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Welche Lebensmittel werden bei Krebs empfohlen?
ist eine sehr häufige Frage. Personalisierte Ernährungspläne sind Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel, die auf eine Krebsindikation, Gene, Behandlungen und Lebensstilbedingungen zugeschnitten sind.

Lebensmittel gegen perihiläres Cholangiokarzinom!

26. Juli 2023

4.3
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Einleitung

Lebensmittel für perihiläres Cholangiokarzinom sollten für jeden Einzelnen personalisiert werden und müssen auch bei Krebsbehandlung oder genetischer Veränderung des Tumors angepasst werden. Bei der Personalisierung und Anpassung müssen alle in verschiedenen Lebensmitteln enthaltenen Wirkstoffe oder Bioaktivstoffe im Hinblick auf die Biologie des Krebsgewebes, die Genetik, Behandlungen, Lebensstilbedingungen und Ernährungspräferenzen berücksichtigt werden. Während die Ernährung eine der sehr wichtigen Entscheidungen für einen Krebspatienten und eine krebsgefährdete Person ist, ist die Auswahl der zu essenden Lebensmittel keine leichte Aufgabe.



Spielt es beim perihilären Cholangiokarzinom eine Rolle, welches Gemüse, Obst, welche Nüsse und Samen man isst?

Eine sehr häufige Ernährungsfrage, die von Krebspatienten und Personen mit einem genetischen Krebsrisiko gestellt wird, lautet: Ist es bei Krebsarten wie dem perihilären Cholangiokarzinom wichtig, welche Lebensmittel ich esse und welche nicht? Oder wenn ich mich pflanzlich ernähre, reicht das für Krebs wie das perihiläre Cholangiokarzinom?

Spielt es beispielsweise eine Rolle, ob Gemüseblumenkohl im Vergleich zu Kohlkohl häufiger konsumiert wird? Macht es einen Unterschied, ob die Frucht Erdbeere Guave der roten Himbeere vorgezogen wird? Auch wenn ähnliche Entscheidungen für Nüsse/Samen wie gewöhnliche Haselnüsse gegenüber europäischer Kastanie und für Hülsenfrüchte wie Adzukibohnen gegenüber Catjang-Erbsen getroffen werden. Und wenn es darauf ankommt, was ich esse, wie erkennt man dann Lebensmittel, die bei perihilärem Cholangiokarzinom empfohlen werden, und ist die Antwort für alle mit der gleichen Diagnose oder dem gleichen genetischen Risiko die gleiche?

Ja! Lebensmittel, die Sie essen, sind wichtig für ein perihiläres Cholangiokarzinom!

Die Ernährungsempfehlungen sind möglicherweise nicht für alle gleich und können auch bei gleicher Diagnose und gleichem genetischen Risiko unterschiedlich sein.

Alle Krebsarten wie das perihiläre Cholangiokarzinom können durch eine einzigartige Reihe biochemischer Wege charakterisiert werden – die charakteristischen Wege des perihilären Cholangiokarzinoms. Biochemische Signalwege wie Wachstumsfaktor-Signalisierung, PI3K-AKT-MTOR-Signalisierung, Zellzyklus-Checkpoints und Zellzyklus sind Teil der charakteristischen Definition des perihilären Cholangiokarzinoms.

Alle Lebensmittel (Gemüse, Früchte, Nüsse, Samen, Hülsenfrüchte, Öle usw.) und Nahrungsergänzungsmittel bestehen aus mehr als einem aktiven molekularen Inhaltsstoff oder bioaktiven Stoffen in unterschiedlichen Anteilen und Mengen. Jeder Wirkstoff verfügt über einen einzigartigen Wirkmechanismus – der in der Aktivierung oder Hemmung verschiedener biochemischer Wege bestehen kann. Vereinfacht gesagt werden Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel empfohlen, die die molekularen Treiber von Krebs nicht erhöhen, sondern reduzieren. Andernfalls sollten diese Lebensmittel nicht empfohlen werden. Lebensmittel enthalten mehrere Wirkstoffe – daher müssen Sie bei der Bewertung von Lebensmitteln und Nahrungsergänzungsmitteln die Wirkung aller Wirkstoffe kumulativ und nicht einzeln berücksichtigen.

