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Welche Lebensmittel werden bei Krebs empfohlen?
ist eine sehr häufige Frage. Personalisierte Ernährungspläne sind Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel, die auf eine Krebsindikation, Gene, Behandlungen und Lebensstilbedingungen zugeschnitten sind.

Lebensmittel gegen kleinzelliges Prostatakarzinom!

28. Juli 2023

4.1
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Einleitung

Lebensmittel für das kleinzellige Prostatakarzinom sollten für jeden Einzelnen personalisiert werden und müssen auch bei Krebsbehandlung oder genetischer Veränderung des Tumors angepasst werden. Bei der Personalisierung und Anpassung müssen alle in verschiedenen Lebensmitteln enthaltenen Wirkstoffe oder Bioaktivstoffe im Hinblick auf die Biologie des Krebsgewebes, die Genetik, Behandlungen, Lebensstilbedingungen und Ernährungspräferenzen berücksichtigt werden. Während die Ernährung eine der sehr wichtigen Entscheidungen für einen Krebspatienten und eine krebsgefährdete Person ist, ist die Auswahl der zu essenden Lebensmittel keine leichte Aufgabe.



Spielt es beim kleinzelligen Prostatakarzinom eine Rolle, welches Gemüse, Obst, Nüsse und Samen man isst?

Eine sehr häufige Ernährungsfrage, die von Krebspatienten und Personen mit einem genetischen Krebsrisiko gestellt wird, lautet: Ist es bei Krebsarten wie dem kleinzelligen Prostatakarzinom wichtig, welche Lebensmittel ich esse und welche nicht? Oder wenn ich mich pflanzlich ernähre, reicht das für Krebs wie das kleinzellige Prostatakarzinom?

Spielt es beispielsweise eine Rolle, ob pflanzliche Kalebasse im Vergleich zu Rüben häufiger verzehrt wird? Macht es einen Unterschied, ob die Frucht Nanking Cherry der Highbush Blueberry vorgezogen wird? Auch wenn ähnliche Entscheidungen für Nüsse/Samen wie Kastanie gegenüber europäischer Kastanie und für Hülsenfrüchte wie Kichererbse gegenüber Catjang-Erbse getroffen werden. Und wenn es darauf ankommt, was ich esse, wie erkennt man dann Lebensmittel, die für das kleinzellige Prostatakarzinom empfohlen werden, und ist die Antwort für alle mit der gleichen Diagnose oder dem gleichen genetischen Risiko die gleiche?

Ja! Lebensmittel, die Sie essen, sind wichtig für das kleinzellige Prostatakarzinom!

Die Ernährungsempfehlungen sind möglicherweise nicht für alle gleich und können auch bei gleicher Diagnose und gleichem genetischen Risiko unterschiedlich sein.

Alle Krebsarten wie das kleinzellige Prostatakarzinom können durch eine einzigartige Reihe biochemischer Signalwege charakterisiert werden – die charakteristischen Signalwege des kleinzelligen Prostatakarzinoms. Biochemische Wege wie die Methylierung von onkogenen Histonen, die Epigenetik von onkogenem Krebs, die PI3K-AKT-MTOR-Signalübertragung und Zellzyklus-Checkpoints sind Teil der charakteristischen Definition des kleinzelligen Prostatakarzinoms.

Alle Lebensmittel (Gemüse, Früchte, Nüsse, Samen, Hülsenfrüchte, Öle usw.) und Nahrungsergänzungsmittel bestehen aus mehr als einem aktiven molekularen Inhaltsstoff oder bioaktiven Stoffen in unterschiedlichen Anteilen und Mengen. Jeder Wirkstoff verfügt über einen einzigartigen Wirkmechanismus – der in der Aktivierung oder Hemmung verschiedener biochemischer Wege bestehen kann. Vereinfacht gesagt werden Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel empfohlen, die die molekularen Treiber von Krebs nicht erhöhen, sondern reduzieren. Andernfalls sollten diese Lebensmittel nicht empfohlen werden. Lebensmittel enthalten mehrere Wirkstoffe – daher müssen Sie bei der Bewertung von Lebensmitteln und Nahrungsergänzungsmitteln die Wirkung aller Wirkstoffe kumulativ und nicht einzeln berücksichtigen.

