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Welche Lebensmittel werden bei Krebs empfohlen?
ist eine sehr häufige Frage. Personalisierte Ernährungspläne sind Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel, die auf eine Krebsindikation, Gene, Behandlungen und Lebensstilbedingungen zugeschnitten sind.

Lebensmittel gegen kolorektales neuroendokrines Karzinom!

4. August 2023

4.9
(24)
Geschätzte Lesezeit: 11 Minuten
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Einleitung

Lebensmittel für kolorektales neuroendokrines Karzinom sollten für jeden Einzelnen personalisiert werden und müssen auch bei Krebsbehandlung oder genetischer Veränderung des Tumors angepasst werden. Bei der Personalisierung und Anpassung müssen alle in verschiedenen Lebensmitteln enthaltenen Wirkstoffe oder Bioaktivstoffe im Hinblick auf die Biologie des Krebsgewebes, die Genetik, Behandlungen, Lebensstilbedingungen und Ernährungspräferenzen berücksichtigt werden. Während die Ernährung eine der sehr wichtigen Entscheidungen für einen Krebspatienten und eine krebsgefährdete Person ist, ist die Auswahl der zu essenden Lebensmittel keine leichte Aufgabe.



Spielt es beim kolorektalen neuroendokrinen Karzinom eine Rolle, welches Gemüse, Obst, welche Nüsse und Samen man isst?

Eine sehr häufige Ernährungsfrage, die von Krebspatienten und Personen mit einem genetischen Krebsrisiko gestellt wird, lautet: Ist es bei Krebsarten wie dem kolorektalen neuroendokrinen Karzinom wichtig, welche Lebensmittel ich esse und welche nicht? Oder wenn ich mich pflanzlich ernähre, reicht das für Krebs wie das kolorektale neuroendokrine Karzinom?

Spielt es beispielsweise eine Rolle, ob pflanzlicher Pfeffer (Paprika) mehr konsumiert wird als Yamswurzel? Macht es einen Unterschied, ob Frucht-Pummelo gegenüber Bayberry bevorzugt wird? Auch wenn ähnliche Entscheidungen für Nüsse/Samen wie Butternuss statt Hickorynuss und für Hülsenfrüchte wie weiße Lupine statt Limabohne getroffen werden. Und wenn es darauf ankommt, was ich esse, wie erkennt man dann Lebensmittel, die bei kolorektalem neuroendokrinen Karzinom empfohlen werden, und gilt die Antwort für alle mit der gleichen Diagnose oder dem gleichen genetischen Risiko?

Ja! Lebensmittel, die Sie essen, sind wichtig für das kolorektale neuroendokrine Karzinom!

Die Ernährungsempfehlungen sind möglicherweise nicht für alle gleich und können auch bei gleicher Diagnose und gleichem genetischen Risiko unterschiedlich sein.

Alle Krebsarten wie das kolorektale neuroendokrine Karzinom können durch eine einzigartige Reihe biochemischer Signalwege charakterisiert werden – die charakteristischen Signalwege des kolorektalen neuroendokrinen Karzinoms. Biochemische Signalwege wie Zellzyklus, MAPK-Signalisierung, PI3K-AKT-MTOR-Signalisierung und Zellzyklus-Checkpoints sind Teil der Signaturdefinition des kolorektalen neuroendokrinen Karzinoms.

Alle Lebensmittel (Gemüse, Früchte, Nüsse, Samen, Hülsenfrüchte, Öle usw.) und Nahrungsergänzungsmittel bestehen aus mehr als einem aktiven molekularen Inhaltsstoff oder bioaktiven Stoffen in unterschiedlichen Anteilen und Mengen. Jeder Wirkstoff verfügt über einen einzigartigen Wirkmechanismus – der in der Aktivierung oder Hemmung verschiedener biochemischer Wege bestehen kann. Vereinfacht gesagt werden Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel empfohlen, die die molekularen Treiber von Krebs nicht erhöhen, sondern reduzieren. Andernfalls sollten diese Lebensmittel nicht empfohlen werden. Lebensmittel enthalten mehrere Wirkstoffe – daher müssen Sie bei der Bewertung von Lebensmitteln und Nahrungsergänzungsmitteln die Wirkung aller Wirkstoffe kumulativ und nicht einzeln berücksichtigen.

