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Welche Lebensmittel werden bei Krebs empfohlen?
ist eine sehr häufige Frage. Personalisierte Ernährungspläne sind Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel, die auf eine Krebsindikation, Gene, Behandlungen und Lebensstilbedingungen zugeschnitten sind.

Lebensmittel gegen pankreatobiliäres ampulläres Karzinom!

26. Juli 2023

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Einleitung

Lebensmittel für das pankreatobiliäre ampulläre Karzinom sollten für jeden Einzelnen personalisiert werden und müssen auch bei Krebsbehandlung oder genetischer Veränderung des Tumors angepasst werden. Bei der Personalisierung und Anpassung müssen alle in verschiedenen Lebensmitteln enthaltenen Wirkstoffe oder Bioaktivstoffe im Hinblick auf die Biologie des Krebsgewebes, die Genetik, Behandlungen, Lebensstilbedingungen und Ernährungspräferenzen berücksichtigt werden. Während die Ernährung eine der sehr wichtigen Entscheidungen für einen Krebspatienten und eine krebsgefährdete Person ist, ist die Auswahl der zu essenden Lebensmittel keine leichte Aufgabe.



Spielt es beim pankreatobiliären ampullären Karzinom eine Rolle, welches Gemüse, Obst, welche Nüsse und Samen man isst?

Eine sehr häufige Ernährungsfrage, die von Krebspatienten und Personen mit genetischem Krebsrisiko gestellt wird, lautet: Ist es bei Krebserkrankungen wie dem Pankreatobiliären Ampullenkarzinom wichtig, welche Lebensmittel ich esse und welche nicht? Oder wenn ich mich pflanzlich ernähre, reicht das für Krebs wie das pankreatobiliäre ampulläre Karzinom?

Spielt es beispielsweise eine Rolle, ob pflanzlicher Wildlauch häufiger verzehrt wird als Spinat? Macht es einen Unterschied, ob Frucht-Pummelo dem Granatapfel vorgezogen wird? Auch wenn ähnliche Entscheidungen für Nüsse/Samen wie Butternuss statt Europäische Kastanie und für Hülsenfrüchte wie Hyazinthenbohne statt Catjang-Erbse getroffen werden. Und wenn es darauf ankommt, was ich esse, wie erkennt man dann Lebensmittel, die für das pankreatobiliäre ampulläre Karzinom empfohlen werden, und ist die Antwort für alle mit der gleichen Diagnose oder dem gleichen genetischen Risiko gleich?

Ja! Lebensmittel, die Sie essen, sind wichtig für das Pankreatobiliäre Ampullenkarzinom!

Die Ernährungsempfehlungen sind möglicherweise nicht für alle gleich und können auch bei gleicher Diagnose und gleichem genetischen Risiko unterschiedlich sein.

Alle Krebsarten wie das pankreatobiliäre ampulläre Karzinom können durch eine einzigartige Reihe biochemischer Signalwege charakterisiert werden – die charakteristischen Signalwege des pankreatobiliären ampullären Karzinoms. Biochemische Signalwege wie RAS-RAF-Signalisierung, DNA-Reparatur, PI3K-AKT-MTOR-Signalisierung und Zellzyklus-Checkpoints sind Teil der charakteristischen Definition des pankreatobiliären ampullären Karzinoms.

Alle Lebensmittel (Gemüse, Früchte, Nüsse, Samen, Hülsenfrüchte, Öle usw.) und Nahrungsergänzungsmittel bestehen aus mehr als einem aktiven molekularen Inhaltsstoff oder bioaktiven Stoffen in unterschiedlichen Anteilen und Mengen. Jeder Wirkstoff verfügt über einen einzigartigen Wirkmechanismus – der in der Aktivierung oder Hemmung verschiedener biochemischer Wege bestehen kann. Vereinfacht gesagt werden Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel empfohlen, die die molekularen Treiber von Krebs nicht erhöhen, sondern reduzieren. Andernfalls sollten diese Lebensmittel nicht empfohlen werden. Lebensmittel enthalten mehrere Wirkstoffe – daher müssen Sie bei der Bewertung von Lebensmitteln und Nahrungsergänzungsmitteln die Wirkung aller Wirkstoffe kumulativ und nicht einzeln berücksichtigen.