Beispielsweise enthält Erdbeer-Guave die Wirkstoffe Quercetin, Ellagsäure, Delphinidin, Curcumin und Catechol. Und Rote Himbeere enthält die Wirkstoffe Quercetin, Ellagsäure, Delphinidin, Curcumin, Catechol und möglicherweise andere.

Ein häufiger Fehler bei der Entscheidung und Auswahl von Lebensmitteln bei perihilärem Cholangiokarzinom besteht darin, nur ausgewählte, in Lebensmitteln enthaltene Wirkstoffe zu bewerten und den Rest zu ignorieren. Da verschiedene in Lebensmitteln enthaltene Wirkstoffe gegensätzliche Auswirkungen auf Krebstreiber haben können, können Sie sich bei der Ernährungsentscheidung bei perihilärem Cholangiokarzinom nicht die Wirkstoffe in Lebensmitteln und Nahrungsergänzungsmitteln aussuchen.

JA – DIE AUSWAHL DER LEBENSMITTEL IST BEI KREBS WICHTIG. Bei Ernährungsentscheidungen müssen alle Wirkstoffe der Lebensmittel berücksichtigt werden.

Erforderliche Fähigkeiten zur Personalisierung der Ernährung bei perihilärem Cholangiokarzinom?

Die personalisierte Ernährung bei Krebserkrankungen wie dem perihilären Cholangiokarzinom besteht aus empfohlenen Nahrungsmitteln/Nahrungsergänzungsmitteln; nicht empfohlene Lebensmittel/Nahrungsergänzungsmittel mit Beispielrezepten, die die Verwendung empfohlener Lebensmittel priorisieren. Ein Beispiel für personalisierte Ernährung ist hier zu sehen Link.

Die Entscheidung, welche Lebensmittel empfohlen werden und welche nicht, ist äußerst kompliziert und erfordert Fachwissen in der Biologie des perihilären Cholangiokarzinoms, der Lebensmittelwissenschaft, der Genetik und der Biochemie sowie ein gutes Verständnis der Funktionsweise von Krebsbehandlungen und der damit verbundenen Schwachstellen, durch die die Behandlungen ihre Wirksamkeit verlieren könnten.

MINDESTWISSEN FÜR DIE PERSONALISIERUNG DER ERNÄHRUNG BEI KREBS ERFORDERLICH SIND: KREBSBIOLOGIE, LEBENSMITTELWISSENSCHAFT, KREBSBEHANDLUNG UND GENETIK.

Essen nach der Krebsdiagnose!

Keine zwei Krebsarten sind gleich. Gehen Sie über die üblichen Ernährungsrichtlinien für alle hinaus und treffen Sie mit Zuversicht personalisierte Entscheidungen über Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel.

Merkmale von Krebsarten wie dem perihilären Cholangiokarzinom

Alle Krebsarten wie das perihiläre Cholangiokarzinom können durch eine einzigartige Reihe biochemischer Wege charakterisiert werden – die charakteristischen Wege des perihilären Cholangiokarzinoms. Biochemische Signalwege wie Wachstumsfaktor-Signalisierung, PI3K-AKT-MTOR-Signalisierung, Zellzyklus-Checkpoints und Zellzyklus sind Teil der charakteristischen Definition des perihilären Cholangiokarzinoms. Die Krebsgenetik jedes Einzelnen kann unterschiedlich sein und daher kann die spezifische Krebssignatur einzigartig sein.

