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Welche Lebensmittel werden bei Krebs empfohlen?
ist eine sehr häufige Frage. Personalisierte Ernährungspläne sind Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel, die auf eine Krebsindikation, Gene, Behandlungen und Lebensstilbedingungen zugeschnitten sind.

Lebensmittel gegen therapiebedingtes myelodysplastisches Syndrom!

31. Juli 2023

4.6
(25)
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Einleitung

Lebensmittel zur Behandlung des therapiebedingten myelodysplastischen Syndroms sollten für jeden Einzelnen personalisiert werden und müssen auch bei einer Krebsbehandlung oder einer genetischen Veränderung des Tumors angepasst werden. Bei der Personalisierung und Anpassung müssen alle in verschiedenen Lebensmitteln enthaltenen Wirkstoffe oder Bioaktivstoffe im Hinblick auf die Biologie des Krebsgewebes, die Genetik, Behandlungen, Lebensstilbedingungen und Ernährungspräferenzen berücksichtigt werden. Während die Ernährung eine der sehr wichtigen Entscheidungen für einen Krebspatienten und eine krebsgefährdete Person ist, ist die Auswahl der zu essenden Lebensmittel keine leichte Aufgabe.



Eine sehr häufige Ernährungsfrage, die von Krebspatienten und Personen mit genetischem Krebsrisiko gestellt wird, lautet: Ist es bei Krebsarten wie dem therapiebedingten myelodysplastischen Syndrom wichtig, welche Lebensmittel ich esse und welche nicht? Oder wenn ich mich pflanzlich ernähre, reicht das bei Krebs wie dem therapiebedingten myelodysplastischen Syndrom aus?

Spielt es beispielsweise eine Rolle, ob Gemüsesalat im Vergleich zu Pfeilspitzensalat häufiger verzehrt wird? Macht es einen Unterschied, ob Frucht-Pummelo gegenüber Mandarine (Clementine, Tangerine) bevorzugt wird? Auch wenn ähnliche Entscheidungen für Nüsse/Samen wie Butternuss statt Macadamianuss und für Hülsenfrüchte wie Saubohne statt Gartenbohne getroffen werden. Und wenn es darauf ankommt, was ich esse, wie erkennt man dann Lebensmittel, die für das therapiebedingte myelodysplastische Syndrom empfohlen werden, und gilt die Antwort für alle mit der gleichen Diagnose oder dem gleichen genetischen Risiko?

Ja! Lebensmittel, die Sie essen, sind wichtig für das therapiebedingte myelodysplastische Syndrom!

Die Ernährungsempfehlungen sind möglicherweise nicht für alle gleich und können auch bei gleicher Diagnose und gleichem genetischen Risiko unterschiedlich sein.

Alle Krebsarten wie das therapiebedingte myelodysplastische Syndrom können durch eine einzigartige Reihe biochemischer Wege charakterisiert werden – die charakteristischen Wege des therapiebedingten myelodysplastischen Syndroms. Biochemische Signalwege wie PI3K-AKT-MTOR-Signalisierung, mRNA-Spleißen, onkogene Krebsepigenetik und Zellzyklus-Checkpoints sind Teil der Signaturdefinition des therapiebedingten myelodysplastischen Syndroms.

Alle Lebensmittel (Gemüse, Früchte, Nüsse, Samen, Hülsenfrüchte, Öle usw.) und Nahrungsergänzungsmittel bestehen aus mehr als einem aktiven molekularen Inhaltsstoff oder bioaktiven Stoffen in unterschiedlichen Anteilen und Mengen. Jeder Wirkstoff verfügt über einen einzigartigen Wirkmechanismus – der in der Aktivierung oder Hemmung verschiedener biochemischer Wege bestehen kann. Vereinfacht gesagt werden Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel empfohlen, die die molekularen Treiber von Krebs nicht erhöhen, sondern reduzieren. Andernfalls sollten diese Lebensmittel nicht empfohlen werden. Lebensmittel enthalten mehrere Wirkstoffe – daher müssen Sie bei der Bewertung von Lebensmitteln und Nahrungsergänzungsmitteln die Wirkung aller Wirkstoffe kumulativ und nicht einzeln berücksichtigen.