Pummelo enthält beispielsweise die Wirkstoffe Curcumin, Lycopin, Quercetin, Naringenin und Protocatechinsäure. Und Granatapfel enthält die Wirkstoffe Curcumin, Ellagsäure, Quercetin, Daidzein, Lupeol und möglicherweise noch andere.

Ein häufiger Fehler bei der Entscheidung und Auswahl von Lebensmitteln bei pankreatobiliärem ampullärem Karzinom besteht darin, nur ausgewählte Wirkstoffe in Lebensmitteln zu bewerten und den Rest zu ignorieren. Da unterschiedliche in Lebensmitteln enthaltene Wirkstoffe gegensätzliche Auswirkungen auf Krebstreiber haben können, können Sie sich bei der Ernährungsentscheidung bei pankreatobiliärem ampullärem Karzinom nicht die Wirkstoffe in Lebensmitteln und Nahrungsergänzungsmitteln aussuchen.

JA – DIE AUSWAHL DER LEBENSMITTEL IST BEI KREBS WICHTIG. Bei Ernährungsentscheidungen müssen alle Wirkstoffe der Lebensmittel berücksichtigt werden.

Erforderliche Fähigkeiten zur Personalisierung der Ernährung bei pankreatobiliärem ampullärem Karzinom?

Die personalisierte Ernährung bei Krebserkrankungen wie dem pankreatobiliären ampullären Karzinom besteht aus empfohlenen Nahrungsmitteln/Nahrungsergänzungsmitteln; nicht empfohlene Lebensmittel/Nahrungsergänzungsmittel mit Beispielrezepten, die die Verwendung empfohlener Lebensmittel priorisieren. Ein Beispiel für personalisierte Ernährung ist hier zu sehen Link.

Die Entscheidung, welche Lebensmittel empfohlen werden oder nicht, ist äußerst kompliziert und erfordert Fachwissen in der Biologie, Lebensmittelwissenschaft, Genetik und Biochemie des pankreatobiliären ampullären Karzinoms sowie ein gutes Verständnis der Funktionsweise von Krebsbehandlungen und der damit verbundenen Schwachstellen, durch die die Behandlungen ihre Wirksamkeit verlieren könnten.

MINDESTWISSEN FÜR DIE PERSONALISIERUNG DER ERNÄHRUNG BEI KREBS ERFORDERLICH SIND: KREBSBIOLOGIE, LEBENSMITTELWISSENSCHAFT, KREBSBEHANDLUNG UND GENETIK.

Essen nach der Krebsdiagnose!

Keine zwei Krebsarten sind gleich. Gehen Sie über die üblichen Ernährungsrichtlinien für alle hinaus und treffen Sie mit Zuversicht personalisierte Entscheidungen über Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel.

Merkmale von Krebsarten wie dem pankreatobiliären ampullären Karzinom

Alle Krebsarten wie das pankreatobiliäre ampulläre Karzinom können durch eine einzigartige Reihe biochemischer Signalwege charakterisiert werden – die charakteristischen Signalwege des pankreatobiliären ampullären Karzinoms. Biochemische Signalwege wie RAS-RAF-Signalisierung, DNA-Reparatur, PI3K-AKT-MTOR-Signalisierung und Zellzyklus-Checkpoints sind Teil der charakteristischen Definition des pankreatobiliären ampullären Karzinoms. Die Krebsgenetik jedes Einzelnen kann unterschiedlich sein und daher kann die spezifische Krebssignatur einzigartig sein.

