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Welche Lebensmittel werden bei Krebs empfohlen?
ist eine sehr häufige Frage. Personalisierte Ernährungspläne sind Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel, die auf eine Krebsindikation, Gene, Behandlungen und Lebensstilbedingungen zugeschnitten sind.

Lebensmittel gegen akute myeloische Leukämie!

23. Juli 2023

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Einleitung 

Lebensmittel für akute myeloische Leukämie sollten für jeden Einzelnen personalisiert werden und müssen auch bei Krebsbehandlung oder genetischer Veränderung des Tumors angepasst werden. Bei der Personalisierung und Anpassung müssen alle in verschiedenen Lebensmitteln enthaltenen Wirkstoffe oder Bioaktivstoffe im Hinblick auf die Biologie des Krebsgewebes, die Genetik, Behandlungen, Lebensstilbedingungen und Ernährungspräferenzen berücksichtigt werden. Während die Ernährung eine der sehr wichtigen Entscheidungen für einen Krebspatienten und eine krebsgefährdete Person ist, ist die Auswahl der zu verzehrenden Lebensmittel keine leichte Aufgabe. 

Akute myeloische Leukämie (AML) ist eine Krebserkrankung, die Blut und Knochenmark befällt. Sie ist die häufigste Leukämie bei Erwachsenen und macht etwa 80 % aller Fälle aus. Es ist durch eine Überproduktion unreifer weißer Blutkörperchen, sogenannte Myeloblasten oder leukämische Blasten, gekennzeichnet. Diese Zellen verdrängen das Knochenmark und verhindern, dass es normale Blutzellen bildet. Aufgrund der Überproduktion gelangen sie in den Blutkreislauf und zirkulieren im Körper. Da sie unreif und abnormal sind, können sie ihre normale Funktion der Infektionsbekämpfung im Körper nicht erfüllen. Eine verringerte Anzahl roter Blutkörperchen und Blutplättchen, die vom Knochenmark gebildet werden, führt zu Anämie und kann zu Blutungen und Blutergüssen führen. Akute myeloische Leukämie wird basierend auf dem Erscheinungsbild der Leukämiezellen unter dem Mikroskop und der Zytogenetik der Blasten in verschiedene Subtypen eingeteilt. Die 5-Jahres-Überlebensrate für AML beträgt nach Angaben der American Cancer Society 27 %. Die AML-Behandlung umfasst eine intensivere Induktionschemotherapie, die für das Knochenmark hochtoxisch ist. Etwa 60–80 % der neu diagnostizierten AML erreichen mit der Induktionstherapie ein vollständiges Ansprechen. Anschließend erfolgt eine Konsolidierungstherapie und eine hämatopoetische Zelltransplantation. Darüber hinaus kann eine unterstützende Betreuung mit der richtigen Ernährung (Lebensmittel und natürliche Nahrungsergänzungsmittel) dazu beitragen, das Wohlbefinden der Patienten zu verbessern.



Spielt es bei akuter myeloischer Leukämie eine Rolle, welches Gemüse, Obst, Nüsse und Samen man isst?

Eine sehr häufige Ernährungsfrage, die von Krebspatienten und Personen mit einem genetischen Krebsrisiko gestellt wird, lautet: Ist es bei Krebsarten wie der akuten myeloischen Leukämie wichtig, welche Lebensmittel ich esse und welche nicht? Oder wenn ich mich pflanzlich ernähre, reicht das bei Krebs wie akuter myeloischer Leukämie aus?

Spielt es zum Beispiel eine Rolle, ob Gemüse-Blumenkohl im Vergleich zu Frühlingszwiebeln häufiger verzehrt wird? Macht es einen Unterschied, ob Frucht-Pummelo der Mango vorgezogen wird? Auch wenn ähnliche Entscheidungen für Nüsse/Samen wie Butternuss statt Kastanie und für Hülsenfrüchte wie Saubohne statt Taubenerbse getroffen werden. Und wenn es darauf ankommt, was ich esse, wie erkennt man dann Lebensmittel, die bei akuter myeloischer Leukämie empfohlen werden, und gilt die Antwort für alle mit der gleichen Diagnose oder dem gleichen genetischen Risiko? 