Pummelo enthält beispielsweise die Wirkstoffe Apigenin, Curcumin, Lycopin, Protocatechinsäure und Lupeol. Und Mandarine (Clementine, Mandarine) enthält die Wirkstoffe Curcumin, Linalool, Protocatechinsäure, Lupeol, Daidzein und möglicherweise andere.

Ein häufiger Fehler bei der Entscheidung und Auswahl von Lebensmitteln bei therapiebedingtem myelodysplastischem Syndrom besteht darin, nur ausgewählte Wirkstoffe in Lebensmitteln zu bewerten und den Rest zu ignorieren. Da verschiedene in Lebensmitteln enthaltene Wirkstoffe gegensätzliche Auswirkungen auf Krebstreiber haben können, können Sie sich bei der Ernährungsentscheidung bei therapiebedingtem myelodysplastischem Syndrom nicht die Wirkstoffe in Lebensmitteln und Nahrungsergänzungsmitteln aussuchen.

JA – DIE AUSWAHL DER LEBENSMITTEL IST BEI KREBS WICHTIG. Bei Ernährungsentscheidungen müssen alle Wirkstoffe der Lebensmittel berücksichtigt werden.

Die personalisierte Ernährung bei Krebserkrankungen wie dem therapiebedingten myelodysplastischen Syndrom besteht aus empfohlenen Nahrungsmitteln/Nahrungsergänzungsmitteln; nicht empfohlene Lebensmittel/Nahrungsergänzungsmittel mit Beispielrezepten, die die Verwendung empfohlener Lebensmittel priorisieren. Ein Beispiel für personalisierte Ernährung ist hier zu sehen Link.

Die Entscheidung, welche Lebensmittel empfohlen werden oder nicht, ist äußerst kompliziert und erfordert Fachwissen in der Biologie, Lebensmittelwissenschaft, Genetik und Biochemie des therapiebezogenen Myelodysplastischen Syndroms sowie ein gutes Verständnis der Funktionsweise von Krebsbehandlungen und der damit verbundenen Schwachstellen, durch die die Behandlungen ihre Wirksamkeit verlieren könnten.

MINDESTWISSEN FÜR DIE PERSONALISIERUNG DER ERNÄHRUNG BEI KREBS ERFORDERLICH SIND: KREBSBIOLOGIE, LEBENSMITTELWISSENSCHAFT, KREBSBEHANDLUNG UND GENETIK.

Essen nach der Krebsdiagnose!

Keine zwei Krebsarten sind gleich. Gehen Sie über die üblichen Ernährungsrichtlinien für alle hinaus und treffen Sie mit Zuversicht personalisierte Entscheidungen über Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel.

Alle Krebsarten wie das therapiebedingte myelodysplastische Syndrom können durch eine einzigartige Reihe biochemischer Signalwege charakterisiert werden – die charakteristischen Signalwege des therapiebedingten myelodysplastischen Syndroms. Biochemische Signalwege wie PI3K-AKT-MTOR-Signalisierung, mRNA-Spleißen, onkogene Krebsepigenetik und Zellzyklus-Checkpoints sind Teil der Signaturdefinition des therapiebedingten myelodysplastischen Syndroms. Die Krebsgenetik jedes Einzelnen kann unterschiedlich sein und daher kann die spezifische Krebssignatur einzigartig sein.

Die Behandlungen, die für das therapiebedingte myelodysplastische Syndrom wirksam sind, müssen die damit verbundenen biochemischen Signalwege für jeden Krebspatienten und jede Person mit genetischem Risiko kennen. Daher sind für verschiedene Patienten unterschiedliche Behandlungen mit unterschiedlichen Wirkmechanismen wirksam. Ebenso und aus den gleichen Gründen müssen Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel auf jeden Einzelnen zugeschnitten sein. Daher werden einige Nahrungsmittel und Nahrungsergänzungsmittel für das therapiebedingte myelodysplastische Syndrom bei der Einnahme der Krebsbehandlung Fludarabin empfohlen, andere Nahrungsmittel und Nahrungsergänzungsmittel werden nicht empfohlen.