Die wirksamen Behandlungen für das pankreatobiliäre ampulläre Karzinom müssen die damit verbundenen biochemischen Signalwege für jeden Krebspatienten und jede Person mit genetischem Risiko kennen. Daher sind für verschiedene Patienten unterschiedliche Behandlungen mit unterschiedlichen Wirkmechanismen wirksam. Ebenso und aus den gleichen Gründen müssen Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel auf jeden Einzelnen zugeschnitten sein. Daher werden einige Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel bei pankreatobiliärem ampullärem Karzinom empfohlen, wenn Sie eine Krebsbehandlung mit Strahlung durchführen, und einige Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel werden nicht empfohlen.

Quellen wie cBioPortal und viele andere stellen bevölkerungsrepräsentative, patientenanonymisierte Daten aus klinischen Studien für alle Krebsindikationen bereit. Diese Daten bestehen aus Details zu klinischen Studien wie Stichprobengröße/Anzahl der Patienten, Altersgruppen, Geschlecht, ethnischer Zugehörigkeit, Behandlungen, Tumorlokalisation und etwaigen genetischen Mutationen.

TP53, KRAS, SMAD4, MED12 und CTNNB1 sind die am häufigsten gemeldeten Gene für das pankreatobiliäre ampulläre Karzinom. TP53 wurde in allen klinischen Studien bei 71.4 % der repräsentativen Patienten festgestellt. Und KRAS wird in 42.9 % gemeldet. Die kombinierten Patientendaten der Bevölkerung decken das Alter von bis ab. Bei 62.5 % der Patientendaten handelt es sich um Männer. Die Biologie des pankreatobiliären ampullären Karzinoms zusammen mit der gemeldeten Genetik definieren zusammen die Population, die die charakteristischen biochemischen Wege für diesen Krebs darstellt. Wenn auch die Genetik des einzelnen Krebstumors oder die zum Risiko beitragenden Gene bekannt sind, sollte dies auch für die Personalisierung der Ernährung genutzt werden.

Die Auswahl der Ernährung sollte mit der Krebssignatur jedes Einzelnen übereinstimmen.

Lebensmittel gegen pankreatobiliäres ampulläres Karzinom!

Nahrungsmittel und Nahrungsergänzungsmittel für pankreatobiliäres ampulläres Karzinom

Für Krebspatienten

Krebspatienten, die sich in Behandlung oder Palliativpflege befinden, müssen Entscheidungen über Nahrungsmittel und Nahrungsergänzungsmittel treffen – hinsichtlich der benötigten Nahrungskalorien, zur Bewältigung etwaiger Nebenwirkungen der Behandlung und auch für eine verbesserte Krebsbehandlung. Nicht alle pflanzlichen Lebensmittel sind gleich und die Auswahl und Priorisierung von Lebensmitteln, die personalisiert und auf die laufende Krebsbehandlung abgestimmt sind, ist wichtig und kompliziert. Hier sind einige Beispiele, die Leitlinien für Ernährungsentscheidungen bieten.

Wählen Sie pflanzlichen Wildlauch oder Spinat?

Pflanzlicher Wildlauch enthält viele Wirkstoffe oder Bioaktivstoffe wie Curcumin, Protocatechinsäure, Daidzein, Lupeol, Phloretin. Diese Wirkstoffe manipulieren verschiedene biochemische Signalwege wie den TGFB-Signalweg, den Übergang vom Epithel zum Mesenchym, den MAPK-Signalweg und den PI3K-AKT-MTOR-Signalweg und andere. Wilder Lauch wird bei pankreatobiliärem ampullärem Karzinom empfohlen, wenn die laufende Krebsbehandlung eine Strahlentherapie ist. Dies liegt daran, dass wilder Lauch jene biochemischen Pfade verändert, von denen wissenschaftlich berichtet wurde, dass sie die Wirkung von Strahlung sensibilisieren.

Einige der Wirkstoffe oder Bioaktivstoffe im pflanzlichen Spinat sind Curcumin, Quercetin, Protocatechinsäure, Alpha-Liponsäure und Daidzein. Diese Wirkstoffe manipulieren verschiedene biochemische Wege wie die DNA-Reparatur, den Übergang vom Epithel zum Mesenchym und die MAPK-Signalisierung und andere. Spinat wird bei pankreatobiliärem ampullärem Karzinom nicht empfohlen, wenn die laufende Krebsbehandlung eine Bestrahlung ist, da er die biochemischen Signalwege verändert, die die Krebsbehandlung resistent oder weniger ansprechend machen.

