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Welche Lebensmittel werden bei Krebs empfohlen?
ist eine sehr häufige Frage. Personalisierte Ernährungspläne sind Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel, die auf eine Krebsindikation, Gene, Behandlungen und Lebensstilbedingungen zugeschnitten sind.

Lebensmittel gegen Kehlkopfkrebs!

21. Juli 2023

4.4
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Geschätzte Lesezeit: 11 Minuten
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Einleitung

Lebensmittel gegen Kehlkopfkrebs sollten für jeden Einzelnen personalisiert werden und müssen auch bei Krebsbehandlung oder genetischer Veränderung des Tumors angepasst werden. Bei der Personalisierung und Anpassung müssen alle in verschiedenen Lebensmitteln enthaltenen Wirkstoffe oder Bioaktivstoffe im Hinblick auf die Biologie des Krebsgewebes, die Genetik, Behandlungen, Lebensstilbedingungen und Ernährungspräferenzen berücksichtigt werden. Während die Ernährung eine der sehr wichtigen Entscheidungen für einen Krebspatienten und eine krebsgefährdete Person ist, ist die Auswahl der zu essenden Lebensmittel keine leichte Aufgabe.



Spielt es bei Kehlkopfkrebs eine Rolle, welches Gemüse, Obst, welche Nüsse und Samen man isst?

Eine sehr häufige Ernährungsfrage, die von Krebspatienten und Personen mit einem genetischen Krebsrisiko gestellt wird, lautet: Ist es bei Krebsarten wie Kehlkopfkrebs wichtig, welche Lebensmittel ich esse und welche nicht? Oder wenn ich mich pflanzlich ernähre, reicht das bei Krebs wie Kehlkopfkrebs aus?

Spielt es beispielsweise eine Rolle, ob gelbe Zucchini-Gemüse im Vergleich zu Sumpfkohl häufiger verzehrt wird? Macht es einen Unterschied, ob Obst-Pitanga gegenüber Soursop bevorzugt wird? Auch wenn ähnliche Entscheidungen für Nüsse/Samen wie Butternuss gegenüber europäischer Kastanie und für Hülsenfrüchte wie Kichererbsen gegenüber Limabohnen getroffen werden. Und wenn es darauf ankommt, was ich esse, wie erkennt man dann Lebensmittel, die bei Kehlkopfkrebs empfohlen werden, und gilt die Antwort für alle mit der gleichen Diagnose oder dem gleichen genetischen Risiko?

Ja! Lebensmittel, die Sie essen, sind wichtig für Kehlkopfkrebs!

Die Ernährungsempfehlungen sind möglicherweise nicht für alle gleich und können auch bei gleicher Diagnose und gleichem genetischen Risiko unterschiedlich sein.

Alle Krebsarten wie Kehlkopfkrebs können durch eine einzigartige Reihe biochemischer Wege charakterisiert werden – die charakteristischen Wege des Kehlkopfkrebses. Biochemische Signalwege wie RAS-RAF-Signalisierung, NFKB-Signalisierung, PI3K-AKT-MTOR-Signalisierung und Zellzyklus-Checkpoints sind Teil der Signaturdefinition von Kehlkopfkrebs.

Alle Lebensmittel (Gemüse, Früchte, Nüsse, Samen, Hülsenfrüchte, Öle usw.) und Nahrungsergänzungsmittel bestehen aus mehr als einem aktiven molekularen Inhaltsstoff oder bioaktiven Stoffen in unterschiedlichen Anteilen und Mengen. Jeder Wirkstoff verfügt über einen einzigartigen Wirkmechanismus – der in der Aktivierung oder Hemmung verschiedener biochemischer Wege bestehen kann. Vereinfacht gesagt werden Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel empfohlen, die die molekularen Treiber von Krebs nicht erhöhen, sondern reduzieren. Andernfalls sollten diese Lebensmittel nicht empfohlen werden. Lebensmittel enthalten mehrere Wirkstoffe – daher müssen Sie bei der Bewertung von Lebensmitteln und Nahrungsergänzungsmitteln die Wirkung aller Wirkstoffe kumulativ und nicht einzeln berücksichtigen.

Pitanga enthält beispielsweise die Wirkstoffe Quercetin, Apigenin, Curcumin, Lycopin und Lupeol. Und Soursop enthält die Wirkstoffe Apigenin, Curcumin, Lupeol, Emodin, Formononetin und möglicherweise andere.