Quellen wie cBioPortal und viele andere stellen bevölkerungsrepräsentative, patientenanonymisierte Daten aus klinischen Studien für alle Krebsindikationen bereit. Diese Daten bestehen aus Details zu klinischen Studien wie Stichprobengröße/Anzahl der Patienten, Altersgruppen, Geschlecht, ethnischer Zugehörigkeit, Behandlungen, Tumorlokalisation und etwaigen genetischen Mutationen.

TP53, TET2, ASXL1, EZH2 und ZRSR2 sind die am häufigsten gemeldeten Gene für das therapiebedingte myelodysplastische Syndrom. TP53 wurde in allen klinischen Studien bei 63.6 % der repräsentativen Patienten festgestellt. Und TET2 wird in 27.3 % gemeldet. Die kombinierten Patientendaten der Bevölkerung decken das Alter von bis ab. 0.0 % der Patientendaten werden als Männer identifiziert. Die therapiebedingte Biologie des Myelodysplastischen Syndroms zusammen mit der gemeldeten Genetik definieren zusammen die in der Population dargestellten biochemischen Signalwege für diesen Krebs. Wenn auch die Genetik des einzelnen Krebstumors oder die zum Risiko beitragenden Gene bekannt sind, sollte dies auch für die Personalisierung der Ernährung genutzt werden.

Die Auswahl der Ernährung sollte mit der Krebssignatur jedes Einzelnen übereinstimmen.

Lebensmittel gegen therapiebedingtes Myelodysplastisches Syndrom!

Für Krebspatienten

Krebspatienten, die sich in Behandlung oder Palliativpflege befinden, müssen Entscheidungen über Nahrungsmittel und Nahrungsergänzungsmittel treffen – hinsichtlich der benötigten Nahrungskalorien, zur Bewältigung etwaiger Nebenwirkungen der Behandlung und auch für eine verbesserte Krebsbehandlung. Nicht alle pflanzlichen Lebensmittel sind gleich und die Auswahl und Priorisierung von Lebensmitteln, die personalisiert und auf die laufende Krebsbehandlung abgestimmt sind, ist wichtig und kompliziert. Hier sind einige Beispiele, die Leitlinien für Ernährungsentscheidungen bieten.

Wählen Sie Gemüsesalat oder PFEILSPITZE?

Gemüsesalat enthält viele Wirkstoffe oder Bioaktivstoffe wie Curcumin, Protocatechinsäure, Lupeol, Daidzein, Formononetin. Diese Wirkstoffe manipulieren verschiedene biochemische Signalwege wie Apoptose, PI3K-AKT-MTOR-Signalisierung und MYC-Signalisierung und andere. Salat wird bei therapiebedingtem myelodysplastischem Syndrom empfohlen, wenn die laufende Krebsbehandlung Fludarabin ist. Dies liegt daran, dass Salat jene biochemischen Wege verändert, von denen wissenschaftlich berichtet wurde, dass sie die Wirkung von Fludarabin verstärken.

Einige der Wirkstoffe oder Bioaktivstoffe im pflanzlichen Arrowhead sind Apigenin, Curcumin, Lycopin, Protocatechinsäure und Lupeol. Diese Wirkstoffe manipulieren verschiedene biochemische Wege wie Zellzyklus-Checkpoints und mRNA-Spleißen und andere. Arrowhead wird bei therapiebedingtem myelodysplastischem Syndrom nicht empfohlen, wenn die laufende Krebsbehandlung Fludarabin ist, da es jene biochemischen Signalwege verändert, die die Krebsbehandlung resistent oder weniger ansprechend machen.