PFLANZLICHER WILDER Lauch wird anstelle von Spinat zur Behandlung von pankreatobiliärem ampullärem Karzinom und zur Behandlung von Strahlung empfohlen.

Wählen Sie Fruit GRANATAPFEL oder PUMMELO?

Fruchtgranatapfel enthält viele Wirkstoffe oder Bioaktivstoffe wie Curcumin, Ellagsäure, Quercetin, Daidzein, Lupeol. Diese Wirkstoffe manipulieren verschiedene biochemische Wege wie DNA-Reparatur, Epithel-zu-Mesenchym-Übergang, TGFB-Signalisierung und PI3K-AKT-MTOR-Signalisierung und andere. Granatapfel wird bei pankreatobiliärem ampullärem Karzinom empfohlen, wenn die laufende Krebsbehandlung eine Strahlentherapie ist. Dies liegt daran, dass Granatapfel die biochemischen Stoffwechselwege verändert, von denen wissenschaftlich berichtet wurde, dass sie die Wirkung von Strahlung verstärken.

Einige der Wirkstoffe oder Bioaktivstoffe in Pummelo-Frucht sind Curcumin, Lycopin, Quercetin, Naringenin und Protocatechinsäure. Diese Wirkstoffe manipulieren verschiedene biochemische Wege wie die DNA-Reparatur, den Übergang vom Epithel zum Mesenchym und die TGFB-Signalisierung und andere. Pummelo wird bei pankreatobiliärem ampullärem Karzinom nicht empfohlen, wenn die laufende Krebsbehandlung eine Bestrahlung ist, da es jene biochemischen Signalwege verändert, die die Krebsbehandlung resistent oder weniger ansprechend machen.

FRUCHT-Granatapfel wird anstelle von Pummelo zur Behandlung von pankreatobiliärem ampullärem Karzinom und zur Behandlung von Strahlung empfohlen.

Wählen Sie Nussbutternuss oder europäische Kastanie?

Butternut enthält viele Wirkstoffe oder Bioaktivstoffe wie Curcumin, Lycopin, Protocatechinsäure, Koffein und Daidzein. Diese Wirkstoffe manipulieren verschiedene biochemische Wege wie DNA-Reparatur, Übergang vom Epithel zum Mesenchym, RAS-RAF-Signalisierung und MYC-Signalisierung und andere. Butternut wird bei pankreatobiliärem ampullärem Karzinom empfohlen, wenn die laufende Krebsbehandlung eine Bestrahlung ist. Dies liegt daran, dass Butternuss jene biochemischen Pfade verändert, von denen wissenschaftlich berichtet wurde, dass sie die Wirkung von Strahlung sensibilisieren.

Einige der Wirkstoffe oder Bioaktivstoffe in der europäischen Kastanie sind Curcumin, Ellagsäure, Quercetin, Protocatechinsäure und Daidzein. Diese Wirkstoffe manipulieren verschiedene biochemische Wege wie die DNA-Reparatur, den Übergang vom Epithel zum Mesenchym und die TGFB-Signalisierung und andere. Europäische Kastanie wird bei pankreatobiliärem ampullärem Karzinom nicht empfohlen, wenn die laufende Krebsbehandlung eine Bestrahlung ist, da sie die biochemischen Signalwege verändert, die die Krebsbehandlung resistent oder weniger ansprechend machen.

BUTTERNUSS WIRD DER EUROPÄISCHEN KASTANIE BEIM Pankreatobiliären Ampullenkarzinom UND DER BEHANDLUNG VON Strahlung EMPFOHLEN.