Ein häufiger Fehler bei der Entscheidung und Auswahl von Lebensmitteln zur Behandlung von Kehlkopfkrebs besteht darin, nur ausgewählte, in Lebensmitteln enthaltene Wirkstoffe zu bewerten und den Rest zu ignorieren. Da unterschiedliche in Lebensmitteln enthaltene Wirkstoffe gegensätzliche Auswirkungen auf Krebstreiber haben können, können Sie sich bei der Ernährungsentscheidung bei Kehlkopfkrebs nicht die Wirkstoffe in Lebensmitteln und Nahrungsergänzungsmitteln aussuchen.

JA – DIE AUSWAHL DER LEBENSMITTEL IST BEI KREBS WICHTIG. Bei Ernährungsentscheidungen müssen alle Wirkstoffe der Lebensmittel berücksichtigt werden.

Erforderliche Fähigkeiten zur Personalisierung der Ernährung bei Kehlkopfkrebs?

Die personalisierte Ernährung bei Krebsarten wie Kehlkopfkrebs besteht aus empfohlenen Nahrungsmitteln/Nahrungsergänzungsmitteln; nicht empfohlene Lebensmittel/Nahrungsergänzungsmittel mit Beispielrezepten, die die Verwendung empfohlener Lebensmittel priorisieren. Ein Beispiel für personalisierte Ernährung ist hier zu sehen Link.

Die Entscheidung, welche Lebensmittel empfohlen werden und welche nicht, ist äußerst kompliziert und erfordert Fachwissen in der Biologie, Lebensmittelwissenschaft, Genetik und Biochemie des Kehlkopfkrebses sowie ein gutes Verständnis der Funktionsweise von Krebsbehandlungen und der damit verbundenen Schwachstellen, durch die die Behandlungen ihre Wirksamkeit verlieren könnten.

MINDESTWISSEN FÜR DIE PERSONALISIERUNG DER ERNÄHRUNG BEI KREBS ERFORDERLICH SIND: KREBSBIOLOGIE, LEBENSMITTELWISSENSCHAFT, KREBSBEHANDLUNG UND GENETIK.

Essen nach der Krebsdiagnose!

Keine zwei Krebsarten sind gleich. Gehen Sie über die üblichen Ernährungsrichtlinien für alle hinaus und treffen Sie mit Zuversicht personalisierte Entscheidungen über Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel.

Merkmale von Krebsarten wie Kehlkopfkrebs

Alle Krebsarten wie Kehlkopfkrebs können durch eine einzigartige Reihe biochemischer Wege charakterisiert werden – die charakteristischen Wege des Kehlkopfkrebses. Biochemische Signalwege wie RAS-RAF-Signalisierung, NFKB-Signalisierung, PI3K-AKT-MTOR-Signalisierung und Zellzyklus-Checkpoints sind Teil der Signaturdefinition von Kehlkopfkrebs. Die Krebsgenetik jedes Einzelnen kann unterschiedlich sein und daher kann die spezifische Krebssignatur einzigartig sein.

Die Behandlungen, die bei Kehlkopfkrebs wirksam sind, müssen die damit verbundenen biochemischen Signalwege für jeden Krebspatienten und jede Person mit genetischem Risiko kennen. Daher sind für verschiedene Patienten unterschiedliche Behandlungen mit unterschiedlichen Wirkmechanismen wirksam. Ebenso und aus den gleichen Gründen müssen Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel auf jeden Einzelnen zugeschnitten sein. Daher werden einige Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel bei Kehlkopfkrebs empfohlen, wenn Sie Docetaxel zur Krebsbehandlung einnehmen, und einige Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel werden nicht empfohlen.

Quellen wie cBioPortal und viele andere stellen bevölkerungsrepräsentative, patientenanonymisierte Daten aus klinischen Studien für alle Krebsindikationen bereit. Diese Daten bestehen aus Details zu klinischen Studien wie Stichprobengröße/Anzahl der Patienten, Altersgruppen, Geschlecht, ethnischer Zugehörigkeit, Behandlungen, Tumorlokalisation und etwaigen genetischen Mutationen.

TP53, NOTCH1, CDKN2A, KMT2D und NFE2L2 sind die am häufigsten gemeldeten Gene für Kehlkopfkrebs. TP53 wurde in allen klinischen Studien bei 40.7 % der repräsentativen Patienten festgestellt. Und NOTCH1 wird in 18.5 % gemeldet. Die kombinierten Patientendaten der Bevölkerung decken das Alter von 52 bis 67 Jahren ab. 84.7 % der Patientendaten werden als Männer identifiziert. Die Biologie des Kehlkopfkrebses zusammen mit der gemeldeten Genetik definieren zusammen die Population, die die charakteristischen biochemischen Wege für diesen Krebs darstellt. Wenn auch die Genetik des einzelnen Krebstumors oder die zum Risiko beitragenden Gene bekannt sind, sollte dies auch für die Personalisierung der Ernährung genutzt werden.