Nanking Cherry enthält beispielsweise die Wirkstoffe Curcumin, Apigenin, Daidzein, Koffein und Formononetin. Und Highbush Blueberry enthält die Wirkstoffe Curcumin, Ellagsäure, Cianidanol, Apigenin, Daidzein und möglicherweise andere.

Ein häufiger Fehler bei der Entscheidung und Auswahl von Nahrungsmitteln bei kleinzelligem Prostatakarzinom besteht darin, nur ausgewählte Wirkstoffe in Lebensmitteln zu bewerten und den Rest zu ignorieren. Da verschiedene in Lebensmitteln enthaltene Wirkstoffe gegensätzliche Auswirkungen auf Krebstreiber haben können, können Sie sich bei der Ernährungsentscheidung bei kleinzelligem Prostatakarzinom nicht die Wirkstoffe in Lebensmitteln und Nahrungsergänzungsmitteln aussuchen.

JA – DIE AUSWAHL DER LEBENSMITTEL IST BEI KREBS WICHTIG. Bei Ernährungsentscheidungen müssen alle Wirkstoffe der Lebensmittel berücksichtigt werden.

Erforderliche Fähigkeiten zur Personalisierung der Ernährung bei kleinzelligem Prostatakarzinom?

Die personalisierte Ernährung bei Krebsarten wie dem kleinzelligen Prostatakarzinom besteht aus empfohlenen Nahrungsmitteln/Nahrungsergänzungsmitteln; nicht empfohlene Lebensmittel/Nahrungsergänzungsmittel mit Beispielrezepten, die die Verwendung empfohlener Lebensmittel priorisieren. Ein Beispiel für personalisierte Ernährung ist hier zu sehen Link.

Die Entscheidung, welche Lebensmittel empfohlen werden oder nicht, ist äußerst kompliziert und erfordert Fachwissen in der Biologie, Lebensmittelwissenschaft, Genetik und Biochemie des kleinzelligen Prostatakarzinoms sowie ein gutes Verständnis der Funktionsweise von Krebsbehandlungen und der damit verbundenen Schwachstellen, durch die die Behandlungen ihre Wirksamkeit verlieren könnten.

MINDESTWISSEN FÜR DIE PERSONALISIERUNG DER ERNÄHRUNG BEI KREBS ERFORDERLICH SIND: KREBSBIOLOGIE, LEBENSMITTELWISSENSCHAFT, KREBSBEHANDLUNG UND GENETIK.

Essen nach der Krebsdiagnose!

Keine zwei Krebsarten sind gleich. Gehen Sie über die üblichen Ernährungsrichtlinien für alle hinaus und treffen Sie mit Zuversicht personalisierte Entscheidungen über Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel.

Merkmale von Krebsarten wie dem kleinzelligen Prostatakarzinom

Alle Krebsarten wie das kleinzellige Prostatakarzinom können durch eine einzigartige Reihe biochemischer Signalwege charakterisiert werden – die charakteristischen Signalwege des kleinzelligen Prostatakarzinoms. Biochemische Wege wie die Methylierung von onkogenen Histonen, die Epigenetik von onkogenem Krebs, die PI3K-AKT-MTOR-Signalübertragung und Zellzyklus-Checkpoints sind Teil der charakteristischen Definition des kleinzelligen Prostatakarzinoms. Die Krebsgenetik jedes Einzelnen kann unterschiedlich sein und daher kann die spezifische Krebssignatur einzigartig sein.