Für Personen mit genetischem Krebsrisiko

Die Frage von Personen, die ein genetisches Risiko für ein pankreatobiliäres ampulläres Karzinom oder eine familiäre Vorgeschichte haben, lautet: „Was sollte ich anders essen als vorher?“ und wie sie Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel auswählen sollten, um das Krankheitsrisiko zu bewältigen. Da es für das Krebsrisiko keine umsetzbare Behandlung gibt, werden Entscheidungen über Nahrungsmittel und Nahrungsergänzungsmittel wichtig und gehören zu den wenigen umsetzbaren Dingen, die getan werden können. Nicht alle pflanzlichen Lebensmittel sind gleich und basieren auf der identifizierten Genetik und Signalwegsignatur – die Auswahl der Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel sollte individuell erfolgen.

Wählen Sie Gemüse-Riesenkraut oder Weißkohl?

Pflanzliche Riesenpestwurz enthält viele Wirkstoffe oder Bioaktivstoffe wie Curcumin, Myricetin, Apigenin, Lupeol, Isoliquiritigenin. Diese Wirkstoffe manipulieren verschiedene biochemische Wege wie den Zellzyklus, den Übergang vom Epithel zum Mesenchym, die TGFB-Signalisierung und die Stammzellsignalisierung und andere. Riesenpestwurz wird für das Risiko eines pankreatobiliären ampullären Karzinoms empfohlen, wenn das damit verbundene genetische Risiko CTNNB1 ist. Dies liegt daran, dass die Riesenpestwurz jene biochemischen Wege steigert, die den charakteristischen Triebkräften der Pestwurz entgegenwirken.

Einige der Wirkstoffe oder Bioaktivstoffe im pflanzlichen Weißkohl sind Curcumin, Quercetin, Lupeol, Isoliquiritigenin und Benzylisothiocyanat. Diese Wirkstoffe manipulieren verschiedene biochemische Wege wie oxidativen Stress und andere. Weißkohl wird nicht empfohlen, wenn das Risiko eines pankreatobiliären ampullären Karzinoms besteht, wenn das damit verbundene genetische Risiko CTNNB1 ist, da es die Signaturpfade davon erhöht.

Aufgrund des genetischen Krebsrisikos von CTNNB1 wird GEMÜSE-RIESENSPFETT anstelle von Weißkohl empfohlen.

Wählen Sie Fruit NANCE oder JUJUBE?

Fruit Nance enthält viele Wirkstoffe oder Bioaktivstoffe wie Curcumin, Myricetin, Apigenin, Lupeol, Isoliquiritigenin. Diese Wirkstoffe manipulieren verschiedene biochemische Wege wie den Zellzyklus, den Übergang vom Epithel zum Mesenchym, die TGFB-Signalisierung und die Stammzellsignalisierung und andere. Nance wird für das Risiko eines pankreatobiliären ampullären Karzinoms empfohlen, wenn das damit verbundene genetische Risiko CTNNB1 ist. Dies liegt daran, dass Nance jene biochemischen Wege steigert, die den charakteristischen Treibern entgegenwirken.

Einige der Wirkstoffe oder Bioaktivstoffe in Fruchtjujube sind Curcumin, Quercetin, Myricetin, Apigenin und Lupeol. Diese Wirkstoffe manipulieren verschiedene biochemische Wege wie die TGFB-Signalisierung, den Übergang vom Epithel zum Mesenchym und oxidativen Stress und andere. Jujube wird nicht empfohlen, wenn das Risiko eines pankreatobiliären ampullären Karzinoms besteht und das damit verbundene genetische Risiko CTNNB1 ist, da es die Signaturpfade davon erhöht.

FRUIT NANCE WIRD GEGEN JUJUBE FÜR CTNNB1 GENETISCHES KREBSRISIKO EMPFOHLEN.

Wählen Sie Nuss, HASELNUSS oder KASTANIE?