Die Behandlungen, die bei perihilärem Cholangiokarzinom wirksam sind, müssen die damit verbundenen biochemischen Signalwege für jeden Krebspatienten und jede Person mit genetischem Risiko kennen. Daher sind für verschiedene Patienten unterschiedliche Behandlungen mit unterschiedlichen Wirkmechanismen wirksam. Ebenso und aus den gleichen Gründen müssen Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel auf jeden Einzelnen zugeschnitten sein. Daher werden einige Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel bei perihilärem Cholangiokarzinom empfohlen, wenn Sie die Krebsbehandlung Pemigatinib einnehmen, und einige Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel werden nicht empfohlen.

Quellen wie cBioPortal und viele andere stellen bevölkerungsrepräsentative, patientenanonymisierte Daten aus klinischen Studien für alle Krebsindikationen bereit. Diese Daten bestehen aus Details zu klinischen Studien wie Stichprobengröße/Anzahl der Patienten, Altersgruppen, Geschlecht, ethnischer Zugehörigkeit, Behandlungen, Tumorlokalisation und etwaigen genetischen Mutationen.

TP53, KRAS, SMAD4, ARID1A und CDKN2A sind die am häufigsten gemeldeten Gene für das perihiläre Cholangiokarzinom. TP53 wurde in allen klinischen Studien bei 46.6 % der repräsentativen Patienten festgestellt. Und KRAS wird in 28.2 % gemeldet. Die kombinierten Patientendaten der Bevölkerung decken das Alter von 51 bis 72 Jahren ab. 65.8 % der Patientendaten werden als Männer identifiziert. Die Biologie des perihilären Cholangiokarzinoms zusammen mit der berichteten Genetik definieren zusammen die Population, die die charakteristischen biochemischen Wege für diesen Krebs darstellt. Wenn auch die Genetik des einzelnen Krebstumors oder die zum Risiko beitragenden Gene bekannt sind, sollte dies auch für die Personalisierung der Ernährung genutzt werden.

Die Auswahl der Ernährung sollte mit der Krebssignatur jedes Einzelnen übereinstimmen.

Lebensmittel gegen perihiläres Cholangiokarzinom!

Nahrungsmittel und Nahrungsergänzungsmittel für perihiläres Cholangiokarzinom

Für Krebspatienten

Krebspatienten, die sich in Behandlung oder Palliativpflege befinden, müssen Entscheidungen über Nahrungsmittel und Nahrungsergänzungsmittel treffen – hinsichtlich der benötigten Nahrungskalorien, zur Bewältigung etwaiger Nebenwirkungen der Behandlung und auch für eine verbesserte Krebsbehandlung. Nicht alle pflanzlichen Lebensmittel sind gleich und die Auswahl und Priorisierung von Lebensmitteln, die personalisiert und auf die laufende Krebsbehandlung abgestimmt sind, ist wichtig und kompliziert. Hier sind einige Beispiele, die Leitlinien für Ernährungsentscheidungen bieten.

Wählen Sie Gemüse-BLUMENKOHL oder SWEDE?

Pflanzlicher Blumenkohl enthält viele Wirkstoffe oder Bioaktivstoffe wie Delphinidin, Curcumin, Catechol, Isoliquiritigenin, Formononetin. Diese Wirkstoffe manipulieren verschiedene biochemische Wege wie den Übergang vom Epithel zum Mesenchym, den Aminosäurestoffwechsel, die Inositolphosphat-Signalgebung und die MAPK-Signalgebung und andere. Blumenkohl wird bei perihilärem Cholangiokarzinom empfohlen, wenn die laufende Krebsbehandlung Pemigatinib ist. Dies liegt daran, dass Blumenkohl jene biochemischen Stoffwechselwege verändert, von denen wissenschaftlich berichtet wurde, dass sie die Wirkung von Pemigatinib verstärken.

Einige der Wirkstoffe oder Bioaktivstoffe in pflanzlichen Kohlrüben sind Delphinidin, Curcumin, Catechol, Apigenin und Isoliquiritigenin. Diese Wirkstoffe manipulieren verschiedene biochemische Wege wie den Übergang vom Epithel zum Mesenchym und die PI3K-AKT-MTOR-Signalisierung und andere. Swede wird bei perihilärem Cholangiokarzinom nicht empfohlen, wenn die laufende Krebsbehandlung Pemigatinib ist, da es jene biochemischen Signalwege verändert, die die Krebsbehandlung resistent oder weniger ansprechend machen.

