithel zum Mesenchym und andere. Rote Himbeere wird für das anaplastische Oligodendrogliom empfohlen, wenn die laufende Krebsbehandlung eine Strahlentherapie ist. Dies liegt daran, dass Rote Himbeere jene biochemischen Pfade verändert, von denen wissenschaftlich berichtet wurde, dass sie die Wirkung von Strahlung sensibilisieren.

Einige der Wirkstoffe oder Bioaktivstoffe in Fruchtlimetten sind Curcumin, Formononetin, Isoliquiritigenin, Phloretin und Lupeol. Diese Wirkstoffe manipulieren verschiedene biochemische Wege wie oxidativen Stress, Notch-Signalisierung und Mikrotubuli-Dynamik und andere. Kalk wird bei anaplastischem Oligodendrogliom nicht empfohlen, wenn die laufende Krebsbehandlung eine Bestrahlung ist, da es jene biochemischen Wege verändert, die die Krebsbehandlung resistent oder weniger ansprechend machen.

FRUCHT ROTE HIMBEERE WIRD ÜBER LIMITE FÜR ANAplastisches Oligodendrogliom UND BEHANDLUNG MIT BEstrahlung EMPFOHLEN.

Wählen Sie Nuss, gewöhnliche Haselnuss oder Kastanie?

Gewöhnliche Haselnüsse enthalten viele Wirkstoffe oder Bioaktivstoffe wie Quercetin, Curcumin, Myricetin, Formononetin und Isoliquiritigenin. Diese Wirkstoffe manipulieren verschiedene biochemische Wege wie den Umbau der extrazellulären Matrix, die NFKB-Signalgebung, den Übergang vom Epithel zum Mesenchym und die PI3K-AKT-MTOR-Signalgebung und andere. Gewöhnliche Haselnüsse werden bei anaplastischem Oligodendrogliom empfohlen, wenn die laufende Krebsbehandlung eine Bestrahlung ist. Dies liegt daran, dass die Haselnuss jene biochemischen Wege verändert, von denen wissenschaftlich berichtet wurde, dass sie die Wirkung von Strahlung sensibilisieren.

Einige der Wirkstoffe oder Bioaktivstoffe in der Kastanie sind Ellagsäure, Curcumin, Myricetin, Formononetin und Isoliquiritigenin. Diese Wirkstoffe manipulieren verschiedene biochemische Wege wie oxidativen Stress, Umbau der extrazellulären Matrix und TGFB-Signalisierung und andere. Chestnut wird bei anaplastischem Oligodendrogliom nicht empfohlen, wenn die laufende Krebsbehandlung eine Bestrahlung ist, da es die biochemischen Signalwege verändert, die die Krebsbehandlung resistent oder weniger ansprechend machen.

Bei der Behandlung von anaplastischem Oligodendrogliom und Strahlentherapie wird gewöhnliche Haselnuss anstelle von Kastanie empfohlen.

Für Personen mit genetischem Krebsrisiko

Die Frage von Personen, die ein genetisches Risiko für ein anaplastisches Oligodendrogliom oder eine familiäre Vorgeschichte haben, lautet: „Was sollte ich anders essen als zuvor?“ und wie sie Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel auswählen sollten, um das Krankheitsrisiko zu bewältigen. Da es für das Krebsrisiko keine umsetzbare Behandlung gibt, werden Entscheidungen über Nahrungsmittel und Nahrungsergänzungsmittel wichtig und gehören zu den wenigen umsetzbaren Dingen, die getan werden können. Nicht alle pflanzlichen Lebensmittel sind gleich und basieren auf der identifizierten Genetik und Signalwegsignatur – die Auswahl der Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel sollte individuell erfolgen.

Wählen Sie Gemüse-BITTERKÜRBIS oder SUMPFKOHL?

Pflanzlicher bitterer Kürbis enthält viele Wirkstoffe oder Bioaktivstoffe wie Apigenin, Curcumin, Formononetin, Lupeol, Myricetin. Diese Wirkstoffe manipulieren verschiedene biochemische Signalwege wie die Stammzellsignalgebung, die JAK-STAT-Signalgebung, die PI3K-AKT-MTOR-Signalgebung und die P53-Signalgebung und andere. Bitterer Kürbis wird bei Risiko eines anaplastischen Oligodendroglioms empfohlen, wenn das damit verbundene genetische Risiko ARID2 ist. Dies liegt daran, dass Bitterer Kürbis jene biochemischen Wege steigert, die seinen charakteristischen Triebkräften entgegenwirken.

Einige der Wirkstoffe oder Bioaktivstoffe im pflanzlichen Sumpfkohl sind Curcumin, Formononetin, Lupeol, Daidzein und Lycopin. Diese Wirkstoffe manipulieren verschiedene biochemische Wege wie Zellzyklus-Checkpoints und MAPK-Signalisierung und andere. Sumpfkohl wird nicht empfohlen, wenn das Risiko eines anaplastischen Oligodendroglioms besteht und das damit verbundene genetische Risiko ARID2 ist, da es die Signaturpfade des Kohls erhöht.

Wegen des trockenen2 genetischen Krebsrisikos wird pflanzlicher Bitterkürbis anstelle von Sumpfkohl empfohlen.

Wählen Sie Fruit NANCE oder PUMMELO?