Gewöhnliche Haselnüsse enthalten viele Wirkstoffe oder Bioaktivstoffe wie Curcumin, Quercetin, Myricetin, Lupeol und Isoliquiritigenin. Diese Wirkstoffe manipulieren verschiedene biochemische Wege wie Zellzyklus, TGFB-Signalisierung, Angiogenese und MAPK-Signalisierung und andere. Gewöhnliche Haselnuss wird bei Risiko eines pankreatobiliären ampullären Karzinoms empfohlen, wenn das damit verbundene genetische Risiko CTNNB1 ist. Dies liegt daran, dass die Haselnuss jene biochemischen Prozesse steigert, die den charakteristischen Treibern der Haselnuss entgegenwirken.

Einige der Wirkstoffe oder Bioaktivstoffe in der Kastanie sind Curcumin, Ellagsäure, Myricetin, Apigenin und Lupeol. Diese Wirkstoffe manipulieren verschiedene biochemische Wege wie den Übergang vom Epithel zum Mesenchym und die WNT-Beta-Catenin-Signalisierung und andere. Chestnut wird nicht empfohlen, wenn das Risiko eines pankreatobiliären ampullären Karzinoms besteht und das damit verbundene genetische Risiko CTNNB1 ist, da es die Signaturpfade davon erhöht.

Aufgrund des genetischen Krebsrisikos von CTNNB1 wird gewöhnliche Haselnuss gegenüber Kastanie empfohlen.


Fazit

Die Auswahl von Nahrungsmitteln und Nahrungsergänzungsmitteln ist eine wichtige Entscheidung bei Krebsarten wie dem pankreatobiliären ampullären Karzinom. Patienten mit pankreatobiliärem ampullärem Karzinom und Personen mit genetischem Risiko haben immer die Frage: „Welche Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel sind für mich empfehlenswert und welche nicht?“ Es gibt eine weit verbreitete, aber irrige Annahme, dass alle pflanzlichen Lebensmittel zwar nützlich sein könnten oder nicht, aber nicht schädlich seien. Bestimmte Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel können Krebsbehandlungen beeinträchtigen oder molekulare Signalwege fördern, die Krebs auslösen.

Es gibt verschiedene Arten von Krebserkrankungen wie das pankreatobiliäre ampulläre Karzinom, jede mit unterschiedlicher Tumorgenetik und weiteren genomischen Variationen bei jedem Individuum. Darüber hinaus verfügt jede Krebsbehandlung und Chemotherapie über einen einzigartigen Wirkmechanismus. Jedes Lebensmittel wie Wildlauch enthält verschiedene bioaktive Stoffe in unterschiedlichen Mengen, die sich auf unterschiedliche und unterschiedliche biochemische Prozesse auswirken. Unter personalisierter Ernährung versteht man individualisierte Ernährungsempfehlungen für die Krebsindikation, Behandlungen, Genetik, Lebensstil und andere Faktoren. Entscheidungen zur Personalisierung der Ernährung bei Krebs erfordern Kenntnisse der Krebsbiologie, Lebensmittelwissenschaft und ein Verständnis verschiedener Chemotherapie-Behandlungen. Wenn sich schließlich die Behandlung ändert oder neue Genomdaten identifiziert werden, muss die Personalisierung der Ernährung neu bewertet werden.

Die Add-on-Lösung zur Personalisierung der Ernährung erleichtert die Entscheidungsfindung und macht das Rätselraten bei der Beantwortung der Frage „Welche Lebensmittel sollte ich bei pankreatobiliärem ampullärem Karzinom wählen oder nicht wählen?“ überflüssig. Das multidisziplinäre Addon-Team besteht aus Krebsmedizinern, klinischen Wissenschaftlern, Softwareentwicklern und Datenwissenschaftlern.


Personalisierte Ernährung bei Krebs!

Krebs verändert sich mit der Zeit. Passen Sie Ihre Ernährung an und ändern Sie sie basierend auf Krebsindikation, Behandlungen, Lebensstil, Lebensmittelvorlieben, Allergien und anderen Faktoren.

Bibliographie

Wissenschaftlich geprüft von: Dr Cogle

Christopher R. Cogle, MD ist ordentlicher Professor an der University of Florida, Chief Medical Officer von Florida Medicaid und Direktor der Florida Health Policy Leadership Academy am Bob Graham Center for Public Service.

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