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Welche Lebensmittel werden bei Krebs empfohlen?
ist eine sehr häufige Frage. Personalisierte Ernährungspläne sind Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel, die auf eine Krebsindikation, Gene, Behandlungen und Lebensstilbedingungen zugeschnitten sind.

Lebensmittel gegen Magen-Adenokarzinom!

31. Juli 2023

4.7
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Geschätzte Lesezeit: 11 Minuten
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Einleitung

Lebensmittel für Magen-Adenokarzinome sollten für jeden Einzelnen individuell angepasst werden und müssen auch bei Krebsbehandlung oder genetischer Veränderung des Tumors angepasst werden. Bei der Personalisierung und Anpassung müssen alle in verschiedenen Lebensmitteln enthaltenen Wirkstoffe oder Bioaktivstoffe im Hinblick auf die Biologie des Krebsgewebes, die Genetik, Behandlungen, Lebensstilbedingungen und Ernährungspräferenzen berücksichtigt werden. Während die Ernährung eine der sehr wichtigen Entscheidungen für einen Krebspatienten und eine krebsgefährdete Person ist, ist die Auswahl der zu essenden Lebensmittel keine leichte Aufgabe.



Spielt es beim Adenokarzinom des Magens eine Rolle, welches Gemüse, Obst, welche Nüsse und Samen man isst?

Eine sehr häufige Ernährungsfrage, die von Krebspatienten und Personen mit einem genetischen Krebsrisiko gestellt wird, lautet: Ist es bei Krebsarten wie dem Adenokarzinom des Magens wichtig, welche Lebensmittel ich esse und welche nicht? Oder wenn ich mich pflanzlich ernähre, reicht das für Krebs wie das Adenokarzinom des Magens aus?

Spielt es beispielsweise eine Rolle, ob neuseeländischer Gemüsespinat häufiger verzehrt wird als Topinambur? Macht es einen Unterschied, ob Frucht-Pummelo gegenüber französischer Kochbanane bevorzugt wird? Auch wenn ähnliche Entscheidungen für Nüsse/Samen wie Butternuss statt Kastanie und für Hülsenfrüchte wie Saubohne statt Catjang-Erbse getroffen werden. Und wenn es darauf ankommt, was ich esse, wie erkennt man dann Lebensmittel, die bei Magen-Adenokarzinom empfohlen werden, und ist die Antwort für alle mit der gleichen Diagnose oder dem gleichen genetischen Risiko gleich?

Ja! Lebensmittel, die Sie essen, sind wichtig für ein Magen-Adenokarzinom!

Die Ernährungsempfehlungen sind möglicherweise nicht für alle gleich und können auch bei gleicher Diagnose und gleichem genetischen Risiko unterschiedlich sein.

Alle Krebsarten wie das Magen-Adenokarzinom können durch eine einzigartige Reihe biochemischer Wege charakterisiert werden – die charakteristischen Wege des Magen-Adenokarzinoms. Biochemische Signalwege wie Apoptose, MAPK-Signalisierung, Transport kleiner Moleküle und PI3K-AKT-MTOR-Signalisierung sind Teil der charakteristischen Definition des Magen-Adenokarzinoms.

Alle Lebensmittel (Gemüse, Früchte, Nüsse, Samen, Hülsenfrüchte, Öle usw.) und Nahrungsergänzungsmittel bestehen aus mehr als einem aktiven molekularen Inhaltsstoff oder bioaktiven Stoffen in unterschiedlichen Anteilen und Mengen. Jeder Wirkstoff verfügt über einen einzigartigen Wirkmechanismus – der in der Aktivierung oder Hemmung verschiedener biochemischer Wege bestehen kann. Vereinfacht gesagt werden Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel empfohlen, die die molekularen Treiber von Krebs nicht erhöhen, sondern reduzieren. Andernfalls sollten diese Lebensmittel nicht empfohlen werden. Lebensmittel enthalten mehrere Wirkstoffe – daher müssen Sie bei der Bewertung von Lebensmitteln und Nahrungsergänzungsmitteln die Wirkung aller Wirkstoffe kumulativ und nicht einzeln berücksichtigen.