Ja! Lebensmittel, die Sie essen, sind wichtig für akute myeloische Leukämie!

Die Ernährungsempfehlungen sind möglicherweise nicht für alle gleich und können auch bei gleicher Diagnose und gleichem genetischen Risiko unterschiedlich sein.  

Alle Krebsarten wie die akute myeloische Leukämie können durch eine einzigartige Reihe biochemischer Wege charakterisiert werden – die charakteristischen Wege der akuten myeloischen Leukämie. Biochemische Signalwege wie Angiogenese, PI3K-AKT-MTOR-Signalisierung, onkogene Krebsepigenetik und MAPK-Signalisierung sind Teil der charakteristischen Definition der akuten myeloischen Leukämie.

Alle Lebensmittel (Gemüse, Früchte, Nüsse, Samen, Hülsenfrüchte, Öle usw.) und Nahrungsergänzungsmittel bestehen aus mehr als einem aktiven molekularen Inhaltsstoff oder bioaktiven Stoffen in unterschiedlichen Anteilen und Mengen. Jeder Wirkstoff verfügt über einen einzigartigen Wirkmechanismus – der in der Aktivierung oder Hemmung verschiedener biochemischer Wege bestehen kann. Vereinfacht gesagt werden Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel empfohlen, die die molekularen Treiber von Krebs nicht erhöhen, sondern reduzieren. Andernfalls sollten diese Lebensmittel nicht empfohlen werden. Lebensmittel enthalten mehrere Wirkstoffe – daher müssen Sie bei der Bewertung von Lebensmitteln und Nahrungsergänzungsmitteln die Wirkung aller Wirkstoffe kumulativ und nicht einzeln berücksichtigen. 

Pummelo enthält beispielsweise die Wirkstoffe Curcumin, Lycopin, Isoliquiritigenin, Quercetin und Formononetin. Und Mango enthält die Wirkstoffe Curcumin, Isoliquiritigenin, Quercetin, Formononetin, Phloretin und möglicherweise andere. 

Ein häufiger Fehler bei der Entscheidung und Auswahl von Lebensmitteln bei akuter myeloischer Leukämie besteht darin, nur ausgewählte Wirkstoffe in Lebensmitteln zu bewerten und den Rest zu ignorieren. Da verschiedene in Lebensmitteln enthaltene Wirkstoffe gegensätzliche Auswirkungen auf Krebstreiber haben können, können Sie sich bei der Ernährungsentscheidung bei akuter myeloischer Leukämie nicht die Wirkstoffe in Lebensmitteln und Nahrungsergänzungsmitteln aussuchen. 

JA – DIE AUSWAHL DER LEBENSMITTEL IST BEI KREBS WICHTIG. Bei Ernährungsentscheidungen müssen alle Wirkstoffe der Lebensmittel berücksichtigt werden.

Erforderliche Fähigkeiten zur Personalisierung der Ernährung bei akuter myeloischer Leukämie?

Die personalisierte Ernährung bei Krebsarten wie akuter myeloischer Leukämie besteht aus empfohlenen Nahrungsmitteln/Nahrungsergänzungsmitteln; nicht empfohlene Lebensmittel/Nahrungsergänzungsmittel mit Beispielrezepten, die die Verwendung empfohlener Lebensmittel priorisieren. Ein Beispiel für personalisierte Ernährung ist hier zu sehen Link.

Die Entscheidung, welche Lebensmittel empfohlen werden und welche nicht, ist äußerst kompliziert und erfordert Fachwissen in der Biologie, Lebensmittelwissenschaft, Genetik und Biochemie der akuten myeloischen Leukämie sowie ein gutes Verständnis der Funktionsweise von Krebsbehandlungen und der damit verbundenen Schwachstellen, durch die die Behandlungen ihre Wirksamkeit verlieren könnten.