Die Behandlungen, die bei kleinzelligem Prostatakarzinom wirksam sind, müssen die damit verbundenen biochemischen Signalwege für jeden Krebspatienten und jede Person mit genetischem Risiko kennen. Daher sind für verschiedene Patienten unterschiedliche Behandlungen mit unterschiedlichen Wirkmechanismen wirksam. Ebenso und aus den gleichen Gründen müssen Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel auf jeden Einzelnen zugeschnitten sein. Daher werden einige Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel für das kleinzellige Prostatakarzinom empfohlen, wenn Sie Abirateronacetat zur Krebsbehandlung einnehmen, und einige Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel werden nicht empfohlen.

Quellen wie cBioPortal und viele andere stellen bevölkerungsrepräsentative, patientenanonymisierte Daten aus klinischen Studien für alle Krebsindikationen bereit. Diese Daten bestehen aus Details zu klinischen Studien wie Stichprobengröße/Anzahl der Patienten, Altersgruppen, Geschlecht, ethnischer Zugehörigkeit, Behandlungen, Tumorlokalisation und etwaigen genetischen Mutationen.

APC, PIK3CD, BRCA2, CREBBP und DNMT3B sind die am häufigsten gemeldeten Gene für kleinzelliges Prostatakarzinom. APC wird in allen klinischen Studien bei 100.0 % der repräsentativen Patienten berichtet. Und PIK3CD wird zu 100.0 % gemeldet. Die kombinierten Patientendaten der Bevölkerung decken das Alter von bis ab. Bei 100.0 % der Patientendaten handelt es sich um Männer. Die Biologie des kleinzelligen Prostatakarzinoms zusammen mit der gemeldeten Genetik definieren zusammen die Population, die die charakteristischen biochemischen Wege für diesen Krebs darstellt. Wenn auch die Genetik des einzelnen Krebstumors oder die zum Risiko beitragenden Gene bekannt sind, sollte dies auch für die Personalisierung der Ernährung genutzt werden.

Die Auswahl der Ernährung sollte mit der Krebssignatur jedes Einzelnen übereinstimmen.

Lebensmittel gegen kleinzelliges Prostatakarzinom!

Nahrungsmittel und Nahrungsergänzungsmittel für kleinzelliges Prostatakarzinom

Für Krebspatienten

Krebspatienten, die sich in Behandlung oder Palliativpflege befinden, müssen Entscheidungen über Nahrungsmittel und Nahrungsergänzungsmittel treffen – hinsichtlich der benötigten Nahrungskalorien, zur Bewältigung etwaiger Nebenwirkungen der Behandlung und auch für eine verbesserte Krebsbehandlung. Nicht alle pflanzlichen Lebensmittel sind gleich und die Auswahl und Priorisierung von Lebensmitteln, die personalisiert und auf die laufende Krebsbehandlung abgestimmt sind, ist wichtig und kompliziert. Hier sind einige Beispiele, die Leitlinien für Ernährungsentscheidungen bieten.

Wählen Sie Gemüse-Klebasse oder Rübe?

Pflanzliche Kalebasse enthält viele Wirkstoffe oder Bioaktivstoffe wie Curcumin, Apigenin, Daidzein, Formononetin und Salicylsäure. Diese Wirkstoffe manipulieren verschiedene biochemische Wege wie DNA-Reparatur, Histon-/Proteinacetylierung, PI3K-AKT-MTOR-Signalisierung und MYC-Signalisierung und andere. Calabash wird bei kleinzelligem Prostatakarzinom empfohlen, wenn die laufende Krebsbehandlung Abirateronacetat ist. Dies liegt daran, dass Calabash jene biochemischen Pfade verändert, von denen wissenschaftlich berichtet wurde, dass sie die Wirkung von Abirateronacetat verstärken.

Einige der Wirkstoffe oder Bioaktivstoffe in pflanzlicher Rübe sind Curcumin, Ellagsäure, Daidzein, Formononetin und Salicylsäure. Diese Wirkstoffe manipulieren verschiedene biochemische Wege wie DNA-Reparatur und Wachstumsfaktorsignalisierung und andere. Rübe wird bei kleinzelligem Prostatakarzinom nicht empfohlen, wenn die laufende Krebsbehandlung Abirateronacetat verwendet, da es die biochemischen Signalwege verändert, die die Krebsbehandlung resistent oder weniger ansprechend machen.