Pummelo enthält beispielsweise die Wirkstoffe Quercetin, Curcumin, Phloretin, Lycopin und Lupeol. Und französischer Wegerich enthält die Wirkstoffe Quercetin, Myricetin, Luteolin, Curcumin, Phloretin und möglicherweise andere.

Ein häufiger Fehler bei der Entscheidung und Auswahl von Lebensmitteln zur Behandlung eines Adenokarzinoms des Magens besteht darin, nur ausgewählte, in Lebensmitteln enthaltene Wirkstoffe zu bewerten und den Rest zu ignorieren. Da verschiedene in Lebensmitteln enthaltene Wirkstoffe gegensätzliche Auswirkungen auf Krebstreiber haben können, können Sie sich bei der Ernährungsentscheidung bei Adenokarzinom des Magens nicht die Wirkstoffe in Lebensmitteln und Nahrungsergänzungsmitteln aussuchen.

JA – DIE AUSWAHL DER LEBENSMITTEL IST BEI KREBS WICHTIG. Bei Ernährungsentscheidungen müssen alle Wirkstoffe der Lebensmittel berücksichtigt werden.

Erforderliche Fähigkeiten zur Personalisierung der Ernährung bei Adenokarzinom des Magens?

Die personalisierte Ernährung bei Krebsarten wie Magen-Adenokarzinom besteht aus empfohlenen Nahrungsmitteln/Nahrungsergänzungsmitteln; nicht empfohlene Lebensmittel/Nahrungsergänzungsmittel mit Beispielrezepten, die die Verwendung empfohlener Lebensmittel priorisieren. Ein Beispiel für personalisierte Ernährung ist hier zu sehen Link.

Die Entscheidung, welche Lebensmittel empfohlen werden und welche nicht, ist äußerst kompliziert und erfordert Fachwissen in der Biologie, Lebensmittelwissenschaft, Genetik und Biochemie des Magen-Adenokarzinoms sowie ein gutes Verständnis der Funktionsweise von Krebsbehandlungen und der damit verbundenen Schwachstellen, durch die die Behandlungen ihre Wirksamkeit verlieren könnten.

MINDESTWISSEN FÜR DIE PERSONALISIERUNG DER ERNÄHRUNG BEI KREBS ERFORDERLICH SIND: KREBSBIOLOGIE, LEBENSMITTELWISSENSCHAFT, KREBSBEHANDLUNG UND GENETIK.

Essen nach der Krebsdiagnose!

Keine zwei Krebsarten sind gleich. Gehen Sie über die üblichen Ernährungsrichtlinien für alle hinaus und treffen Sie mit Zuversicht personalisierte Entscheidungen über Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel.

Merkmale von Krebsarten wie dem Magen-Adenokarzinom

Alle Krebsarten wie das Magen-Adenokarzinom können durch eine einzigartige Reihe biochemischer Wege charakterisiert werden – die charakteristischen Wege des Magen-Adenokarzinoms. Biochemische Signalwege wie Apoptose, MAPK-Signalisierung, Transport kleiner Moleküle und PI3K-AKT-MTOR-Signalisierung sind Teil der charakteristischen Definition des Magen-Adenokarzinoms. Die Krebsgenetik jedes Einzelnen kann unterschiedlich sein und daher kann die spezifische Krebssignatur einzigartig sein.

Die wirksamen Behandlungen für das Adenokarzinom des Magens müssen die damit verbundenen biochemischen Signalwege für jeden Krebspatienten und jede Person mit genetischem Risiko kennen. Daher sind für verschiedene Patienten unterschiedliche Behandlungen mit unterschiedlichen Wirkmechanismen wirksam. Ebenso und aus den gleichen Gründen müssen Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel auf jeden Einzelnen zugeschnitten sein. Daher werden einige Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel bei Magen-Adenokarzinom empfohlen, wenn Sie Oxaliplatin zur Krebsbehandlung einnehmen, und einige Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel werden nicht empfohlen.