MINDESTWISSEN FÜR DIE PERSONALISIERUNG DER ERNÄHRUNG BEI KREBS ERFORDERLICH SIND: KREBSBIOLOGIE, LEBENSMITTELWISSENSCHAFT, KREBSBEHANDLUNG UND GENETIK.

Essen nach der Krebsdiagnose!

Keine zwei Krebsarten sind gleich. Gehen Sie über die üblichen Ernährungsrichtlinien für alle hinaus und treffen Sie mit Zuversicht personalisierte Entscheidungen über Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel.

Merkmale von Krebsarten wie akuter myeloischer Leukämie

Alle Krebsarten wie die akute myeloische Leukämie können durch eine einzigartige Reihe biochemischer Wege charakterisiert werden – die charakteristischen Wege der akuten myeloischen Leukämie. Biochemische Signalwege wie Angiogenese, PI3K-AKT-MTOR-Signalisierung, onkogene Krebsepigenetik und MAPK-Signalisierung sind Teil der charakteristischen Definition der akuten myeloischen Leukämie. Die Krebsgenetik jedes Einzelnen kann unterschiedlich sein und daher kann die spezifische Krebssignatur einzigartig sein.

Die Behandlungen, die bei akuter myeloischer Leukämie wirksam sind, müssen die damit verbundenen biochemischen Signalwege für jeden Krebspatienten und jede Person mit genetischem Risiko kennen. Daher sind für verschiedene Patienten unterschiedliche Behandlungen mit unterschiedlichen Wirkmechanismen wirksam. Ebenso und aus den gleichen Gründen müssen Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel auf jeden Einzelnen zugeschnitten sein. Daher werden einige Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel bei akuter myeloischer Leukämie empfohlen, wenn Sie die Krebsbehandlung Idarubicin einnehmen, und einige Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel werden nicht empfohlen.

Quellen wie cBioPortal und viele andere stellen bevölkerungsrepräsentative, patientenanonymisierte Daten aus klinischen Studien für alle Krebsindikationen bereit. Diese Daten bestehen aus Details zu klinischen Studien wie Stichprobengröße/Anzahl der Patienten, Altersgruppen, Geschlecht, ethnischer Zugehörigkeit, Behandlungen, Tumorlokalisation und etwaigen genetischen Mutationen. 

NPM1, IDH2, CEBPA, WT1 und PTPN11 sind die am häufigsten gemeldeten Gene für akute myeloische Leukämie. NPM1 wurde in allen klinischen Studien bei 13.0 % der repräsentativen Patienten festgestellt. Und IDH2 wird in 5.1 % gemeldet. Die kombinierten Patientendaten der Bevölkerung decken das Alter von 1 bis 88 Jahren ab. 53.5 % der Patientendaten werden als Männer identifiziert. Die Biologie der akuten myeloischen Leukämie zusammen mit der gemeldeten Genetik definieren zusammen die Population, die die charakteristischen biochemischen Wege für diesen Krebs repräsentiert. Wenn auch die Genetik des einzelnen Krebstumors oder die zum Risiko beitragenden Gene bekannt sind, sollte dies auch für die Personalisierung der Ernährung genutzt werden.

Die Auswahl der Ernährung sollte mit der Krebssignatur jedes Einzelnen übereinstimmen.

Lebensmittel gegen akute myeloische Leukämie!

Nahrungsmittel und Nahrungsergänzungsmittel bei akuter myeloischer Leukämie

Für Krebspatienten

Krebspatienten, die sich in Behandlung oder Palliativpflege befinden, müssen Entscheidungen über Nahrungsmittel und Nahrungsergänzungsmittel treffen – hinsichtlich der benötigten Nahrungskalorien, zur Bewältigung etwaiger Nebenwirkungen der Behandlung und auch für eine verbesserte Krebsbehandlung. Nicht alle pflanzlichen Lebensmittel sind gleich und die Auswahl und Priorisierung von Lebensmitteln, die personalisiert und auf die laufende Krebsbehandlung abgestimmt sind, ist wichtig und kompliziert. Hier sind einige Beispiele, die Leitlinien für Ernährungsentscheidungen bieten.  