Die Auswahl der Ernährung sollte mit der Krebssignatur jedes Einzelnen übereinstimmen.

Lebensmittel gegen Kehlkopfkrebs!

Nahrungsmittel und Nahrungsergänzungsmittel gegen Kehlkopfkrebs

Für Krebspatienten

Krebspatienten, die sich in Behandlung oder Palliativpflege befinden, müssen Entscheidungen über Nahrungsmittel und Nahrungsergänzungsmittel treffen – hinsichtlich der benötigten Nahrungskalorien, zur Bewältigung etwaiger Nebenwirkungen der Behandlung und auch für eine verbesserte Krebsbehandlung. Nicht alle pflanzlichen Lebensmittel sind gleich und die Auswahl und Priorisierung von Lebensmitteln, die personalisiert und auf die laufende Krebsbehandlung abgestimmt sind, ist wichtig und kompliziert. Hier sind einige Beispiele, die Leitlinien für Ernährungsentscheidungen bieten.

Wählen Sie pflanzliche GELBE ZUCCHINI oder Sumpfkohl?

Pflanzliche gelbe Zucchini enthält viele Wirkstoffe oder Bioaktivstoffe wie Apigenin, Curcumin, Lupeol, Formononetin, Daidzein. Diese Wirkstoffe manipulieren verschiedene biochemische Signalwege wie Hypoxie, NFKB-Signalisierung und PI3K-AKT-MTOR-Signalisierung und andere. Gelbe Zucchini wird bei Kehlkopfkrebs empfohlen, wenn die aktuelle Krebsbehandlung Docetaxel ist. Dies liegt daran, dass gelbe Zucchini jene biochemischen Pfade verändert, von denen wissenschaftlich berichtet wurde, dass sie die Wirkung von Docetaxel verstärken.

Einige der Wirkstoffe oder Bioaktivstoffe im pflanzlichen Sumpfkohl sind Curcumin, Lycopin, Lupeol, Formononetin und Daidzein. Diese Wirkstoffe manipulieren verschiedene biochemische Prozesse wie die Reaktion auf Hitzestress und andere. Sumpfkohl wird bei Kehlkopfkrebs nicht empfohlen, wenn eine laufende Krebsbehandlung mit Docetaxel erfolgt, da es jene biochemischen Signalwege verändert, die die Krebsbehandlung resistent oder weniger ansprechend machen.

PFLANZLICHE GELBE ZUCCHINI WIRD GEGEN SUMPFKOHL BEI Kehlkopfkrebs UND DER BEHANDLUNG MIT Docetaxel EMPFOHLEN.

Wählen Sie Fruit SOURSOP oder PITANGA?

Fruit Soursop enthält viele Wirkstoffe oder Bioaktivstoffe wie Apigenin, Curcumin, Lupeol, Emodin, Formononetin. Diese Wirkstoffe manipulieren verschiedene biochemische Signalwege wie die MAPK-Signalgebung, die MYC-Signalgebung, die NFKB-Signalgebung und die PI3K-AKT-MTOR-Signalgebung und andere. Soursop wird bei Kehlkopfkrebs empfohlen, wenn die laufende Krebsbehandlung Docetaxel ist. Dies liegt daran, dass Soursop jene biochemischen Pfade verändert, von denen wissenschaftlich berichtet wurde, dass sie die Wirkung von Docetaxel verstärken.

Einige der Wirkstoffe oder Bioaktivstoffe in Pitanga-Frucht sind Quercetin, Apigenin, Curcumin, Lycopin und Lupeol. Diese Wirkstoffe manipulieren verschiedene biochemische Wege wie Hitzestressreaktion, TGFB-Signalisierung und NFKB-Signalisierung und andere. Pitanga wird bei Kehlkopfkrebs nicht empfohlen, wenn eine laufende Krebsbehandlung mit Docetaxel erfolgt, da es die biochemischen Signalwege verändert, die die Krebsbehandlung resistent oder weniger ansprechend machen.

Bei Kehlkopfkrebs und der Behandlung mit Docetaxel wird Frucht-Soursop anstelle von Pitanga empfohlen.

Wählen Sie Nussbutternuss oder europäische Kastanie?