Bei kleinzelligem Prostatakarzinom und bei der Behandlung mit Abirateronacetat wird pflanzlicher Kalebasse anstelle von Rüben empfohlen.

Wählen Sie Obst HIGHBUSH BLUEBERRY oder NANKING CHERRY?

Fruit Highbush Blueberry enthält viele Wirkstoffe oder Bioaktivstoffe wie Curcumin, Ellagsäure, Cianidanol, Apigenin, Daidzein. Diese Wirkstoffe manipulieren verschiedene biochemische Signalwege wie Wachstumsfaktorsignalisierung, PI3K-AKT-MTOR-Signalisierung und onkogene Krebsepigenetik und andere. Highbush Blueberry wird bei kleinzelligem Prostatakarzinom empfohlen, wenn die laufende Krebsbehandlung Abirateronacetat ist. Dies liegt daran, dass Highbush Blueberry jene biochemischen Pfade verändert, von denen wissenschaftlich berichtet wurde, dass sie die Wirkung von Abirateronacetat verstärken.

Einige der Wirkstoffe oder Bioaktivstoffe in der Nanking-Kirsche sind Curcumin, Apigenin, Daidzein, Koffein und Formononetin. Diese Wirkstoffe manipulieren verschiedene biochemische Wege wie DNA-Reparatur, PI3K-AKT-MTOR-Signalisierung und MYC-Signalisierung und andere. Nanking Cherry wird bei kleinzelligem Prostatakarzinom nicht empfohlen, wenn die laufende Krebsbehandlung Abirateronacetat verwendet, da es die biochemischen Signalwege verändert, die die Krebsbehandlung resistent oder weniger ansprechend machen.

Bei kleinzelligem Prostatakarzinom und bei der Behandlung mit Abirateronacetat wird die Frucht Hochbusch-Blaubeere gegenüber Nanking-Kirsche empfohlen.

Wählen Sie Nusskastanie oder europäische Kastanie?

Kastanie enthält viele Wirkstoffe oder Bioaktivstoffe wie Curcumin, Ellagsäure, Apigenin, Daidzein und Koffein. Diese Wirkstoffe manipulieren verschiedene biochemische Signalwege wie Wachstumsfaktorsignalisierung, PI3K-AKT-MTOR-Signalisierung und MYC-Signalisierung und andere. Chestnut wird bei kleinzelligem Prostatakarzinom empfohlen, wenn die laufende Krebsbehandlung Abirateronacetat ist. Dies liegt daran, dass die Kastanie die biochemischen Stoffwechselwege verändert, von denen wissenschaftlich berichtet wurde, dass sie die Wirkung von Abirateronacetat verstärken.

Einige der Wirkstoffe oder Bioaktivstoffe in der europäischen Kastanie sind Curcumin, Ellagsäure, Apigenin, Daidzein und Formononetin. Diese Wirkstoffe manipulieren verschiedene biochemische Signalwege wie die PI3K-AKT-MTOR-Signalgebung und die MYC-Signalgebung und andere. Europäische Kastanie wird bei kleinzelligem Prostatakarzinom nicht empfohlen, wenn die laufende Krebsbehandlung Abirateronacetat verwendet, da es die biochemischen Signalwege verändert, die die Krebsbehandlung resistent oder weniger ansprechend machen.

Bei kleinzelligem Prostatakarzinom und bei der Behandlung mit Abirateronacetat wird Kastanie gegenüber europäischer Kastanie empfohlen.

