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Welche Lebensmittel werden bei Krebs empfohlen?
ist eine sehr häufige Frage. Personalisierte Ernährungspläne sind Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel, die auf eine Krebsindikation, Gene, Behandlungen und Lebensstilbedingungen zugeschnitten sind.

Lebensmittel gegen Speicheladenokarzinom!

29. Juli 2023

4.9
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Einleitung

Lebensmittel für Speicheladenokarzinome sollten für jeden Einzelnen personalisiert werden und müssen auch bei Krebsbehandlung oder genetischer Veränderung des Tumors angepasst werden. Bei der Personalisierung und Anpassung müssen alle in verschiedenen Lebensmitteln enthaltenen Wirkstoffe oder Bioaktivstoffe im Hinblick auf die Biologie des Krebsgewebes, die Genetik, Behandlungen, Lebensstilbedingungen und Ernährungspräferenzen berücksichtigt werden. Während die Ernährung eine der sehr wichtigen Entscheidungen für einen Krebspatienten und eine krebsgefährdete Person ist, ist die Auswahl der zu essenden Lebensmittel keine leichte Aufgabe.



Spielt es beim Speicheladenokarzinom eine Rolle, welches Gemüse, Obst, welche Nüsse und Samen man isst?

Eine sehr häufige Ernährungsfrage, die von Krebspatienten und Personen mit genetischem Krebsrisiko gestellt wird, lautet: Ist es bei Krebsarten wie dem Speicheladenokarzinom wichtig, welche Lebensmittel ich esse und welche nicht? Oder wenn ich mich pflanzlich ernähre, reicht das für Krebs wie Speicheladenokarzinom?

Spielt es beispielsweise eine Rolle, ob pflanzliche Selleriestangen im Vergleich zu Schalotten häufiger verzehrt werden? Macht es einen Unterschied, ob die Frucht Mammee Apple gegenüber Soursop bevorzugt wird? Auch wenn ähnliche Entscheidungen für Nüsse/Samen wie Walnüsse statt Leinsamen und für Hülsenfrüchte wie Yardlong-Bohnen statt Catjang-Erbsen getroffen werden. Und wenn es darauf ankommt, was ich esse, wie erkennt man dann Lebensmittel, die bei Speicheladenokarzinom empfohlen werden, und ist die Antwort für alle mit der gleichen Diagnose oder dem gleichen genetischen Risiko die gleiche?

Ja! Lebensmittel, die Sie essen, sind wichtig für Speicheladenokarzinom!

Die Ernährungsempfehlungen sind möglicherweise nicht für alle gleich und können auch bei gleicher Diagnose und gleichem genetischen Risiko unterschiedlich sein.

Alle Krebsarten wie das Speicheladenokarzinom können durch eine einzigartige Reihe biochemischer Wege charakterisiert werden – die charakteristischen Wege des Speicheladenokarzinoms. Biochemische Wege wie Apoptose, Chromatin-Remodellierung, Zellzyklus-Kontrollpunkte und der Übergang vom Epithel zum Mesenchym sind Teil der charakteristischen Definition des Speicheladenokarzinoms.

Alle Lebensmittel (Gemüse, Früchte, Nüsse, Samen, Hülsenfrüchte, Öle usw.) und Nahrungsergänzungsmittel bestehen aus mehr als einem aktiven molekularen Inhaltsstoff oder bioaktiven Stoffen in unterschiedlichen Anteilen und Mengen. Jeder Wirkstoff verfügt über einen einzigartigen Wirkmechanismus – der in der Aktivierung oder Hemmung verschiedener biochemischer Wege bestehen kann. Vereinfacht gesagt werden Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel empfohlen, die die molekularen Treiber von Krebs nicht erhöhen, sondern reduzieren. Andernfalls sollten diese Lebensmittel nicht empfohlen werden. Lebensmittel enthalten mehrere Wirkstoffe – daher müssen Sie bei der Bewertung von Lebensmitteln und Nahrungsergänzungsmitteln die Wirkung aller Wirkstoffe kumulativ und nicht einzeln berücksichtigen.

Beispielsweise enthält Mammee Apple die Wirkstoffe Apigenin, Curcumin, Lupeol, Lycopin und Phloretin. Und Soursop enthält die Wirkstoffe Apigenin, Emodin, Curcumin, Lupeol, Phloretin und möglicherweise andere.