Wählen Sie Gemüse-BLUMENKOHL oder WEISSZWIEBEL?

Pflanzlicher Blumenkohl enthält viele Wirkstoffe oder Bioaktivstoffe wie Curcumin, Isoliquiritigenin, Formononetin, Phloretin, Lupeol. Diese Wirkstoffe manipulieren verschiedene biochemische Signalwege wie den MAPK-Signalweg, den JAK-STAT-Signalweg, den WNT-Beta-Catenin-Signalweg und den Aminosäurestoffwechsel und andere. Blumenkohl wird bei akuter myeloischer Leukämie empfohlen, wenn die laufende Krebsbehandlung Idarubicin ist. Dies liegt daran, dass Blumenkohl jene biochemischen Stoffwechselwege verändert, von denen wissenschaftlich berichtet wurde, dass sie die Wirkung von Idarubicin verstärken.

Einige der Wirkstoffe oder Bioaktivstoffe in pflanzlichen walisischen Zwiebeln sind Curcumin, Lycopin, Isoliquiritigenin, Formononetin und Phloretin. Diese Wirkstoffe manipulieren verschiedene biochemische Signalwege wie den NFKB-Signalweg, den WNT-Beta-Catenin-Signalweg und den Aminosäurestoffwechsel und andere. Walisische Zwiebeln werden bei akuter myeloischer Leukämie nicht empfohlen, wenn die laufende Krebsbehandlung Idarubicin ist, da sie die biochemischen Signalwege verändert, die die Krebsbehandlung resistent oder weniger ansprechend machen.

Bei akuter myeloischer Leukämie und der Behandlung mit Idarubicin wird pflanzlicher Blumenkohl anstelle von Winterzwiebeln empfohlen.

Wählen Sie Fruit MANGO oder PUMMELO?

Fruit Mango enthält viele Wirkstoffe oder Bioaktivstoffe wie Curcumin, Isoliquiritigenin, Quercetin, Formononetin, Phloretin. Diese Wirkstoffe manipulieren verschiedene biochemische Wege wie MAPK-Signalisierung, Angiogenese, Aminosäurestoffwechsel und Hypoxie und andere. Mango wird bei akuter myeloischer Leukämie empfohlen, wenn die laufende Krebsbehandlung Idarubicin ist. Dies liegt daran, dass Mango jene biochemischen Wege verändert, von denen wissenschaftlich berichtet wurde, dass sie die Wirkung von Idarubicin verstärken.

Einige der Wirkstoffe oder Bioaktivstoffe in Pummelo-Frucht sind Curcumin, Lycopin, Isoliquiritigenin, Quercetin und Formononetin. Diese Wirkstoffe manipulieren verschiedene biochemische Signalwege wie den NFKB-Signalweg und den WNT-Beta-Catenin-Signalweg und andere. Pummelo wird bei akuter myeloischer Leukämie nicht empfohlen, wenn die laufende Krebsbehandlung Idarubicin ist, da es jene biochemischen Signalwege verändert, die die Krebsbehandlung resistent oder weniger ansprechend machen.

Bei akuter myeloischer Leukämie und der Behandlung mit Idarubicin wird Fruchtmango anstelle von Pummelo empfohlen.

Wählen Sie Nuss BUTTERNUT oder KASTANIE?

Butternut enthält viele Wirkstoffe oder Bioaktivstoffe wie Curcumin, Lycopin, Isoliquiritigenin, Formononetin, Phloretin. Diese Wirkstoffe manipulieren verschiedene biochemische Signalwege wie MAPK-Signalisierung, Angiogenese, WNT-Beta-Catenin-Signalisierung und Aminosäurestoffwechsel und andere. Butternut wird bei akuter myeloischer Leukämie empfohlen, wenn die laufende Krebsbehandlung Idarubicin ist. Dies liegt daran, dass Butternuss jene biochemischen Wege verändert, von denen wissenschaftlich berichtet wurde, dass sie die Wirkung von Idarubicin verstärken.