Für Personen mit genetischem Krebsrisiko

Die Frage von Personen, die ein genetisches Risiko für ein kleinzelliges Prostatakarzinom oder eine familiäre Vorgeschichte haben, lautet: „Was sollte ich anders essen als vorher?“ und wie sie Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel auswählen sollten, um das Krankheitsrisiko zu bewältigen. Da es für das Krebsrisiko keine umsetzbare Behandlung gibt, werden Entscheidungen über Nahrungsmittel und Nahrungsergänzungsmittel wichtig und gehören zu den wenigen umsetzbaren Dingen, die getan werden können. Nicht alle pflanzlichen Lebensmittel sind gleich und basieren auf der identifizierten Genetik und Signalwegsignatur – die Auswahl der Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel sollte individuell erfolgen.

Wählen Sie Gemüse-RIESENSPUTTER oder CHINESISCHER SENF?

Die pflanzliche Riesenpestwurz enthält viele Wirkstoffe oder Bioaktivstoffe wie Curcumin, Apigenin, Lupeol, Formononetin und Beta-Sitosterol. Diese Wirkstoffe manipulieren verschiedene biochemische Signalwege wie TGFB-Signalisierung, Histon-/Proteinacetylierung, P53-Signalisierung und Angiogenese und andere. Riesenpestwurz wird bei Risiko eines kleinzelligen Prostatakarzinoms empfohlen, wenn das damit verbundene genetische Risiko APC ist. Dies liegt daran, dass die Riesenpestwurz jene biochemischen Wege steigert, die den charakteristischen Triebkräften der Pestwurz entgegenwirken.

Einige der Wirkstoffe oder Bioaktivstoffe im pflanzlichen chinesischen Senf sind Curcumin, Apigenin, Quercetin, Lupeol und Formononetin. Diese Wirkstoffe manipulieren verschiedene biochemische Wege wie DNA-Reparatur und PI3K-AKT-MTOR-Signalisierung und andere. Chinesischer Senf wird nicht empfohlen, wenn das Risiko eines kleinzelligen Prostatakarzinoms besteht und das damit verbundene genetische Risiko APC ist, da es die Signaturpfade des Prostatakarzinoms erhöht.

Wegen des genetischen Krebsrisikos wird pflanzlicher Riesenpestwurz dem chinesischen Senf vorgezogen.

Wählen Sie Frucht-JAVA-PFLAUME oder GEMEINSAME CHOKECHERRY?

Fruit Java Plum enthält viele Wirkstoffe oder Bioaktivstoffe wie Curcumin, Apigenin, Lupeol, Formononetin, Beta-Sitosterol. Diese Wirkstoffe manipulieren verschiedene biochemische Signalwege wie TGFB-Signalgebung, Stammzell-Signalgebung, Histon-/Proteinacetylierung und P53-Signalgebung und andere. Java Plum wird bei Risiko eines kleinzelligen Prostatakarzinoms empfohlen, wenn das damit verbundene genetische Risiko APC ist. Dies liegt daran, dass Java Plum jene biochemischen Wege steigert, die den charakteristischen Treibern entgegenwirken.

Einige der Wirkstoffe oder Bioaktivstoffe in den Früchten der Apfelkirsche sind Curcumin, Apigenin, Lupeol, Formononetin und Beta-Sitosterol. Diese Wirkstoffe manipulieren verschiedene biochemische Wege wie die TGFB-Signalisierung und Angiogenese und andere. Gewöhnlicher Chokecherry wird nicht empfohlen, wenn das Risiko eines kleinzelligen Prostatakarzinoms besteht und das damit verbundene genetische Risiko APC ist, da er die Signaturpfade des Prostatakarzinoms erhöht.

Aufgrund des genetischen Krebsrisikos wird die Frucht-Java-Pflaume der gewöhnlichen Apfelkirsche vorgezogen.

Wählen Sie Nuss-CHIA oder HICKORY-NUSS?