Bei perihilärem Cholangiokarzinom und der Behandlung mit Pemigatinib wird pflanzlicher Blumenkohl gegenüber Schwede empfohlen.

Wählen Sie die Frucht ROTE HIMBEERE oder ERDBEER-GUAVE?

Fruit Red Raspberry enthält viele Wirkstoffe oder Bioaktivstoffe wie Quercetin, Ellagsäure, Delphinidin, Curcumin, Catechol. Diese Wirkstoffe manipulieren verschiedene biochemische Wege wie den Übergang vom Epithel zum Mesenchym, den Aminosäurestoffwechsel, die Angiogenese und die MYC-Signalisierung und andere. Rote Himbeere wird bei perihilärem Cholangiokarzinom empfohlen, wenn die laufende Krebsbehandlung Pemigatinib ist. Dies liegt daran, dass Rote Himbeere jene biochemischen Pfade verändert, von denen wissenschaftlich berichtet wurde, dass sie die Wirkung von Pemigatinib verstärken.

Einige der Wirkstoffe oder Bioaktivstoffe in Erdbeer-Guavenfrüchten sind Quercetin, Ellagsäure, Delphinidin, Curcumin und Catechol. Diese Wirkstoffe manipulieren verschiedene biochemische Wege wie den Übergang vom Epithel zum Mesenchym und die PI3K-AKT-MTOR-Signalisierung und andere. Erdbeer-Guave wird bei perihilärem Cholangiokarzinom nicht empfohlen, wenn die laufende Krebsbehandlung Pemigatinib ist, da es jene biochemischen Signalwege verändert, die die Krebsbehandlung resistent oder weniger ansprechend machen.

Bei perihilärem Cholangiokarzinom und der Behandlung mit Pemigatinib werden rote Himbeeren anstelle von Erdbeeren und Guaven empfohlen.

Wählen Sie Nuss HASELNUSS oder EUROPÄISCHE KASTANIE?

Gewöhnliche Haselnüsse enthalten viele Wirkstoffe oder Bioaktivstoffe wie Quercetin, Delphinidin, Curcumin, Catechol und Isoliquiritigenin. Diese Wirkstoffe manipulieren verschiedene biochemische Wege wie den Übergang vom Epithel zum Mesenchym, Angiogenese, MAPK-Signalisierung und MYC-Signalisierung und andere. Bei perihilärem Cholangiokarzinom wird Haselnuss empfohlen, wenn die laufende Krebsbehandlung Pemigatinib ist. Dies liegt daran, dass die Haselnuss die biochemischen Stoffwechselwege verändert, von denen wissenschaftlich berichtet wurde, dass sie die Wirkung von Pemigatinib verstärken.

Einige der Wirkstoffe oder Bioaktivstoffe in der europäischen Kastanie sind Quercetin, Ellagsäure, Delphinidin, Curcumin und Catechol. Diese Wirkstoffe manipulieren verschiedene biochemische Wege wie den Übergang vom Epithel zum Mesenchym und die PI3K-AKT-MTOR-Signalisierung und andere. Europäische Kastanie wird bei perihilärem Cholangiokarzinom nicht empfohlen, wenn die laufende Krebsbehandlung Pemigatinib ist, da es jene biochemischen Signalwege verändert, die die Krebsbehandlung resistent oder weniger ansprechend machen.

Bei perihilärem Cholangiokarzinom und der Behandlung mit Pemigatinib wird gewöhnliche Haselnuss gegenüber europäischer Kastanie empfohlen.