GEMÜSESALAT WIRD ÜBER PFEILSPITZE FÜR therapiebedingtes Myelodysplastisches Syndrom UND BEHANDLUNG mit Fludarabin EMPFOHLEN.

Wählen Sie Fruit MANDARIN ORANGE (CLEMENTINE, TANGERINE) oder PUMMELO?

Fruit Mandarin Orange (Clementine, Mandarine) enthält viele Wirkstoffe oder Bioaktivstoffe wie Curcumin, Linalool, Protocatechinsäure, Lupeol, Daidzein. Diese Wirkstoffe manipulieren verschiedene biochemische Wege wie Apoptose, P53-Signalisierung, MAPK-Signalisierung und Zellzyklus-Checkpoints und andere. Mandarine (Clementine, Tangerine) wird für das therapiebedingte myelodysplastische Syndrom empfohlen, wenn die laufende Krebsbehandlung Fludarabin ist. Dies liegt daran, dass Mandarine (Clementine, Mandarine) jene biochemischen Wege verändert, von denen wissenschaftlich berichtet wurde, dass sie die Wirkung von Fludarabin verstärken.

Einige der Wirkstoffe oder Bioaktivstoffe in Pummelo-Frucht sind Apigenin, Curcumin, Lycopin, Protocatechinsäure und Lupeol. Diese Wirkstoffe manipulieren verschiedene biochemische Wege wie Zellzyklus-Checkpoints, PI3K-AKT-MTOR-Signalisierung und mRNA-Spleißen und andere. Pummelo wird bei therapiebedingtem myelodysplastischem Syndrom nicht empfohlen, wenn die laufende Krebsbehandlung Fludarabin ist, da es jene biochemischen Signalwege verändert, die die Krebsbehandlung resistent oder weniger ansprechend machen.

FRÜCHTE MANDARINE ORANGE (CLEMENTINE, MANDARINE) WIRD ÜBER PUMMELO FÜR therapiebedingtes Myelodysplastisches Syndrom UND BEHANDLUNG mit Fludarabin EMPFOHLEN.

Wählen Sie Nuss BUTTERNUSS oder MACADAMIA-NUSS?

Butternut enthält viele Wirkstoffe oder Bioaktivstoffe wie Apigenin, Curcumin, Lycopin, Protocatechinsäure und Lupeol. Diese Wirkstoffe manipulieren verschiedene biochemische Signalwege wie Apoptose, P53-Signalgebung, MAPK-Signalgebung und MYC-Signalgebung und andere. Butternut wird bei therapiebedingtem myelodysplastischem Syndrom empfohlen, wenn die laufende Krebsbehandlung Fludarabin ist. Dies liegt daran, dass Butternut jene biochemischen Wege verändert, von denen wissenschaftlich berichtet wurde, dass sie die Wirkung von Fludarabin verstärken.

Einige der Wirkstoffe oder Bioaktivstoffe in Macadamianüssen sind Apigenin, Curcumin, Protocatechinsäure, Lupeol und Daidzein. Diese Wirkstoffe manipulieren verschiedene biochemische Signalwege wie die MAPK-Signalisierung und die PI3K-AKT-MTOR-Signalisierung und andere. Macadamianuss wird bei therapiebedingtem myelodysplastischem Syndrom nicht empfohlen, wenn die laufende Krebsbehandlung Fludarabin ist, da es jene biochemischen Signalwege verändert, die die Krebsbehandlung resistent oder weniger ansprechend machen.

BUTTERNUSS WIRD GEGEN MACADAMIA-NUSS FÜR therapiebedingtes Myelodysplastisches Syndrom UND BEHANDLUNG mit Fludarabin EMPFOHLEN.