Pummelo enthält beispielsweise die Wirkstoffe Apigenin, Curcumin, Lupeol, Quercetin, Daidzein. Und Bayberry enthält die Wirkstoffe Apigenin, Curcumin, Lupeol, Daidzein, Catechol und möglicherweise noch andere.

Ein häufiger Fehler bei der Entscheidung und Auswahl von Lebensmitteln bei kolorektalem neuroendokrinen Karzinom besteht darin, nur ausgewählte Wirkstoffe in Lebensmitteln zu bewerten und den Rest zu ignorieren. Da unterschiedliche in Lebensmitteln enthaltene Wirkstoffe gegensätzliche Auswirkungen auf Krebstreiber haben können, können Sie sich bei der Ernährungsentscheidung bei kolorektalem neuroendokrinen Karzinom nicht die Wirkstoffe in Lebensmitteln und Nahrungsergänzungsmitteln aussuchen.

JA – DIE AUSWAHL DER LEBENSMITTEL IST BEI KREBS WICHTIG. Bei Ernährungsentscheidungen müssen alle Wirkstoffe der Lebensmittel berücksichtigt werden.

Erforderliche Fähigkeiten zur Personalisierung der Ernährung bei kolorektalem neuroendokrinen Karzinom?

Die personalisierte Ernährung bei Krebsarten wie dem kolorektalen neuroendokrinen Karzinom besteht aus empfohlenen Nahrungsmitteln/Nahrungsergänzungsmitteln; nicht empfohlene Lebensmittel/Nahrungsergänzungsmittel mit Beispielrezepten, die die Verwendung empfohlener Lebensmittel priorisieren. Ein Beispiel für personalisierte Ernährung ist hier zu sehen Link.

Die Entscheidung, welche Lebensmittel empfohlen werden und welche nicht, ist äußerst kompliziert und erfordert Fachwissen in der Biologie des kolorektalen neuroendokrinen Karzinoms, der Lebensmittelwissenschaft, der Genetik und der Biochemie sowie ein gutes Verständnis der Funktionsweise von Krebsbehandlungen und der damit verbundenen Schwachstellen, durch die die Behandlungen ihre Wirksamkeit verlieren könnten.

MINDESTWISSEN FÜR DIE PERSONALISIERUNG DER ERNÄHRUNG BEI KREBS ERFORDERLICH SIND: KREBSBIOLOGIE, LEBENSMITTELWISSENSCHAFT, KREBSBEHANDLUNG UND GENETIK.

Essen nach der Krebsdiagnose!

Keine zwei Krebsarten sind gleich. Gehen Sie über die üblichen Ernährungsrichtlinien für alle hinaus und treffen Sie mit Zuversicht personalisierte Entscheidungen über Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel.

Merkmale von Krebsarten wie dem kolorektalen neuroendokrinen Karzinom

Alle Krebsarten wie das kolorektale neuroendokrine Karzinom können durch eine einzigartige Reihe biochemischer Pfade charakterisiert werden – die charakteristischen Pfade des kolorektalen neuroendokrinen Karzinoms. Biochemische Signalwege wie Zellzyklus, MAPK-Signalisierung, PI3K-AKT-MTOR-Signalisierung und Zellzyklus-Checkpoints sind Teil der Signaturdefinition des kolorektalen neuroendokrinen Karzinoms. Die Krebsgenetik jedes Einzelnen kann unterschiedlich sein und daher kann die spezifische Krebssignatur einzigartig sein.