Ein häufiger Fehler bei der Entscheidung und Auswahl von Lebensmitteln zur Behandlung von Speicheladenokarzinomen besteht darin, nur ausgewählte, in Lebensmitteln enthaltene Wirkstoffe zu bewerten und den Rest zu ignorieren. Da verschiedene in Lebensmitteln enthaltene Wirkstoffe gegensätzliche Auswirkungen auf Krebstreiber haben können, können Sie sich bei der Ernährungsentscheidung bei Speicheladenokarzinom nicht die Wirkstoffe in Lebensmitteln und Nahrungsergänzungsmitteln aussuchen.

JA – DIE AUSWAHL DER LEBENSMITTEL IST BEI KREBS WICHTIG. Bei Ernährungsentscheidungen müssen alle Wirkstoffe der Lebensmittel berücksichtigt werden.

Erforderliche Fähigkeiten zur Personalisierung der Ernährung bei Speicheladenokarzinom?

Die personalisierte Ernährung bei Krebsarten wie dem Speicheladenokarzinom besteht aus empfohlenen Nahrungsmitteln/Nahrungsergänzungsmitteln; nicht empfohlene Lebensmittel/Nahrungsergänzungsmittel mit Beispielrezepten, die die Verwendung empfohlener Lebensmittel priorisieren. Ein Beispiel für personalisierte Ernährung ist hier zu sehen Link.

Die Entscheidung, welche Lebensmittel empfohlen werden und welche nicht, ist äußerst kompliziert und erfordert Fachwissen in der Biologie des Speicheladenokarzinoms, der Lebensmittelwissenschaft, Genetik und Biochemie sowie ein gutes Verständnis der Funktionsweise von Krebsbehandlungen und der damit verbundenen Schwachstellen, durch die die Behandlungen ihre Wirksamkeit verlieren könnten.

MINDESTWISSEN FÜR DIE PERSONALISIERUNG DER ERNÄHRUNG BEI KREBS ERFORDERLICH SIND: KREBSBIOLOGIE, LEBENSMITTELWISSENSCHAFT, KREBSBEHANDLUNG UND GENETIK.

Essen nach der Krebsdiagnose!

Keine zwei Krebsarten sind gleich. Gehen Sie über die üblichen Ernährungsrichtlinien für alle hinaus und treffen Sie mit Zuversicht personalisierte Entscheidungen über Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel.

Merkmale von Krebsarten wie dem Speicheladenokarzinom

Alle Krebsarten wie das Speicheladenokarzinom können durch eine einzigartige Reihe biochemischer Wege charakterisiert werden – die charakteristischen Wege des Speicheladenokarzinoms. Biochemische Wege wie Apoptose, Chromatin-Remodellierung, Zellzyklus-Kontrollpunkte und der Übergang vom Epithel zum Mesenchym sind Teil der charakteristischen Definition des Speicheladenokarzinoms. Die Krebsgenetik jedes Einzelnen kann unterschiedlich sein und daher kann die spezifische Krebssignatur einzigartig sein.

Die Behandlungen, die bei Speicheladenokarzinom wirksam sind, müssen die damit verbundenen biochemischen Signalwege für jeden Krebspatienten und jede Person mit genetischem Risiko kennen. Daher sind für verschiedene Patienten unterschiedliche Behandlungen mit unterschiedlichen Wirkmechanismen wirksam. Ebenso und aus den gleichen Gründen müssen Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel auf jeden Einzelnen zugeschnitten sein. Daher werden einige Nahrungsmittel und Nahrungsergänzungsmittel bei Speicheladenokarzinom empfohlen, wenn man Taxol zur Krebsbehandlung einnimmt, und einige Nahrungsmittel und Nahrungsergänzungsmittel werden nicht empfohlen.

Quellen wie cBioPortal und viele andere stellen bevölkerungsrepräsentative, patientenanonymisierte Daten aus klinischen Studien für alle Krebsindikationen bereit. Diese Daten bestehen aus Details zu klinischen Studien wie Stichprobengröße/Anzahl der Patienten, Altersgruppen, Geschlecht, ethnischer Zugehörigkeit, Behandlungen, Tumorlokalisation und etwaigen genetischen Mutationen.

ARID1A, TP53, PIK3R1 und KDM6A sind die am häufigsten gemeldeten Gene für Speicheladenokarzinome. ARID1A wird in allen klinischen Studien bei 50.0 % der repräsentativen Patienten festgestellt. Und TP53 wird in 50.0 % angegeben. Die kombinierten Patientendaten der Population decken das Alter von 54 bis 89 Jahren ab. 25.0 % der Patientendaten werden als Männer identifiziert. Die Biologie des Speicheladenokarzinoms zusammen mit der gemeldeten Genetik definieren zusammen die in der Population dargestellten biochemischen Signalwege für diesen Krebs. Wenn auch die Genetik des einzelnen Krebstumors oder die zum Risiko beitragenden Gene bekannt sind, sollte dies auch für die Personalisierung der Ernährung genutzt werden.