Quellen wie cBioPortal und viele andere stellen bevölkerungsrepräsentative, patientenanonymisierte Daten aus klinischen Studien für alle Krebsindikationen bereit. Diese Daten bestehen aus Details zu klinischen Studien wie Stichprobengröße/Anzahl der Patienten, Altersgruppen, Geschlecht, ethnischer Zugehörigkeit, Behandlungen, Tumorlokalisation und etwaigen genetischen Mutationen.

TP53, PDE4DIP, MUC16, SLX4 und ADCY10 sind die am häufigsten gemeldeten Gene für Magen-Adenokarzinome. TP53 wurde in allen klinischen Studien bei 7.4 % der repräsentativen Patienten festgestellt. Und PDE4DIP wird in 3.5 % angegeben. Die kombinierten Patientendaten der Bevölkerung decken das Alter von 32 bis 90 Jahren ab. 60.5 % der Patientendaten werden als Männer identifiziert. Die Biologie des Magen-Adenokarzinoms zusammen mit der gemeldeten Genetik definieren zusammen die in der Population dargestellten biochemischen Signalwege für diesen Krebs. Wenn auch die Genetik des einzelnen Krebstumors oder die zum Risiko beitragenden Gene bekannt sind, sollte dies auch für die Personalisierung der Ernährung genutzt werden.

Die Auswahl der Ernährung sollte mit der Krebssignatur jedes Einzelnen übereinstimmen.

Lebensmittel gegen Magen-Adenokarzinom!

Nahrungsmittel und Nahrungsergänzungsmittel für Magen-Adenokarzinom

Für Krebspatienten

Krebspatienten, die sich in Behandlung oder Palliativpflege befinden, müssen Entscheidungen über Nahrungsmittel und Nahrungsergänzungsmittel treffen – hinsichtlich der benötigten Nahrungskalorien, zur Bewältigung etwaiger Nebenwirkungen der Behandlung und auch für eine verbesserte Krebsbehandlung. Nicht alle pflanzlichen Lebensmittel sind gleich und die Auswahl und Priorisierung von Lebensmitteln, die personalisiert und auf die laufende Krebsbehandlung abgestimmt sind, ist wichtig und kompliziert. Hier sind einige Beispiele, die Leitlinien für Ernährungsentscheidungen bieten.

Wählen Sie pflanzlichen NEUSEELAND-SPINAT oder Topinambur?

Pflanzlicher neuseeländischer Spinat enthält viele Wirkstoffe oder Bioaktivstoffe wie Quercetin, Myricetin, Luteolin, Curcumin, Phloretin. Diese Wirkstoffe manipulieren verschiedene biochemische Wege wie DNA-Reparatur, Zellzyklus, MAPK-Signalisierung und Zellüberleben und andere. Neuseeländischer Spinat wird bei Adenokarzinomen des Magens empfohlen, wenn die laufende Krebsbehandlung Oxaliplatin ist. Dies liegt daran, dass neuseeländischer Spinat jene biochemischen Wege verändert, von denen wissenschaftlich berichtet wurde, dass sie die Wirkung von Oxaliplatin verstärken.

Einige der Wirkstoffe oder Bioaktivstoffe in pflanzlicher Topinambur sind Myricetin, Luteolin, Curcumin, Phloretin und Lupeol. Diese Wirkstoffe manipulieren verschiedene biochemische Wege wie die DNA-Reparatur, den Übergang vom Epithel zum Mesenchym, die WNT-Beta-Catenin-Signalisierung und oxidativen Stress und andere. Topinambur wird bei Adenokarzinomen des Magens nicht empfohlen, wenn die laufende Krebsbehandlung Oxaliplatin verwendet, da es jene biochemischen Signalwege verändert, die die Krebsbehandlung resistent oder weniger ansprechend machen.