Die Behandlungen, die bei kolorektalem neuroendokrinen Karzinom wirksam sind, müssen die damit verbundenen biochemischen Signalwege für jeden Krebspatienten und jede Person mit genetischem Risiko kennen. Daher sind für verschiedene Patienten unterschiedliche Behandlungen mit unterschiedlichen Wirkmechanismen wirksam. Ebenso und aus den gleichen Gründen müssen Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel auf jeden Einzelnen zugeschnitten sein. Daher werden einige Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel bei kolorektalem neuroendokrinen Karzinom empfohlen, wenn Sie die Krebsbehandlung Lanreotid einnehmen, und einige Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel werden nicht empfohlen.

Quellen wie cBioPortal und viele andere stellen bevölkerungsrepräsentative, patientenanonymisierte Daten aus klinischen Studien für alle Krebsindikationen bereit. Diese Daten bestehen aus Details zu klinischen Studien wie Stichprobengröße/Anzahl der Patienten, Altersgruppen, Geschlecht, ethnischer Zugehörigkeit, Behandlungen, Tumorlokalisation und etwaigen genetischen Mutationen.

TP53, APC, AMER1, DOT1L und FAT3 sind die am häufigsten gemeldeten Gene für kolorektales neuroendokrines Karzinom. TP53 wurde in allen klinischen Studien bei 28.6 % der repräsentativen Patienten festgestellt. Und APC wird in 21.4 % gemeldet. Die kombinierten Patientendaten der Bevölkerung decken das Alter von bis ab. Bei 48.1 % der Patientendaten handelt es sich um Männer. Die Biologie des kolorektalen neuroendokrinen Karzinoms zusammen mit der berichteten Genetik definieren zusammen die Population, die die charakteristischen biochemischen Wege für diesen Krebs darstellt. Wenn auch die Genetik des einzelnen Krebstumors oder die zum Risiko beitragenden Gene bekannt sind, sollte dies auch für die Personalisierung der Ernährung genutzt werden.

Die Auswahl der Ernährung sollte mit der Krebssignatur jedes Einzelnen übereinstimmen.

Lebensmittel gegen kolorektales neuroendokrines Karzinom!

Nahrungsmittel und Nahrungsergänzungsmittel für kolorektales neuroendokrines Karzinom

Für Krebspatienten

Krebspatienten, die sich in Behandlung oder Palliativpflege befinden, müssen Entscheidungen über Nahrungsmittel und Nahrungsergänzungsmittel treffen – hinsichtlich der benötigten Nahrungskalorien, zur Bewältigung etwaiger Nebenwirkungen der Behandlung und auch für eine verbesserte Krebsbehandlung. Nicht alle pflanzlichen Lebensmittel sind gleich und die Auswahl und Priorisierung von Lebensmitteln, die personalisiert und auf die laufende Krebsbehandlung abgestimmt sind, ist wichtig und kompliziert. Hier sind einige Beispiele, die Leitlinien für Ernährungsentscheidungen bieten.

Wählen Sie Gemüsepfeffer (CAPSICUM) oder Yamswurzel?

Gemüsepfeffer (Capsicum) enthält viele Wirkstoffe oder Bioaktivstoffe wie Apigenin, Curcumin, Lupeol, Quercetin, Daidzein. Diese Wirkstoffe manipulieren verschiedene biochemische Wege wie JAK-STAT-Signalisierung, Angiogenese und Zellzyklus und andere. Pfeffer (Paprika) wird bei kolorektalem neuroendokrinen Karzinom empfohlen, wenn die laufende Krebsbehandlung Lanreotid ist. Dies liegt daran, dass Pfeffer (Paprika) jene biochemischen Wege verändert, von denen wissenschaftlich berichtet wurde, dass sie die Wirkung von Lanreotid verstärken.