Butternuss enthält viele Wirkstoffe oder Bioaktivstoffe wie Apigenin, Curcumin, Lycopin, Lupeol, Formononetin. Diese Wirkstoffe manipulieren verschiedene biochemische Signalwege wie MAPK-Signalgebung, TGFB-Signalgebung, NFKB-Signalgebung und PI3K-AKT-MTOR-Signalgebung und andere. Butternut wird bei Kehlkopfkrebs empfohlen, wenn die laufende Krebsbehandlung Docetaxel ist. Dies liegt daran, dass Butternut jene biochemischen Wege verändert, von denen wissenschaftlich berichtet wurde, dass sie die Wirkung von Docetaxel verstärken.

Einige der Wirkstoffe oder Bioaktivstoffe in der europäischen Kastanie sind Quercetin, Apigenin, Curcumin, Ellagsäure und Lupeol. Diese Wirkstoffe manipulieren verschiedene biochemische Prozesse wie die Reaktion auf Hitzestress und andere. Europäische Kastanie wird bei Kehlkopfkrebs nicht empfohlen, wenn eine laufende Krebsbehandlung mit Docetaxel erfolgt, da es die biochemischen Signalwege verändert, die die Krebsbehandlung resistent oder weniger ansprechend machen.

Bei der Behandlung von Kehlkopfkrebs und bei der Behandlung mit Docetaxel wird Butternuss gegenüber europäischer Kastanie empfohlen.

Für Personen mit genetischem Krebsrisiko

Die Frage von Personen, die ein genetisches Risiko für Kehlkopfkrebs oder eine familiäre Vorgeschichte haben, lautet: „Was sollte ich anders essen als vorher?“ und wie sie Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel auswählen sollten, um das Krankheitsrisiko zu bewältigen. Da es für das Krebsrisiko keine umsetzbare Behandlung gibt, werden Entscheidungen über Nahrungsmittel und Nahrungsergänzungsmittel wichtig und gehören zu den wenigen umsetzbaren Dingen, die getan werden können. Nicht alle pflanzlichen Lebensmittel sind gleich und basieren auf der identifizierten Genetik und Signalwegsignatur – die Auswahl der Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel sollte individuell erfolgen.

Wählen Sie Gemüse-KALEBASSE oder PFEILSPITZE?

Pflanzliche Kalebasse enthält viele Wirkstoffe oder Bioaktivstoffe wie Apigenin, Curcumin, Lupeol, Daidzein und Beta-Sitosterol. Diese Wirkstoffe manipulieren verschiedene biochemische Signalwege wie MAPK-Signalisierung, oxidativen Stress, Stammzellsignalisierung und PI3K-AKT-MTOR-Signalisierung und andere. Calabash wird bei einem Kehlkopfkrebsrisiko empfohlen, wenn das damit verbundene genetische Risiko CDKN2A ist. Dies liegt daran, dass Kalebasse jene biochemischen Wege steigert, die den charakteristischen Triebkräften der Kalebasse entgegenwirken.

Einige der Wirkstoffe oder Bioaktivstoffe im pflanzlichen Arrowhead sind Apigenin, Curcumin, Lupeol, Daidzein und Beta-Sitosterol. Diese Wirkstoffe manipulieren verschiedene biochemische Prozesse wie Zellzyklus-Checkpoints und oxidativen Stress und andere. Arrowhead wird nicht empfohlen, wenn das Risiko für Kehlkopfkrebs besteht und das damit verbundene genetische Risiko CDKN2A ist, da dadurch die Signaturpfade erhöht werden.

PFLANZLICHER KALEBASSE WIRD ÜBER PFEILSPITZE FÜR CDKN2A GENETISCHES KREBSRISIKO EMPFOHLEN.

Wählen Sie Fruit NANCE oder MUSCADINE GRAPE?

Fruit Nance enthält viele Wirkstoffe oder Bioaktivstoffe wie Apigenin, Curcumin, Lupeol, Daidzein und Beta-Sitosterol. Diese Wirkstoffe manipulieren verschiedene biochemische Signalwege wie MAPK-Signalisierung, oxidativen Stress, Stammzellsignalisierung und PI3K-AKT-MTOR-Signalisierung und andere. Nance wird für das Risiko eines Kehlkopfkrebses empfohlen, wenn das damit verbundene genetische Risiko CDKN2A ist. Dies liegt daran, dass Nance jene biochemischen Wege steigert, die den charakteristischen Treibern entgegenwirken.

Einige der Wirkstoffe oder Bioaktivstoffe in der Muscadine-Traube sind Apigenin, Curcumin, Lupeol, Ellagsäure und Daidzein. Diese Wirkstoffe manipulieren verschiedene biochemische Wege wie Zellzyklus-Checkpoints und Stammzellsignale und andere. Muscadine Grape wird nicht empfohlen, wenn das Risiko für Kehlkopfkrebs besteht und das damit verbundene genetische Risiko CDKN2A ist, da es die Signaturpfade davon erhöht.