Für Personen mit genetischem Krebsrisiko

Die Frage von Personen, die ein genetisches Risiko für ein therapiebedingtes myelodysplastisches Syndrom oder eine familiäre Vorgeschichte haben, lautet: „Was sollte ich anders essen als zuvor?“ und wie sie Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel auswählen sollten, um das Krankheitsrisiko zu bewältigen. Da es für das Krebsrisiko keine umsetzbare Behandlung gibt, werden Entscheidungen über Nahrungsmittel und Nahrungsergänzungsmittel wichtig und gehören zu den wenigen umsetzbaren Dingen, die getan werden können. Nicht alle pflanzlichen Lebensmittel sind gleich und basieren auf der identifizierten Genetik und Signalwegsignatur – die Auswahl der Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel sollte individuell erfolgen.

Wählen Sie Gemüse-Kalabasche oder Yamswurzel?

Pflanzliche Kalebasse enthält viele Wirkstoffe oder Bioaktivstoffe wie Apigenin, Curcumin, Formononetin, Lupeol, Daidzein. Diese Wirkstoffe manipulieren verschiedene biochemische Signalwege wie JAK-STAT-Signalisierung, P53-Signalisierung, MAPK-Signalisierung und Zellzyklus-Checkpoints und andere. Calabash wird für das Risiko eines therapiebedingten myelodysplastischen Syndroms empfohlen, wenn das damit verbundene genetische Risiko ASXL1 ist. Dies liegt daran, dass Kalebasse jene biochemischen Wege steigert, die den charakteristischen Triebkräften der Kalebasse entgegenwirken.

Einige der Wirkstoffe oder Bioaktivstoffe in pflanzlicher Yamswurzel sind Apigenin, Curcumin, Formononetin, Lupeol und Daidzein. Diese Wirkstoffe manipulieren verschiedene biochemische Wege wie oxidativen Stress und onkogene Krebsepigenetik und andere. Yamswurzel wird nicht empfohlen, wenn das Risiko eines therapiebedingten myelodysplastischen Syndroms besteht und das damit verbundene genetische Risiko ASXL1 ist, da es die Signaturpfade des Syndroms erhöht.

Wegen des genetischen Krebsrisikos von ASXL1 wird pflanzlicher Kalebasse anstelle von Yamswurzel empfohlen.

Wählen Sie Frucht-WASSERMELONE oder ALASKA-BLAUBEERE?

Fruchtwassermelone enthält viele Wirkstoffe oder Bioaktivstoffe wie Curcumin, Formononetin, Lupeol, Daidzein, Bergapten. Diese Wirkstoffe manipulieren verschiedene biochemische Signalwege wie JAK-STAT-Signalisierung, P53-Signalisierung, MAPK-Signalisierung und Zellzyklus-Checkpoints und andere. Wassermelone wird bei Risiko eines therapiebedingten myelodysplastischen Syndroms empfohlen, wenn das damit verbundene genetische Risiko ASXL1 ist. Dies liegt daran, dass Wassermelone jene biochemischen Wege steigert, die den charakteristischen Treibern entgegenwirken.

Einige der Wirkstoffe oder Bioaktivstoffe in der Frucht der Alaska-Blaubeere sind Apigenin, Curcumin, Formononetin, Lupeol und Daidzein. Diese Wirkstoffe manipulieren verschiedene biochemische Wege wie oxidativen Stress und onkogene Krebsepigenetik und andere. Alaska Blueberry wird nicht empfohlen, wenn das Risiko eines therapiebedingten myelodysplastischen Syndroms besteht und das damit verbundene genetische Risiko ASXL1 ist, da es die Signaturpfade des Syndroms erhöht.

Aufgrund des genetischen Krebsrisikos von ASXL1 wird Fruchtwassermelone gegenüber Alaska-Heidelbeeren empfohlen.

Wählen Sie Nuss, HASELNUSS oder KASTANIE?

Gewöhnliche Haselnüsse enthalten viele Wirkstoffe oder Bioaktivstoffe wie Curcumin, Quercetin, Formononetin, Lupeol, Daidzein. Diese Wirkstoffe manipulieren verschiedene biochemische Signalwege wie JAK-STAT-Signalisierung, P53-Signalisierung, MAPK-Signalisierung und Zellzyklus-Checkpoints und andere. Gewöhnliche Haselnuss wird bei Risiko eines therapiebedingten myelodysplastischen Syndroms empfohlen, wenn das damit verbundene genetische Risiko ASXL1 ist. Dies liegt daran, dass die Haselnuss jene biochemischen Prozesse steigert, die den charakteristischen Treibern der Haselnuss entgegenwirken.