PFLANZLICHER NEUSEELAND-SPINAT WIRD GEGEN Topinambur zur Behandlung von Magen-Adenokarzinomen und zur Behandlung mit Oxaliplatin empfohlen.

Wählen Sie Fruit FRANZÖSISCHE PLANTAIN oder PUMMELO?

Fruit French Plantain enthält viele Wirkstoffe oder Bioaktivstoffe wie Quercetin, Myricetin, Luteolin, Curcumin, Phloretin. Diese Wirkstoffe manipulieren verschiedene biochemische Wege wie DNA-Reparatur, Zellzyklus, MAPK-Signalisierung und Zellüberleben und andere. Französischer Wegerich wird bei Adenokarzinomen des Magens empfohlen, wenn die laufende Krebsbehandlung Oxaliplatin ist. Dies liegt daran, dass der Spitzwegerich jene biochemischen Stoffwechselwege verändert, von denen wissenschaftlich berichtet wurde, dass sie die Wirkung von Oxaliplatin verstärken.

Einige der Wirkstoffe oder Bioaktivstoffe in Pummelo-Frucht sind Quercetin, Curcumin, Phloretin, Lycopin und Lupeol. Diese Wirkstoffe manipulieren verschiedene biochemische Wege wie oxidativen Stress und andere. Pummelo wird bei Magen-Adenokarzinomen nicht empfohlen, wenn die laufende Krebsbehandlung Oxaliplatin ist, da es jene biochemischen Signalwege verändert, die die Krebsbehandlung resistent oder weniger ansprechend machen.

Bei Adenokarzinomen des Magens und bei der Behandlung mit Oxaliplatin wird Frucht-Französische Kochbanane anstelle von Pummelo empfohlen.

Wählen Sie Nuss BUTTERNUT oder KASTANIE?

Butternut enthält viele Wirkstoffe oder Bioaktivstoffe wie Myricetin, Luteolin, Curcumin, Phloretin, Lycopin. Diese Wirkstoffe manipulieren verschiedene biochemische Wege wie Zellzyklus, Zellüberleben, DNA-Reparatur und PI3K-AKT-MTOR-Signalisierung und andere. Butternut wird bei Adenokarzinomen des Magens empfohlen, wenn die laufende Krebsbehandlung Oxaliplatin ist. Dies liegt daran, dass Butternuss jene biochemischen Wege verändert, von denen wissenschaftlich berichtet wurde, dass sie die Wirkung von Oxaliplatin verstärken.

Einige der Wirkstoffe oder Bioaktivstoffe in der Kastanie sind Ellagsäure, Myricetin, Luteolin, Curcumin und Phloretin. Diese Wirkstoffe manipulieren verschiedene biochemische Wege wie den Übergang vom Epithel zum Mesenchym, die WNT-Beta-Catenin-Signalisierung und oxidativen Stress und andere. Chestnut wird bei Adenokarzinomen des Magens nicht empfohlen, wenn die laufende Krebsbehandlung Oxaliplatin ist, da es die biochemischen Signalwege verändert, die die Krebsbehandlung resistent oder weniger ansprechend machen.

BUTTERNUSS WIRD BEIM Magen-Adenokarzinom UND DER BEHANDLUNG MIT Oxaliplatin GEGEN KASTANIE EMPFOHLEN.