Einige der Wirkstoffe oder Bioaktivstoffe in pflanzlicher Yamswurzel sind Apigenin, Curcumin, Lupeol, Daidzein und Catechol. Diese Wirkstoffe manipulieren verschiedene biochemische Signalwege wie die PI3K-AKT-MTOR-Signalisierung und andere. Yamswurzel wird bei kolorektalem neuroendokrinen Karzinom nicht empfohlen, wenn eine laufende Krebsbehandlung mit Lanreotid erfolgt, da es jene biochemischen Signalwege verändert, die die Krebsbehandlung resistent oder weniger ansprechend machen.

PFLANZLICHER PFEFFER (CAPSICUM) WIRD GEGEN YAM FÜR kolorektales neuroendokrines Karzinom und die Behandlung mit Lanreotid empfohlen.

Wählen Sie Fruit BAYBERRY oder PUMMELO?

Fruit Bayberry enthält viele Wirkstoffe oder Bioaktivstoffe wie Apigenin, Curcumin, Lupeol, Daidzein, Catechol. Diese Wirkstoffe manipulieren verschiedene biochemische Wege wie Angiogenese, JAK-STAT-Signalisierung und Zellzyklus und andere. Bayberry wird bei kolorektalem neuroendokrinen Karzinom empfohlen, wenn die laufende Krebsbehandlung Lanreotid ist. Dies liegt daran, dass Bayberry jene biochemischen Pfade verändert, von denen wissenschaftlich berichtet wurde, dass sie die Wirkung von Lanreotid verstärken.

Einige der Wirkstoffe oder Bioaktivstoffe in Pummelo-Frucht sind Apigenin, Curcumin, Lupeol, Quercetin und Daidzein. Diese Wirkstoffe manipulieren verschiedene biochemische Signalwege wie die PI3K-AKT-MTOR-Signalisierung und andere. Pummelo wird bei kolorektalem neuroendokrinen Karzinom nicht empfohlen, wenn die laufende Krebsbehandlung Lanreotid ist, da es jene biochemischen Signalwege verändert, die die Krebsbehandlung resistent oder weniger ansprechend machen.

Bei kolorektalem neuroendokrinen Karzinom und der Behandlung mit Lanreotid wird die Frucht Baybeere gegenüber Pummelo empfohlen.

Wählen Sie Nut BUTTERNUT oder HICKORY NUT?

Butternut enthält viele Wirkstoffe oder Bioaktivstoffe wie Apigenin, Curcumin, Lupeol, Daidzein, Catechol. Diese Wirkstoffe manipulieren verschiedene biochemische Signalwege wie MAPK-Signalisierung, Angiogenese, JAK-STAT-Signalisierung und Zellzyklus und andere. Butternut wird bei kolorektalem neuroendokrinen Karzinom empfohlen, wenn die laufende Krebsbehandlung Lanreotid ist. Dies liegt daran, dass Butternut jene biochemischen Wege verändert, von denen wissenschaftlich berichtet wurde, dass sie die Wirkung von Lanreotid verstärken.

Einige der Wirkstoffe oder Bioaktivstoffe in Hickory Nut sind Apigenin, Curcumin, Lupeol, Daidzein und Catechol. Diese Wirkstoffe manipulieren verschiedene biochemische Signalwege wie die PI3K-AKT-MTOR-Signalisierung und andere. Hickory Nut wird bei kolorektalem neuroendokrinen Karzinom nicht empfohlen, wenn die laufende Krebsbehandlung Lanreotid ist, da es jene biochemischen Signalwege verändert, die die Krebsbehandlung resistent oder weniger ansprechend machen.

Bei kolorektalem neuroendokrinen Karzinom und der Behandlung mit Lanreotid wird Butternuss gegenüber Hickorynuss empfohlen.

Für Personen mit genetischem Krebsrisiko

Die Frage von Personen, die ein genetisches Risiko für kolorektales neuroendokrines Karzinom oder eine familiäre Vorgeschichte haben, lautet: „Was sollte ich anders essen als vorher?“ und wie sie Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel auswählen sollten, um das Krankheitsrisiko zu bewältigen. Da es für das Krebsrisiko keine umsetzbare Behandlung gibt, werden Entscheidungen über Nahrungsmittel und Nahrungsergänzungsmittel wichtig und gehören zu den wenigen umsetzbaren Dingen, die getan werden können. Nicht alle pflanzlichen Lebensmittel sind gleich und basieren auf der identifizierten Genetik und Signalwegsignatur – die Auswahl der Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel sollte individuell erfolgen.