Einige der Wirkstoffe oder Bioaktivstoffe in der Kastanie sind Apigenin, Curcumin, Ellagsäure, Formononetin und Lupeol. Diese Wirkstoffe manipulieren verschiedene biochemische Wege wie oxidativen Stress und onkogene Krebsepigenetik und andere. Kastanie wird nicht empfohlen, wenn das Risiko eines therapiebedingten myelodysplastischen Syndroms besteht und das damit verbundene genetische Risiko ASXL1 ist, da es die Signaturpfade des Syndroms erhöht.

Aufgrund des genetischen Krebsrisikos von ASXL1 wird gewöhnliche Haselnuss gegenüber Kastanie empfohlen.


Fazit

Die Auswahl von Nahrungsmitteln und Nahrungsergänzungsmitteln ist eine wichtige Entscheidung bei Krebserkrankungen wie dem therapiebedingten myelodysplastischen Syndrom. Therapiebedingte Patienten mit Myelodysplastischem Syndrom und Personen mit genetischem Risiko haben immer die Frage: „Welche Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel sind für mich empfehlenswert und welche nicht?“ Es gibt eine weit verbreitete, aber irrige Annahme, dass alle pflanzlichen Lebensmittel zwar nützlich sein könnten oder nicht, aber nicht schädlich seien. Bestimmte Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel können Krebsbehandlungen beeinträchtigen oder molekulare Signalwege fördern, die Krebs auslösen.

Es gibt verschiedene Arten von Krebsindikationen wie das therapiebedingte myelodysplastische Syndrom, jede mit unterschiedlicher Tumorgenetik und weiteren genomischen Variationen bei jedem einzelnen Individuum. Darüber hinaus verfügt jede Krebsbehandlung und Chemotherapie über einen einzigartigen Wirkmechanismus. Jedes Lebensmittel wie Salat enthält verschiedene bioaktive Stoffe in unterschiedlichen Mengen, die sich auf unterschiedliche und unterschiedliche biochemische Wege auswirken. Unter personalisierter Ernährung versteht man individualisierte Ernährungsempfehlungen für die Krebsindikation, Behandlungen, Genetik, Lebensstil und andere Faktoren. Entscheidungen zur Personalisierung der Ernährung bei Krebs erfordern Kenntnisse der Krebsbiologie, Lebensmittelwissenschaft und ein Verständnis verschiedener Chemotherapie-Behandlungen. Wenn sich schließlich die Behandlung ändert oder neue Genomdaten identifiziert werden, muss die Personalisierung der Ernährung neu bewertet werden.

Die Add-on-Lösung zur Personalisierung der Ernährung erleichtert die Entscheidungsfindung und macht Schluss mit dem Rätselraten bei der Beantwortung der Frage: „Welche Lebensmittel sollte ich bei therapiebedingtem myelodysplastischem Syndrom wählen oder nicht?“. Das multidisziplinäre Addon-Team besteht aus Krebsmedizinern, klinischen Wissenschaftlern, Softwareentwicklern und Datenwissenschaftlern.


Personalisierte Ernährung bei Krebs!

Krebs verändert sich mit der Zeit. Passen Sie Ihre Ernährung an und ändern Sie sie basierend auf Krebsindikation, Behandlungen, Lebensstil, Lebensmittelvorlieben, Allergien und anderen Faktoren.

Bibliographie

Wissenschaftlich geprüft von: Dr Cogle

Christopher R. Cogle, MD ist ordentlicher Professor an der University of Florida, Chief Medical Officer von Florida Medicaid und Direktor der Florida Health Policy Leadership Academy am Bob Graham Center for Public Service.

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