Für Personen mit genetischem Krebsrisiko

Die Frage von Personen, die ein genetisches Risiko für ein perihiläres Cholangiokarzinom oder eine familiäre Vorgeschichte haben, lautet: „Was sollte ich anders essen als vorher?“ und wie sie Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel auswählen sollten, um das Krankheitsrisiko zu bewältigen. Da es für das Krebsrisiko keine umsetzbare Behandlung gibt, werden Entscheidungen über Nahrungsmittel und Nahrungsergänzungsmittel wichtig und gehören zu den wenigen umsetzbaren Dingen, die getan werden können. Nicht alle pflanzlichen Lebensmittel sind gleich und basieren auf der identifizierten Genetik und Signalwegsignatur – die Auswahl der Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel sollte individuell erfolgen.

Wählen Sie Gemüse-RIESENSPINAT oder MALABAR-SPINAT?

Die pflanzliche Riesenpestwurz enthält viele Wirkstoffe oder Bioaktivstoffe wie Curcumin, Apigenin, Lupeol, Daidzein und Lycopin. Diese Wirkstoffe manipulieren verschiedene biochemische Wege wie Zellzyklus, Stammzellsignalisierung, TGFB-Signalisierung und P53-Signalisierung und andere. Riesenpestwurz wird wegen des Risikos eines perihilären Cholangiokarzinoms empfohlen, wenn das damit verbundene genetische Risiko ARID1A ist. Dies liegt daran, dass die Riesenpestwurz jene biochemischen Wege steigert, die den charakteristischen Triebkräften der Pestwurz entgegenwirken.

Einige der Wirkstoffe oder Bioaktivstoffe im pflanzlichen Malabar-Spinat sind Curcumin, Apigenin, Quercetin, Lupeol und Daidzein. Diese Wirkstoffe manipulieren verschiedene biochemische Signalwege wie TGFB-Signalisierung, Stammzellsignalisierung und Zellzyklus-Checkpoints und andere. Malabar-Spinat wird nicht empfohlen, wenn das Risiko eines perihilären Cholangiokarzinoms besteht und das damit verbundene genetische Risiko ARID1A ist, da es die Signaturpfade davon erhöht.

GEMÜSLICHER RIESENPETTENBUTTE WIRD GEGENÜBER MALABAR-SPINAT EMPFOHLEN, WEGEN EINEM GENETISCHEN KREBSRISIKO.

Wählen Sie Fruit NANCE oder PUMMELO?

Fruit Nance enthält viele Wirkstoffe oder Bioaktivstoffe wie Curcumin, Apigenin, Lupeol, Daidzein, Formononetin. Diese Wirkstoffe manipulieren verschiedene biochemische Wege wie Zellzyklus, Stammzellsignalisierung, TGFB-Signalisierung und P53-Signalisierung und andere. Nance wird für das Risiko eines perihilären Cholangiokarzinoms empfohlen, wenn das damit verbundene genetische Risiko ARID1A ist. Dies liegt daran, dass Nance jene biochemischen Wege steigert, die den charakteristischen Treibern entgegenwirken.

Einige der Wirkstoffe oder Bioaktivstoffe in Pummelo-Frucht sind Curcumin, Apigenin, Quercetin, Lupeol und Daidzein. Diese Wirkstoffe manipulieren verschiedene biochemische Signalwege wie TGFB-Signalisierung, Stammzellsignalisierung und Zellzyklus-Checkpoints und andere. Pummelo wird nicht empfohlen, wenn das Risiko eines perihilären Cholangiokarzinoms besteht und das damit verbundene genetische Risiko ARID1A ist, da es die Signaturpfade davon erhöht.

FRUIT NANCE WIRD GEGEN PUMMELO EMPFOHLEN, UM EIN GENETISCHES KREBSRISIKO ZU ERHALTEN.

Wählen Sie Nuss BUTTERNUT oder KASTANIE?