Die Auswahl der Ernährung sollte mit der Krebssignatur jedes Einzelnen übereinstimmen.

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Wissenschaft der richtigen personalisierten Ernährung bei Krebs

Nahrungsmittel und Nahrungsergänzungsmittel gegen Speicheladenokarzinom

Für Krebspatienten

Krebspatienten, die sich in Behandlung oder Palliativpflege befinden, müssen Entscheidungen über Nahrungsmittel und Nahrungsergänzungsmittel treffen – hinsichtlich der benötigten Nahrungskalorien, zur Bewältigung etwaiger Nebenwirkungen der Behandlung und auch für eine verbesserte Krebsbehandlung. Nicht alle pflanzlichen Lebensmittel sind gleich und die Auswahl und Priorisierung von Lebensmitteln, die personalisiert und auf die laufende Krebsbehandlung abgestimmt sind, ist wichtig und kompliziert. Hier sind einige Beispiele, die Leitlinien für Ernährungsentscheidungen bieten.

Wählen Sie Gemüseselleriestangen oder Schalotten?

Pflanzliche Selleriestangen enthalten viele Wirkstoffe oder Bioaktivstoffe wie Apigenin, Curcumin, Lycopin, Lupeol, Linalool. Diese Wirkstoffe manipulieren verschiedene biochemische Wege wie Apoptose und MYC-Signalisierung und andere. Selleriestangen werden bei Speicheladenokarzinomen empfohlen, wenn die laufende Krebsbehandlung Taxol verwendet. Dies liegt daran, dass Selleriestangen jene biochemischen Pfade verändern, von denen wissenschaftlich berichtet wurde, dass sie die Wirkung von Taxol verstärken.

Einige der Wirkstoffe oder Bioaktivstoffe in pflanzlichen Schalotten sind Apigenin, Curcumin, Lupeol, Phloretin und Daidzein. Diese Wirkstoffe manipulieren verschiedene biochemische Signalwege wie die MYC-Signalisierung und andere. Schalotten werden bei Speicheladenokarzinomen nicht empfohlen, wenn die laufende Krebsbehandlung Taxol verwendet, da es die biochemischen Signalwege verändert, die die Krebsbehandlung resistent oder weniger ansprechend machen.

Für die Behandlung von Speicheladenokarzinomen und zur Behandlung von Taxol werden pflanzliche Selleriestangen anstelle von Schalotten empfohlen.

Wählen Sie Fruit SOURSOP oder MAMMEE APPLE?

Fruit Soursop enthält viele Wirkstoffe oder Bioaktivstoffe wie Apigenin, Emodin, Curcumin, Lupeol, Phloretin. Diese Wirkstoffe manipulieren verschiedene biochemische Wege wie Apoptose und MYC-Signalisierung und andere. Soursop wird bei Speicheladenokarzinomen empfohlen, wenn die laufende Krebsbehandlung Taxol verwendet. Dies liegt daran, dass Soursop jene biochemischen Pfade verändert, von denen wissenschaftlich berichtet wurde, dass sie die Wirkung von Taxol verstärken.

Einige der Wirkstoffe oder Bioaktivstoffe in Mammee-Apfelfrüchten sind Apigenin, Curcumin, Lupeol, Lycopin und Phloretin. Diese Wirkstoffe manipulieren verschiedene biochemische Signalwege wie die MYC-Signalisierung und andere. Mammee Apple wird bei Speicheladenokarzinomen nicht empfohlen, wenn in der laufenden Krebsbehandlung Taxol eingesetzt wird, da es die biochemischen Signalwege verändert, die die Krebsbehandlung resistent oder weniger ansprechend machen.

Zur Behandlung von Speicheladenokarzinomen und zur Behandlung von Taxol wird Fruchtsauersaft anstelle von Mammee-Apfel empfohlen.

Wählen Sie Nuss, Walnuss oder Leinsamen?

Walnuss enthält viele Wirkstoffe oder Bioaktivstoffe wie Apigenin, Curcumin, Juglon, Hyperosid, Lupeol. Diese Wirkstoffe manipulieren verschiedene biochemische Wege wie Apoptose und MYC-Signalisierung und andere. Walnuss wird bei Speicheladenokarzinomen empfohlen, wenn die laufende Krebsbehandlung Taxol verwendet. Dies liegt daran, dass Walnuss jene biochemischen Stoffwechselwege verändert, von denen wissenschaftlich berichtet wurde, dass sie die Wirkung von Taxol verstärken.