Aufgrund des genetischen CDKN2A-Krebsrisikos wird Frucht-Nance gegenüber Muscadine-Traube empfohlen.

Wählen Sie Nuss, HASELNUSS oder LEINSAMEN?

Gewöhnliche Haselnüsse enthalten viele Wirkstoffe oder Bioaktivstoffe wie Curcumin, Lupeol, Daidzein, Quercetin und Beta-Sitosterol. Diese Wirkstoffe manipulieren verschiedene biochemische Signalwege wie MAPK-Signalgebung, PI3K-AKT-MTOR-Signalgebung, Stammzellsignalgebung und oxidativen Stress und andere. Gewöhnliche Haselnuss wird bei Risiko für Kehlkopfkrebs empfohlen, wenn das damit verbundene genetische Risiko CDKN2A ist. Dies liegt daran, dass die Haselnuss jene biochemischen Prozesse steigert, die den charakteristischen Treibern der Haselnuss entgegenwirken.

Einige der Wirkstoffe oder Bioaktivstoffe in Leinsamen sind Apigenin, Curcumin, Lupeol, Daidzein und Beta-Sitosterol. Diese Wirkstoffe manipulieren verschiedene biochemische Signalwege wie MAPK-Signalisierung, PI3K-AKT-MTOR-Signalisierung und oxidativen Stress und andere. Leinsamen werden nicht empfohlen, wenn das Risiko für Kehlkopfkrebs besteht und das damit verbundene genetische Risiko CDKN2A ist, da es die Signaturpfade davon erhöht.

Wegen des genetischen CDKN2A-Krebsrisikos wird gewöhnliche Haselnuss gegenüber Leinsamen empfohlen.


Fazit

Die Auswahl von Nahrungsmitteln und Nahrungsergänzungsmitteln ist eine wichtige Entscheidung bei Krebsarten wie Kehlkopfkrebs. Kehlkopfkrebspatienten und Personen mit genetischem Risiko haben immer die Frage: „Welche Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel sind für mich empfehlenswert und welche nicht?“ Es gibt eine weit verbreitete, aber irrige Annahme, dass alle pflanzlichen Lebensmittel zwar nützlich sein könnten oder nicht, aber nicht schädlich wären. Bestimmte Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel können Krebsbehandlungen beeinträchtigen oder molekulare Signalwege fördern, die Krebs auslösen.

Es gibt verschiedene Arten von Krebserkrankungen wie Kehlkopfkrebs, jede mit unterschiedlicher Tumorgenetik und weiteren genomischen Variationen bei jedem Individuum. Darüber hinaus verfügt jede Krebsbehandlung und Chemotherapie über einen einzigartigen Wirkmechanismus. Jedes Lebensmittel wie gelbe Zucchini enthält verschiedene bioaktive Stoffe in unterschiedlichen Mengen, die sich auf unterschiedliche und unterschiedliche biochemische Wege auswirken. Unter personalisierter Ernährung versteht man individualisierte Ernährungsempfehlungen für die Krebsindikation, Behandlungen, Genetik, Lebensstil und andere Faktoren. Entscheidungen zur Personalisierung der Ernährung bei Krebs erfordern Kenntnisse der Krebsbiologie, Lebensmittelwissenschaft und ein Verständnis verschiedener Chemotherapie-Behandlungen. Wenn sich schließlich die Behandlung ändert oder neue Genomdaten identifiziert werden, muss die Personalisierung der Ernährung neu bewertet werden.

Die Add-on-Lösung zur Personalisierung der Ernährung erleichtert die Entscheidungsfindung und macht das Rätselraten bei der Beantwortung der Frage „Welche Lebensmittel sollte ich bei Kehlkopfkrebs wählen oder nicht?“ überflüssig. Das multidisziplinäre Addon-Team besteht aus Krebsmedizinern, klinischen Wissenschaftlern, Softwareentwicklern und Datenwissenschaftlern.


Personalisierte Ernährung bei Krebs!

Krebs verändert sich mit der Zeit. Passen Sie Ihre Ernährung an und ändern Sie sie basierend auf Krebsindikation, Behandlungen, Lebensstil, Lebensmittelvorlieben, Allergien und anderen Faktoren.

Bibliographie

Wissenschaftlich geprüft von: Dr Cogle

Christopher R. Cogle, MD ist ordentlicher Professor an der University of Florida, Chief Medical Officer von Florida Medicaid und Direktor der Florida Health Policy Leadership Academy am Bob Graham Center for Public Service.

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