Wählen Sie Gemüse-RIESENSPINAT oder MALABAR-SPINAT?

Pflanzliche Riesenpestwurz enthält viele Wirkstoffe oder Bioaktivstoffe wie Curcumin, Apigenin, Lupeol, Daidzein, Phloretin. Diese Wirkstoffe manipulieren verschiedene biochemische Wege wie oxidativen Stress, Angiogenese, Zellzyklus und PI3K-AKT-MTOR-Signalisierung und andere. Riesenpestwurz wird bei Risiko eines kolorektalen neuroendokrinen Karzinoms empfohlen, wenn das damit verbundene genetische Risiko AMER1 ist. Dies liegt daran, dass die Riesenpestwurz jene biochemischen Wege steigert, die den charakteristischen Triebkräften der Pestwurz entgegenwirken.

Einige der Wirkstoffe oder Bioaktivstoffe im pflanzlichen Malabar-Spinat sind Curcumin, Apigenin, Lupeol, Daidzein und Phloretin. Diese Wirkstoffe manipulieren verschiedene biochemische Wege wie oxidativen Stress und andere. Malabar-Spinat wird nicht empfohlen, wenn das Risiko eines kolorektalen neuroendokrinen Karzinoms besteht, wenn das damit verbundene genetische Risiko AMER1 ist, da es die Signaturpfade dieses Karzinoms erhöht.

Aufgrund des genetischen Krebsrisikos wird GEMÜSE-RIESENSPUTTER anstelle von Malabar-Spinat empfohlen.

Wählen Sie Fruit NANCE oder SAPODILLA?

Fruit Nance enthält viele Wirkstoffe oder Bioaktivstoffe wie Curcumin, Apigenin, Lupeol, Daidzein, Phloretin. Diese Wirkstoffe manipulieren verschiedene biochemische Wege wie oxidativen Stress, Angiogenese, Zellzyklus und PI3K-AKT-MTOR-Signalisierung und andere. Nance wird für das Risiko eines kolorektalen neuroendokrinen Karzinoms empfohlen, wenn das damit verbundene genetische Risiko AMER1 ist. Dies liegt daran, dass Nance jene biochemischen Wege steigert, die den charakteristischen Treibern entgegenwirken.

Einige der Wirkstoffe oder Bioaktivstoffe in der Sapodilla-Frucht sind Curcumin, Apigenin, Lupeol, Daidzein und Phloretin. Diese Wirkstoffe manipulieren verschiedene biochemische Wege wie oxidativen Stress und andere. Sapodilla wird nicht empfohlen, wenn das Risiko eines kolorektalen neuroendokrinen Karzinoms besteht und das damit verbundene genetische Risiko AMER1 ist, da es die Signaturpfade davon erhöht.

FRUIT NANCE WIRD VORSATZ VON SAPODILLA EMPFOHLEN, UM DAS GENETISCHE KREBSRISIKO VON AMER1 ZU BEACHTEN.

Wählen Sie Nuss-HASELNUSS oder EUROPÄISCHE KASTANIE?

Gewöhnliche Haselnüsse enthalten viele Wirkstoffe oder Bioaktivstoffe wie Curcumin, Lupeol, Daidzein, Phloretin, Formononetin. Diese Wirkstoffe manipulieren verschiedene biochemische Wege wie oxidativen Stress, Angiogenese, Zellzyklus und PI3K-AKT-MTOR-Signalisierung und andere. Gewöhnliche Haselnuss wird bei Risiko eines kolorektalen neuroendokrinen Karzinoms empfohlen, wenn das damit verbundene genetische Risiko AMER1 ist. Dies liegt daran, dass die Haselnuss jene biochemischen Prozesse steigert, die den charakteristischen Treibern der Haselnuss entgegenwirken.