Einige der Wirkstoffe oder Bioaktivstoffe in der Kastanie sind Curcumin, Lycopin, Isoliquiritigenin, Formononetin und Phloretin. Diese Wirkstoffe manipulieren verschiedene biochemische Signalwege wie die WNT-Beta-Catenin-Signalgebung und die PI3K-AKT-MTOR-Signalgebung und andere. Chestnut wird bei akuter myeloischer Leukämie nicht empfohlen, wenn die laufende Krebsbehandlung Idarubicin ist, da es jene biochemischen Signalwege verändert, die die Krebsbehandlung resistent oder weniger ansprechend machen.

Bei akuter myeloischer Leukämie und der Behandlung mit Idarubicin wird Butternuss anstelle von Kastanie empfohlen.

Für Personen mit genetischem Krebsrisiko

Die Frage von Personen, die ein genetisches Risiko für akute myeloische Leukämie oder eine familiäre Vorgeschichte haben, lautet: „Was sollte ich anders essen als vorher?“ und wie sie Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel auswählen sollten, um das Krankheitsrisiko zu bewältigen. Da es für das Krebsrisiko keine umsetzbare Behandlung gibt, werden Entscheidungen über Nahrungsmittel und Nahrungsergänzungsmittel wichtig und gehören zu den wenigen umsetzbaren Dingen, die getan werden können. Nicht alle pflanzlichen Lebensmittel sind gleich und basieren auf der identifizierten Genetik und der Signalwegsignatur bei akuter myeloischer Leukämie – die Auswahl der Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel sollte individuell erfolgen. 

Wählen Sie Gemüse-Riesen-Pfefferwurz oder Rote Paprika?

Pflanzliche Riesenpestwurz enthält viele Wirkstoffe oder Bioaktivstoffe wie Apigenin, Myricetin, Isoliquiritigenin, Kaempferol, Curcumin. Diese Wirkstoffe manipulieren verschiedene biochemische Signalwege wie MAPK-Signalisierung, Angiogenese, JAK-STAT-Signalisierung und Hypoxie und andere. Riesenpestwurz wird bei Risiko einer akuten myeloischen Leukämie empfohlen, wenn das damit verbundene genetische Risiko CEBPA ist. Dies liegt daran, dass die Riesenpestwurz jene biochemischen Stoffwechselwege steigert, die den charakteristischen Auslösern der akuten myeloischen Leukämie entgegenwirken.

Einige der Wirkstoffe oder Bioaktivstoffe in pflanzlicher roter Paprika sind Quercetin, Isoliquiritigenin, Curcumin, Luteolin und Lycopin. Diese Wirkstoffe manipulieren verschiedene biochemische Signalwege wie die MAPK-Signalgebung, die Stammzellsignalgebung und andere. Rote Paprika wird nicht empfohlen, wenn das Risiko einer akuten myeloischen Leukämie besteht und das damit verbundene genetische Risiko CEBPA ist, da sie die Signaturpfade der akuten myeloischen Leukämie erhöht.

Aufgrund des genetischen Krebsrisikos von CEBPA wird GEMÜSE-RIESENSPFETT anstelle von ROTER PAPRIKA EMPFOHLEN.

Wählen Sie Fruit NANCE oder MALABAR PLUM?

Fruit Nance enthält viele Wirkstoffe oder Bioaktivstoffe wie Apigenin, Myricetin, Isoliquiritigenin, Kaempferol, Curcumin. Diese Wirkstoffe manipulieren verschiedene biochemische Signalwege wie MAPK-Signalisierung, Angiogenese und Hypoxie und andere. Nance wird für das Risiko einer akuten myeloischen Leukämie empfohlen, wenn das damit verbundene genetische Risiko CEBPA ist. Dies liegt daran, dass Nance jene biochemischen Wege steigert, die den charakteristischen Ursachen der akuten myeloischen Leukämie entgegenwirken.