Einige der Wirkstoffe oder Bioaktivstoffe in Leinsamen sind Apigenin, Curcumin, Lupeol, Phloretin und Daidzein. Diese Wirkstoffe manipulieren verschiedene biochemische Signalwege wie die MYC-Signalisierung und andere. Leinsamen werden bei Speicheladenokarzinomen nicht empfohlen, wenn die laufende Krebsbehandlung Taxol verwendet, da es jene biochemischen Wege verändert, die die Krebsbehandlung resistent oder weniger ansprechend machen.

WALNUSS WIRD BEIM Speichel-Adenokarzinom UND DER BEHANDLUNG VON TAXOL GEGENÜBER LEINSAMEN EMPFOHLEN.

Für Personen mit genetischem Krebsrisiko

Die Frage von Personen, die ein genetisches Risiko für ein Speicheladenokarzinom oder eine familiäre Vorgeschichte haben, lautet: „Was sollte ich anders essen als zuvor?“ und wie sie Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel auswählen sollten, um das Krankheitsrisiko zu bewältigen. Da es für das Krebsrisiko keine umsetzbare Behandlung gibt, werden Entscheidungen über Nahrungsmittel und Nahrungsergänzungsmittel wichtig und gehören zu den wenigen umsetzbaren Dingen, die getan werden können. Nicht alle pflanzlichen Lebensmittel sind gleich und basieren auf der identifizierten Genetik und Signalwegsignatur – die Auswahl der Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel sollte individuell erfolgen.

Wählen Sie Gemüse-BLUMENKOHL oder MALABAR-SPINAT?

Pflanzlicher Blumenkohl enthält viele Wirkstoffe oder Bioaktivstoffe wie Curcumin, Lupeol, Beta-Sitosterol, Phloretin, Formononetin. Diese Wirkstoffe manipulieren verschiedene biochemische Signalwege wie den Zellzyklus, die P53-Signalgebung, die MAPK-Signalgebung und die MYC-Signalgebung und andere. Blumenkohl wird wegen des Risikos eines Speicheladenokarzinoms empfohlen, wenn das damit verbundene genetische Risiko ARID1A ist. Dies liegt daran, dass Blumenkohl jene biochemischen Prozesse steigert, die seinen charakteristischen Triebkräften entgegenwirken.

Einige der Wirkstoffe oder Bioaktivstoffe im pflanzlichen Malabar-Spinat sind Apigenin, Curcumin, Quercetin, Lupeol und Beta-Sitosterol. Diese Wirkstoffe manipulieren verschiedene biochemische Wege wie die DNA-Reparatur, den Übergang vom Epithel zum Mesenchym, die WNT-Beta-Catenin-Signalisierung und die MAPK-Signalisierung und andere. Malabar-Spinat wird nicht empfohlen, wenn das Risiko eines Speicheladenokarzinoms besteht und das damit verbundene genetische Risiko ARID1A ist, da es die Signaturpfade davon erhöht.

PFLANZLICHER BLUMENKOHL WIRD GEGENÜBER MALABAR-SPINAT EMPFOHLEN, WEGEN EINEM GENETISCHEN KREBSRISIKO.

Wählen Sie Frucht JAVA PFLAUME oder PUMMELO?

Fruit Java Plum enthält viele Wirkstoffe oder Bioaktivstoffe wie Apigenin, Curcumin, Lupeol, Beta-Sitosterol, Phloretin. Diese Wirkstoffe manipulieren verschiedene biochemische Wege wie Zellzyklus, P53-Signalisierung, DNA-Reparatur und MAPK-Signalisierung und andere. Java Plum wird für das Risiko eines Speicheladenokarzinoms empfohlen, wenn das damit verbundene genetische Risiko ARID1A ist. Dies liegt daran, dass Java Plum jene biochemischen Wege steigert, die den charakteristischen Treibern entgegenwirken.

Einige der Wirkstoffe oder Bioaktivstoffe in Pummelo-Frucht sind Apigenin, Curcumin, Quercetin, Lupeol und Naringin. Diese Wirkstoffe manipulieren verschiedene biochemische Wege wie die DNA-Reparatur, den Übergang vom Epithel zum Mesenchym und die WNT-Beta-Catenin-Signalisierung und andere. Pummelo wird nicht empfohlen, wenn das Risiko eines Speicheladenokarzinoms besteht und das damit verbundene genetische Risiko ARID1A ist, da es die Signaturpfade davon erhöht.