Einige der Wirkstoffe oder Bioaktivstoffe in der europäischen Kastanie sind Curcumin, Apigenin, Lupeol, Ellagsäure und Daidzein. Diese Wirkstoffe manipulieren verschiedene biochemische Signalwege wie WNT-Beta-Catenin-Signalisierung, oxidativen Stress und Stammzellsignalisierung und andere. Europäische Kastanie wird nicht empfohlen, wenn das Risiko eines kolorektalen neuroendokrinen Karzinoms besteht und das damit verbundene genetische Risiko AMER1 ist, da sie die Signaturpfade des Karzinoms erhöht.

Aufgrund des genetischen Krebsrisikos in Amerika wird gewöhnliche Haselnuss gegenüber europäischer Kastanie empfohlen.


Fazit

Die Auswahl von Nahrungsmitteln und Nahrungsergänzungsmitteln ist eine wichtige Entscheidung bei Krebserkrankungen wie dem kolorektalen neuroendokrinen Karzinom. Patienten mit kolorektalem neuroendokrinen Karzinom und Personen mit genetischem Risiko haben immer die Frage: „Welche Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel sind für mich empfehlenswert und welche nicht?“ Es gibt eine weit verbreitete, aber irrige Annahme, dass alle pflanzlichen Lebensmittel zwar nützlich sein könnten oder nicht, aber nicht schädlich wären. Bestimmte Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel können Krebsbehandlungen beeinträchtigen oder molekulare Signalwege fördern, die Krebs auslösen.

Es gibt verschiedene Arten von Krebserkrankungen wie das kolorektale neuroendokrine Karzinom, jede mit unterschiedlicher Tumorgenetik und weiteren genomischen Variationen bei jedem einzelnen Individuum. Darüber hinaus verfügt jede Krebsbehandlung und Chemotherapie über einen einzigartigen Wirkmechanismus. Jedes Lebensmittel wie Pfeffer (Paprika) enthält verschiedene bioaktive Stoffe in unterschiedlichen Mengen, die sich auf unterschiedliche und unterschiedliche biochemische Wege auswirken. Unter personalisierter Ernährung versteht man individualisierte Ernährungsempfehlungen für die Krebsindikation, Behandlungen, Genetik, Lebensstil und andere Faktoren. Entscheidungen zur Personalisierung der Ernährung bei Krebs erfordern Kenntnisse der Krebsbiologie, Lebensmittelwissenschaft und ein Verständnis verschiedener Chemotherapie-Behandlungen. Wenn sich schließlich die Behandlung ändert oder neue Genomdaten identifiziert werden, muss die Personalisierung der Ernährung neu bewertet werden.

Die Add-on-Lösung zur Personalisierung der Ernährung erleichtert die Entscheidungsfindung und macht das Rätselraten bei der Beantwortung der Frage „Welche Lebensmittel sollte ich bei kolorektalem neuroendokrinen Karzinom wählen oder nicht wählen?“ überflüssig. Das multidisziplinäre Addon-Team besteht aus Krebsmedizinern, klinischen Wissenschaftlern, Softwareentwicklern und Datenwissenschaftlern.


Personalisierte Ernährung bei Krebs!

Krebs verändert sich mit der Zeit. Passen Sie Ihre Ernährung an und ändern Sie sie basierend auf Krebsindikation, Behandlungen, Lebensstil, Lebensmittelvorlieben, Allergien und anderen Faktoren.

Bibliographie

Wissenschaftlich geprüft von: Dr Cogle

Christopher R. Cogle, MD ist ordentlicher Professor an der University of Florida, Chief Medical Officer von Florida Medicaid und Direktor der Florida Health Policy Leadership Academy am Bob Graham Center for Public Service.

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