Einige der Wirkstoffe oder Bioaktivstoffe in Malabar-Pflaumenfrüchten sind Apigenin, Myricetin, Isoliquiritigenin, Kaempferol und Curcumin. Diese Wirkstoffe manipulieren verschiedene biochemische Wege wie die onkogene Krebsepigenetik und die Stammzellsignalisierung und andere. Malabar-Pflaume wird nicht empfohlen, wenn das Risiko einer akuten myeloischen Leukämie besteht und das damit verbundene genetische Risiko CEBPA ist, da es die Signaturpfade der akuten myeloischen Leukämie erhöht.

Aufgrund des genetischen Krebsrisikos von CEBPA wird die Frucht Nance der Malabarpflaume vorgezogen.

Wählen Sie Nuss GEWÖHNLICHE WALNUSS oder EUROPÄISCHE KASTANIE?

Walnuss enthält viele Wirkstoffe oder Bioaktivstoffe wie Quercetin, Ellagsäure, Myricetin, Isoliquiritigenin und Kaempferol. Diese Wirkstoffe manipulieren verschiedene biochemische Signalwege wie MAPK-Signalisierung, Angiogenese, RAS-RAF-Signalisierung und Hypoxie und andere. Walnuss wird bei Risiko einer akuten myeloischen Leukämie empfohlen, wenn das damit verbundene genetische Risiko CEBPA ist. Dies liegt daran, dass die Walnuss die biochemischen Prozesse steigert, die den typischen Auslösern der akuten myeloischen Leukämie entgegenwirken.

Einige der Wirkstoffe oder Bioaktivstoffe in der europäischen Kastanie sind Quercetin, Apigenin, Ellagsäure, Myricetin und Isoliquiritigenin. Diese Wirkstoffe manipulieren verschiedene biochemische Wege wie die Stammzellsignalisierung und andere. Europäische Kastanie wird nicht empfohlen, wenn das Risiko einer akuten myeloischen Leukämie besteht, wenn das damit verbundene genetische Risiko CEBPA ist, da es die Signaturpfade der akuten myeloischen Leukämie erhöht.

Wegen des genetischen Krebsrisikos von CEBPA wird gewöhnliche Walnuss der europäischen Kastanie vorgezogen.


Fazit

Die Auswahl von Nahrungsmitteln und Nahrungsergänzungsmitteln ist eine wichtige Entscheidung bei Krebsarten wie akuter myeloischer Leukämie. Patienten mit akuter myeloischer Leukämie und Personen mit genetischem Risiko haben immer die Frage: „Welche Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel sind für mich empfehlenswert und welche nicht?“ Es gibt eine weit verbreitete, aber irrige Annahme, dass alle pflanzlichen Lebensmittel zwar nützlich sein könnten oder nicht, aber nicht schädlich seien. Bestimmte Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel können Krebsbehandlungen beeinträchtigen oder molekulare Signalwege fördern, die Krebs auslösen.

Es gibt verschiedene Arten von Krebserkrankungen wie akute myeloische Leukämie, jede mit unterschiedlicher Tumorgenetik und weiteren genomischen Variationen bei jedem einzelnen Individuum. Darüber hinaus verfügt jede Krebsbehandlung und Chemotherapie über einen einzigartigen Wirkmechanismus. Jedes Lebensmittel wie Blumenkohl enthält verschiedene bioaktive Stoffe in unterschiedlichen Mengen, die sich auf unterschiedliche und unterschiedliche biochemische Prozesse auswirken. Unter personalisierter Ernährung versteht man individualisierte Ernährungsempfehlungen für die Krebsindikation, Behandlungen, Genetik, Lebensstil und andere Faktoren. Entscheidungen zur Personalisierung der Ernährung bei Krebs erfordern Kenntnisse der Krebsbiologie, Lebensmittelwissenschaft und ein Verständnis verschiedener Chemotherapie-Behandlungen. Wenn sich schließlich die Behandlung ändert oder neue Genomdaten identifiziert werden, muss die Personalisierung der Ernährung neu bewertet werden.