Butternuss enthält viele Wirkstoffe oder Bioaktivstoffe wie Curcumin, Apigenin, Lupeol, Daidzein, Lycopin. Diese Wirkstoffe manipulieren verschiedene biochemische Wege wie Zellzyklus, Stammzellsignalisierung, TGFB-Signalisierung und Angiogenese und andere. Butternut wird bei Risiko eines perihilären Cholangiokarzinoms empfohlen, wenn das damit verbundene genetische Risiko ARID1A ist. Dies liegt daran, dass Butternut jene biochemischen Wege steigert, die den charakteristischen Treibern entgegenwirken.

Einige der Wirkstoffe oder Bioaktivstoffe in der Kastanie sind Ellagsäure, Curcumin, Apigenin, Lupeol und Daidzein. Diese Wirkstoffe manipulieren verschiedene biochemische Signalwege wie TGFB-Signalisierung, Stammzellsignalisierung und Zellzyklus-Checkpoints und andere. Kastanie wird nicht empfohlen, wenn das Risiko eines perihilären Cholangiokarzinoms besteht und das damit verbundene genetische Risiko ARID1A ist, da es die Signaturpfade davon erhöht.

BUTTERNUSSEN WIRD GEGEN KASTANIEN EMPFOHLEN, UM DAS GENETISCHE KREBSRISIKO ZU WENIGEN.


Fazit

Die Auswahl von Nahrungsmitteln und Nahrungsergänzungsmitteln ist eine wichtige Entscheidung bei Krebserkrankungen wie dem perihilären Cholangiokarzinom. Patienten mit perihilärem Cholangiokarzinom und Personen mit genetischem Risiko haben immer die Frage: „Welche Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel sind für mich empfehlenswert und welche nicht?“ Es gibt eine weit verbreitete, aber irrige Annahme, dass alle pflanzlichen Lebensmittel zwar nützlich sein könnten oder nicht, aber nicht schädlich wären. Bestimmte Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel können Krebsbehandlungen beeinträchtigen oder molekulare Signalwege fördern, die Krebs auslösen.

Es gibt verschiedene Arten von Krebsindikationen wie das perihiläre Cholangiokarzinom, jede mit unterschiedlicher Tumorgenetik und weiteren genomischen Variationen bei jedem Individuum. Darüber hinaus verfügt jede Krebsbehandlung und Chemotherapie über einen einzigartigen Wirkmechanismus. Jedes Lebensmittel wie Blumenkohl enthält verschiedene bioaktive Stoffe in unterschiedlichen Mengen, die sich auf unterschiedliche und unterschiedliche biochemische Prozesse auswirken. Unter personalisierter Ernährung versteht man individualisierte Ernährungsempfehlungen für die Krebsindikation, Behandlungen, Genetik, Lebensstil und andere Faktoren. Entscheidungen zur Personalisierung der Ernährung bei Krebs erfordern Kenntnisse der Krebsbiologie, Lebensmittelwissenschaft und ein Verständnis verschiedener Chemotherapie-Behandlungen. Wenn sich schließlich die Behandlung ändert oder neue Genomdaten identifiziert werden, muss die Personalisierung der Ernährung neu bewertet werden.

Die Add-on-Lösung zur Personalisierung der Ernährung erleichtert die Entscheidungsfindung und macht das Rätselraten bei der Beantwortung der Frage „Welche Lebensmittel sollte ich bei perihilärem Cholangiokarzinom wählen oder nicht wählen?“ überflüssig. Das multidisziplinäre Addon-Team besteht aus Krebsmedizinern, klinischen Wissenschaftlern, Softwareentwicklern und Datenwissenschaftlern.


Personalisierte Ernährung bei Krebs!

Krebs verändert sich mit der Zeit. Passen Sie Ihre Ernährung an und ändern Sie sie basierend auf Krebsindikation, Behandlungen, Lebensstil, Lebensmittelvorlieben, Allergien und anderen Faktoren.

Bibliographie

Wissenschaftlich geprüft von: Dr Cogle

Christopher R. Cogle, MD ist ordentlicher Professor an der University of Florida, Chief Medical Officer von Florida Medicaid und Direktor der Florida Health Policy Leadership Academy am Bob Graham Center for Public Service.

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