Chia enthält viele Wirkstoffe oder Bioaktivstoffe wie Curcumin, Apigenin, Lupeol, Formononetin, Beta-Sitosterol. Diese Wirkstoffe manipulieren verschiedene biochemische Wege wie TGFB-Signalisierung, Histon-/Proteinacetylierung, Angiogenese und DNA-Reparatur und andere. Chia wird bei Risiko eines kleinzelligen Prostatakarzinoms empfohlen, wenn das damit verbundene genetische Risiko APC ist. Dies liegt daran, dass Chia jene biochemischen Wege steigert, die seinen charakteristischen Triebkräften entgegenwirken.

Einige der Wirkstoffe oder Bioaktivstoffe in Hickory Nut sind Curcumin, Apigenin, Lupeol, Formononetin und Beta-Sitosterol. Diese Wirkstoffe manipulieren verschiedene biochemische Wege wie DNA-Reparatur, TGFB-Signalisierung und WNT-Beta-Catenin-Signalisierung und andere. Hickory Nut wird nicht empfohlen, wenn das Risiko eines kleinzelligen Prostatakarzinoms besteht und das damit verbundene genetische Risiko APC ist, da es die Signaturpfade des Prostatakarzinoms erhöht.

Wegen des genetischen Krebsrisikos wird Chia anstelle von Hickory-Nüssen empfohlen.


Fazit

Die Auswahl von Nahrungsmitteln und Nahrungsergänzungsmitteln ist eine wichtige Entscheidung bei Krebsarten wie dem kleinzelligen Prostatakarzinom. Patienten mit kleinzelligem Prostatakarzinom und Personen mit genetischem Risiko haben immer die Frage: „Welche Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel sind für mich empfehlenswert und welche nicht?“ Es gibt eine weit verbreitete, aber irrige Annahme, dass alle pflanzlichen Lebensmittel zwar nützlich sein könnten oder nicht, aber nicht schädlich seien. Bestimmte Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel können Krebsbehandlungen beeinträchtigen oder molekulare Signalwege fördern, die Krebs auslösen.

Es gibt verschiedene Arten von Krebserkrankungen wie das kleinzellige Prostatakarzinom, jede mit unterschiedlicher Tumorgenetik und weiteren genomischen Variationen bei jedem Individuum. Darüber hinaus verfügt jede Krebsbehandlung und Chemotherapie über einen einzigartigen Wirkmechanismus. Jedes Lebensmittel wie Calabash enthält verschiedene bioaktive Stoffe in unterschiedlichen Mengen, die sich auf unterschiedliche und unterschiedliche biochemische Wege auswirken. Unter personalisierter Ernährung versteht man individualisierte Ernährungsempfehlungen für die Krebsindikation, Behandlungen, Genetik, Lebensstil und andere Faktoren. Entscheidungen zur Personalisierung der Ernährung bei Krebs erfordern Kenntnisse der Krebsbiologie, Lebensmittelwissenschaft und ein Verständnis verschiedener Chemotherapie-Behandlungen. Wenn sich schließlich die Behandlung ändert oder neue Genomdaten identifiziert werden, muss die Personalisierung der Ernährung neu bewertet werden.

Die Add-on-Lösung zur Personalisierung der Ernährung erleichtert die Entscheidungsfindung und macht das Rätselraten bei der Beantwortung der Frage „Welche Lebensmittel sollte ich bei kleinzelligem Prostatakarzinom wählen oder nicht?“ überflüssig. Das multidisziplinäre Addon-Team besteht aus Krebsmedizinern, klinischen Wissenschaftlern, Softwareentwicklern und Datenwissenschaftlern.


Personalisierte Ernährung bei Krebs!

Krebs verändert sich mit der Zeit. Passen Sie Ihre Ernährung an und ändern Sie sie basierend auf Krebsindikation, Behandlungen, Lebensstil, Lebensmittelvorlieben, Allergien und anderen Faktoren.

Bibliographie

Wissenschaftlich geprüft von: Dr Cogle

Christopher R. Cogle, MD ist ordentlicher Professor an der University of Florida, Chief Medical Officer von Florida Medicaid und Direktor der Florida Health Policy Leadership Academy am Bob Graham Center for Public Service.

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