Die Add-on-Lösung zur Personalisierung der Ernährung erleichtert die Entscheidungsfindung und macht das Rätselraten bei der Beantwortung der Frage „Welche Lebensmittel sollte ich bei akuter myeloischer Leukämie wählen oder nicht wählen?“ überflüssig. Das multidisziplinäre Addon-Team besteht aus Krebsmedizinern, klinischen Wissenschaftlern, Softwareentwicklern und Datenwissenschaftlern. 


Personalisierte Ernährung bei Krebs!

Krebs verändert sich mit der Zeit. Passen Sie Ihre Ernährung an und ändern Sie sie basierend auf Krebsindikation, Behandlungen, Lebensstil, Lebensmittelvorlieben, Allergien und anderen Faktoren.

Bibliographie

1) Aml Ohsu 2018

2) Ursprungszellmuster dominieren die molekulare Klassifizierung von 10,000 Tumoren aus 33 Krebsarten.

3) Skalierbarer Open-Science-Ansatz für das Mutations-Calling von Tumorexomen unter Verwendung mehrerer genomischer Pipelines.

4) Genomische und funktionelle Ansätze zum Verständnis der Krebs-Aneuploidie.

5) Treiberfusionen und ihre Auswirkungen auf die Entwicklung und Behandlung von Krebserkrankungen beim Menschen.

6) Eine integrierte TCGA-Pan-Krebs-Datenressource für klinische Daten zur Förderung hochwertiger Überlebensergebnisanalysen.

7) Onkogene Signalwege im Cancer Genome Atlas.

8) Mikrobiomanalysen von Blut und Gewebe deuten auf einen krebsdiagnostischen Ansatz hin.

9) Perspektive auf onkogene Prozesse am Ende der Anfänge der Krebsgenomik.

10) Landschaft der Mikrosatelliten-Instabilität bei 39 Krebsarten.

11) Wirkungen von Isoliquiritigenin auf Eierstockkrebszellen.

12) Gallussäure, eine phenolische Verbindung, übt über den PTEN/AKT/HIF-1α/VEGF-Signalweg in Eierstockkrebszellen anti-angiogene Wirkungen aus.

13) Brassinin hemmt den STAT3-Signalweg durch Modulation der PIAS-3- und SOCS-3-Expression und sensibilisiert menschliches Lungenkrebs-Xenotransplantat in Nacktmäusen gegenüber Paclitaxel.

14) Schützende versus fördernde Wirkung von weißem Tee und Koffein auf PhIP-induzierte Tumorgenese und Beta-Catenin-Expression bei der Ratte.

15) Lycopin induziert unterschiedlich Ruhe und Apoptose in Androgen-responsiven und -unabhängigen Prostatakrebs-Zelllinien.

16) Daidzein-Wirkung auf hormonresistenten Prostatakrebs in vitro und in vivo im Vergleich zu Genistein und Sojaextrakt: Potenzierung der Strahlentherapie.

17) Die Auslösung des transienten Rezeptorpotentials Vanilloid Typ 1 (TRPV1) durch Capsaicin induziert die Fas/CD95-vermittelte Apoptose von Urothelkrebszellen in ATM-abhängiger Weise.

https://www.leukaemia.org.au/blood-cancer-information/types-of-blood-cancer/leukaemia/acute-myeloid-leukemia

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK507875

https://www.cancer.net/cancer-types/leukemia-acute-myeloid-aml/statistics#:~:text=The%205%2Dyear%20survival%20rate%20for%20people%2020%20and%20older,see%20Subtypes%20for%20more%20information

Wissenschaftlich geprüft von: Dr Cogle

Christopher R. Cogle, MD ist ordentlicher Professor an der University of Florida, Chief Medical Officer von Florida Medicaid und Direktor der Florida Health Policy Leadership Academy am Bob Graham Center for Public Service.

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