Für Personen mit genetischem Krebsrisiko

Die Frage, die sich Personen stellen, die ein genetisches Risiko für ein Adenokarzinom des Magens haben oder in ihrer Familiengeschichte vorliegen, lautet: „Was sollte ich anders essen als vorher?“ und wie sie Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel auswählen sollten, um das Krankheitsrisiko zu bewältigen. Da es für das Krebsrisiko keine umsetzbare Behandlung gibt, werden Entscheidungen über Nahrungsmittel und Nahrungsergänzungsmittel wichtig und gehören zu den wenigen umsetzbaren Dingen, die getan werden können. Nicht alle pflanzlichen Lebensmittel sind gleich und basieren auf der identifizierten Genetik und Signalwegsignatur – die Auswahl der Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel sollte individuell erfolgen.

Wählen Sie Gemüse-WILDKAROTTE oder GIRLANDEN-CHRYSANTHEME?

Pflanzliche Wildkarotte enthält viele Wirkstoffe oder Bioaktivstoffe wie Apigenin, Curcumin, Formononetin, Lupeol, Daidzein. Diese Wirkstoffe manipulieren verschiedene biochemische Wege wie Zellzyklus, P53-Signalisierung, MAPK-Signalisierung und Zellzyklus-Checkpoints und andere. Wilde Karotte wird für das Risiko eines Adenokarzinoms des Magens empfohlen, wenn das damit verbundene genetische Risiko ADCY10 beträgt. Dies liegt daran, dass die Wilde Karotte jene biochemischen Wege steigert, die den charakteristischen Triebkräften entgegenwirken.

Einige der Wirkstoffe oder Bioaktivstoffe in der pflanzlichen Girlanden-Chrysantheme sind Apigenin, Curcumin, Formononetin, Daidzein und Lupeol. Diese Wirkstoffe manipulieren verschiedene biochemische Wege wie die TGFB-Signalisierung und andere. Girlanden-Chrysanthemen werden nicht empfohlen, wenn das Risiko eines Magen-Adenokarzinoms besteht und das damit verbundene genetische Risiko ADCY10 beträgt, da sie die Signaturpfade des Magen-Adenokarzinoms erhöhen.

Aufgrund des genetischen Krebsrisikos von ADCY10 werden pflanzliche Wildkarotten anstelle von Girlandenchrysanthemen empfohlen.

Wählen Sie Fruit NANCE oder GRAPEFRUIT?

Fruit Nance enthält viele Wirkstoffe oder Bioaktivstoffe wie Apigenin, Curcumin, Formononetin, Daidzein, Lupeol. Diese Wirkstoffe manipulieren verschiedene biochemische Wege wie Zellzyklus, TGFB-Signalisierung, P53-Signalisierung und DNA-Reparatur und andere. Nance wird für das Risiko eines Adenokarzinoms des Magens empfohlen, wenn das damit verbundene genetische Risiko ADCY10 beträgt. Dies liegt daran, dass Nance jene biochemischen Wege steigert, die den charakteristischen Treibern entgegenwirken.

Einige der Wirkstoffe oder Bioaktivstoffe in Grapefruitfrüchten sind Curcumin, Formononetin, Lupeol, Daidzein und Lycopin. Diese Wirkstoffe manipulieren verschiedene biochemische Wege wie den Umbau der extrazellulären Matrix und die G-Protein-gekoppelte Rezeptorsignalisierung und andere. Grapefruit wird nicht empfohlen, wenn das Risiko für ein Adenokarzinom des Magens besteht und das damit verbundene genetische Risiko ADCY10 beträgt, da es die Signaturpfade erhöht.

Aufgrund des genetischen Krebsrisikos von ADCY10 wird Fruit Nance gegenüber Grapefruit empfohlen.

Wählen Sie Nuss, WALNUSS oder LEINSAMEN?

Walnuss enthält viele Wirkstoffe oder Bioaktivstoffe wie Curcumin, Ellagsäure, Formononetin, Lupeol, Daidzein. Diese Wirkstoffe manipulieren verschiedene biochemische Wege wie DNA-Reparatur, Zellzyklus und G-Protein-gekoppelte Rezeptorsignalisierung und andere. Gemeine Walnuss wird für das Risiko eines Adenokarzinoms des Magens empfohlen, wenn das damit verbundene genetische Risiko ADCY10 beträgt. Dies liegt daran, dass die Walnuss jene biochemischen Stoffwechselwege steigert, die den charakteristischen Triebkräften der Walnuss entgegenwirken.