Bei trockenem genetischem Krebsrisiko wird die Verwendung von Java-Pflaumen anstelle von Pummelo empfohlen.

Wählen Sie Nuss BUTTERNUT oder KASTANIE?

Butternut enthält viele Wirkstoffe oder Bioaktivstoffe wie Apigenin, Curcumin, Lupeol, Beta-Sitosterol und Phloretin. Diese Wirkstoffe manipulieren verschiedene biochemische Wege wie DNA-Reparatur, Zellzyklus, MAPK-Signalisierung und Übergang vom Epithel zum Mesenchym und andere. Butternut wird für das Risiko eines Speicheladenokarzinoms empfohlen, wenn das damit verbundene genetische Risiko ARID1A ist. Dies liegt daran, dass Butternut jene biochemischen Wege steigert, die den charakteristischen Treibern entgegenwirken.

Einige der Wirkstoffe oder Bioaktivstoffe in der Kastanie sind Apigenin, Curcumin, Lupeol, Beta-Sitosterol und Phloretin. Diese Wirkstoffe manipulieren verschiedene biochemische Wege wie die DNA-Reparatur, den Übergang vom Epithel zum Mesenchym und die WNT-Beta-Catenin-Signalisierung und andere. Kastanie wird nicht empfohlen, wenn das Risiko eines Speicheladenokarzinoms besteht und das damit verbundene genetische Risiko ARID1A ist, da es die Signaturpfade davon erhöht.

BUTTERNUSSEN WIRD GEGEN KASTANIEN EMPFOHLEN, UM DAS GENETISCHE KREBSRISIKO ZU WENIGEN.


Fazit

Die Auswahl von Nahrungsmitteln und Nahrungsergänzungsmitteln ist eine wichtige Entscheidung bei Krebserkrankungen wie dem Speicheladenokarzinom. Patienten mit Speicheladenokarzinom und Personen mit genetischem Risiko haben immer die Frage: „Welche Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel werden für mich empfohlen und welche nicht?“ Es gibt eine weit verbreitete, aber irrige Annahme, dass alle pflanzlichen Lebensmittel zwar nützlich sein könnten oder nicht, aber nicht schädlich wären. Bestimmte Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel können Krebsbehandlungen beeinträchtigen oder molekulare Signalwege fördern, die Krebs auslösen.

Es gibt verschiedene Arten von Krebserkrankungen wie das Speicheladenokarzinom, jede mit unterschiedlicher Tumorgenetik und weiteren genomischen Variationen bei jedem einzelnen Individuum. Darüber hinaus verfügt jede Krebsbehandlung und Chemotherapie über einen einzigartigen Wirkmechanismus. Jedes Lebensmittel wie Selleriestangen enthält verschiedene bioaktive Stoffe in unterschiedlichen Mengen, die sich auf unterschiedliche und unterschiedliche biochemische Wege auswirken. Unter personalisierter Ernährung versteht man individualisierte Ernährungsempfehlungen für die Krebsindikation, Behandlungen, Genetik, Lebensstil und andere Faktoren. Entscheidungen zur Personalisierung der Ernährung bei Krebs erfordern Kenntnisse der Krebsbiologie, Lebensmittelwissenschaft und ein Verständnis verschiedener Chemotherapie-Behandlungen. Wenn sich schließlich die Behandlung ändert oder neue Genomdaten identifiziert werden, muss die Personalisierung der Ernährung neu bewertet werden.

Die Add-on-Lösung zur Personalisierung der Ernährung erleichtert die Entscheidungsfindung und macht das Rätselraten bei der Beantwortung der Frage „Welche Lebensmittel sollte ich bei Speicheladenokarzinom wählen oder nicht wählen?“ überflüssig. Das multidisziplinäre Addon-Team besteht aus Krebsmedizinern, klinischen Wissenschaftlern, Softwareentwicklern und Datenwissenschaftlern.


Personalisierte Ernährung bei Krebs!

Krebs verändert sich mit der Zeit. Passen Sie Ihre Ernährung an und ändern Sie sie basierend auf Krebsindikation, Behandlungen, Lebensstil, Lebensmittelvorlieben, Allergien und anderen Faktoren.

Bibliographie

Wissenschaftlich geprüft von: Dr Cogle

Christopher R. Cogle, MD ist ordentlicher Professor an der University of Florida, Chief Medical Officer von Florida Medicaid und Direktor der Florida Health Policy Leadership Academy am Bob Graham Center for Public Service.

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