Fruit Nance enthält viele Wirkstoffe oder Bioaktivstoffe wie Apigenin, Curcumin, Formononetin, Lupeol, Betulinsäure. Diese Wirkstoffe manipulieren verschiedene biochemische Signalwege wie PI3K-AKT-MTOR-Signalisierung, Hypoxie und P53-Signalisierung und andere. Nance wird für das Risiko eines anaplastischen Oligodendroglioms empfohlen, wenn das damit verbundene genetische Risiko ARID2 ist. Dies liegt daran, dass Nance jene biochemischen Wege steigert, die den charakteristischen Treibern entgegenwirken.

Einige der Wirkstoffe oder Bioaktivstoffe in Pummelo-Frucht sind Apigenin, Curcumin, Quercetin, Formononetin und Lupeol. Diese Wirkstoffe manipulieren verschiedene biochemische Signalwege wie Stammzellsignalisierung und Zellzyklus-Checkpoints und andere. Pummelo wird nicht empfohlen, wenn das Risiko eines anaplastischen Oligodendroglioms besteht und das damit verbundene genetische Risiko ARID2 ist, da es die Signaturpfade davon erhöht.

FRUIT NANCE WIRD GEGEN PUMMELO BEI ARID2 GENETISCHEM KREBSRISIKO EMPFOHLEN.

Wählen Sie Nuss-BUTTERNUSS oder EUROPÄISCHE KASTANIE?

Butternut enthält viele Wirkstoffe oder Bioaktivstoffe wie Apigenin, Curcumin, Formononetin, Lupeol, Myricetin. Diese Wirkstoffe manipulieren verschiedene biochemische Wege wie Angiogenese, JAK-STAT-Signalisierung, PI3K-AKT-MTOR-Signalisierung und Apoptose und andere. Butternut wird für das Risiko eines anaplastischen Oligodendroglioms empfohlen, wenn das damit verbundene genetische Risiko ARID2 ist. Dies liegt daran, dass Butternut jene biochemischen Wege steigert, die den charakteristischen Treibern entgegenwirken.

Einige der Wirkstoffe oder Bioaktivstoffe in der europäischen Kastanie sind Apigenin, Curcumin, Quercetin, Ellagsäure und Formononetin. Diese Wirkstoffe manipulieren verschiedene biochemische Wege wie Stammzellsignalisierung und onkogene Krebsepigenetik und andere. Europäische Kastanie wird nicht empfohlen, wenn das Risiko eines anaplastischen Oligodendroglioms besteht und das damit verbundene genetische Risiko ARID2 ist, da dadurch die Signaturpfade erhöht werden.

Butternuss wird der europäischen Kastanie vorgezogen, da das genetische Krebsrisiko gering ist.


Fazit

Die Auswahl von Nahrungsmitteln und Nahrungsergänzungsmitteln ist eine wichtige Entscheidung bei Krebserkrankungen wie dem anaplastischen Oligodendrogliom. Patienten mit anaplastischem Oligodendrogliom und Personen mit genetischem Risiko haben immer die Frage: „Welche Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel sind für mich empfehlenswert und welche nicht?“ Es gibt eine weit verbreitete, aber irrige Annahme, dass alle pflanzlichen Lebensmittel zwar nützlich sein könnten oder nicht, aber nicht schädlich seien. Bestimmte Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel können Krebsbehandlungen beeinträchtigen oder molekulare Signalwege fördern, die Krebs auslösen.

Es gibt verschiedene Arten von Krebserkrankungen wie das anaplastische Oligodendrogliom, jede mit unterschiedlicher Tumorgenetik und weiteren genomischen Variationen bei jedem Individuum. Darüber hinaus verfügt jede Krebsbehandlung und Chemotherapie über einen einzigartigen Wirkmechanismus. Jedes Lebensmittel wie die Riesenpestwurz enthält verschiedene bioaktive Stoffe in unterschiedlichen Mengen, die sich auf unterschiedliche und unterschiedliche biochemische Prozesse auswirken. Unter personalisierter Ernährung versteht man individualisierte Ernährungsempfehlungen für die Krebsindikation, Behandlungen, Genetik, Lebensstil und andere Faktoren. Entscheidungen zur Personalisierung der Ernährung bei Krebs erfordern Kenntnisse der Krebsbiologie, Lebensmittelwissenschaft und ein Verständnis verschiedener Chemotherapie-Behandlungen. Wenn sich schließlich die Behandlung ändert oder neue Genomdaten identifiziert werden, muss die Personalisierung der Ernährung neu bewertet werden.

Die Add-on-Lösung zur Personalisierung der Ernährung erleichtert die Entscheidungsfindung und macht das Rätselraten bei der Beantwortung der Frage „Welche Lebensmittel sollte ich bei anaplastischem Oligodendrogliom wählen oder nicht wählen?“ überflüssig. Das multidisziplinäre Addon-Team besteht aus Krebsmedizinern, klinischen Wissenschaftlern, Softwareentwicklern und Datenwissenschaftlern.


Personalisierte Ernährung bei Krebs!

Krebs verändert sich mit der Zeit. Passen Sie Ihre Ernährung an und ändern Sie sie basierend auf Krebsindikation, Behandlungen, Lebensstil, Lebensmittelvorlieben, Allergien und anderen Faktoren.

Bibliographie

Wissenschaftlich geprüft von: Dr Cogle

Christopher R. Cogle, MD ist ordentlicher Professor an der University of Florida, Chief Medical Officer von Florida Medicaid und Direktor der Florida Health Policy Leadership Academy am Bob Graham Center for Public Service.

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