Einige der Wirkstoffe oder Bioaktivstoffe in Leinsamen sind Apigenin, Curcumin, Formononetin, Lupeol und Daidzein. Diese Wirkstoffe manipulieren verschiedene biochemische Signalwege wie die JAK-STAT-Signalgebung, die PI3K-AKT-MTOR-Signalgebung und die G-Protein-gekoppelte Rezeptor-Signalgebung und andere. Leinsamen werden nicht empfohlen, wenn das Risiko für ein Magen-Adenokarzinom besteht und das damit verbundene genetische Risiko ADCY10 beträgt, da es die Signaturpfade des Magen-Adenokarzinoms erhöht.

Wegen des genetischen Krebsrisikos von ADCY10 wird gewöhnliche Walnuss gegenüber Leinsamen empfohlen.


Fazit

Die Auswahl von Nahrungsmitteln und Nahrungsergänzungsmitteln ist eine wichtige Entscheidung bei Krebsarten wie dem Adenokarzinom des Magens. Patienten mit Magen-Adenokarzinom und Personen mit genetischem Risiko haben immer die Frage: „Welche Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel werden für mich empfohlen und welche nicht?“ Es gibt eine weit verbreitete, aber irrige Annahme, dass alle pflanzlichen Lebensmittel zwar nützlich sein könnten oder nicht, aber nicht schädlich wären. Bestimmte Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel können Krebsbehandlungen beeinträchtigen oder molekulare Signalwege fördern, die Krebs auslösen.

Es gibt verschiedene Arten von Krebserkrankungen wie das Magen-Adenokarzinom, jede mit unterschiedlicher Tumorgenetik und weiteren genomischen Variationen bei jedem Individuum. Darüber hinaus verfügt jede Krebsbehandlung und Chemotherapie über einen einzigartigen Wirkmechanismus. Jedes Lebensmittel wie neuseeländischer Spinat enthält verschiedene bioaktive Stoffe in unterschiedlichen Mengen, die sich auf unterschiedliche und unterschiedliche biochemische Wege auswirken. Unter personalisierter Ernährung versteht man individualisierte Ernährungsempfehlungen für die Krebsindikation, Behandlungen, Genetik, Lebensstil und andere Faktoren. Entscheidungen zur Personalisierung der Ernährung bei Krebs erfordern Kenntnisse der Krebsbiologie, Lebensmittelwissenschaft und ein Verständnis verschiedener Chemotherapie-Behandlungen. Wenn sich schließlich die Behandlung ändert oder neue Genomdaten identifiziert werden, muss die Personalisierung der Ernährung neu bewertet werden.

Die Add-on-Lösung zur Personalisierung der Ernährung erleichtert die Entscheidungsfindung und macht das Rätselraten bei der Beantwortung der Frage „Welche Lebensmittel sollte ich bei Adenokarzinom des Magens wählen oder nicht wählen?“ überflüssig. Das multidisziplinäre Addon-Team besteht aus Krebsmedizinern, klinischen Wissenschaftlern, Softwareentwicklern und Datenwissenschaftlern.


Personalisierte Ernährung bei Krebs!

Krebs verändert sich mit der Zeit. Passen Sie Ihre Ernährung an und ändern Sie sie basierend auf Krebsindikation, Behandlungen, Lebensstil, Lebensmittelvorlieben, Allergien und anderen Faktoren.

Bibliographie

Wissenschaftlich geprüft von: Dr Cogle

Christopher R. Cogle, MD ist ordentlicher Professor an der University of Florida, Chief Medical Officer von Florida Medicaid und Direktor der Florida Health Policy Leadership Academy am Bob Graham Center for Public Service.

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